PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brushless Regler ansteuern



scales
02.08.2007, 11:31
Ich will für ein Projekt nen Brushless-Motor benutzen.
Weil mir die Ansteuerung aber zu kompliziert is, will ich einfach nen Modellbau-Brushless-Regler benutzen.

So ein Regler hat immer einen dreipoligen flachen Stecker, den man dann eigentlich in den Empfänger z.B. auf dem Modellflieger stecken soll.

Aber was für ein Signal erwartet der Regler auf dem Stecker?
Ich denk mal dadrüber kann man irgendwie Drehrichtung, Drehzahl, usw. einstellen.

find leider im Internet nix genaues, weil man ja normalerweiße fertige Empfänger benutzt

Jon
02.08.2007, 11:37
Du musst am Datenkabel einfach nur ein PWM-Signal einspeisen. Mit dem kannst du dann auch Drehrichtung und Geschwindigkeit regeln.

jon

scales
02.08.2007, 12:17
das dacht ich auch zuerst, aber wiso sind das drei Kabel?
wo muss die PWM hin, und wofür sind die anderen?

hier isn Bild: http://www.cnc-modellsport.de/images/regler-lasercut18.jpg
dieser Flache Stecker mit dem schwarzen, roten und gelben Kabel

und dann ist auch die Frage was für eine PWM
logisch 1 = Batteriespannung
oder
logisch 1 = 5V o.ä.

nikolaus10
02.08.2007, 12:40
rot - +5Volt
Schwarz - 0 Volt
gelb- PWM Signal

Pwm Signal unter 1ms gleich rueckwaerts
ueber 1ms = vorwaerts

Gibt es sehr ausfuehrliche Beschreibungen zu im I-Net

zu deiner letzten Frage: wie bei allen TTL signalen - logisch 0 gleich GND ,alles andere ist logisch1

Jon
02.08.2007, 12:54
rot - +5Volt
Schwarz - 0 Volt
gelb- PWM Signal
Genau. Wobei zu beachten ist, dass an GND und +5Volt keine Spannung angelegt werden darf. da kommt Spannung raus.


Pwm Signal unter 1ms gleich rueckwaerts
ueber 1ms = vorwaerts
Kann man, denke ich nicht so sagen. Das verhält sich bei manchen Reglern auch anders. Das musst du experimentell ausprobieren.


zu deiner letzten Frage: wie bei allen TTL signalen - logisch 0 gleich GND ,alles andere ist logisch1
Wobei zu beachten ist, dass bei TTL logisch high maximal 5,5Volt sind. Auf keinen Gall mehr! logisch low kann auch etwas mehr als 0Volt sein.

jon

scales
02.08.2007, 13:17
Ok danke.

Ob da jetzt Spannung rein muss oder rauskommt, und was für ein Tastverhältnis man braucht seh ich ja dann.


Gibt es sehr ausfuehrliche Beschreibungen zu im I-Net
hast du da Links zu?

drei Fragen noch:

1. wieviel zieht ein Regler ungefähr auf der gelben Leitung?
damit ich weis ob noch ein Tranistor zwischen den Controller und die Leitung muss, oder ob ich die PWM direkt vom Controller an die gelbe Leitung hängen kann.

2. ein Brushless-Motor brennt durch wenn man in direkt von Null auf volle Leistung schaltet, den muss man langsam hochregeln.
Muss ich das mit meinem PWM machen, oder macht der Regler das automatisch?

3. http://www.rcshop24.de/elektronik/brushlessregler/18amperereglerlipofaehig.php
da steht, dass man über die fernbedienung auch die bremse und das timing einstellen kann und es gibt sogar welche bei denen man den Akkutyp einstellen muss.
wie geht das denn dann? auch irgendwie über die gelbe Leitung?

wischwasch
02.08.2007, 13:28
Die ansteuerung eines Reglers ist im Modellbau genau gleich wie die ansteuerung eines Servos. Also schaue mal hier nach:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Servos

Gruss Wischwasch

tucow
02.08.2007, 13:49
Ok danke.

Ob da jetzt Spannung rein muss oder rauskommt, und was für ein Tastverhältnis man braucht seh ich ja dann.


Gibt es sehr ausfuehrliche Beschreibungen zu im I-Net
hast du da Links zu?

drei Fragen noch:

1. wieviel zieht ein Regler ungefähr auf der gelben Leitung?
damit ich weis ob noch ein Tranistor zwischen den Controller und die Leitung muss, oder ob ich die PWM direkt vom Controller an die gelbe Leitung hängen kann.

2. ein Brushless-Motor brennt durch wenn man in direkt von Null auf volle Leistung schaltet, den muss man langsam hochregeln.
Muss ich das mit meinem PWM machen, oder macht der Regler das automatisch?

3. http://www.rcshop24.de/elektronik/brushlessregler/18amperereglerlipofaehig.php
da steht, dass man über die fernbedienung auch die bremse und das timing einstellen kann und es gibt sogar welche bei denen man den Akkutyp einstellen muss.
wie geht das denn dann? auch irgendwie über die gelbe Leitung?

Zu 1: Wenn Dein Regler kein schlechtes Modell ist wird er nicht viel ziehen, denn er benötigt ja nur das Signal vom Empfänger bzw. Deinem µC, die Akkus werden ja direkt am Regler angeschlossen.

Zu 2: Das stimmt nicht, im RC Flug muss man auch mal schnell von Null auf Vollgas gehen und dabei passiert dem Motor nichts da der Regler alles für Dich übernimmt.

Zu 3: Das kommt auf die RC Anlage an, mit einer normalen kannst Du das vergessen.. dafür brauchst Du schon etwas ab der MC-18 (Graupner) oder einen Programmer für den Regler.

nikolaus10
02.08.2007, 13:50
Hallo

Also nochmal genauer:
Frueher gingen 5Volt vom Empfaenger in den Servo(Regler) hinein. Spaeter wurde dann die BEC erfunden und die 5Volt(der Strom) floss vom Regler in den Empfaenger.

TTL besagt: wenn ein Strom von ca. 1,2 mA aus einem !Eingang! rausfliesst !!! entspricht das einem Eingangspegel von 0 . Alles andere ist High (1) Pegel oder kaputt :-)

1ms PWM ist laut definition der Neutralpunkt zwischen Vorwaerts-Rueckwaertsfahrt. Wenn man den Sender /Regler einstellen kann oder muss heist das eigentlich nur das die Werte des Senders/Reglers nicht genau genug sind.

Der Regler zieht theretisch 1TTL load auf der gelben leitung. praktisch ist es meistens weniger

MFG

scales
02.08.2007, 14:23
@tucow:


Zu 2: Das stimmt nicht, im RC Flug muss man auch mal schnell von Null auf Vollgas gehen und dabei passiert dem Motor nichts da der Regler alles für Dich übernimmt.

doch stimmt schon, das war ja eben die Frage ob der Regler das übernimmt.
Wenn mein beim Motor selber, nicht beim Regler, direkt die volle Spannung anlegt und nicht langsam hochgeht brennt der durch.
Das geht aber wahrscheinlich immer noch so schnell, dass man das nicht wirklich merkt


Zu 3: Das kommt auf die RC Anlage an, mit einer normalen kannst Du das vergessen.. dafür brauchst Du schon etwas ab der MC-18 (Graupner) oder einen Programmer für den Regler.

Es geht ja eben darum die Steuerung selber zu bauen, es gibt keine RC Anlage.
und die Frage ist eben, was sendet eine normale RC Anlage an den Regler um diese Sachen einzustellen.


@nikolaus10:


1ms PWM ist laut definition der Neutralpunkt zwischen Vorwaerts-Rueckwaertsfahrt. Wenn man den Sender /Regler einstellen kann oder muss heist das eigentlich nur das die Werte des Senders/Reglers nicht genau genug sind.

das verstech ich jetzt nicht, ich dachte es geht im prinzip darum eine analoge spannung anzulegen, umso höher die ist, desto schneller dreht er sich.
nur das man die eben über die PWM erzeugt.

was meinst du mit 1ms PWM? 1ms high und 1ms low, oder 1ms pro Periode?
und wie muss ich das dann für vorwärts und wie für rückwärts ändern?

wenn du mir sagst wo es diese "sehr ausführlichen beschreibungen" im internet gibt, kann ich das auch selber nachgucken, aber ich find immer nur angebote für brushless regler.


Der Regler zieht theretisch 1TTL load auf der gelben leitung. praktisch ist es meistens weniger

was ist 1TTL load?

Jon
02.08.2007, 14:39
1ms PWM ist laut definition der Neutralpunkt zwischen Vorwaerts-Rueckwaertsfahrt. Wenn man den Sender /Regler einstellen kann oder muss heist das eigentlich nur das die Werte des Senders/Reglers nicht genau genug sind.

das verstech ich jetzt nicht, ich dachte es geht im prinzip darum eine analoge spannung anzulegen, umso höher die ist, desto schneller dreht er sich.
nur das man die eben über die PWM erzeugt.
Nein! bei PWM ist die Spannung entweder low (0V) oder high (5V). Wenn du an einen µC eine LED anschließt und dann über PWM ansteuerst, dann ändert sich an der LED nicht die spannung, sindern nur der Abstand, in der die LED an und aus geschaltet wird. Wenn die LED "langsam" an und aus geschaltet wird, nimmst du das als ein schwaches Leuchten wahr. Wird die LED schnell an und aus geschaltet, nimmst du das als ein sehr helles Leuchten war.
Hast du dir schon mal den Wiki Artikel zu PWM (<-klick mich!) durchgelesen? Da wird das erklärt.


und wie muss ich das dann für vorwärts und wie für rückwärts ändern?
Da musst du einfach nur die länge der High-Periode ändern. Mehr nicht.

jon

nikolaus10
02.08.2007, 15:15
Googel einfach mal nach "Fernsteuersignal" oder so aehnlich
z.B. http://home.arcor.de/mnop/mnop/grundl/fernst/index.htm
da steht alles viel besser drin aals ich hier erklaeren kann.

1 TTL Load ist das Elektronische Model eines Digitalen Einganges.
Die Welt ist nicht einfach !
Deswegen habe ich auch geschrieben, vereinfacht ist das herausfliessen eines Stromes von ca. 1,2mA 0 Pegel.

scales
02.08.2007, 15:28
"Fernsteuersignal" war ne gute Idee, hab immer nur nach sachen mit "brushless" gesucht.
Ich denke das hab ich jetzt verstanden, ansonsten klappt das dann durch ausprobieren.

das einzige was ich jetzt noch nicht kapiert hab ist, wie man über die fernbedienung bei manchen reglern das timing, den akkutyp und die bremse einstellen soll.
es gibt ja nur ein kabel zum regler auf dem informationen übertragen werden und das ist nur für die drehzahl.

also wie wird dem regler das normalerweise von der fernbedienung mitgeteilt?

molleonair
02.08.2007, 16:11
Dem Regler wird die Einstellung durch eine Folge verschiedener PWM-Werte übermittelt welche werte steht in der Anleitung des Reglers .
Da könnte dann sowas stehen wie :Regler anschalten,10 Sekunden auf rückwärtshalten dann 1x voll vorwärts tippen und so weiter zwischendurch pieps der Regler n bischen (bestimmte Anzahl von Tönen) um dir zu zeigen das er kapiert hast was du willst

scales
02.08.2007, 16:15
achso, hab mich schon gewundert warum ich keine Knöpfe dafür an den Fernbedienungen gefunden hab.

Danke nochmal an alle, dann sollt jetzt erstmal alles klar sein.

wischwasch
02.08.2007, 23:28
für den fall dass du den Regler noch nicht gekauft hast: achte dich ob der Regler rückwerts fahren kann wenn du das brauchst. nicht alle Brushless Regler können das, weil Brushlessmotoren normalerweise in RC Helis und Flugzeugen sitzen und keines der beiden einen Rückwertsgang braucht.

scales
05.08.2007, 01:23
ich hab den Regler noch nicht gekauft, brauch aber eh keinen Rückwärtsgang.

eine Frage is noch aufgekommen:

im Datenblatt von den Motoren die ich benutzen will steht, dass sie 4-8A aushalten und kurzzeitig (60s) 10A.
Aber wie soll ich kontrollieren dass das eingehalten wird?
Der Brushless-Regler weis ja nicht wie hoch der Strom sein darf und er meldet auch nicht zurück wie hoch der aktuelle Strom ist, damit ich rechzeitig dem Regler sagen kann dass er nicht mehr so schnell drehen soll.
Das muss ja bei richtigen Modellfliegern auch irgendwie funktionieren, dass die nicht überlastet werden, wenn man den Knüppel die ganze Zeit nach vorne durchdrückt.

Jon
05.08.2007, 13:00
Beim Motor wird normalerweise angegeben, wie viel A der kurzzeitig zieht. Das sollte natürlich in dem Rahmen sein, den der Regler aushält.

jon

scales
05.08.2007, 13:29
also ich hab das so verstanden:
umso höher man die drehzahl stellt, desto mehr strom zieht der motor.
und nun darf man die drehzahl eben nur kurzzeitig so hoch machen, dass der motor 10A zieht und muss ansonsten so niedrig sein, dass er nur 8A zieht.

oder funktioniert das einfach so, dass der motor nur soviel zieht wie er aushält?
(der regler hält 10A sowiso auch auf Dauer aus, deswegen wär das dann kein Problem)

Jon
05.08.2007, 13:41
oder funktioniert das einfach so, dass der motor nur soviel zieht wie er aushält?
Normalerweise zieht ein Motor nur so viel A, wie er aushält. Das ist zu mindestens bei Getriebemotoren so. Wie das bei Brushless-Motoren ist weiß ich nicht 100%ig, ich denke aber, dass das ähnlich ist.

jon

wischwasch
05.08.2007, 15:25
Normalerweise zieht ein Motor nur so viel A, wie er aushält.Bei "normalen" Motoren mag das sein. Dort hat man eine fixe Spannung abgelegt und selbsverständlich muss der Motor so beschaffen sein, dass er den Strom dan aushält.
Meines Wissens nach ist das bei Brushless Motoren nicht unbedingt so. Den im RC Flugberich braucht man manchmall nur kurzzeitig viel Power, um zum Beispiel sein Flugzeig senkrecht in die Höhe zu schiessen.
Und wenn der Motor so gebaut ist, dass er nicht mehr Strom ziehen kann als er aushält, dann währe die Angaben von 10A während 60s sinnlos.
Wie das aber im RC Modellbau genau gelöst wird, weis ich auch nicht. Ich denke dort wird nie lange Zeit der Motor so hoch belastet, sondern nur bei kleinen Kunststücken wie eben z.B senkrecht hinauf fliegen.


umso höher man die drehzahl stellt, desto mehr strom zieht der motorDie Drehzahl spielt sicher auch eine Rolle. Was aber auch einen grossen Einflusshat, ist die Belastung des Motors.

scales
05.08.2007, 16:40
ok hab jetzt jemand gefragt der selber so modellflieger hat.
man misst den strom, bzw. guckt ob der motor zu heis wird, wenn ja nimmt man nen kleineren propeller, oder weniger spannung.

das heist die regler messen da nix, sondern man passt die last am motor, oder die drehzahl solange an bis es passt.
das mach ich dann einfach genauso.