PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q-Spinne



Limesman
03.08.2007, 21:20
Guten abend
Hab mir gestern n neues Videospiel gekauft ("James Bond").
Darin giebt es so ´n´ cooles gerät es heisst "Q-spinne"...
dabei handeslt es sich um ein 6-beiniges, verngesteuretes gerät mit eingebauter kamera. das coole daran ist, dass sich die beine aus dem deck des gerätes ausklapen, also bevor es aktiviert wird, ist es ziemlich rundlich.
Hab mir gedacht das mal nach zu bauen.

Frage: - Wie konstruiere ich die beine?

Wenn jemand sich das nicht vorstellen kann, versteh ich dass.
Werde in kürtze ein video auf youtube stellen (link kommt noch).

Danke für stellungname...

Grüsse
Limesman

Lebi
03.08.2007, 23:52
Ich Glaube ich kann das vorstellen. Die Beine wurde ich vielleicht aus einem runden Stück kunststoff ausfräsen. Oder aus Kohlestofffasern Modelieren.

Gar nicht so Schlechte Idee!

MFG, Lebi

datobbs
04.08.2007, 18:21
nur die aktuatoren unterzubringen wird schwierig,
vielleicht Muskeldraht (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Nitinol)

gruß datobbs

Lunarman
04.08.2007, 19:48
Wieviel Erfahrung mit solchen BAsteleien? Ich hoffe viel, denn sonst kannst dus vergessen. Muskeldraht kann ich nach Hörensagen nicht empfehlen, da er sich meines Wissens stark erhitzt und auch nicht sooo dolle is, also die Ziehstrecke ist nicht sehr gigantisch...

datobbs
04.08.2007, 20:15
hallo Lunarman,

naja ich bin jetzt nicht der experte (nur gelesen) was mukeldraht angeht, das mit der hitze is relativ bei mehr als 90°C wird das formgedächtnis und damit der kontraktions-effekt zerstört (dann ist es nur noch draht)

aber die kontraktion ist nicht sonderlich stark(~1,7N bei drähten mit durchmessern ~0,037mm) und auch nicht besonders groß(4-6% im schnitt), da hast du recht
(daten von Micromodellbau (http://www.mikromodellbau.de/) > klick dropdown:+++katalog+++ > Flexinol/Nitinol)

aber etwas anderes kann ich mir kaum vorstellen wenn das ganze handlich bleiben soll

gruß datobbs

Lunarman
04.08.2007, 21:14
Also: Wenn am Draht von 0,037 mm und 100 cm nen Gewicht von 170 g hängt, kann er das 4 - 6 cm hochheben? Das ist ja mal voll lausig...

datobbs
04.08.2007, 21:48
Richtig, schau mal auf die seite
theoretisch sind werte von 6-10% möglich praktisch eher 4%

naja ein servo wäre deutlich effizienter, aber eben größer.
bots mit nitinol kann man in gewichts-bereichen bis <20g bauen, aber die können eben nur sich selbst heben, film bleibt eben vorerst film.
micro-modell-flieger werden sogar bis unter 5g steuerbar gebaut, aber das ist ein anderer hut.

vielleicht ginge es die servos in den rumpf zu bauen und das ganz mit bowdenzügen und sehr kleinen beinchen aufzubauen

im film wirds vermutlich elektrisch klingen und nach mini-hydraulik/pneumatik aussehen

Limesman
06.08.2007, 17:52
ich hätte da eher an einen zusätzlichen servo gedacht, der jedes bein einzeln um 270 grad vom dach des geräts runter-fährt. ;)

(danke für eure antworten)

Grüsse
Limesman

1hdsquad
17.08.2007, 00:49
@ Limesman: Ich werde jetzt Klartext reden, ist nicht persönlich gemeint. Vergiss es! Ein Hexabot kostet hunderte Euro und eine saubere mustergültige Programmierung hat meines Wissens nach noch kein Mensch im Forum hinbekommen. Und falls dir Inverse Kinematik oder der Begriff Hexabot nichts sagen, dann schmeiss mal schnell Google etc an. Aber dann kannst du es in jedem Fall vergessen.
MFG

squelver
17.08.2007, 09:28
@ Limesman: Ich werde jetzt Klartext reden, ist nicht persönlich gemeint. Vergiss es! Ein Hexabot kostet hunderte Euro und eine saubere mustergültige Programmierung hat meines Wissens nach noch kein Mensch im Forum hinbekommen. Und falls dir Inverse Kinematik oder der Begriff Hexabot nichts sagen, dann schmeiss mal schnell Google etc an. Aber dann kannst du es in jedem Fall vergessen.
MFG

Jupp, ich weiss wovon er redet :mrgreen:

1hdsquad
17.08.2007, 15:45
@ all: Der Copius baut seit Jahren und Hunderten Euros einen, und auch er würde von dem Q-Bot träumen, ne? :D
@ Limesman: Wenn du das wirklich willst, dann kontaktier z.B. Copious und rede mal mit ihm was für ein Aufwand das ist und dann halte hunderte-tausende Euros bereit.

squelver
17.08.2007, 16:32
@ all: Der Copius baut seit Jahren und Hunderten Euros einen, und auch er würde von dem Q-Bot träumen, ne? :D
@ Limesman: Wenn du das wirklich willst, dann kontaktier z.B. Copious und rede mal mit ihm was für ein Aufwand das ist und dann halte hunderte-tausende Euros bereit.

Du bist gut :mrgreen:

"...dann halte hunderte-tausende Euros bereit..."
<-- das teuerste bisher sind die Motoren, ohne die hätte ich nicht angefangen und wenn man das auf zwei jahre verteilt, ist das eigentlich tragbar, irgendwie ist das schon möglich, wenn mans wirklich durchziehen will \:D/
Ich habs auch nicht über, dafür stecke ich mal hier und mal da zurück bzw. verzichte auf das eine oder andere, bin ja auch nur Durchschnittsverdiener und hab noch genug Fixkosten ;)

@Limesman
Aufwand ist da enormer bei, somal ich nicht mit Servos baue, sondern mit Getriebemotoren und berechnen kann ich das auch nicht, und Zeit ist auch immer knapp (sonst wäre ich wohl schon weiter) 8-[

PS: Improvisation, Ausdauer, gutes Vorstellungvermögen, Auge fürs Detail und Fingerfertigkeit sind meine wichtigsten Stärken, um das durchzuziehen :-$

Bin ja nicht der einzige, der n teuren Roboter baut, überlegen, ob du dir das auch antust, sollte du auf jeden Fall vorher ganz genau, da gehört ne Menge dazu O:)

Zum Q-Bot:
Ich hatte ursprünglich vor ne Spinne zu bauen, die Beine sollte sich auch so bewegen lassen können O:)

Andreas

1hdsquad
17.08.2007, 16:57
Da sieht mann es :D