PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel ohm hat ein wildschwein ?



kolisson
02.08.2007, 22:43
seit eingen jahren bin ich winzer und weinbauer, dessen weintrauben regelmässig durch wildschweine abgefressen werden.

also installiere ich elektrozäune, um dies zu verhindern. langsam frage ich mich nun, ob die im handel erhältlichen zaungeräte (hochspannungserzeuger) eigentlich für mein gelände gut genug sind.

zur berechnung eines guten zaungerätes fehlen mir gewisse kenndaten. hier wäre z.b. der gesamtwiderstand eines wildschweines, welches auf einem bein steht und mit der nase den elektrodraht berührt.

wie ändert sich der wert, wenn das schwein nicht mit der nase an den zaun geht, sondern mit dem fell?

was ist, wenn es schwitzt ?

und so ... und so..

das ist wohl keine ernste frage für das forum... aber eine, die ich mir ständig stelle.

gruss kolisson


p.s..

gibt es irgenwo genormte dummyschweine zum testen der zäune ?
mein hund hat es langsam satt!

izaseba
02.08.2007, 23:00
*lol* Ich habe nicht schlecht gelacht...
Vielleicht kann ich nicht viel sinnvolles beitragen, aber wenn die Wildschweine genauso stur sind wie Hausschweine, dann viel Glück!
Ich muß ziemlich oft in Schweineställe rein, um defekte NTCs und Lüfteranlagen zu reparieren/erneuern.
Und glaub mir, die Viehcher wollen mit die Hose abfressen/Leiter umkippen, Schuhe ausziehen...
Die kennen keinen Schmerz.
Ein Tritt vor das Maul hilft für etwa 5 Sekunden, danach hast Du sie wieder am Bein.
Kolege hat es mal mit Peitschen versucht (ein Stück Kabel) nichts...
Wenn Deine Wildschweine dann genauso drauf sind, dann lecken sie wahrscheinlich an Deinem Zaun und kommen sich noch toll vor ;-)

Gruß Sebastian

kolisson
02.08.2007, 23:08
lol--aussi....

danke für die antwort. ich hab midestens genau so gelacht. super und danke.

gruss aus dem wildschweinland.

izaseba
02.08.2007, 23:49
Achja,
Ich kann das nächste mal eben einen Ohmmeter dran halten, dann weiß ich mehr...
Besser wäre wohl ein Isomessgerät, ich weiß aber nicht, ob die hohe Spannung gut für den Schinken ist :-k
Hab eigentlich kein Bock dem Bauer zu erklären, warum das Vieh daneben liegt :cheesy:

Viel Spaß noch und gute Nacht
Sebastian

steep
03.08.2007, 00:01
Den Ohmschen Widerstand eines Wildschwein's kenne ich auch nicht, aber eventuell hilft dir das weiter:

Längerfristig wirksam ist das Einzäunen mit einem doppelt geführten Elektrozaun. Folgendes ist dabei zu beachten:
- zwei Drähte in 25 bzw. 50 cm Höhe spannen;
- nur Elektrogeräte mit mindestens 4000 Volt Spannung verwenden;
- mit langen Erdungseisen gute Erdung sicherstellen und Eisen bei längerer Trockenheit nässen;
- regelmässig auf Erdschluss kontrollieren und gewachsenes Gras wegmähen.

recycle
03.08.2007, 00:01
also installiere ich elektrozäune, um dies zu verhindern. langsam frage ich mich nun, ob die im handel erhältlichen zaungeräte (hochspannungserzeuger) eigentlich für mein gelände gut genug sind.
Offiziell im Handel erhältliche Zaungeräte haben jedenfalls den Vorteil, dass du relativ sicher sein kannst, nicht irgenwann tote Wildschweine, Haustiere oder sogar Kinder oder Spaziergänger unter deinem Zaun einsammeln zu müssen.
Ich habe schon in Zeitungsberichten gelesen, dass Leute wegen selbstgebastelten "Weidezäunen" mächtig Ärger bekommen haben, z.b. weil ein Hundebesitzer es gar nicht toll fand plötzlich einen toten Dackel an der Leine zu haben.

Habe auch schon von jemandem gelesen der sich mit seinem selbstgebastelten Elektrozaun selber erlegt hat. Ok, der war so dusselig ne blanke 230V Leitung um seine Gemüserabatten zu legen und hat sich dann selbst drin verfangen.
Sowas will ich dir sicher nicht unterstellen, aber wenn du dich daran orientieren willst, wieviel Strom ein Wildschwein verträgt anstatt daran was für einen Menschen ungefährlich ist, bist du irgenwie auch auf dem falschen Dampfer.

Ich würde die Idee da selber irgendwas zu bauen oder modifizieren knicken. Mit höheren Spannungen und Strömen zu arbeiten als handelsübliche Geräte ist reichlich unverantwortlich. Mit niedrigeren Werten zu arbeiten wird dir wenig nutzen, und wenn jemand zu Schaden kommt bist du trotzdem dran.

kalledom
03.08.2007, 15:55
Es ist nicht die Frage, wieviel Ohm zwischen Hinterschinken und Zungenspitze sind, sondern wie gut isoliert die (Rind-)Viecher mit ihren Hufen und Klauen gegen Erde sind. Um den Abstand zwischen Erde und 'Mark und Bein' zu überbrücken, muß die Hochspannung hoch genug sein.
Der Strom bricht bei Berührung durch den hohen Innenwiderstand des Induktors auf wenige Milliampere zusammen.

Die Frage ist, wie bereits beschrieben, da so ein Wildschwein besonders zäh und hartnäckig ist, wann hat es die Schnauze von den 'Stromschlägen' voll oder empfindet die Sau das als nette Fingerspitzenmassage einer hübschen Tai ?

Edit: Such Dir doch eine Stelle aus, an der Du regelmäßig Mais einbuddelst (kürren) und damit die Wildschweine aus dem Weinberg weglockst ;-)

Die Nadel
03.08.2007, 16:26
Ich bin mir nicht sicher ob das klappen kann, aber vielleicht könnte man 2 Drähte, in 5 bis 10 Zentimetern abstand voneinander parallel um das Feld spannen. An den einen wird dann die "heiße" Leitung gehängt, an die andere die eigentliche Erde...Dann wäre es auch egal, wie stark oder schwach die Viecher gegen den Boden isoliert sind. Ist nur eine Idee...
MFG Wilko

geronet
03.08.2007, 20:28
Wieso tuts nicht ein normaler Zaun?

trafo
03.08.2007, 20:37
...der gesamtwiderstand eines wildschweines, welches auf einem bein steht und mit der nase den elektrodraht berührt...

So ein Wildschwein will ich sehen :-)

Jon
03.08.2007, 21:22
Wieso tuts nicht ein normaler Zaun?
Wildschweine stört ein normaler Zaun nicht. Der wird entweder untergraben, oder wenn möglich eingerannt.

@trafo,
stimmt =D> . Wäre etwas für einen Zirkus ;)

Mich würde aber wirklich auch mal interessieren, welchen Widerstand das Wildschwein hat, wenn man von vorne bis hinten (anders gesagt: von der schnauze bis zum Ar***) misst. Und, was für einen strom ein Wildschwein aushält. Mehr oder weniger als ein Mensch?

jon

Manf
03.08.2007, 21:56
So unterschiedlich kann das doch gar nicht sein.
Es ist doch anzunehmen, dass die Wirkung des Stroms ähnlich lästig ist wie beim Menschen.
Ab 1 mA merkt man es deutlich und im Bereich von 20mA ist es extrem schmerzhaft.

Mit einer Impulsstromquelle die im Leerlauf bis zu einigentaused Volt geht wird man kurze Impulse im unteren mA Bereich in den Draht schicken.

Wenn das Wildschwein trocken und and der Berührungsstelle gut behaart ist dann wird es schon etwas gegen den Zaun drücken müssen um den Strom aufzunehmen.

Der Widerstand des Wildschweins wird sich nur in der Kontaktierung unterscheiden, sonst wird er auch im unteren kOhm Bereich liegen.

Vieleicht kann ja schon mal jemand anfangen im Kühlschrank nachzumessen. Gepökeltes wie gekochter Schinken dürfte im Widerstand etwas niedriger liegen.
Manfred

stochri
03.08.2007, 22:48
Vieleicht kann ja schon mal jemand anfangen im Kühlschrank nachzumessen. Gepökeltes wie gekochter Schinken dürfte im Widerstand etwas niedriger liegen.

Wenn man ein Ohmmeter in ein Glas Leitungswasser hält, sinkt der Widerstand sehr stark, sobald man etwas Salz ins Wasser gibt. Aus diesem Grunde vermute ich, dass der Widerstand von gepökeltere Schinken deutlich unter dem eines Wildschweines ohne "Salzvergiftung" liegt.
Interessante finde ich auch, dass wenn man die zwei Kontakte eines Ohmmeters in die Hände nimmt, der Widerstand deutlich vom Druck auf die Kontakte abhängt. Ich vermute, falls man die Elektroden direkt mit der Blutbahn in Verbindung bringen würde, der Widerstand am niedrigsten ist.

Wie ist das eigentlich mit Körperfettwagen? Irgendwo im Netz habe ich schon mal ein menschliches Impedanzmodell für die Körperfettmessung gesehen.

Möglicherweise sollte man das Wildschweinproblem auch mal von einer anderen Seite betrachten:
Manchmal sind Schweine gar nicht so dumm und vielleich haben die Wildschweine einen Weg gefunden, den Elektrozaun zu überlisten. Man sollte also lieber eine Kamera mit Bewegungsmelder aufstellen und schauen wie es die Schweine anstellen, den Elektrozaun zu überwinden.

Gruß,
stochri

kalledom
03.08.2007, 23:08
Man sollte also lieber eine Kamera mit Bewegungsmelder aufstellen und schauen wie es die Schweine anstellen, den Elektrozaun zu überwinden. Ja klar, und dann als Fahndungsfotos in der Gegend an die Bäume kleben :-)

stochri
04.08.2007, 06:37
Ja klar, und dann als Fahndungsfotos in der Gegend an die Bäume kleben Freudig

Eigentlich dachte ich eher daran, dass es interessant wäre, zu sehen, welche Tricks die Schweine so drauf haben. Wenn man dann weiß, wie sie es anstellen, kann man Gegenmaßnahmen ergreifen. :Ostern

Netbird
04.08.2007, 10:51
Hallo, zu den Widerstandswerten:

- IM menschlichen Körper selbst beträgt der Widerstand ca. 1000 Ohm (siehe -> Körperwiderstand bei Wikipedia)
- Die Übergangswiderstände sind in der Regel deutlich größer. dazu gehören Widerstände im Stromweg von Schuhen, Socken, Hautbeschaffenheit ... (Quelle: Ph-Buch Cornelsen, wie bei Wikip.)

Mit einem Ohmmeter selbst mal messen:
R Hand-Hand liegt ...
um 100KOhm...1MOhm bei trockenen Händen,
bei 10..100KOhm bei feuchten Händen.

Dabei merkt man, dass es eine große Rolle spielt, ob die berührte Kontaktfläche groß ist, wie fest man auf die Kontakte drückt usw.
Die Größenordnung für die "Wildschweinmessung" Fuß-Nase kann man herausfinden, indem man sich mit verschiedenem "Fußwerk" (barfuß, Socken, Schuhe .. auf eine Alu-Folie stelle ...

Nichts geht über Versuche, aber ACHTUNG! Das Ohmmeter muss eine eigene Batterie haben und vom Netz getrennt sein!!!

Viel Erfolg ...

recycle
04.08.2007, 15:46
Die Größenordnung für die "Wildschweinmessung" Fuß-Nase kann man herausfinden, indem man sich mit verschiedenem "Fußwerk" (barfuß, Socken, Schuhe .. auf eine Alu-Folie stelle ...

Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei einigen Leuten innerlich etwas dagegen streubt, Messungen am eigenen Körper als repräsentativ für Wildschweine anzuerkennen ;-)
Wildschweine auf Alufolie übernehmen beim Essen meist die passive Rolle und sind für Kolisson's Trauben wahrscheinlich keine allzu grosse Gefahr mehr.
Mit Socken und Schuhen habe ich sie noch nie gesehen, aber das könnte auch am Rezept gelegen haben ;-)

wkrug
04.08.2007, 18:48
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Schweine einen höheren Körperwiderstand als Menschen haben.
Schweine besitzen meines Wissens auf dem Großteil ihrer Haut keine Schweissdrüsen und sind auch stark behaart.
Trotzdem muss der Schutz des Menschen vor dem Vertreiben der Schweine stehen.
Also irgend was Selbstgebasteltes, oder modifiziertes würd ich an dieser Stelle nicht einsetzten.

Vielleicht gibt es aber im Handel spezielle Schweineweidezaun Generatoren die etwas mehr "Power" haben ?

Einige Bauern halten ihre Schweine ja wieder im Freiland. Die müssen ja auch irgendwie von der Flucht abgehalten werden.

StevieL
04.08.2007, 18:55
Hallo Kolisson,

kennst du keinen Jäger? Den könntest du ja mal bitten, dich auf Saujagd mitzunehmen. Sobald er so ein Teil erlegt hast, kannst du dich ja mal mit dem Messgerät ranmachen...

kolisson
04.08.2007, 19:16
absolut fantastisch, was sich hier so an antworten und kommentaren einfindet. die ursprüngliche frage war ja mit nem grinsen gemeint, da ich mir, als betroffener, eben solche fragen stelle. hier mal ein wenig feedback von mir:


1. @izaseba


Achja,
Ich kann das nächste mal eben einen Ohmmeter dran halten, dann weiß ich mehr...


find ich eigentlich ne gute idee, wenn du mal ne testreihe aufnimmst. also mal eine krokoklemme an die nase des schweines und den anderen anschluss des ohmmeters an einen eisenstab, den du 2 meter entfernt vom schwein 50cm tief in die erde kloppst.
das ganze dann noch auf verschieden feuchten böden und so. evt. musst du ein ohmmeter verwenden,m was mit 100 volt ausgansspannung arbeitet. dann ist die messauflösung evt. besser.

2. @ steep


Längerfristig wirksam ist das Einzäunen mit einem doppelt geführten Elektrozaun. Folgendes ist dabei zu beachten:
- zwei Drähte in 25 bzw. 50 cm Höhe spannen;
- nur Elektrogeräte mit mindestens 4000 Volt Spannung verwenden;
- mit langen Erdungseisen gute Erdung sicherstellen und Eisen bei längerer Trockenheit nässen;
- regelmässig auf Erdschluss kontrollieren und gewachsenes Gras wegmähen.


das ist vollkommen richtig. ich hab mir aufgrund der schlechten erfahrungen der letzten jahre mal einige geräte mit ganz soliden eckdaten gekauft:

Stromquelle 12 Volt Autobatterie, Akku, Nassbatterie
Ausgangsspannung min.: 10000 Volt (Leerlauf)
Spannung bei 1000m Zaun ca. 8500 Volt
Spannung bei 500 Ohm ca. 5800 Volt
Ladeenergie 4,8 Joule
Entladeenergie 3,9 Joule

wir haben jetzt 3 niederohmige leiter auf 15 / 35 / 55 cm auf eisenpinne gelegt ( natürlich isoliert). die eisenpinne sind ca. 50cm in den boden gerammt und maximal 5 meter voneinander entfernt.
die maximale länge des zaunes je segment (und zaungerät) ist 400m. alle eisenpinne sind mittels draht untereinander erd-mässig verbunden. ich denke das dies schonmal ne gute konfiguration ist.

das mit den trockenen böden ist natürlich ein problem hier in südfrankreich. aber ich kann mir nicht vorstellen, jeden tag 3 mal die eisenpfähle zu giessen.

selbstverständlich wird auch regelmässig mit der motorsense der randbewuchs nachgearbeitet.

zusätzlich zu dieser konfiguration kommt je segment noch ein solarpanel, ne dicke bleibakku und ein laderegler auf basis von atmega 88v zum einsatzt. ---> dazu aber später mehr.

3. @recycle


Ich würde die Idee da selber irgendwas zu bauen oder modifizieren knicken. Mit höheren Spannungen und Strömen zu arbeiten als handelsübliche Geräte ist reichlich unverantwortlich. Mit niedrigeren Werten zu arbeiten wird dir wenig nutzen, und wenn jemand zu Schaden kommt bist du trotzdem dran.

nun ja.. das mit den sicherheitshinweisen ist ja gut und schön. ich denke jedoch, dass man mit ein wenig (oder auch mehr) verständniss mindestens genauso gute sachen bauen kann, wie es fürr nteuer geld beim fachhändler kaufen kann. aber wie du ja im artikel siehst benutze ich derzeit industriell gefertigte produkte.

interessant ist die frage über den sogenannten schweinewiderstand trotzdem, da mein atmel ladekontroller noch ports und kapazitäten frei hat. dies bietet sich fürs nächste jahr dann an, etwas zu bauen, was wirklich gut ist und besser ist, als das was es gibt.

diese diskussionsrunde gab mir dazu auch neuen input.


4. @ kalledom



Die Frage ist, wie bereits beschrieben, da so ein Wildschwein besonders zäh und hartnäckig ist, wann hat es die Schnauze von den 'Stromschlägen' voll oder empfindet die Sau das als nette Fingerspitzenmassage einer hübschen Tai ?

das ist genau das was man sich fragt. mein letztes projekt mit dem atmel88v war ein hundehalsband mit elektrozaungerät, also einem kleinen hochspannungserzeuger.

der grund dafür war, dass mein hund ständig ins nächste dorf lief und auch auf der viel befahrenen landstrasse rumspielte. ich selbe wohne eigentlich 3 km vom dorf entfernt. der hund hatte es aber als tägliches hobby angesehen, an den genannten orten zu spielen und personen und den strassenverkehr zu gefährden.

als einzige lösung erscheint hier zunächst das ständige anketten oder in den zwinger stecken. oder eben die für den hund wohl bessere alternative des einschläfern lassens. die erste idee war ein elektrozaungerät am halsband und 50AH bleiakku. mit dem gewicht am hals, wäre er nicht mehr weggerannt.

gut das es atmels gab. ein halsband mit elektroschock und funksystem gab dem hund einen teil seiner freiheit wieder und er musste nicht eingeschläfert werden. wenn er zuweit vom haus weglief (funkbake am haus mit 100 meter reichweite -- wenn kein empfang ... dann 10 warntöne am halsband ... wenn keine geeignete reaktion dann schock).
nach nur 10 tagen mit dem halsband konnte der hund zählen (die anzahl der warntöne) und läuft nun seit monaten wieder ohne halsband rum und kennt seine grenzen.

wieso komme ich hier auf das halsband ?
ganz einfach... beim einstellen des hochspannungsgebers musste ich feststellen, dass man da vom gefühl her einfacfh zu zaghaft rangeht. bei einem halsband ist zwar die hochspannung und der entsprechende minuspol sehr nah am hund, die wirkung ist trotzdem sehr gering, da ja das halsband nicht am hund festgezurrt werden kann. man muss also einige millimeter luft und das fell überwunden werden. sonst passiert genau das, was du beschrieben hast. eine kleine tai-massage. in real sieht das dann so aus, dass beim hund lediglich ein ohr wackelt, wenn der saft kommt.



5. @ Die Nadel



2 Drähte, in 5 bis 10 Zentimetern abstand voneinander parallel um das Feld spannen. An den einen wird dann die "heiße" Leitung gehängt, an die andere die eigentliche Erde..

ganz gute idee aber es ist den schweinen einfach beizubringen immer beide drähte gleichzaitig zu berühren. also wird der erddraht um den zaun herumgeführt um über die eisenstäbe den erdboden einfach niederohmiger zu machen.

6. @ geronet und jon


Wieso tuts nicht ein normaler Zaun?

jon hat recht. ich habe vor ein paar jahren mal bei einem lieferanten für natodraht (der mit den rasierklingen) nachgefragt. die haben mir gesagt, der helfe wohl gegen demonstranten, nich jedoch gegen schweine.
ein normaler zaun muss wohl auf nem 50cm tiefen betonfundament stehen, damit er nicht untergraben wird. das geht hier nicht. hanglage mit z. Teil felsgrund.


7. @ manf


So unterschiedlich kann das doch gar nicht sein.
Es ist doch anzunehmen, dass die Wirkung des Stroms ähnlich lästig ist wie beim Menschen.
Ab 1 mA merkt man es deutlich und im Bereich von 20mA ist es extrem schmerzhaft.

hier gilt es rauszufinden, wieviel milliamp ein schwein (oder auch ein dachs) benötigt, um zu lernen, dass es einen fehler macht und wieviel milliamp der von recycle genannte dackel noch verträgt, ohne umzufallen.

aufgrund des diversen input durch diese diskussion kam ich für zaungeräte des nächsten jahres nämlich auf die idee, etwas zu bauen was einen konstantstrom in einer gewissen spannung erzeugt. dann wäre es auch wuscht, ob die schweine gummistiefel tragen oder der boden sehr trocken ist. wenn etwas den zaun berührt, wird halt die spannung soweit hochgefahren, bis der gewünschte strom fliesst.



8. @ stochri un kalledom


Möglicherweise sollte man das Wildschweinproblem auch mal von einer anderen Seite betrachten:
Manchmal sind Schweine gar nicht so dumm und vielleich haben die Wildschweine einen Weg gefunden, den Elektrozaun zu überlisten. Man sollte also lieber eine Kamera mit Bewegungsmelder aufstellen und schauen wie es die Schweine anstellen, den Elektrozaun zu überwinden.

super idee. das wäre wirklich interessant, die schweine bei der arbeit zu fotografieren (also ohne scherz). jedoch frage ich mich bei 1,6 km zaunlänge immer, wo ich die kamera installieren muss und wieviel volt oder joule auf dem kameragehäuse liegen müssen, damit unerwünschte touristen und auf kameradiebstahl abgerichtete dackel dann doch umfallen.

9. @ netbird


IM menschlichen Körper selbst beträgt der Widerstand ca. 1000 Ohm (siehe -> Körperwiderstand bei Wikipedia)
- Die Übergangswiderstände sind in der Regel deutlich größer. dazu gehören Widerstände im Stromweg von Schuhen, Socken, Hautbeschaffenheit ... (Quelle: Ph-Buch Cornelsen, wie bei Wikip.)

das ist doch mal ein hinweis. das mit dem ohmmeter in der hand hatte ich natürlich schon oft festgestellt, jedoch hatte ich das nicht so ernst genommen, da die werte eben vom anpressdruck der finger abhängen. da ich an den fingerkuppen auch keine borsten habe, konnte ich mir so kein bild über die werte des wildschweines machen.

aber wie gesagt... im ansatz ist das ne gute info, mit der man mal kalkulieren kann.

*************************** ups *******************

ups... jetzt habe ich mir die finger wundgetippt und bin insofern wohl jetzt niederohmiger als zuvor. hierzu zitiere ich nochmal "stochri":


Ich vermute, falls man die Elektroden direkt mit der Blutbahn in Verbindung bringen würde, der Widerstand am niedrigsten ist.


ich geh dann mal messen

gruss kolisson

Lunarman
04.08.2007, 19:33
Ich hätte mal ne kleine Frage zu den echten Stromzäunen. Mein Hund hat so einen mal kennengelernt und ne Bekannte (die fand die Spinne im Zaun so süß, da muss man ja mal mit nem Grashalm - aaaaah!). Eben diese bekannte hat einmal geschrien, es hat geknallt (Funke?) und sie hatte wohl ganz kurz Kopfschmerzen. Sind da eigentlich so rhytmisch kurze Impulse und wieviel Volt und warum tut das nicht länger weh? Die fand das eigentlich mehr lustig, warum rennen Schafe da nicht einfach drüber? Und warum passiert nix, wenn der Zaun voll im nassen Gras hängt? Dann ist er doch eigentlich geerdet - Kurzschluss? :-k

Netbird
04.08.2007, 20:12
Hallo,

noch einmal der Vergleich Wildschwein-Mensch:
1. Körpergrößen sind vergleichbar, Widerstand im Körper ist vorrangig über Blutwege festgelegt -> Also Wildschweine vermutlich wie Menschen niederohmig.
2. Eintrittswiderstände: Nase Wildschwein dürfte Hand/Mensch entsprechen, Fuß Wildschwein - Boden: ???
Da muss ich passen, die Variationsbreite ist aber auch bei uns sehr hoch zwischen barfuß (hat ein Wildschwein durchblutete Fußballen mit Bodenkontakt?), mit Socken (leiten Klauen bzw. Hornmaterial?) oder Schuhen (läuft ein Wildschwein auf einer haarigen Unterlage?)

Im übrigen noch einmal Menschen im Stromkreis:

Aus R=3000 Ohm bei nassen Händen oder Füßen und großer Eintritts-/ Austrittsfläche ergibt sich bei 60V ein Stromstärke von 20mA! Bei dieser Spannung sind bereits Todesfälle durch Strom bekannt!!!
Nicht zufällig gibt es Kleinspannungsgeräte mit offenen Kontakten bis höchstens 25V! Auch bei ungünstigen Verhältnissen werden damit wohl keine 20mA erreicht.

Andererseits: Aus R>= 100 000 Ohm bei trockenen Händen ergibt sich an 230V eine Stromstärke von 2,3mA, das versetzt einen kräftigen Stromschlag, der aber nicht zum Tode führen dürfte, das kennen viele Bastler und Elektroinstallateure ...
ACHTUNG!!! NICHT AUSPROBIEREN!!! Wenn die Bedingungen doch ungünstiger sind, war das vielleicht das letzte Experiment !!!

Letzte Bemerkung: Neben der Stromstärke spielt auch die Einwirkungsdauer eine Rolle. Da diese bei den mir bekannten Elektrozäunen mit Hochspannung in der Regel nur Bruchteile von Sekunden dauern, ist die Wirkung stark und schmerzhaft, aber nicht dauerhaft schädlich.
AUCH NICHT AUSPROBIEREN BITTE! Man kann z.B. so zusammenzucken, dass es mechanische Folgeschäden/ Stürze/ Verletzungen geben kann ...
Mit el. Strom "spielen" kann üble Folgen haben ...

Der Titel dieses Themas gefällt mir ... :-))
MfG

recycle
04.08.2007, 20:40
@Lunarman


Sind da eigentlich so rhytmisch kurze Impulse

So eine Weidezaun arbeitet mit einer hohen Spannung, wird aber normalerweise mit eine niedrigen Gleichspannung - oben wurden z.B. 12 V genannt - versorgt.
Ich vermute, dass sich die rhytmisch kurzen Impulse daraus ergeben, dass es eine kurze Zeit dauert, bis der Hochspannungsteil nach der Entladung wieder aufgeladen wird (ähnlichwie z.B. auch beim Blitzlicht eines Fotoapperates). Beim Weidezaun ist dieser Effekt vermutlich nichtmals unerwünscht, weil das Vieh ja nicht umgebracht, sondern erschreckt werden soll. Kurze Impulse mit hoher Spannung und begrenztem Strom düften da effektiver sein, als dem Tier dieselbe Energie konstant durch den Körper zu jagen.


Die fand das eigentlich mehr lustig,

Wenn sie den Zaun nur mit dem Grashalm berührt hat, hat sie vermutlich nicht die volle Ladung abbekommen. Obwohl - wenn sie sogar kurz Kopfschmerzen bekommen hat und es trotzdem lustig fand - hat sie vielleicht auch eine gewisse Neigung zu Schmerzen ;-)



warum rennen Schafe da nicht einfach drüber?

Schafen und andere Tieren neigen sehr selten zu Masochismus, haben aber eine gewisse Lernfähigkeit.
Wenn die an so einem Zaun ein paar mal einen Schlag bekommen, prägen die sich ein, dass der Zaun nicht ihr Freund ist und halten Abstand.
Fairerweise muss man den Tieren auch zu Gute halte, dass sie keinen Zugang zu entsprechender Literatur, Messgeräten usw. haben und daher nicht wissen oder prüfen können, ob der Zaun sie tatsächlich schädigen kann oder nicht.


Und warum passiert nix, wenn der Zaun voll im nassen Gras hängt? Dann ist er doch eigentlich geerdet - Kurzschluss?

Dann passiert schon was, das Gras kann sich nur weder beschweren, noch vom Zaun zurückziehen ;-)
Damit der Weidezaun niemanden umbringt ist der Strom begrenzt und der für Mensch und Tier unbedenklische Grenzwert dürfte so niedrig sein, dass auch das Gerät selber beim Kurzschluss nicht kaputt geht.
Wenn der Weidezaun durch nasses Gras kurzgeschlossen ist, ist er aber auch wirkungslos und daher sollte das - wie oben beschrieben - möglichst vermieden werden.

kolisson
04.08.2007, 20:41
Der Titel dieses Themas gefällt mir ... :-))
MfG

so kanns kommen... einfach so aus der seele heraus gefragt. so wie es sich im kopf abspielt ... und schon ist das sommerloch gefüllt.

ich freu mich über soviele ideen und beiträge. mit netbirds wissen kann man ja fürs nächste jahr tatsächlich den konstantstrom-zaun (mit zeitbegrenzung) entwickeln..

gruss kolisson

Lunarman
04.08.2007, 21:10
Ja, der ist wirklich gut der thread... na klar, und von 11:00 - 11:01 ist der Strom aus, sozusagen Happy Hour für die Schafe ^^
Nee, die Bekannte hats ganz berührt, mit Grashalm hats angeblich nur geziept - sie findet das wirklich irgendwie lustig... ;-)

sigo
04.08.2007, 21:52
Netter thread *grins*

Also unter 7. hattest du schon in der Antwort auf Manf den richtigen Ansatz, denke ich. (Konstantstrom)

Der Innenwiderstand des Körpers dürfte in der Tat vergleichbar liegen. Nur ist der Übergangswiderstand von einer sehr dicken Borstenschicht, die den Draht auf Distanz hält, eben fast gleich dem von Luft..und viiiiiel größer als der eines relativ dünnen Kuh-oder Pferdefells. Bei diesen Tieren reicht die Spannung von 4kV aus, um durch das Fell zu schlagen. Bei den Rückenborsten eines Wildschweins eher nicht.

Evtl. kann dir hier Stacheldraht helfen, die erforderliche Spannung doch etwas kleiner zu bekommen.
Die Stacheln tauchen ja zumindest ein wenig ins Fell ein und sind vor allem tolle Spitzen, von denen die Lichtbögen dann auf Wanderschaft gehen können... *ggg*

Die Lösung ist also wirklich: U = (fast) unendlich, so hoch, dass eben ca. 2-3cm Luft durchschlagen werden können (googlen) und I = constant = ??mA
(z.B. 10mA). Bei 3cm Luftstrecje werden die typischen Isolatoren schon fast an ihre Grenzen stoßen, zumindest bei Regen. Und - wie sieht es dann mit der Brandgefahr aus?

Beim Menschen gilt alles über 25mA als potentiell tödlich. (oder waren es 30mA? - egal!)

Du kannst übrigens den Strom, den deine Geräte liefern einfach mit einem Ohmmeter messen. Miss einfach mit einem gut isolierten Kabel zwischen deinem geerdeten Zaunpfahl und dem heißen Draht den Strom.

Sigo

sigo
04.08.2007, 21:56
Ach ja, mich plagen gerade vergleichsweise triviale Probleme:

Wie kann ich Marder von meinem Wagen fernhalten?
Evtl. sollte ich mal die Frage noch dem Innenwiderstand eines Marders stellen? ODer welchen Strom man durch einen Marder jagen muss, um ihn in <1s zu verdampfen? OK - das war ein wenig hart. Er sollte schon die Wahl haben, mein Auto in Ruhe zu lassen und sich zu verziehen.

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten, die ELV und Co anbieten. Mit ein paar Elektroden und einem Ultraschallwarnton..

Sigo

kalledom
04.08.2007, 22:00
Dann bin ich noch mal dran.
Für alle, die nicht wissen, wie ein Weidezaun funktioniert.
Das ist nichts anderes, wie eine Transistor-Zündung im Auto. Nur nicht 3...10 Tausend mal pro Minute, sondern jede Sekunde 1 mal.
In einem Weidezaungerät ist nichts anderes drin, wie ein Timer (555 ???), der jede Sekunde einen Leistungs-Transistor ganz kurz durchsteuert, bis das Magnetfeld in einer Hochspannungsspule aufgebaut ist; dann wird abgeschaltet und die Hochspannung (Induktionsspannung) am Weidezaundraht und in die Erde abgeleitet. Das hört man sehr gut an einem Ticken.
Einige stellen eine Autobatterie als Versorgung daneben, wenn entweder der interne Akku hinüber oder die Kapazität zu gering ist.
Ein Grashalm ist feucht, nicht nur außen. Er läßt deshalb Hochspannung mit Spannungsabfall entsprechend dem Ohmschen Gesetz zum 'Halter' rüber. Das zippt ganz kurz.
Schafe, Kühe, Pferde, ... sehen den Weidezaundraht, schnuppern vorsichtig dran und ..... zipp. Das merken sie sich, war es doch eine ziemlich empfindliche Stelle.

Nun zu den (Wild-)Schweinereien.
Da könnt ihr basteln und bauen was ihr wollt, die Wild s_a_u wird da nicht mitspielen. Die ist auch nicht lernfähig, sondern wird fürchterlich wütend, rast wild drauf los und walzt alles platt, was ihr im Weg steht. Was glaubt ihr, wo der Satz herkommt: "... fährt wie eine Wild s_a_u".
Wer im dunklen Wald einer Wild s_a_u mit Jungen (Bachen) begenet, wird das
Sprinten und Baum-hochklettern lernen. Mit den Zähnen eines Keilers möchte ich keine Bekanntschaft machen.
Jährlich entstehen auf Feldern Schäden in Millionen-Höhe durch Wildschweine. Dieses viele Geld wäre schon längst in Schutz-Maßnahmen gesteckt worden, wenn es etwas Funktionierendes gäbe. Das einzige erfolgreiche Mittel ist, wie ich bereits geschrieben hatte, die Wildschweine an einer abseits gelegenen Waldlichtung mit Mais zu füttern und so von den Feldern abzulenken. (füttern = Mais unter Dreck und Schlamm verstecken / vergraben = kürren). Das ist um ein Vielfaches preiswerter, als die Schäden zu bezahlen.
Zwischen Weilerswist und Brühl führt die B51. Dort sind nachts häufig viele Wildschweine, die man aus dem Auto gemütlich beobachten kann. Die wühlen bis an die Straßenrändern alles auf, sogar den Teer am Rand.
Über den Fahrradweg traut sich da niemand und mit dem Auto sollte man äußerst vorsichtig fahren; eine Wild s_a_u nimmt es auch mit einem KFZ auf, auch wenn sie verliert. Das Auto erkennt danach keiner mehr wieder :-)

kalledom
04.08.2007, 22:03
Bitte löschen; das AUTOZENSIERT ärgert mich :-)

recycle
04.08.2007, 22:03
Nee, die Bekannte hats ganz berührt, mit Grashalm hats angeblich nur geziept - sie findet das wirklich irgendwie lustig...

Dann sollte man vielleicht mal versuchen, ob man sie für die weiter oben vorgeschlagenen Testreihen gewinnen kann.
Wie sieht's mit der Körperbehaarung aus? ;-)

kolisson
04.08.2007, 22:42
@ sigo,

ulraschall hift nix... das ist sicher. es gibt bei c. und elv ultraschall gegen alles: marder, maulwürfe, mäuse, ratten, hunde und katzen. der optiker verwendet es gegn dreck auf den brillen und früher wurden damit die fernseher ferngesteuert (da gabs noch kein infrarot). die amerikener verwenden ultraschall nun gegen jugendliche, die rumlungern.

kann ja nix helfen, wenn es für alles gut sein soll.... und lässt sich gut verkaufen, weil keiner hört, wie laut das eigentlich ist.

jetzt mal ne ganz vorsichtige anfrage an dich:

für mich, als herausgeber und fragesteller dieses themas ist es überaschend und supergut, wieviel input da kommt. da sind wirklich alle aspekte des wildschweinproblemes beleuchtet und ich hoffe, es kommen noch mehr zusammen. deine anfrage bezüglich der marder, ist genauso interessant, bedarf aber ganz anderer überlegungen.

um mein thema nicht zu verwässern, schlage ich hiermit vor, das marderproblem in einem neuen thema zu besprechen. (sonst gehts durcheinander)

ich hoffe, du verstehst das und du machst kurzerhand ein thema dazu auf. ich habe sofort einige ideen zu.

gruss kolisson

kolisson
04.08.2007, 23:22
@ sigo


Die Lösung ist also wirklich: U = (fast) unendlich, so hoch, dass eben ca. 2-3cm Luft durchschlagen werden können (googlen) und I = constant = ??mA
(z.B. 10mA). Bei 3cm Luftstrecje werden die typischen Isolatoren schon fast an ihre Grenzen stoßen, zumindest bei Regen. Und - wie sieht es dann mit der Brandgefahr aus?

Beim Menschen gilt alles über 25mA als potentiell tödlich. (oder waren es 30mA? - egal!)

super idee.... ich finde das deswegen so gut, weil es meine geheimsten wünsche bestätigt.

wahrscheinlich sind 5mA, die defakto an den mann oder das wildschein gebracht werden, wesentlich erschreckender und auch ungefährlicher als irgendwelche 3,x joule, die auf einen zufälligen widerstand treffen und sich dann ungestüm entladen.

ich habe hier noch ein zaungerät in betrieb, das hat eine sogenannte turbomax schaltung. (ist allerdings zu teuer um mehrere zu installieren (600 euro). ich hab mal reingeschaut in die kiste und fand etwas erstaunliches:

einen elko mit porzellanisolatoren an den anschlusspolen ! etwas verwundert darüber, habe ich den mal ausgebaut und auf die beschriftung geschaut. es ist ein elko mit ner nennspannung von 4000 volt. ich weiss den kapazitätswert nun nicht mehr genau, aber meine es währen durchaus 3-4 mükrofarad gewesen.

das geheimnis der turbomaxschaltung ist also ein auf ca. 3500 volt geladener 3 mükrofarad elko.

im normalbetrieb erzeugt das gerät, wie ein normales zaungerät seine zaunspannung im sekundentakt. wenn du aber anfasst und die gewünschte ausgangsspannung wird nicht erreicht, schaltet die kiste kurzerhand den geladenen elko auf die leitung.

für den user , der ich mal versehentlich war, stellt sich das dann so dar:

1. du hantierst am zaun rum und lässt die gebotene vorsicht walten.
2. du fühlst dich sicher, da du vorsichtig handelst.
3. ein mittelschwerer stromschlag erinnert dich, das du nicht vorsichtig warst.
4. bevor du dich richtig erinnert hast ereilt dich ein noch schwererer stromschlag

was war passiert:
versehentlich, während man am erd-draht hantiert, mit dem ellenbogen den heissen draht berührt.

eine für kühe adequate entladung durch den menschenarm.

das zaungerät denkt, das seine spannungshoheit gefährdet ist und schaltet seinen vorgeladenen, bereitgestellten elko mit 3 mükrofarad und 3500 volt bereit und jagt es dir durch den unterarm.

mir standen 4 stunden lang die kopfhaare zu berge. als ich wieder denken konnte, dachte ich, dass mein unterarm zu hochomig war, um den gesmaten entladestrom zu verarbeiten. ein teil der spannung hat sich dann den weg über alle körperteile gesucht.

seitdem meide ich alle arbeiten am turbomax zaun bei laufendem gerät.

gruss kolisson

sigo
05.08.2007, 00:50
WOW turbomax klingt ja ziemlich heftig..
Bist du sicher, dass das Teil ein CE-Zeichen hat?

Ich denke schon, dass eine Strombegrenzung (einfacher Hochspannungswiderstand aus einer Kette von Einzelwiderständen reicht) sehr ratsam ist.

Bei 10kV und 2MOhm würde ein Strom von 5mA fließen, maximal.
Und bei 2MOhm ist es ziemlich egal, ob da nun 1000 oder 100000OHm dazu kommen. Das verhält sich dann praktisch wie eine Stromquelle.

Sigo

kolisson
05.08.2007, 01:01
ich glaube dass der turbomax schon mindestens 8 jahre alt ist. ob es da schon ce´s gab weiss ich nicht.

wie gesagt.... konstantstrom ist wohl das ziel ... eine kette aus widerständen reagiert nicht aktiv auf das objekt.

gruss kolisson

sigo
05.08.2007, 13:07
Die Widerstände müssen ja auch nicht aktiv reagieren, das macht ja die Elektronik..

Wie verhinderst du eigentlich, dass dein (irgendwann) ultimativer High-Tech-Zaun untergraben wird?

Sigo

ThSteier
05.08.2007, 13:49
Bin zwar 'ne Seite zu spät dran, aber:


wir haben jetzt 3 niederohmige leiter auf 15 / 35 / 55 cm auf eisenpinne gelegt
Wenn das der ganze Zaun ist, bringt die Diskussion über Strom und Spannung nix - weil die Schweine da einfach drüberspringen.

Im Ernst (und aus eigener Erfahrung): ein Wildschwein ist beileibe nicht so behäbig, wie es wirkt. Wenn es sich so'n Viech wirklich in den Kopf gesetzt hat, daß es irgendwo hin will, dann springt es gut und gerne einen Meter hoch (muß man gesehen haben, um es zu glauben) - und wenn das nichts hilft, läuft es durch. 30er Bretter oder Maschendraht sind da nicht wirklich bzw nicht lange ein Hindernis.

Viele Grüße,
Thomas

Lunarman
05.08.2007, 15:37
äääääääh... einen Meter hoch? So hoch ist doch kein Stromzaun? Das sieht dann doch aus wie so ne Hochsicherheitsanlage... :-(

Manf
05.08.2007, 16:59
Einen Elektrozaun in 1m Höhe gegen Wildschweine?
In der Höhe ist es allenfalls im Sprung unterwegs, da wird der Strom selbst an der Flugbahn nich viel ändern.
Manfred


http://www.trickbuero.ch/imbuero/allgbilder/wildschwein.gif

Lunarman
05.08.2007, 17:05
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. man könnte höchstens staffeln, also 15, 30, 45, 60, 80, 100 hintereinander, aber das wäre wohl teuer, da man dann sehr viele Pinne bräuchte und wahrscheinlich auch mehr Draht, und im Zweifelsfall würds auch nix bringen...

recycle
05.08.2007, 21:07
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. man könnte höchstens staffeln, also 15, 30, 45, 60, 80, 100 hintereinander,

Wenn du dem Schwein dann noch beibringst, wie man eine 180° Kehre fliegt und ihm eine Erdungsschlaufe anlegst, könnte es klappen ;-)

Hallimasch
06.08.2007, 12:47
Hallo,

schade das ich den Beitrag erst heute gelesen habe, gestern habe ich ein Wildschwein zerwirkt.

Grundsätzlich mal folgendes ..... wenn die Sau da rein will..... dann geht die auch da rein.

Wenn ihre Frischlinge drinnen sind ... dann ist alles zu spät !!

Wähle die Spannung so hoch wie möglich min. 4000 bis 6000 Volt und achte auf gute Erdung und keine Gräser an den Leitungen .. immer schön freischneiden.

Wo die Schweine einwechseln, den Bereich immer gut erden ... eventuell den unteren Draht zusätzlich als Erde benutzen.

Ansonsten Haarsäckchen aufhängen, alte Socken von El Bundy aufhängen, es muss halt Menschengeruch vorhanden sein.

Kannst mich aber auch einladen ..... ich liebe Wildschweine .... in Rotweinsoße mit Pilzfüllung.

Waidmannsheil aus der Eifel

Hallimasch

Kleiner Nachtrag ...

wenn der Weinberg hinter dem Haus ist, besser eine 230 Volt Speisung nehmen und ab 22 uhr voll Power geben =D>

Bevor ich falsch verstanden werde, zur Spannungserzeugen wird keine 12V Batterie sondern ein 230 Volt Netzteil verwendet.

Die Spannung auf dem Darht bleibt bei 4000 bis 8000 Volt.

BeautyofBaud
06.08.2007, 13:04
Die Mauer muss weg... Also wenn du genug Spaß drann hast dann kannste sicherlich auch Jacobsleitern so anbringen, dass du das Schweinchen wegbruzelst....

Aber ich als Landkind will behaupten: "Das wird nix".... Es sei den du Setzt ne massive Stahlwand unter Spannung.... Hinten noch n bissel Kevlar rein um den Aufprall zu dämpfen... mit ganz viel Glück bleibt das Vieh entweder in der Wand stecken, giebt auf, oder schlägt sich den Kopf so ein, dass es einfach nichtmehr laufen kann.

Schöne Vorstellung... Realisiern könnte man das auch vielleicht wenn man direkt beim Spannungsverteiler oderso den "Spaß" abgreift aber soviel Aufwand.... Ich glaub das Lohnt nicht....

Naja ich denk da ists schon effektiver im Braveheart-Style Pfähle aufzustellen die das Viech dan aufspiessen.... Aber das ist ja nicht das Ziel...


Wäre schön wenns klappt, aber ich glaub nicht dranne...
Sch.... Naturgesetze...

greEtz Baud

Lunarman
06.08.2007, 14:07
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. man könnte höchstens staffeln, also 15, 30, 45, 60, 80, 100 hintereinander,

Wenn du dem Schwein dann noch beibringst, wie man eine 180° Kehre fliegt und ihm eine Erdungsschlaufe anlegst, könnte es klappen ;-)

nee, aber ich dachte, das man die Teile mit ordentlich Abstand anbringt, ich weiß ja nicht wie weit ne Wildsau fliegen kann ;-)
Was bringen denn haarsäckchen? Finden die Schweine das so toll ,dass sie sich dann aufgeregt davor setzen, oder fliehen sie vor Menschengeruch (glaub ich ja mal nich 8-[ ), oder wie wirkt das?

(Dieser Beitrag ist ernstgemeint und kein Spam)

Hallimasch
06.08.2007, 14:14
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. man könnte höchstens staffeln, also 15, 30, 45, 60, 80, 100 hintereinander,

Wenn du dem Schwein dann noch beibringst, wie man eine 180° Kehre fliegt und ihm eine Erdungsschlaufe anlegst, könnte es klappen ;-)

nee, aber ich dachte, das man die Teile mit ordentlich Abstand anbringt, ich weiß ja nicht wie weit ne XXXAUTOZENSIERTXXX fliegen kann ;-)
Was bringen denn haarsäckchen? Finden die Schweine das so toll ,dass sie sich dann aufgeregt davor setzen, oder fliehen sie vor Menschengeruch (glaub ich ja mal nich 8-[ ), oder wie wirkt das?

(Dieser Beitrag ist ernstgemeint und kein Spam)

Die Schweine wittern den Menschengeruch und machen für kurze Zeit einen Bogen um das Gebiet.
Wichtiger ist allerdings, dass einmal eine Sau aus der Rotte geschossen wird ..... das ist einprägsamer für die Leitbache.

Hallimasch

ThSteier
06.08.2007, 18:17
äääääääh... einen Meter hoch? So hoch ist doch kein Stromzaun? Das sieht dann doch aus wie so ne Hochsicherheitsanlage... :-(
Die brauchst Du auch, wenn es die Viecher ernst meinen - darüber können Bauern ganze Arien singen. Solange Sau nicht weiß, daß es da was Leckeres gibt, kann man vorbeugen. zB werden Maisfelder (oder auch Rapsfelder - ein "netter" Nebeneffekt der Biodieselproduktion) hier in der Gegend schon etliche Tage vor der Aussaat mit Elektrozaun und "Repellent" eingezäumt - falls wirklich mal 'ne Sau zu neugierig ist, lernt sie so, daß da außer 'nem Stromschlag nichts zu holen ist.
Aber nachträglich ist das fast aussichtslos. Wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind, hilft zuverlässig nur noch etwas in der Größenordnung zwischen "G8-Sicherheitszaun" und "Berliner Mauer" nebst ein paar Jägern im 3-Schicht-Dienst.

Ist das gleiche Problem wie mit den Waschbären, die sich inzwischen schon in einigen Großstädten breitgemacht haben. Ein zuverlässiges Gegenmittel dürfte eine gewaltige Marktlücke treffen - allerdings sucht man danach schon seit Generationen...

Viele Grüße,
Thomas

Lunarman
06.08.2007, 18:22
Ja, und abschießen möchte man zumindest Waschbären ja wahrscheinlich nicht, da man ja hoffentlich daraus gelernt hat, dass eine Art auch durch den unschuldigen Menschen aussterben kann. Wildschweine kann man wenigstens essen, ich weiß nicht, wie das mit den Waschbären is...

BeautyofBaud
06.08.2007, 18:48
Wo ist Obelix wenn man ihn mal braucht ...
so jetz noch n paar Phantasie-Möglichkeiten:
-Glasmienen (Die kriegen sie auch nichtgeortet wenn die elektromagnetische Spürrsinne besitzen sollten)
-Plasmaschneider als Begrenzung des Feldes,
-ein Löwengehäge
-Mittelalterfreakz ansiedeln

zurück in die Realität...
Also zusammenfassend:
-Ultraschall
=> Busted
-Elektrozaun
=> unökonomisch
-Mienen, wilde Tiere,ABC-Waffen, Schneidevorrichtungen, Honeker, Merkel
=> fuktioniert aber zu teuer

Und jetzt mal ernst... Das höhrt sich mal nach nem Community-Projekt an find ich...

Wie auch immer

greEtz Bonawax

Lunarman
06.08.2007, 18:53
Why Community-Projekt??? Das hat irgendwie nix mit nem Projekt der ganzen Comm zu tun, das ist genauso Hilfestellung wie alle anderen auch... :-s

BeautyofBaud
06.08.2007, 19:05
Naja ich denk die Ausgangsfrage ist ja beantwortet worden und hier wird nurnoch Diskutiert wie man die Viecher fernhalten kann ... Weiß net irgendwie könnt man ja mal "realitsitische" Gedanken in einer effektiven Form sammeln und vielleicht versuchen mit "geballter" Kraft eine Lösung zu finden.
Das geht ja hier eher in Richtung "just 4 fun" gerade (gut ich bin auch beteiligt was solls).

... War nurn Gedanke...

Lunarman
06.08.2007, 20:01
Na also das seh ich anders, es geht hier immernoch darum... oh, stimmt, du hast Recht. Egal, auf jeden Fall ist es immernoch ein vernünftiger und ernstgemeinter Thread, und kein Funthread! Es geht darum, wie man Wildschweine vom grundstück runterhält. Ist zwar offtopic, und die Hälfte hie hat wahrscheinlich noch kein freies Wildschwein gesehen, aber is ja egal.

kolisson
22.12.2007, 01:47
hallo ihr .. als urheber dieses threads und aus gegebenem anlass
möchte ich dieses thema nochmal "in die erste reihe hängen"

dieser tage habe ich mit einem auge auf arte einen bericht gesehen,
der beschreibt, wie ein japaner mit quasi-wissenschaftlichen-methoden versucht,
den gegner (das wildschwein) kennenzulernen.
im prinzip gibt dieser bericht einigen aufschluss über dinge,
die wir in unserem schönen thread bis august nur mutmassen konnten.

sogar der stromfluss durch ein betäubtes wildschwein wird getestet.
leider gibt es keine messwerte ... aber man sieht es zucken !

nun... da ich die sendung nur mit einem auge gesehen habe, weil ich parallel zum tv wieder etwas auf meinem computer gearbeitet habe... und aber die sendung eigentlich nochmal präzise sehen möchte...

... habe ich mich informiert.

die sendung wird wiederholt und zwar:

http://homebrew.olargues.info/arte-wildschwein-doku.jpg


das dürfte doch einige interessieren.

eigentlich kann ich hier nur noch das fest (das weihnachtsding) einleuten
und mich nachträglich nochmals für die grosse mitarbeit bedanken.
als ich das thema angestossen hatte, war es eh schon zu spät für neuentwicklungen.

aber das system:

ein zaungerät der stärksten stufe je weinfeld (je 0,25 Ha)
3 drähte mit strom (20 / 40 / 60 cm)
alle zaunpfähle aus eisen und geerdet.
eigene akkubatterie a 100 A/h je zaungerät
Solarzelle auf selbstgeschweisstem gestell mit Batteriehalterung
Laderegler auf basis von Atmel Mega88V

hat schon erfolg gezeigt.

ich danke euch also!

gruss
klaus de lisson

Sääp
22.12.2007, 10:06
Hi erstmal

Was auch noch zu beachten wäre das Wildschweine auf 4 beinen stehen sprich eine parallelschaltung

Deswegen sind auch die Höchstzulässigen Berührungsspannungen:

Bei Mensch AC 50V DC 120V

Beim Tier AC 25V DC 60V

MFG

cydodon
22.12.2007, 11:20
Leute, bei diesem thread bekomm' ich noch Muskelkater vom Lachen! Einfach nur genial! :)
Und natürlich will ich mich da nicht zurückhalten und auch ein paar Ideen streuen...

@ stochri, kalledom und kallison:
Diese Kamera-Idee finde ich sehr reizvoll, vor allem auch, weil nach der Umsetzung das ganze Forum was von den tollen Bildern/Videos hat!
Ich würde hierzu nur eine Kamera (mit gutem Teleobjektiv) in der Mitte deines Reiches aufstellen und um den Perimeter nur Wildschein-Sensoren verteilen. Bei Alarm richtest du die Kamera dann auf den entsprechenden Bereich aus und machst lustige Videos von schamlosen Wanderern, die gegen den Zaun pinkeln... oder eben von deinen hinterheimtückischen Wildscheinen ;)

Zu der allgemeinen Elektro-Diskussion:
Wenn (ganz offensichtlich) der Elektrokrams nix oder zu wenig bringt, wäre vielleicht der Umstieg auf andere Vertreibungsmethode in Erwägung zu ziehen... Du könntest deinen Zaun als Sensor missbrauchen (messen zwischen welchen zwei Pfählen der Spannungsabfall stattfindet) und dann z.B. akkustisch losschlagen. Da ich mal davon ausgehe, dass ein 130dB Sirenenton auch dich in einiger Entfernung noch aus deinem wohlverdienten wildschweinfreien Träumen reisst, würde ich auf Ultraschall setzen. Stichwort hierzu: Ultraschall-Schmerzfeld-Generator
Mit einer Kamera (s.o.) gekoppelt kannst du dann Aufnahmen von kotzenden Wildschweinen machen :)

Hat jemand hier 'ne Ahnung wo bei Wildschweinen im Ultraschallbereich die Schmerzgrenze liegt?!

Mit sehr genauen Ortungssensoren kannst du natürlich auch auf eine Selbstschussanlage umsteigen, die du mit Tasern bestückst. Die Nadeln sollten auch das Fell durchdringen... aber hier würde ich zum einen wegen der Schwierigkeit des Unterscheidens zwischen Freund und Feind und zum anderen wegen der nicht unerheblichen historischen und ethischen Implikationen erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen....

mfG cydodon

Neutro
22.12.2007, 20:12
Hallo Leute,

das nenn ich mal Unterhaltung!!!
Auch wenn die Letzten Antworten schon ein bisschen her
sind...
Aber ich hätte da noch eine Idee für dich: Es gibt doch sog. Duftzäune
um Wild von Straßen abzuhalten! vielleicht wäre das mal eine Alternative
zur Tesla Spule...