PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Dicke Welle 12 oder 16mm und Kettenzahnräder & Antrie



Gast23
02.08.2007, 09:53
Hallo,
ich will einen richtig schweren 48cm Rasenmäher mit einem Elektro Antrieb ausrüsten. Dazu bräuchte ich vermutlich eine 12 oder 16mm Welle. Wo bekommt man denn geeignete Wellen und auch gleich passende Kettenzahnräder dazu. Habt ihr dazu Bezugsquellen? Hat das vielleicht schon jemand gebaut, Bilder würden mich auch freuen.

Der Rasenmäher soll später nicht unbedingt alleine laufen, der Antrieb soll nur das schieben erleichtern. Power habe ich genug da es ein kabelgebundener Rasenmäher ist.

franzl
02.08.2007, 15:34
Hi,
mechanisch bekommst du eigentlich bei www.maedler.de so ziehmlich alles was man braucht.
mfg franz

Gast23
02.08.2007, 15:55
Leider finde ich dort keine Wellen und keine Ketten.
Und selbst wenn, wie bekomme ich Räder richtig fest an eine 12 oder 16mm Welle?

franzl
02.08.2007, 16:36
Hi,
in dem du entweder einen Loch in die Welle bohrst und das ganze Verstiftest oder eben mit Gewinde, aber am besten ist wenn du es mit Nut machst.
mfg franz

Gast23
05.08.2007, 09:52
Ok, Zahnräder, Wellen und Ketten hab ich nun bei Mädler gefunden.
Ein Problem bleibt noch, ich würde den Antrieb gerne so realisieren das es ein Leerlaufgang gibt damit man Rasenmäher mal schnell hin und her bewegen kann. Wie macht man das am besten?

datobbs
05.08.2007, 10:11
ich als noob würde einfach mal sagen mit ner fliehkraft-kupplung

MfG datobbs

Slotte
05.08.2007, 10:53
www.misumi.de da kannste die wellen dann auch schon mit irgendwelchen bohrungen oder sonst was versehen lassen. und keine mindestbestellmengen / werte und keine versandkosten.
ob die ketten und so nen zeug haben weiß ich nicht ausm kopf.

gruß slotte

Gast23
07.08.2007, 09:20
ich als noob würde einfach mal sagen mit ner fliehkraft-kupplung

MfG datobbs

Ja den Begriff hatte ich auch schon gefunden. Aber wie realisiert man das und welche Teile braucht man bzw. wo bekommt man diese?