PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiß auf CAD: Google Sketch up! schaut mal mein Bot



-C3P0-
26.07.2007, 22:01
Ich hab mich mal wieder nach nem kostenlosen 3dCAD rumgeschaut und hab dabei was richtig geiles gefunden: google sketchup!
Den Bot habe ich mal so mit einem komplett neuen Programm innerhalb von nur einer halben Stunde konstruiert...
ist nur profisorisch aber schauts euch mal an.
Wer auch noch nach CAD alternativen sucht dem empfehle ich das Programm sehr gerne!
mfg
Manuel

Ach übrigens ich hatte bisher noch keinerlei Erfahrung mit CAD bzw Vectorgrafikprogs und GSU ist auch komplett neu für mich.
Also auf jedenfall anfägnerfreundlich =D>

Devil
26.07.2007, 22:08
mich würde da mal interessieren woe du das erstellst.. ich meine ist das wenigstens mir maßen und winkeln usw. oder nur so eine art 3d malprogramm?

MfG Jan

recycle
27.07.2007, 01:59
mich würde da mal interessieren woe du das erstellst.. ich meine ist das wenigstens mir maßen und winkeln usw. oder nur so eine art 3d malprogramm?

Laut der Beschreibung auf der Webseite würde ich eher auf letzteres tippen. http://sketchup.google.de

hackgreti
27.07.2007, 06:39
In Google Sketchup kann man sehrwohl mit Maßen arbeiten, nur die Winkel müsste man sich mit Winkelfunktionen (Taschenrechner) konstruieren. Ein 3d Malprogramm.
Ich sehe es für Roboter ungeeignet, jedoch zum erstellen von Gebäuden für Google Earth ist es super und reicht völlig (ich hab mein Haus nachgebaut - schon vor einigen Monaten :-) )

Die Überschrift "Scheiß auf Cad" ist nicht besonders gescheid.... Oder kannst du in Sketch Up Platinen zeichnen, Kabel zeichnen, oder Lichteffekte für einen Render einfügen? Ich glaub halt nit

-C3P0-
27.07.2007, 07:07
stimmt schon aber zum planen von werkstücken ist es meiner ansicht nach gut geeignet

Goblin
27.07.2007, 08:01
gut aber die arbeit kannst du dir auch sparen und via bleistift und papier ein paar skizzen machen. dann setzt du dich an ein cad-programm (und wenn es *nur* solid edge ist) und machst es vernünftig, sodass du auch gleich output für ne cnc bekommst. gut, es ist verlockend, wenn man schnell ein optisch ansprechendes ergebnis bekommt, aber wie gesagt in meinen augen unnötige arbeit. ich hatte mir sketch-up mal angesehen, weil ich dachte man könnte damit objekte auch direkt dreidimensional im internet anschauen. das wäre der grundstein für eine art virtuelle welt gewesen, die ich schon länger plane. aber scheinbar habe ich web2.0 überschätzt ;)

user529
27.07.2007, 11:34
wenn du wirklich zeichnen willst dann nimm ein zeichenprogramm, sogar ein gratis solid edge sticht dein programm um längen aus, denn:
es liefert bewegungsanalysen
massen und trägheiten
festigkeitsanalysen
standartteile und deren eigenschaften (zugfestigkeiten federkräfte und bei zahnrädern sogar mögliche momente)
ich bin immer noch dafür mir ein solid edge schenken zu lassen (ja österreichische schüler können das), als mich mit einem besseren paint herumzuärgern.

http://img184.imageshack.us/img184/5696/roboternetzmz1.jpg

mfg clemens

Lunarman
27.07.2007, 12:07
Gratis-SolidEdge? ist das 3d?

user529
27.07.2007, 12:11
ja ist es, aber du musst das über eine österreichische oder schweizer schule organisieren

Lunarman
27.07.2007, 12:16
Grrrrrrmblgrrrmpf. Mist. Will auch. Bäääh.

Goblin
27.07.2007, 13:20
Grrrrrrmblgrrrmpf. Mist. Will auch. Bäääh.

Kein Wunder, dass man mit solchen Beiträgen schnell zum "Robotik Einstein" wird, ohne Pullups zu kennen ^^ Nichts für ungut, aber zügel dich doch vielleicht ein wenig. Kennst du niemanden in Ösiland, der das für dich organisieren könnte? Weiss jemand wieso es das nicht in Deutschland umsonst gibt? Ach und ja, Solid Edge ist "3D" :)

user529
27.07.2007, 13:30
in deutschland erfolgt die lehrmittelverteilung anscheinend zentral und geschenke darf es in diesem umfang anscheinend nicht geben.

an privatpersoen darf es in deutschland nicht abgegeben werden da pbu hierfür nicht die nötigen lizenzen hat.

ausführliches dazu hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=25319&highlight=solid+edge

frag mich aber nicht warum es einige aber doch bekommen haben...

mfg clemens

Lunarman
27.07.2007, 13:39
Ey stop ma! ich kannte pullups durchaus! ich habe nur nie verstanden warum Widerstände ne Leitung hochziehen können... Hab ich mir aber auch nie wirklich Gedanken zu gemacht. Also pullups kenne ich jetzt durchaus schon 3 Jahre... nee okay, meinetwegen auch 2. Und das zügeln versteh ich jetzt so, dass du meinst, ich würd spammen... O:) 8-[
Ich kenn niemanden in Ösiland, nee tut mir Leid, auch nicht in der Schweiz.

-C3P0-
27.07.2007, 17:43
Ist halt zum schnellen un einfachen designen gedacht... hab grad meinen geplanten bot mal umgesetzt und mir ein bisschen mehr mühe gegeben bemassungsangaben sind auch möglich nja ich mags....
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1781

hackgreti
28.07.2007, 10:02
Das gebe ich zu... so schlecht schauts nicht aus! Das design passt wunderbar - wie lange hast du jetzt gebraucht für das ganze in Google Sketch up??

Nur meiner Meinung dauert es ewig in Sketch up detailtreu zu zeichnen...

MiniMax
28.07.2007, 10:20
Ist halt zum schnellen un einfachen designen gedacht... hab grad meinen geplanten bot mal umgesetzt und mir ein bisschen mehr mühe gegeben bemassungsangaben sind auch möglich nja ich mags....

Hallo C3P0,
Mit welchem Programm hast du dass Erstellt?

minium :)
28.07.2007, 10:27
Das war mit Google SketchUp !

MiniMax
28.07.2007, 13:03
Hallo Zusammen,
Welch Programme sind die Besten 2D und 3D Programme (egal viefiel sie Kosten!)

MiniMax

minium :)
28.07.2007, 14:59
Ich denke mal Cathia 5 und SolidEdge,oder ?
Aber ich habe keins von denen...

Superhirn
28.07.2007, 20:08
da alle so schön reden. weis jemand was für Linux was 3D kann, mit dem man cnc füttern kann (wenn auch über umwege), nicht sauteuer ist (die beste cad software gibs noch immer für linux/unix und ist noch immer sauteuer). :(

milkbubi
31.07.2007, 12:32
Hallo Zusammen,
Welch Programme sind die Besten 2D und 3D Programme (egal viefiel sie Kosten!)

MiniMax
Kommt drauf an, was du machen willst oder wie viel Ahnung du hast.
Cathia ist wohl das Umfangreichste und wird in der Automobilbranche sehr viel eingesetzt. Wenn du Freiformflächen erstellen willst, ist das perfekt. Ansonsten fällt mir neben Solid auch noch Inventor und ProE ein.
ProE hab ich zwar noch nicht ausprobiert aber mit Inventor bin ich sehr schnell gut zurechtgekommen und verwende es auch heute noch vorzugsweise.

mfg milkbubi

Klingon77
03.08.2007, 12:07
hi,

es gibt da einen Kompromiss, den man eingehen kann, sofern man bereit ist, etwas Zeit in die Einarbeitung zu stecken.

1) google sketchup (find ich gar nicht mal so schlecht)
Man kann 3-D konstruieren und bekommt einen räumlichen Eindruck der Teile, die man zusammenfügen möchte.

2) Solid Edge 2D Drafting.
http://www.pbu-cad.com/pro-cad-werkzeuge-2d-kostenlos.html

Damit kann man dann wirklich genaue 2d-Werkstattzeichnungen nach der Vorlage der 3D Konstruktion erstellen.

Man muß halt zweimal zeichnen - aber zumindest wäre dies ein gangbarer Weg.

Wir alle im Forum hätten den Vorteil (nicht zuletzt der Erbauer des Robby´s), daß wir Planungen in 3D darstellen könnten.
Ein Bild sagt nun mal mehr als 1000 Worte.
Die Konstruktion könnte in allen Lagen des Raumes dargestellt, begutachtet werden und besprochen werden.

Ich habe mich zu Seiner Zeit (link oben) sehr bemüht daß auch deutsche User Solide Edge 3d bekommen können.
Da habe ich sehr viel Zeit und Elan reingesteckt.
Mit Ausnahme, daß ich eine Lizenz bekam (und wenige andere) hat es leider nicht in der von mir vorgestellten Weise gefruchtet.

Wir sollten aber nicht aufhören, nach alternativen zu suchen und diese auch anzuwenden, wenn die Möglichkeit besteht.

Die obengenannte 3D Möglichkeit wäre zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung!

mit hoffnungsvollem Gruß,

Klingon77



Nachtrag:
-----------

Lade mir die Software gerade mal runter...
Maße eintragen soll wohl auch gehen?
Muß dann die Tage mal reinschauen!

Wie ich gesehen habe gibt es ja auch eine Anleitung:
http://download.sketchup.com/OnlineDoc/gsu_win/GoogleSketchUpHelp.htm

und Video-Übungen:
http://sketchup.google.de/tutorials.html

Forum:
http://groups.google.com/group/deuschsprachiges-anwendergroup/topics


Warum ich das alles schreibe?

Ziel sollte es sein, einen einheitlichen Standard für das Forum zu finden.
Im Bereich Platinenlayout ist es ja schon geschehen - und das ist auch gut so.

Stellt euch vor, wenn wir eine Sammlung mit Standardkomponenten hätten:

Motoren, Zahnräder, Wellen, Lager Sensoren usw.

Man könnte basteln wie mit Lego und wäre untereinander austauschbar!

Nicht jeder hier im Forum muß auch seinen Robby bis ins kleinste durchrechnen. Es sind ja keine Konstruktionen, die über viele Jahre laufen sollen.

Es geht ja mehr ums Basteln, Kreativität und Lernen/Forschen.

So, genug!
Mal schauen - möglich, daß was draus wird!

jo_robot
03.08.2007, 21:40
Ich mag das programm echt auch. und als es mir mal langweilig war hab ich mein haus in 3D gezeichnet und in google earth eingebunden..

jaja ... gugel ist schon kuhl!

minium :)
04.08.2007, 16:54
Hi,

Ich habe auch Schon einiges damit gezeichnet !
Modelle kann man auch mit anderen Teilen:

So lädt man Modelle hoch die man mit anderen teilen möchte:
http://sketchup.google.de/support/bin/answer.py?answer=37939&topic=8589

So lädt man sie runter:
http://sketchup.google.de/support/bin/answer.py?answer=37936&ctx=sibling

Viele Grüße



EDIT:

Ich habe mal gesucht ! Es gibt schon Motoren, etc. zum download ! Sogar Mädler hat seine Teile drinnen: http://sketchup.google.de/3dwarehouse/search?uq=16296018175197058496
diese kann man aber nciht richtig runterladen..


EDIT²:

Wenn ich sie öffnen möchte kommt immer eine nachricht das ich eine ältere Version habe und die Datei mit einer neueren erstellt wurde ! Aber auf der HP gibt es keine neuere.. Vielleicht wurden sie mit der Vollversion erstellt.

Asurokiller
05.08.2007, 00:30
Wenn schon auf CAD scheissen :-# dan mit Lightwave da kan man den Bot auch gleich animieren und verschiedene Situationen simulieren.

pacer_one
12.08.2007, 15:27
schaut euch mal Alibre Design Xpress an. Es ist kostenlos
(Registrierung erforderlich)

Da es ein richtiges CAD-System ist, sollte es auch mit Maßen und Zeichnungen klappen

Lunarman
12.08.2007, 18:33
Also irgendwie ist der Threadtitel sinnleer, da Google Sketchup auch CAD ist, nämlich Computer aided design, oder möchte das jemand bestreiten?

@pacer: okay, was muss man denn bei der reg angeben? Adresse und so? Oder nur email?

Klingon77
13.08.2007, 08:13
schaut euch mal Alibre Design Xpress an. Es ist kostenlos
(Registrierung erforderlich)

Da es ein richtiges CAD-System ist, sollte es auch mit Maßen und Zeichnungen klappen


hi pacer_one,

wo gibt es das?
3d-fähig?
Beschränkungen (z.B: in der Verwendung oder der zeitlichen Nutzung)?

Gruß, Klingon77

pacer_one
13.08.2007, 18:55
na hier:
http://www.alibre.info/

unglücklicherweise nur bei Registrierung. Es ist ein richtiges 3D CAD.
Einzige Einschränkung wird wohl der Funktionsumfang sein.
Aber die grundlegenden Funktionen sollte es trotzdem haben.
Ein Studienkollege hat es angetestet und meinte dass es zu empfehlen sei.
Ich vertraue ihm voll, was solche Sachen angeht.

Ich selbst arbeite mit ProEngineer oder SolidWorks.
beides sehr gute Programme, aber leider nur für Studenten bezahlbar.

Einfach mal ausprobieren, vielleicht wirds ja neuer Standard, da ihr offensichtlich noch keinen gefunden habt.

Gruß, JK

Echolot
13.08.2007, 19:59
Hallo,
ich hab mal meine CNC-Fräse mit dem Google SketchUp "gemalt":

http://img143.imageshack.us/img143/4738/frase3dea6.jpg (http://imageshack.us)

Natürlich, so kleine Teile wie Gleitlager oder Schrauben kann man mit diesem Programm vergessen, aber wenn man mal schnell eine kleine Skizze machen will reichts (für mich) völlig aus.

MfG,
Echolot

Klingon77
13.08.2007, 20:50
na hier:
http://www.alibre.info/

unglücklicherweise nur bei Registrierung. Es ist ein richtiges 3D CAD.
Einzige Einschränkung wird wohl der Funktionsumfang sein.
Aber die grundlegenden Funktionen sollte es trotzdem haben.
Ein Studienkollege hat es angetestet und meinte dass es zu empfehlen sei.
Ich vertraue ihm voll, was solche Sachen angeht.

Ich selbst arbeite mit ProEngineer oder SolidWorks.
beides sehr gute Programme, aber leider nur für Studenten bezahlbar.

Einfach mal ausprobieren, vielleicht wirds ja neuer Standard, da ihr offensichtlich noch keinen gefunden habt.

Gruß, JK


hi,

selber habe ich auch eine offizielle Lizenz für Solide Edge.

Wenn Du nichts dagegen hast, verweise ich mit Deinem Link mal in
meinem Thread, was eine kostenlose 3d CAD Version angeht.

Ich würde dann deinen Text 1:1 übernehmen.



@Echolot

hi,
damit kann man doch schon was anfangen.

Die Rundführungen werden zwar in "Peters CNC-Forum"
allendhalben "zerissen", ich möchte meine, zumindest in der X-Achse
ebenfalls damit bauen.

Da sich die Rundführungen sehr gerne durchbiegen, werde ich bei mir die Länge der Führungen begrenzen.

Schau mal da:
http://www.romani-gmbh.de/html/shop.html

In der Produktübersich / Restposten gibt es schon mal interessante Dinge.

Beispielsweise einstellbare Linearlager, die unten offen sind, so daß man
die Wellen von unten untersützen kann!

Beispiel: UBM16OPWW (HIWIN) für 16mm Wellendurchmesser.

Die Seiten würde ich ebenfalls mit einem senkrechten Flachstahl mit dem
Boden und den beiden Stirnseiten verschrauben. Quasi wie eine Schublade.

Das erhöht die Stabilität.

Weiterhin würde ich die Z-Achse gegen die X-Achse durch Knotenbleche abstützen.

Das macht die Arbeitsfläche zwar etwas weniger zugänglich aber bei drei-
eckigen Knotenblechen (oder mit einem großen Radius) geht es noch.

Gruß, Klingon77

Cairol
15.08.2007, 17:56
Also ich find SketchUp klasse!

In der (übrigens sehr günstigen) Pro-Version kann man seine Modelle auch in Formate der "Großen" CAD-Programme exportieren.

Solange man nicht auf organische Oberflächen angewiesen ist, kann man mit SketchUp einiges anstellen - und zwar ohne vorher 1000 Seiten
Dokumentation durchzulesen und monatelanger Einarbeitung.

Roboter hab ich damit zwar noch nicht erstellt, aber einen Haufen anderer Dinge.
Ich hab mit SketchUp z.B. Räume und Arbeitsplätze geplant.

Das Auf dem Tisch rechts sind übrigens ERSA - Lötstationen. :wink:

Torsten K.
15.08.2007, 18:16
Wäre nett, wenn der Threadersteller den Titel ändern würde.


Nette Grüße
Torsten

Lunarman
15.08.2007, 20:18
Ja, das stimmt, und was ist mit deinem Avatar? Passt echt nicht ins Forum. Also, erst an die eigene Nase fassen. Zugegebenermaßen ist das scheiß doof.

Klingon77
16.08.2007, 08:37
hi,

die Zeichnung des Arbeitsplatzes sieht echt toll aus!

Dann wäre die Software doch wohl gut geeignet, um unsere Robby´s zu
planen und hier einzustellen.
Ich hoffe, wir sind mit dem CAD-Problem einen Schritt weiter gekommen.

Was die "Fäkalsprache" angeht:
Bin auch kein Freund davon - Den Titel könnte man wirklich ändern.

Avatar:
Ist wirklich hübsch anzuschauen!
Wenn du sowas mal als Robby bauen kannst, finde ich es angebracht.
Bis dahin - falsches Forum für diese Art Avatar.

Ist nur meine persönliche Meinung und muß nicht beherzigt werden!

mit versöhnlichem Gruß,
Klingon77

Lunarman
16.08.2007, 15:59
Ich will den Thread nicht zuspammen, denke aber, dass du es einsehen solltest, wenn schon zwei von zwei Usern dir sagen, dass es nicht past... 8-[
Zu SketchUp: ich finde es sehr schön, dass Google das kostenlos anbietet,
denn echtes CAD ist teuer, und da ist es ne schöne Alternative, auch wenns mal wieder Google is ^^

JensB
17.08.2007, 00:03
Also Lunarman,
auch wenn mans nicht glaubt, aber Erotik hat sogar etwas mit Robotik zu tun.
HÄÄÄÄÄ????????????????????????
Jawohl, japanische Wissenschaftler arbeiten an einem Sexualpartnerersatz und ich finde manche Nachmittagssendung im Fernsehen anzüglicher als diesen Avatar. Zu CAD: Hatte mal Autocad probiert, war mir aber zu komplex, werde mal die verschiedenen genannten tools probieren.

Gruß

Jens

techboy
24.08.2007, 22:34
Hey,hey Leute.... Ruhig blut...

@Lunarman: kann sein das es nicht ganz her passt, aber jedem das seine...

Ausserdem ist das noch lange kein Grund so viele Schimpfwörter in einer Antwort zu benutzen die auch noch auf andere Leute bezogen sind... (betrifft jetzt beide Personen!)
Also seit etwas toleranter zueinander...

So und jetzt back zu Topic!

MeckPommER
24.08.2007, 22:49
Der Bipod im Avatar von Torsten K. hat wenigstens was an um die Beine, mein Avatar ist komplett nackt! Ich glaube, ich sollte Marvin was anziehen.

Aber bevor es back to Topic geht ... (ich kann es mir nicht verkneifen, sorry) ... was einige japanische Wissenschaftler so austüfteln ist echt der letzte Husten und weit ab von High-Tech - da wird einem (guckt mal bei youtube) ein Latexgesicht mit ein paar Servos als intelligenter Humanoid "verkauft" *tztztz*

<span style="insidermode: on;">Dann schon lieber Charles Buckowski ;-)</span>

Klingon77
24.08.2007, 23:46
hi MeckPommER,

das Latexgesicht habe ich schon des öfteren auf Discovery gesehen - auch mal einen ganzen Bericht darüber.

Dabei ging es darum, dem Gesicht - passend zum gesprochenen Wort und Satz den passenden Gesichtsausdruck zu geben.

Menschliche Interaktion auf nonverbaler Ebene.

Hat auch ganz gut funktioniert.

Angst, Freude, Neugier usw. waren gar nicht mal so schlecht umgesetzt.

Mal abgesehen von der KI, welche hinter den passenden verbalen Interaktionen stand.

Möglich, daß das Video bei YouTube das ganze etwas verzerrt dargestellt hat.

Ansonsten:
Charles Buckowski kann man auch mal lesen! :mrgreen:

btw. was macht eigendlich Echolot´s Fräse?

Gruß, Klingon77

damaltor
26.08.2007, 14:48
Torsten K. hat eine gelbe karte bekommen. alle entsprechenden posts wurden gelöscht.

damaltor
RN-moderator

Torsten K.
26.08.2007, 16:42
Was geht hier eigentlich ab ????
Thread: "scheiss auf Cad ....."

Mir ist es sogar völlig egal, ob ich hier rausfliege.
Dass ich mich gegen solch eine nKinderkram bzgl. des Avatars vertiedige ist ja nur RECHTENS - scheinbar NICHT IN DIESEM FORUM !



Wo bin ich hier eigentlich.

Keine Angst ! Ohne vernünftige Begründung, werde ich ..... schaun wir mal .....

Was herrscht hier eigentlich für eine Willkür ?????????

So ein Forum habe ich noch nie gesehn ........


Ihr braucht mich nicht rausschmeissen - ich gehe selber !!!!!

Erst die Beiträge löschen, dann verwarnen - so dass niemand mehr weiss WARUM eigentlich eine Verwarnung ausgesprochen wurde ......

Original PN:
Hallo,

hiermit bist du offiziell verwarnt.

solche ausdrücke will ich hier im forum nicht mehr sehen. die entsprechenden beiträge habe ich gelöscht.

mfg

damaltor
RN-Moderator

Ach ja - und als Signartur: "kleinschreibung is geil" oderso ähnlich !
So Jemanden sollte man nicht zum Moderator machen....

_________________

darwin.nuernberg
26.08.2007, 17:08
Also ich habe von dem Kleinkrieg nicht mitbekommen,
ist scheinbar hefiger gewesen.

Schlaft alle nochmal darüber und vergesst es einfach,
dann gibt es wieder Frieden.


Zurück zum Thema:
Wenn jemand ein tolles 3D-CAD Programm (Raytracing) sucht
warum dann nicht das POV-Ray?
Dafür gibt es diverse Plug-Ins und komplette GUI's.
Als CAD würde ich das allerdings nicht nehmen,
da der Schwerpunkt bei der Visualisierung liegt, weniger bei Konstruktion.

POV-Ray ist komplett Kostenlos (GNU)
Eagle3D (mit welchem ich meine Layputs vor der Herstellung nochmals Abchecke) arbeitet auch mit POV-Ray.


Wen es interresiert: http://www.povray.org/