PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solide CNC Fräse!



Lebi
03.08.2007, 23:32
Moin!

Ich möchte hier mein neues Projekt vorstellen. Es wird hoffentlich eine Fräsmaschine.
Es befindet sich noch in Planung doch als Übung habe ich schon die Z-Achse gebaut um die Lösungswege für den restlichen Aufbau der Maschine zu finden.

Einpaar Technische Details zu der Z-Achse:
gebaut ist sie aus Baustahl, alle Flachstähle wurden an der Fräsmaschine bearbeitet. Als Führungen habe ich 20 mm wellen eingesetzt oberflächengehärtet und auf h6 geschliffen. Der Schlitten läuft auf linearen Kugellagern von SKF. Ich habe mich aus Kostengründen für eine Trapezgewindespindel entschieden Tr 12X3
(12 mm Durchmesser, 3 mm Steigung), sie wird kugelgelagert. Auf der Trapezspindel sitzen 2 gekonterte Trapezmuttern aus Messing. Wobei bei der Z-Achse nur eine Mutter reicht, da durch sein Eigengewicht der Schlitten sowieso auf einer Gewindeflanke liegt (kann aber trotzdem mit der zweiten Mutter nachgerüstet werden).

Mein Sorgenkind ist der kleine Radialkugellager unten auf dem die Trapezspindel sitzt. Der muss die Last vom Schlitten und Werkzeug (Fräse) tragen. Das muss ich noch testen und eventuell einen Axiallager einbauen.

Das es sich hier um ein "Pilot Projekt" für mich handelt gibt es einpaar Macken bei den Fräsarbeiten die jedoch für Funktionalität keinen Abbruch tun.

Bin gespannt auf eure Feedbacks!

Lebi
03.08.2007, 23:36
Hier noch einpaar Fotos

user529
04.08.2007, 09:23
hast du nur eine trapezgewindemutter oder hast du zwei gegeneinander vorgespannt?

sehr schönes teil, alles ordentlich massiv aufgebaut.

mfg clemens

Lebi
04.08.2007, 09:42
hast du nur eine trapezgewindemutter oder hast du zwei gegeneinander vorgespannt?

sehr schönes teil, alles ordentlich massiv aufgebaut.

mfg clemens

in der Z-achse ist nur eine Trapezmutter, die anderen Achsen bekommen je 2 Stück vorgespannt.

Asurokiller
05.08.2007, 10:29
Schön massiv gebaut. Wie viel wiegt das Teil?

Lebi
05.08.2007, 10:47
Schön massiv gebaut. Wie viel wiegt das Teil?

Hab das Teil nicht gewogen, aber ich denke 7 oder 8 Kilo.

shaun
05.08.2007, 16:46
Eieiei, wird das eine Portalmaschine oder verfährst Du das Bett? Das Gewicht vom Portal wäre interessant, wenn die Z-Achse schon 8kg auf die Waage bringt. Ein befreundeter Industriemechaniker arbeitet gerade an einem Hubtisch für einen Buchscanner, die erste Version ist dem Gewicht schon zum Opfer gefallen, nun bestehen alle größeren Flächen aus 3mm Alu im Look einer Scheibe Leerdamer.

Lebi
05.08.2007, 18:18
Eieiei, wird das eine Portalmaschine oder verfährst Du das Bett? Das Gewicht vom Portal wäre interessant, wenn die Z-Achse schon 8kg auf die Waage bringt. Ein befreundeter Industriemechaniker arbeitet gerade an einem Hubtisch für einen Buchscanner, die erste Version ist dem Gewicht schon zum Opfer gefallen, nun bestehen alle größeren Flächen aus 3mm Alu im Look einer Scheibe Leerdamer.

Hi!
Das soll eine portal Maschine werden. Um das Gewicht mache ich mir keine Sorgen, wird ja alles aus Baustahl. Ich habe vor damit NE Metalle zu bearbeiten, daher muss die Bauweise sehr massiv sein.

Hie noch mal 3D Zeichnung, wie es ungefähr aussehen soll.

Spion
05.08.2007, 20:01
Hallo

Leidet das ganze nicht an Genauigkeit durch die Beweglichkeit des Verbinders zwischen Schrittmotor und Achse?

€dit: Habe erst jetzt gesehen das es nur Provisorisch ist.

mfg Luca

Lebi
06.08.2007, 15:21
Hallo

Leidet das ganze nicht an Genauigkeit durch die Beweglichkeit des Verbinders zwischen Schrittmotor und Achse?

€dit: Habe erst jetzt gesehen das es nur Provisorisch ist.

mfg Luca

Hi!
Es kommt natürlich eine vernünftige Kupplung. Obwohl ich bei der anderen Maschine gute Erfahrungen mir Schaluchkupplungen gemacht habe.

Klingon77
06.08.2007, 22:43
hi Lebi,

alles schön sauber aufgebaut! :mrgreen:

Da Du alle Achsen mit (nehme mal an: 62 HRC - h6) Rundstahl aufbauen möchtest schau Dir mal das Tool an:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=31337&highlight=wellendurchbiegung

Die zweite Mutter würde ich in die Z-Achse auf jeden Fall einbauen, da der Fräser die Achse nach oben drücken will.

Wenn Du schon eine solch stabile Fräse bauen möchtest, wäre es dann nicht besser auch den letzten Schritt zu tun und Kugelumlaufspindeln zu verwenden?

Gruß, Klingon77

Lebi
06.08.2007, 23:44
Hi Klingon77!

Danke für Lob, aber es gibt trozdem einpaar kleine Macken. (Unachtsamkeiten beim Fräsen)

Hab mir das Tool angeschaut. Besten Dank. Gute Sache, besser als duch das Tebellenbuch durchzukämpfen.

Mit der zweiten Mutter hab ich mir auch schon gedacht, die baue ich ein.

Mit Kugelumlaufspindeln wird wohl nix, aus den selben 3 Gründen die auf deiner hp stehen :cry:

Bin auf deine Fräse gespannt.

MFG, Lebi

P.S. Das 4-Backenfutter ist der Hammer!

Klingon77
07.08.2007, 06:52
hi Lebi,

aus den obengenannten Gründen habe ich die Bauzeit der Fräse auf ca. 18 Monate veranschlagt.
Dann kann ich auch die Kosten diesbezüglich verteilen!

Schau mal in der Bucht! Dort gibt es öfter mal was günstiges.

Hier kannst Du auch mal nachschauen, bzw. nachfragen:

http://5128.rapidforum.com/selskin=0


Der Händler hier, scheint mir recht günstig zu sein und macht wohl auch Endbearbeitungen.

http://stores.ebay.de/CNC-Maschinen-Shop

Den Dank für das Lob kann ich dann zurückgeben. Das Vierbackenfutter ist aber ganz normaler Maschinenbau (mit China-Böller von Güde) - also nichts Besonderes!

Hast Du schon einen T-Nuten Tisch?
Ich kam sehr, sehr günstig an eine Alu-Platte (ca. 500x500x15mm).
Auf die T-Nuten verzichte ich. Stattdessen werde ich viele Gewindebohrungen einbringen, die ich zum Spannen verwenden kann.

Dachte so alle 50mm ein M5 oder M6.

Das kann ich dann selber machen und kostet nichts!

Evtl. werde ich die Platte von unten noch mit Stahl-Vierkant-Rohr unterstützen.

Im Moment bin ich aber erst bei der ersten Linearlagerung der X-Achse.

Geht auch nicht so schnell, da ich noch "zwei andere Baustellen" habe.

Schau auch mal hier rein:

http://www.romani-gmbh.de/html/shop.html

Besonders in: Produktübersicht --> Restposten.

Dort habe ich geschlitzte (einstellbare) Linearkugellager (Innendurchmesser 25mm) bekommen. Das Stück zu 9 Euris!

Die haben auch sonst sehr günstige Restposten und Auslaufmodelle!

Welche Maschinen hast Du zur Verfügung? Muß ja mindestens eine gute Fräse sein!

Genug für heute - gehe noch was drehen, fräsen, bohren!

Gruß, Klingon77

Lebi
07.08.2007, 17:04
Hi!
Danke für die links!

Auf T-Nutenplatte werde ich auch verzichten. Hab mir schon 10mm Aluplatte besorgt, wird auch durchgelöchert und gut ist :)

Und nun zu meinen Babys...

Zur Verfügung habe ich 3 Fräsmaschinen, Kunzmann WF 4/3, Mikron WF 31 SA und Deckel FP3A alle mit Streckensteuerung. Ich Arbeite aber überwiegend an der Deckel, die Alte hat einen sanften Charakter :)

Gedreht wird an den Zyklendrehmaschinen von Weiler.

Das alles ist natürlich nicht bei mir zuhause (leider), sondern in einer Ausbildungswerkstatt.

MFG. Lebi

Klingon77
07.08.2007, 17:20
hi,

so einen Maschienpark will ich auch! NEID! :oops:

Nein, freue mich für Dich! :mrgreen:

Bist Du Ausbilder? Oder AZUBI im Zweitberuf?

Ich bin noch am überlegen, ob ich meine Platte ganz durchbohre oder nur Sacklochgewinde schneide.

Die zweite Variante hätte den Vorteil, daß es Wasserdicht ist.

Dies bedeutet, daß ich bei Bedarf im Wasserbad fräsen könnte.

Dann würden sich allerdings meine Spannschrauben auf max. M5 beschränken.

2,5 x Gewindeaußendurchmesser Einschraubtiefe in Alu soll es schon sein.

Dazu müsste ich mir dann einen Gewindebohrer mit extrem kurzen Anschnitt schleifen. Dann kann ich nahezu bis zum Boden Gewinde schneiden.

Also: erst normal vorschneiden, fertigschneiden und dann im vierten Gang mit dem Spezialgewindebohrer nochmal durch bis unten hin.

Mal schauen... bis dahin dauert es noch eine ganze Weile!

Immer einen guten Span wünscht Dir,

Klingon77

Lebi
07.08.2007, 20:43
HI!

Ich bin Azubi im Zweitberuf schon fast im 3ten Lehrjahr. Hab Früher Koch Gelernt, nun bin ich angehender Mechatroniker.

Die Platte würde ich auf jeden Fall durchbohren. In die Löcher, die du zum Spannen nicht brauchst, kannst du z.B. PVC Schrauben reinschrauben, oder Madenschrauben abgedichtet mit Teflonband o.Ä.
Dadurch ersparst du dir das lästige Putzen von Sacklöchern und kannst auch größere Gewindedurchmesser nehmen.

MFG.
Lebi

Klingon77
08.08.2007, 08:13
hi Lebi,

gegen das Putzen wolle ich Stöpsel einstecken - damit keine Späne reinkommen.
Wasser wäre egal. Das wird ja beim einschrauben verdrängt.
Zur Not bekommen die Spannschrauben eine 1mm Bohrung.

Ich habe meine Bedenken, das Ganze mit PVC Schrauben oder Madenschrauben dicht zu bekommen. Es sind viele, viele Gewindebohrungen.

Wenn das nicht praktikabel sein sollte, habe ich immer noch die Option, die Löcher mit dem nächstgrößeren Gewinde aufzubohren und neu zu schneiden. Ich verschenke mir also dabei nichts.

Hättest Du als Koch nicht bessere Berufsaussichten gehabt?

Gruß aus dem regnerischen Hunsrück,

Klingon77

Socke
08.08.2007, 11:17
Hallo Klingon77 und Lebi,

darf ich fragen, warum ihr nicht die Nuten der T-Nutenplatte zum Aufspannen des Werkstücks nutzen wollt?

Gruß Socke

Klingon77
08.08.2007, 11:39
hi Socke,

Ist wohl in beiden Fällen keine T-Nuten Platte.

Meine ist eine einfache Aluplatte, 15mm dick.

T-Nuten einfräsen zu lassen kostet eine Menge Geld und auch ein wenig
an Stäbilität.

Deshalb, zumindest bei mir die Alternative.

Wenn ich die Bohrungen, z.B: im 50mm Abstand mache (in X und Y) dann
könnte ich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt dort immer noch T-Nuten einfärsen lassen.

Falls ich versehentlich nochmal zu etwas Geld kommen sollte!

Gruß, Klingon77

Lebi
08.08.2007, 18:50
HI, Klingon77!

Das Kochen hab ich schon zu Ende der Ausbildung satt gehabt. Liegt mir irgendwie nicht. Technik ist meine Welt :)

MFG.
Lebi

Klingon77
27.12.2007, 23:49
hi Lebi,

Bist Du mit Deiner Fräse weitergekommen?

liebe Grüße,

Klingon77

Lebi
28.12.2007, 23:38
Hi!
Ich war vor einpaar Wochen wieder fräsen. Die X-Achse ist fast fertig. Muss noch Trapezspindel abdrehen, Lagerböcke aufreiben, und diese 3eckigen Aussparungen im Träger zur Gewichtsreduzierung machen.

Bei der Z-Achse bin ich deinem Rat gefolgt und 2 Trapezmuttern eingesetzt. Außerdem habe ich den Abstand zwischen Lagerböcken vergrößert (bessere Hebelwirkung)

Hab an der Kunzmann Fräsmaschine mit Heidenhein Steuerung gearbeitet... Da geht einem das Herz auf! Sowas muss man zuhause haben!

Klingon77
29.12.2007, 10:17
Hi Lebi,

schön zu sehen, wie die Fräse "wächst und gedeiht"! :mrgreen:

Wenn Du nun verschraubbare Linearführungen verwendet hättest, würde ich sagen, "mach nicht so große Aussparungen" in die Y-Platte.

Da Du aber mit Rundführungen arbeitest, die sowieso nicht an der Platte anliegen ist es eine gute Idee.
Gegen verbiegen in der Vertikalen helfen die Schräg verlaufenden Rippen ausgezeichnet.
Haste beim Fachwerk genau hingeschaut? :idea:

Man mag über die zweite Trapezmutter in der vertikalen, welche ich Dir empfahl, trefflich "streiten" können.

Auf er sicheren Seite bist Du damit allemal und es versetzt Dich in die Lage in Y und Z Gewicht zu sparen, was der Dynamik zu Gute kommt.

Den Abstand zwischen den Lagerböcken zu vergrößern ist ebenfalls nicht schlecht.

Welchen Verfahrweg hast Du am Ende?
Konntest Du schonmal Dein Umkehrspiel messen?

Wenn die Y-Achse fertig ist, könntest Du mir einen Gefallen tun.

Lege Deine Y-Achse mit der ausgesparten Rückseite auf den Tisch (auf zwei Böcke) und stell von unten eine Meßuhr an eine Welle.
Fahr die Z-Halterung in etwa in die Mitte.
Belaste die Z-Halteplatte mit einem Gewicht (ca. 1-3 Kilo)
Dann kannst Du das gemessene Ergebnis mit meinem Tool vergleichen.

Dies bringt für Dich den Vorteil, daß Du mit Hilfe der errechneten Fräskräfte mögliche Maßabweichungen berechnen kannst.
Mit der "Zeit" bekommst Du ein "Gefühl" dafür, wie steif Deine Maschine ist. (Schruppdurchgänge - Zustellung beim letzten Schlichtdurchgang und Maßhaltigkeit).

Außerdem kannst Du dann zwischen der Maßabweichung durch Umkehrspiel und Steifigkeit differenzieren.

So, genug für heute...

Freue mich schon auf weitere Fotos!

Weiter so und liebe Grüße, \:D/

Klingon77

Lebi
29.12.2007, 20:07
HI, Klingon77

Diese Rippen habe ich nur zur Gewichtsreduzierung geplant. Im Fachwerk hab ich nicht geschaut :) Dieses 3eckiges "design" sieht einfach cool aus. Muss noch mit dem Meister Termin machen damit ich an die CNC Maschine darf.

Der Verfahrweg der Z-Achse ist 76mm, X-Achse 415mm
Umkehrspiel werde ich auf jeden Fall messen.

Die Durchbiegung der Welle werde ich auch mal messen.

Das alles aber erst im nächsten Jahr.

Gruß!
Lebi

Lebi
05.01.2008, 20:58
Moin!

Ich habe mal Das Umkehrspiel von der Z-Achse gemessen
hier der Testaufbau.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2019


Die Messuhr hat Auflösung von 0.01mm

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2020

Gemessen hab ich mit 2 gekonterten Trapezmuttern. Das Umkehrspiel beträgt deutlich weniger als 1\100mm

Frohes Neues!

Klingon77
05.01.2008, 21:19
hi Lebi,

einwandfrei!

Sauberer Aufbau, saubere Arbeit und eine feine Doku!

So macht lesen (und lernen) Spaß :mrgreen:

Welche Wellenkupplung verwendest Du?

liebe Grüße,

Klingon77

HannoHupmann
05.01.2008, 22:08
ICh hab jetzt nicht alles gelesen, aber wie wird die Position angefahren? Einfach durch zählen der Schritte beim Schrittmotor oder gibt es zusätzlich noch Sensoren wie Graycode Scheibe oder Impulsdrehgeber?

Klingon77
05.01.2008, 22:44
hi HannoHupmann,

normalerweise läuft das mit Schrittmotoren im offenen Regelkreis über Zählung der Schritte.

Funzt auch ganz gut, solange man leichtgängig baut, die Motoren entsprechend dimensioniert und ansteuert und es mit den Fräskräften nicht übertreibt.

Über eine Beschleunigungs- und Bremsrampe läuft es dann sehr sicher.

liebe Grüße,

Klingon77

vohopri
06.01.2008, 07:42
Hallo Lebi,

sehr ihnformativer Thread! Bitte weiter so mit vielen Bildern und vielen technischen und handwerklichen Details.

danke und grüsse,
Hannes

HannoHupmann
06.01.2008, 09:12
@Klingon77 weis ich :-) Darauf will ich aber gar nicht hinaus sondern, dass man leicht mal einen oder zwei Schritte verliehren kann beim drehen und dann stimmt die Messung nicht mehr. Man kann sich also das ganze Werkstück versauen, wenn man Schritte verliehrt. Außer man erkennt dies und fährt dann wieder zurück in die 0 Punktstellung. Wenn die aber nur am Anschlag ist dann wirds auswendig. Einfacher ist es wenn man ne etwas ungenaueren Graycodeencoder drüber legt. Sagen wir 10 Motorschritte sind 1 Bit im Graycode. Dann braucht man nur maximal +/- 5 Schritte zu fahren und ist wieder an einer Referenzmarke.
Wenn schon der Aufwand betrieben wird die Mechanik auf 1/100 genau zu machen, dann würde ich auch die Sensorik bzw. Messelektronik genau genug machen. Wäre schade die schöne 1/100 Auflösung durch verluste bei den Schritten zu zerstören.

Von nem PID Regler wollen wir mal noch gar nicht reden.

user529
06.01.2008, 09:20
oder du könntest auf elektronischem wege den schrittverlust erkennen.
(=> trinamic stallguard)

ansonsten hast du da ein wirklich schönes teil gebaut.

Lebi
06.01.2008, 13:52
Hallo!

@Klingon77: Wellenkupplung ist immer noch Provisorium, aber diesmal aus alu, denn mit Schlauch kommt man nich weit mit der Messung.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2023


@vohopri: Danke! Weitere Einzelheiten werden folgen.


@HannoHupmann: Fehlende Rückkopplung zu Steuerung mach den Aufbau mit Schrittmotoren eifacher und deshalb ist es im Hobbybereich sehr verbreitet. Natürlich ist ein möglicher Schrittverlust ein Nachteil. Doch wie Klingon77 schon meinte, beim Einhalten gewisser Regel kan mann damit gut leben.

@user529: Die Steuerung mit Trinamic IC's ist mein nächstes großes Ziel.
Danke für dein Lob!

user529
06.01.2008, 15:22
halte uns bitte auf dem laufenden, ich habe auch seit geraumer zeit die trinamics im auge, konnte mich aber noch nicht wirklich aufraffen damit anzufangen

HannoHupmann
06.01.2008, 15:37
Ich hab ja immer überlegt ob es nicht möglich ist ne CNC Fräse auf Basis eines Roboterarms zu bauen. Immerhin haben die guten Industrieroboterarme eine Genauigkeit von 1/100 bis 1/1000 mm und können ein Gewicht zwischen 1kg und 1000kg bewegen.
Müsste doch reichen vorn einfach einen Fräser anzubauen. Damit könnte man dann 3D Geometrien fräsen.
Einziges Problem ist, die Roboterarme sind nicht ganz billig (wenn man z.B. einen von Kuka nimmt) und lassen sich im Eigenbau nicht mit der Genaugigkeit nachbauen (außer man nimmt richtig viel Geld in die Hand).

vohopri
06.01.2008, 16:01
Wenn du einem Roboterarm mit der nötigen Genauigkeit, Kraft, Steifigkeit ausstattest und auch dafür sorgst dass der ausreichend vibrationsarm arbeitet, dann ist der viel teurer als eine Fräse. Schau dir nur die Ausladungen an und die entstehenden Lastmomente. Die Maschinentypen sin auf ihre jeweiligen Anwendungsbereiche entwickelt und optimiert worden. Theoretisch geht alles, aber ein vernünftiger Preis zählt auch. Ich hab auch schon eine Fräse beim Platinenbestücken gesehen.

grüsse,
vohopri

Klingon77
06.01.2008, 16:18
hi HannoHupmann,

ich glaube dann ist es einfacher eine 4. Achse z.B: Teilkopf, Drehteller anzubauen und das Werkstück zu bewegen.

Die gängige Software z.B: Mach3 soll bis zu 6 Achsen regeln können.

Einen Roboterarm derart steif zu machen, daß er auch nur Alu mit annehmbarer Zustellung und Vorschub fräsen kann, halte ich für uns Hobby-Mechaniker auch für zu aufwändig und teuer.

Ich glaube, hier kommt auch unser heißgeliebtes Makrolon an seine Grenze ](*,) :-&

@Lebi
bekommst Du mit der Kupplung wirklich einen Ausgleich hin?
Im Grunde genommen ist sie, trotz der Schlitze, starr.

Die Lagerung wird es Dir dennoch nicht sofort "zerreißen".
Ich glaube, gute Kupplungen sind in dem Fall wirklich sinnvoll.

Oder Zahnriemen - sind aber nur zum Ausgleich (1:1 Übersetzung) teurer als Kupplungen.

Inwieweit hat die Schlauchkupplung das Meßergebnis beeinflusst?

liebe Grüße,

Klingon77

Murdoc_mm
06.01.2008, 18:36
Immerhin haben die guten Industrieroboterarme eine Genauigkeit von 1/100 bis 1/1000 mm und können ein Gewicht zwischen 1kg und 1000kg bewegen.


Also ich komm aus der Automobilproduktion und hab in den letzten Jahren viel mit (brandneuen) Standart-Kuka-Robotern gearbeitet. Die Genauigkeiten gehen nicht in 1/1000-bereiche. Nur in 1/100stel.
Ich hab schon ein paar mal Roboter vermessen und da war die mindestgenauigkeit 50/100stel (!) um Qualitativ gut arbeiten zu können. Man kann allerdings mit vertrettbarem Aufwand die Genauigkeit auf 5-10/100stel bringen (was auch immer gemacht wurde). Und wenn mans wirklich drauf anlegt kommt man schon auf 1/100stel aber danach wirds sinnlos.

Jeder Anlagenplaner (hab auch viele getroffen da brandneu) wird dir auch sagen das Kuka nicht grad der genauste Hersteller (vorderes Mittelfeld) auf dem Markt ist aber der Preis/Leistungsbeste. Soll heißen wenn man mehr Genauigkeit braucht wird der Preis sehr viel höher. Und selbst bei Kuka gehts nur 5stellig los.


Wenn du einem Roboterarm mit der nötigen Genauigkeit, Kraft, Steifigkeit ausstattest und auch dafür sorgst dass der ausreichend vibrationsarm arbeitet, dann ist der viel teurer als eine Fräse. Schau dir nur die Ausladungen an und die entstehenden Lastmomente.

Genau. Der größte den ich bis jetzt gesehen habe konnte 500Kg bei einer Armlänge von etwa 3m mit einer Geschwindigkeit von 2m/s auf min. 1/10mm genau positionieren. Und dieser war 3,5 Tonnen (!!! ohne Grundplatte) schwer. Allerdings hat die Software ihn natürlich nicht aus 2m/s direkt anhalten lassen und er wurde auch nie auf voller Leistung (nur 70%) gefahren um die Getriebe zu schonen.
Die einzige Situation aus der er wirklich aus voller Fahrt ruckartig stopte war Not-Aus. Und das war auch bei "nur" 70% beängstigent (man denkt es explodiert was). Danach musste er immer neu vermessen werden da sich die Konstruktion verzogen haben könnte und er immer ein "paar" Schritte verloren hatte (mehrere mm, teilweise cm).

Gruß

ManuelB
06.01.2008, 19:47
Auf 1/1000 bei den Fräsen zu kommen ist ja auch schon nicht mehr so einfach. Werden die Roboter auch klimatisiert von Innen?
Was ich sehr interressant fand war am Tag der offenen Tür bei Röders Tec in Soltau die HSC Fräse mit Hydrostatischer Lagerung in allen Achsen. Die Y-Z Achskombination ließ sich recht einfach von Hand verschieben obwohl sie schon über 1T gewogen hat.

Mach man mit der Fräse weiter sieht schon mal sehr gut aus ;)

MfG
Manu

Murdoc_mm
06.01.2008, 20:20
Werden die Roboter auch klimatisiert von Innen?


Nein, die Motoren sitzen draußen "an der frischen Luft".

Aber Kühlrippen hab ich bis jetzt auch bloß an der Elektronik gesehen. Die werden bei den Getrieben wohl drauf achten das diese Reibungsarm laufen und somit nicht viel Wärme erzeugen. :-k

Gruß

ManuelB
06.01.2008, 20:45
Die schnelleren Fräsen bekommen ja immer mehr Linearantriebe, hier wird natürlich Wärme in die Struktur mit abgegeben (wobei diese wohl auch entsprechende Kühlung und thermische Entkopplung haben), aber auch Spindelantriebe für die Achsen erwärmen sich, so dass dies kompensiert werden muss. Entweder durch entsprechende Software oder durch den Messmittelanbau. Bei den genaueren Fräsen wird normalerweise die gesamte Struktur mit Flüssigkeit auf einem gleichen Niveau gehalten.
Eigendlich wollte ich nur sagen das 1/1000 nicht mehr so eben aus dem Stehgreif geht. 1/100 ist auch schon schwer genug im Hobbybereich.
Ich war auch letztes Jahr auf der EMO, da der Veranstaltungsort Hannover doch stark dazu eingeladen hat. Am liebsten hätte ich einiges mit Nachhause geschleppt so von Deckel Maho, Fanuc, Bosch Rexroth .... aber das liebe Geld (und der Platz) :(

MfG
Manu

Lebi
06.01.2008, 21:15
Moin!

@ManuelB: Ich war auch auf der EMO... Die Videos guck ich mir mindestens einmal pro Woche, genial was da abging!

@Klingon77: Die Kupplung aus Alu sollte einfach drehstarr sein, der Ausgleich ist dabei nicht gegeben. Für die Messung hat das gereich, doch auf Dauer ist es keine Lösung.
Ich werde mir Balgkupplungen besorgen. Wenn du Gute Bezugsquellen parat hast, her damit! :)

Zu Schlauchkupplung: Durch die gegengespannten Trapezmuttern ist die Welle etwas schwergängig. Daher, wenn der Motor zum Stehen kommt, schafft der Schlauch, durch seine Flexibilität, nicht die Welle komplett durchzudrehen.

Lebi
06.01.2008, 21:56
Hallo!
Hier noch ein Foto vom Aktuellen Stand der Dinge

Af dem Bild Fehlt der Träger, er liegt in der Werkstatt und wartet auf seine Rippen.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2024

HannoHupmann
07.01.2008, 19:19
Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Eine Hobbyfräse kommt wohl auf 1/10 Genauigkeit (sicher) und auf 1/100 Genauigkeit (unsicher).

@Vohoprie die Genauigkeit ist bei gänigen Roboterarmen nicht mehr das Problem wie wir gesehen haben. Ich hab mich nochmal schau gemacht und man braucht keine Riesendinger sondern nimmt einfach nen Kleinen Arm.

Auf 1/10 kommt der dann auch beim Fräsen. Vorteil ist halt, den kann man für wesentlich mehr einsetzen als nur Fräsen. Der kann auch mal Montieren o.ä. Oder mit Werkzeugwechsel komplett eigenständig arbeiten.

Dass sich damit keine Optimalen Ergebnisse erzielen lassen ist selbstverständlich und auch nicht gefordert. Dafür ist es eben ein Universalwerkzeug.

Achja und um auf 1/1000 genau zu Fräsen bedarf es schon auch einer ordentlich großen und auch sehr teuren Fräse. Im Hobbybereich ist da eh nichts mehr zu holen.

Lebi
07.01.2008, 19:46
Hi!
@HannoHupmann: Interessante Diskussion! Dass roboterarme auch fräsen können, halte ich nicht für unmöglich, oder unwirtschaftlich. So ein Manipulator, der die Teile aus dem Magazin rausnimmt, sie einspannt, bearbeitet, rausnimmt, und zu den fertigen Produkten einlagert, währe durchaus vorstellbar. Es gibt bestimmt Gebiete in der Industrie wo die Toleranzbereiche der Manipulatoren ausreichen würden.

Man wird wohl träumen dürfen :)

Gruß
Lebi

user529
07.01.2008, 19:51
gibt es, allerding ist das eine fräße die bereits am kopf einen greifer oder anderes werkzeug aufnehmen kann. ein wirklicher fräfbot ist mir moch nicht untergekommen und ich habe auch nichtd derartiges im netz gefunden, nur einige entgrater oder sonstige nachbearbeiter.

Lebi
07.01.2008, 20:10
Moin!
Zieht euch das rein!
http://youtube.com/watch?v=EXl-VMFg4vM&feature=related

Coooooool 8)

HannoHupmann
07.01.2008, 20:27
Jupp sowas meinte ich, für Holz und Plastik scheint es ja bereits zu funktionieren. Für dünnes Metall müsste es wohl auch gehen oder weiche Legierungn.

Richtig ist natürlich, dass bei den Skulpturen keine Auflösung im hunderstel Bereich benötigt wird. Es reicht wohl auf 1/10 genau zu sein.

vohopri
07.01.2008, 21:14
Dass sich damit keine Optimalen Ergebnisse erzielen lassen ist selbstverständlich

Volle Zustimmung!

vohopri

Lebi
10.01.2008, 13:49
Moin!

Vor einpaar Tagen habe ich die Durchbiegung der Führungswelle gemessen, Hier sind die Ergebnisse:

Daten der Welle:
Material/Legierung: Vergütungsstahl C60E
Werkstoff Nr. 1.1221
Länge: 595 mm
Durchmesser: 20 mm
Härte: HRC 60
Toleranz: Gehärtet und geschliffen, Toleranz: ISO h6

Instrumente:
massiver Messtisch aus Granit
2 X-stücke zum Auflegen der welle
Digitale Messuhr mit Stativ (Mitutoyo)
Gewichte aus Stahlresten

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2030

Messaufbau:
Die Welle wurde auf die X-Stücke aufgelegt. Auf die Mitte der Welle wurde Messuhr angefahren und genullt. Die Welle wurde nacheinander mit verschiedenen Gewichten belastet und die Werte in einer Tabelle zusammengefasst.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2034
Auf dem Bild ist ein Rundstahl hinter der Messuhr platziert.

Mögliche Fellerquellen:
Ich hatte leider keine genormten Gewichte, so hab ich Stahlstücke aus dem Lager geholt und, mit einer, nicht besonders genaueren, Waage gewogen. Gewichte hab ich später miteinander kombiniert um mehrere Werte zu erhalten. Ich hab versucht die Gewichte möglichst mittig auf der Welle zu platzieren. Die Messuhr hat Auflösung von 1/100 mm, ich hätte gerne 1/1000 gehabt.

Zusammenfassung:
Die Messwerte habe ich mit dem Tool
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=31337&highlight=wellendurchbiegung
von Klingon77 vergliechen.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2035

Ich habe die Gewichte in Newton umgerechnet und in das Tool eingegeben, beide Ergebnisse (Gemessene und Ausgerechnete) sind in im Diagramm dargestellt.
Wie man sieht, sind beide Ergebnisse sehr ähnlich.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2036

Hier sind noch einpaar Bilder:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2032

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2031

HannoHupmann
10.01.2008, 16:46
Wenn ich das richtig sehe, dann werden die meisten Teile von dir in der Werkstatt gefertigt. Da wundert es mich nicht mehr, wenn man diese Genauigkeit hinbekommt.

Naja schön wenn man darauf zugriff hat ich säg meine Teile dann halt wieder zuhause.

Lebi
10.01.2008, 17:06
Hi!
Alle Teile werden in der Werkstatt gemacht. Zuhause habe ich keine Möglichkeiten so was zu bauen. Das ist aber auch bald vorbei, die Abschlussprüfung naht.

Aber Kopf hoch!
Das hab' ich vor Jahren im Bastelkeller gebaut, mein Maschinenpark bestand damals (genau wie heute auch) aus einer tischbohrmaschine ausm Baumarkt. Und einem Schleifbock.
http://www.alex-lebedev.com/Proj_bilder/cnc/DSC00058.jpg

http://www.alex-lebedev.com/Proj_bilder/cnc/DSC00065.jpg

http://www.alex-lebedev.com/Proj_bilder/cnc/DSC00067.jpg

Martin.
10.01.2008, 17:34
Oh man. Das schaut ja genial aus. Sehr schöne Arbeit respekt!

Lebi
10.01.2008, 18:32
Hi!
Danke, ich geb' mein Bestes :)

HannoHupmann
10.01.2008, 19:40
@lebi ach ich bin zufrieden mit dem was ich schaffe nur könnte es halt noch sauberer und exakter aussehen mit ner CNC. Dann würde ich mir auch nicht immer soviele Gedanken über die Fertigung machen müssen sondern einfach mal etwas aufwendiger am CAD entwerfen.
Bisher kann ich nur entwerfen was auch in der Praxis machbar ist für micht und da gibts halt nur begrenzte Möglichkeiten.

Klingon77
11.01.2008, 06:47
...ach ich bin zufrieden mit dem was ich schaffe nur könnte es halt noch sauberer und exakter aussehen mit ner CNC. Dann würde ich mir auch nicht immer soviele Gedanken über die Fertigung machen müssen sondern einfach mal etwas aufwendiger am CAD entwerfen.
Bisher kann ich nur entwerfen was auch in der Praxis machbar ist für mich; und da gibts halt nur begrenzte Möglichkeiten.


hi HanoHupmann & Lebi,

ob Du es nun glaubst oder nicht.

Mir geht es genau wie Dir! O:)



Freut mich, daß das Tool gestimmt hat.

Die Abweichung könnte evtl. auf das Material und die vergütete Oberfläche zurückzuführen sein.

zuversichtliche Grüße,

Klingon77

Lebi
05.08.2008, 21:37
Moin moin!
Es geht weiter. Den Träger wollte ich mit CNC Fräse fertigen lassen hat aber nicht geklappt. Also hab ich die Sache in die Hand genommen und das Stück selber an der konventionellen Maschine gemacht.
Hier ist das Ergebnis.

http://img-fotki.yandex.ru/get/30/dwalogin.0/0_141d8_c4bc6f09_L

http://img-fotki.yandex.ru/get/30/dwalogin.0/0_141d9_526c6bdf_L

http://img-fotki.yandex.ru/get/28/dwalogin.0/0_141db_13ccf46a_L

http://img-fotki.yandex.ru/get/36/dwalogin.0/0_141e3_1b8a4916_L

Für Kenner:

Schafträser, Durchmesser 16mm, Zweischneider, mit Schneide über Mitte.
Gerfäst wurde ins Volle in einem Durchgang.
Drehzahl 800 U/min
Vorschub 50 mm/min

pyr0skull
06.08.2008, 07:16
Gerfäst wurde ins Volle in einem Durchgang.


Mutig mutig ;)

Einem Kollegen ist bei so einer Aktion mal der Fräser abgebrochen und durch die halbe Halle geflogen, seitdem bin ich da immer sehr vorsichtig O:)

Lebi
06.08.2008, 10:36
Hi!
Mit Gefühl geht alles :)

Klingon77
06.08.2008, 12:10
hi,

sieht doch wirklich gut aus.

Mit der Zustellung wäre ich ebenfalls vorsichtig gewesen.

Wenn man die Späne schnell genug weg bekommt und sich keine Aufbauschneide bildet kann man in Alu viel machen, wie man sieht.

Wenn Du so sauber weiterbaust wird da sicherlich ein "feines Teil" :mrgreen:

Berichtest Du bitte mal über die Wellendurchbiegung und die spätere Maßhaltigkeit der Teile bezüglich Deiner Fräse?

liebe Grüße,

Klingon77

pyr0skull
06.08.2008, 14:37
Jetzt hatte ich im Beitrag doch glatt das Lob vergessen, das sieht nämlich alles sehr schön und sauber aus und wenn ich mir das angucke würde ich gern nochmal für einen Tag meinen Schreibtisch gegen eine Fräsbank tauschen :)

Lebi
06.08.2008, 17:04
Moin!
@Klingon77: äm... das ist Baustahl und nicht Alu :) Nur der Schlitten, wo die Lagerböcke drauf sitzen, ist aus Alu. Die Wellen kann man mit einbisschen Kraftaufwand biegen, etwas mehl als mitr lieb ist.

@pyr0skull: danke! Fräsen ist 'ne schöne Sache!

Klingon77
06.08.2008, 19:26
hi,

sorry; bin zwar vom Fach, habe den Unterschied im Material aber nicht erkannt.

Dennoch bleibe ich dabei: wirklich gut aufgebaut.

Und für St 37 k auch eine ausgezeichnete Fräsleistung auf einer wohl sehr steifen Maschine mit viel Kühlung und einem scharfen Fräser.

Freue mich auf mehr Fotos und auf einen Erfahrungsbericht bezüglich der Maßhaltigkeit bei den Rundführungen.

Ich hatte mal ein Excel-Blatt zur Durchbiegung von Wellenführungen geschrieben.

Falls Du es noch nicht kennst, suche ich es Dir gerne nochmal raus.

liebe Grüße,

Klingon77

Lebi
06.08.2008, 20:06
Hi!
Da hast du Recht, die Maschine ist steif wie ein Fels, KSS floss in Strömen, und der Fräser war scharf wie ein Samurai Schwert!

Den Excel Blatt kenne ich. Ich hab auch den kleinen Durchbiegungstest gemach, ist in diesem Thema dokumentiert (sehe oben)

M.F.G.
Lebi

pyr0skull
06.08.2008, 20:07
Ja, die Oberflächengüte ist wirklich sehr gut und auch alles schön entgratet, war bestimmt ne Menge Handarbeit :D

Hast du schon eine Idee was du gegen die Korrosion machst? Baustahl ist da ja ein heißer Kandidat für.

Lebi
06.08.2008, 20:40
Moin!
Es war eine Entgratungsaktion! :)
Gegen Rost nehme ich erstma Kriechöl, aber eine dauerhafte Lösung habe ich mir noch nicht überlegt.

Lebi

Klingon77
06.08.2008, 22:10
hi Lebi,

Du hast Recht; nun fällt es mir wieder ein.
Ich erinnerte mich zwar diesen Test, konnte ihn aber nicht mehr zuordnen.

Sandstrahlen und lackieren möchtest Du die Teile nicht, nehme ich an.

Wenn Du nicht mit aggressiven Kühlschmiermitteln arbeitest und Korrosionsschutzöl (alkalisch) verwendest solltest Du bestenfalls geringe Probleme bekommen.

Hast Du Dich schon auf eine Software und Steuerung festgelegt?

Freue mich echt darauf zu sehen, wie es weitergeht (Daumen-drück!)

liebe Grüße,
Klingon77

Lebi
07.08.2008, 16:30
Hi!
Mann kann das Ding auch lackieren, habe ich nichts dagegen.
Ich benutze zurzeit PCNC, bin auch sehr zufrieden damit.
Steuerung ist noch nicht entschieden, entweder baue ich mir selbst eine, oder kaufe 'ne fertige. Auf jeden Fall wird es eine Mikroschrittsteuerung sein. Im Idealfall würde ich Servos nehmen, sind aber teuer... Für die nächste maschine vielleicht...

.:Sebastian:.
07.08.2008, 19:01
Schönes Teil ... *auchhabenwill*

Naja, mal sehen ich bin mit nem Kumpel grad am Basteln.
Ein Rahmen steht schon und die Elektronik werde ich in de nächsten Wochen zuenede bringen können.

Wir werden die Fräse dann auf jeden Fall hier auf dem Forum kurz vorstellen.
Aber ich kann (wenn ihr es dem Rest vom 'Team' nicht verratet) mal kurz inoffiziell ein Bild posten.

Unser Rahmen :
http://sebastians-site.de/homepage/this_and_that/fraese_klein.jpg

Viel Spaß noch bei deinem Projekt.

Ich meld mich mit meinem Schätzchen in ein paar Wochen nochmal mit Details, Bildern und Video.

Sebastian

RAM
07.08.2008, 19:11
Wow, ist echt ein sauberes Teil, das du da baust, Respekt!

Ach ja, hab grad noch was im Netz gefunden zum Thema CNC, ist mal was anderes :) http://forums.trossenrobotics.com/showthread.php?t=1882

Gruß,

Martin

Lebi
07.08.2008, 19:55
@.:Sebastian:. Danke! Der Rahmen sieht schon mal nicht schlecht aus. Was wollt Ihr mit der Maschine bearbeiten? Ist das so geplant dass das Portal so weit hinten steht? Wofür sind die großen Bohrungen in den Profilen?

@RAM Danke!
Den Fräsbot kenne ich, ist ein geiles Projekt. So was in Schiffsbau, stellt euch vor, ein Bot der mit Magnetfüßen auf dem Rumpf läuft und Lücken und Fenster mit Plasma Schneidet...

.:Sebastian:.
07.08.2008, 21:15
Ja das Portal soll so,das hat etwas mit unseren gleitschienen zu tun, wie gesagt Details gibst wenn alles zusammen gebaut is.

Die Bohrungen ... nun naja.
Das kommt daher das unser Material eigentlich Abfall ist.
Aber das erklär ich dann auch.
Wartet mal ab das gibt ne tolle Storry.
(Mein Kumpel meint wir sollten warten bis die Fräse läuft, bevor wir sie dem Rest der Welt zeigen.)

Sebastian

Lebi
07.08.2008, 21:32
Hi!
Alles klar.
Bin gespannt auf die Story.

Macht das ordentlich! :)