PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 sec zu kurz



leon20
04.08.2007, 20:00
hallo,


atmega128

ich hab ein rechteck signal am atmega128 an PINA3 mit dem ich denn watchdog timer immer wieder auf null setzen wollte wenn ein high anliegt nur bietet der atmega128 beim watchdog nur max 2 sec. diese zeit ist mir zu kurz.

jetzt meine frage kann mann denn watchdog irgendwie noch weiter verzögern denn 4 sec. wären optimal b.z.w kann man das anders lösen?

mein vorhaben.: mit einem 8 bit-timer

hab ein high low signal
wenn jetzt der prozessor innerhalb der nächsten 4 sec. kein high bekommt soll er denn PINA4 auf low ziehen damit ich ein reset bekomme.

nur wie bring ich ihm das bei?
könnte das funktionieren

bitte um hilfe bin new
falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe bitte ich um fragen denn
ich weiß nicht wie ichs besser erklären soll.

franzl
04.08.2007, 21:43
Hi,
also du könntest es theoretisch softwaremäßig lösen in dem du mit einem Ausgang des AVR einen Transistor ansteuerst der dir den Hardwarereseteingang auf 0V zieht.
mfg franz

Superhirn
05.08.2007, 14:10
wennst den uC sagst er hat 16MHz und du ihn aber nur 1MHz anschließt dann müsste er längere wartezeiten schaffen! (außer du hast das schon gemacht)

franzl
05.08.2007, 19:17
Hi,
also man kann in den Registern nur einen bestimmten Vorteiler einstellen da hilfts auch nichts um den Quarz zu mogeln, denn dieser ist ja vorhanden.
mfg franz

leon20
05.08.2007, 19:50
danke an alle

das problem hab ich anders gelöst.
ein reset geht einfacher über die serielle wenn ich ihm sag jump to bootloader adresse.