PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich alles



Haveaniceday
30.07.2007, 16:02
Hallo zusammen,
habe mich entschieden, nun warscheinlich doch eine AVR zunehmen, statt einer C-Control. Der grund ist einfach, das ich denke, kann sie mir so besser bestücken, nach meinen gedürfnissen. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich wo kaufen soll.
Jetzt erstmal was ich alles benötige:
- Einige Analoge Eingänge für Temperatur Sensoren. Min. 2
- Möglichst viele Relaisausgänge
- Eine interne Uhrzeit, da das Program später seine Steuerung Zeitabhängig erledigen soll.

Versuche seit paar tagen mich einzulesen, aber fasse ihrgendwie kein fuß.
Es wäre super wenn ihr mir auflisten könntet was ich alles brauche, von Platine bis Prozessor...
Am besten mit nem link, damit ich mir auch was darunter vorstellen kann. Oder wenn einer möchte, kann er mich ja auch bei ICQ adden, und dort ein wenig mit mir "quatschen" und sich von mir löchern lassen ^^

Danke schonmal,
ciao Hannes

//edit:
Die Steuerung soll für mein Terrarium sein, vondaher muss es keine schnelles System sein.
Hauptsache es läuft relativ stabil und ist Preiswert

MartinITM
30.07.2007, 21:11
Hio,

würde dir ein RN-MiniControl (Fertigmodul) (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=131) empfehlen. Für 37,90 ist es auch nicht teuer und Hilfe findes du im Forum zu diesem Board auch.
Zum flashen (überspielen des Programms) brauchst du noch einen ISP-Programmierkabel (ISP Dongle) (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=73&products_id=41) für 13,90 und einen PC mit paralleler Schnittstelle (Ebay 21,95 incl. 19,95 Porto :) )
Das wars schon. Da kannst du dein ganzes Zeug drum rum bauen.

LG
Martin

Haveaniceday
30.07.2007, 21:44
Danke erstmal für deine Antwort. So wie ich das sehe kommt es der C-control M-Unit sehr nahe, hat nur paar mehr Analoge I/O. Dafür aber keine Digitale I/O, die ich denke ich mal brauche um Leistungen über Relais zu schalten.
Habt ihr ein paar Kaufempfehlungen für Relais, wo es günstig welche gibt, hab bis jetzt nur welche gefunden, die mir doch recht teuer vorgekommen sind.

Ciao Hannes

franzl
30.07.2007, 21:46
Hi,
günstige Relais findest du unter www.pollin.de.
mfg franz

MartinITM
31.07.2007, 06:53
Hio,

der hat 23 I/O Ports ATMega168 Datenblatt (http://atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2545.pdf), die du digital schalten kannst.
Für das Relai brauchst du sowieso einen Transistor, wenn du eine 230V Pumpe oder das Licht einschalten willst.

LG
Martin

Haveaniceday
31.07.2007, 16:10
axo, also kann ich die wahlweise Digital oder Analog schalten.
Warum brauche ich nen Transistor um die Relais zu schalten? Weil die Ausgänge nur 5V Schalten können?
Bitte das ganze bischen genauer erklären.
Danke

//edit:
habe dieses Relais hier gefunden:
http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G340337.JPG
5 V-/36 . Schaltleistung 240 V~/5 A. 2 Schließer. Printmontage. Maße (BxHxT): 29x25x12,5 mm.
Damit müsste es doch möglich sein das Relais direkt, ohne Transistor zu schalten.

ZwieBack
31.07.2007, 16:50
Wenn du das mit nem AVR schaltest dann wird der "Feuer und Flamme", ich hab mir 20mA pro Pin als Grenze gesetzt. Aber musst auch aufpassen was dir der AVR gesamt maximal leisten kann. Du wirst nie ohne Transistoren auskommen wenn du Lasten schalten willst, selbst wenn du nen AVR mit LED's vollpflasterst abgesehen von Low-current Led's wird irgendwann der Strom zu hoch.

Gruss ZB

Haveaniceday
31.07.2007, 17:05
Wie sieht das den mit den Ausgängen aus? Können die sowohl als Analog als auch Digital geschaltet werden?
Wie Schalte ich den die Transistoren? Und was für welche bräuchte ich genau...

ZwieBack
31.07.2007, 17:14
Nein nur ein Teil der Pins kann Analog genutzt werden das musst du dem jeweiligen datenblatt entnehmen. Grob gesagt setzt du den Transistor einfach nur zwischen AVR und Relais, was für ein Relais du brauchst oder welche für dich in Frage kommen hängt wieder von der Leistung ab die du schalten willst. Zur einarbeitung schau mal hier.

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Transistor

Haveaniceday
31.07.2007, 17:28
Ok danke.
Also brauche ich dann ja eigentlich auch garkein Relais mehr, wenn ich mit dem Transistor direkt die 230V Schalte?!?
Was für eine Spannungsversorgung brauche ich? Ein 5V Gleichspannungsnetzteil? gibts da bestimmte?

ZwieBack
31.07.2007, 17:41
Öhm 230V direkt, dann würd ich nen Triac nehmen wobei dann wieder die frage wär ob der AVR ihn direkt verkraftet. Entweder gleich 5V Netzteil oder irgendein Xbeliebiges Steckernetzteil (kommt drauf an ob Gleich oder wechselspannung raukommt) einfach nen Festspannungsregler oder den mit vorgeschaltenem Brückengleichrichter.

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Spannungsregler


der einfachheit halber würd ich aber sagen AVR -> Transistor -> Relais

und wenn du konkrete Beispiele bringst wieviel Leistung du schalten willst, dürfts auch kein prob sein dir paar skizzen zu zeichnen.

Gruss ZB

Torsten_G
31.07.2007, 19:26
Die Pins können wahlweise als Ein- oder Ausgang definiert werden.

Allerdings, analoge Ausgänge gibt es meines Wissens nach am AVR nicht - lediglich analoge Eingänge (ADC´s)...

Grüße

Torsten

MartinITM
31.07.2007, 20:12
Nur mal nachgefragt.
Hast du irgendwelche Kenntnisse im Umgang mit Strom? (Ausbildung, Arbeit, Arbeitskollegen,...)
Mit 230V einfach mal so rum zu spielen ist nicht unbedingt gesund :). Da kann schnell mal irgendwas kaputt gehen.

Gruß
Martin

Haveaniceday
31.07.2007, 21:13
Ja, hab erfahrung mit Elektronik und eigentlich auch mit Steuerungen und Programmieren. Aber die gebrenzt sich bis jetzt nur auf größere SPS wie S7. Mit Microcontroller hab ich bis jetzt keine Erfahrung.

Also hab mich mitlerweile für einen RN-Controller entschieden, gerne auch als Basatz. Könnt ihr mir nen Shop empfehlen wo es die günstig gibt. Hab sie bis jetzt nirgendwo gefunden, weger Ebay noch reichelt...

Analoge Eingänge Reichen ja, will ja nur Temperatur Sensoren anschließen. Weiß einer wieviele davon Analog und wieviele Digital sind?

ZwieBack
31.07.2007, 22:33
Was für tempsensoren willst du denn anschließen? Denn bei nem Pt100 kommst nich ohne Messbrücke aus und bei Thermoelementen wirst auch noch ne Verstärkerschaltung brauchen, damit du auf ne Gescheite Auflösung kommst. So einfach wie das ganze über nen Transmitter an ne S7 anschließen un nur Messbereichskastl stecken wird das nich.

www.robotikhardware.de

da gibts das Board

Haveaniceday
01.08.2007, 15:38
Was für einen Temperatur sensor genau weiß ich noch nicht. Damit habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt, das ich genau wüsste was ich dafür nehmen kann...
Aber verstehe nicht, warum alles immer mit verstärkern geschaltet werden muss. Bei der C-control gehts alles ohne...
Da kommt man ja im endefektl in den berreich (vom Preis) einer C-control und von Arbeits aufwand mal abgesehn... Und wie ich das richtig sehe, wir das auchnoch eine riesen schaltung, nur um ein Sensor auszulesen und 2 Lasten zu schalten.

Ja, das board hatte ich ja auch gefunden, hatte MartinITM ja da empfohlen, dachte nur gibt evtl noch ne günstigere variante zum selber bauen woanders...

//edit:
Hab mich jetzt mal ein bischen schlau gemacht, werde wohl einen LM75 oder einen DS1621 benutzen. Sie können beide über einen I²C Bus ausgelesen werden, was ich denke ich mal sehr von Vorteil ist, denn so kann man ein paar I/O sparen.
Nur der DS1621 hat wohl einen nachteil: "trotzdem die meisten Register non-volatile sind, kann man ihn nicht als Stand-Alone-Thermostat einsetzen, da er erst nach einem Start-Conversion-Befehl zu messen beginnt." Kann leider nix damit anfangen, wäre nett wenn ihr es mir erklären könntet. Denn würde her zu ihm tendieren, da er genauer misst.

//edit2:
Also weiter gesucht und folgendes bei pollin.de gefunden:
ATMEL Evaluations-Board Version 2.0 - Bausatz für 14,95€ Best.Nr. 810 038
ATMEGA32-16PU 3,75 EUR Best.Nr. 100 916

http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G810046.JPG


Sehe ich das richtig, das ich den Controller über den "com", also den (9)poligen Sub-D stecker aufm board programmieren kann? Das hätte wieder den Vorteil, das ich das teuere Programmierkabel nicht dazukaufen müsste.

Anstatt der Transitatoren (die vor die Relais geschaltet werden) hab ich mir gedacht benutze ich Operationsversträker. Weil es einfach einfacher ist^^. Das müsste doch Funktionieren oder?

Windi
01.08.2007, 22:16
Ja, hab erfahrung mit Elektronik ...
Sorry sei mir nicht böse wenn ich das jetzt sage.

Wenn Du nicht mal weisst wie man mit einem Transistor ein Relais ansteuert und dass man mit einem normalen Transistor keine 230 Volt schalten kann dann kann die Erfahrung nicht allzu groß sein.

Torsten_G
02.08.2007, 12:07
...
Analoge Eingänge Reichen ja, will ja nur Temperatur Sensoren anschließen. Weiß einer wieviele davon Analog und wieviele Digital sind?
...

Das weiß das Datenblatt des µC´s - beim Mega 8/ 88/168 sind es insgesamt 6 Kanäle (ADC0...5).

Grüße

Torsten