PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J4F - der bekloppteste Kollsensor wird gesucht!



Lunarman
26.07.2007, 18:58
Hallo erstmal,
wie oben geschrieben suche ich J4F (Just For Fun) den abstrusesten Kollisionssensor, der euch grad einfällt. Er muss nicht zwingend immer funzen, also wenns im Vakuum dann leider doch nicht geht, zählts trotzdem. Irgendwie innovativ sollte es schon sein, also fangt nicht mit odometrie oder so an, wenn sich das Zahnrad nicht dreht der Roboter steht. Ist mir auch klar. Ich fang gleich mal an:
Eine Filmdose ohne Deckel, in der eine Feder befestigt ist, die ein bisschen länger als die Dose ist. darauf ist der Deckel befestigt, der angeschliffen ist, damit er nicht mehr auf der Dose hält. Das ganze wird waagerecht montiert. In der Dose ist ein Helligkeitssensor. Das ganze wird montiert, wenn man nun den deckel runterdrückt, ist es in der Dose dunkel, also Kollision \:D/ Das ganze funzt ohne Extras aber leider nicht im Dunkeln, da bräuchte es noch ne LED... ^^

Jetz will ich eure Vorschläge hören.

Gock
27.07.2007, 11:40
Hi!
- Ein Metallröhrchen, in dem ein Temperatursensor montiert ist.
- Der Sensor wird von einem in umgebgenden Draht geheitzt.
- Durch das Röhrchen wird Luft geblasen.
- Am Ausgang des Röhrchens ist eine Platte montiert. Wird diese durch ein Hindernis auf das Röhrchen gedrückt, wird die Luftzirkulation unterbrochen und der T-Sensor erwärmt sich stärker. Das kann man messen.
Gruß

Lunarman
27.07.2007, 12:03
Auch nicht schlecht, aber wahrscheinlich etwas träge ^^

Gock
27.07.2007, 12:24
Aber schön bekopplt. Vielleicht fällt mir noch was bekloppteres ein...

AlKI
27.07.2007, 12:38
OK, ich Probiers mal:

[hirn = off]

einweg-kollisionssensor:
aufgeblasener Luftballon mit differenzdrucksensor dran, davor ne Platte mit ner Nadel/ner spitzen Zacke drauf. wenn etwas mit der Platte kollidiert, lässt der Druck im Ballon nach, da der platzt.

Variante:
Genauso aufgebaut, nur oohne Differenzdrucksensor, dafür ist der Ballon wassergefüllt, und drunter is n Feuchtigkeitssensor.
nicht für indoor-anwendungen geeignet.

[hirn = on]

PicNick
27.07.2007, 12:38
Einen kleinen weissen Blindenstock, der mit einem Arm dauernd den Boden vor dem Robby abklopft ?

AlKI
27.07.2007, 12:43
Warum nicht gleich nen Blindenhund fürn Roboter?


ROFL

PicNick
27.07.2007, 12:48
Sollt' halt nicht größer als ein Chiuahua sein. Oder gibt's auch Blindenhamster ?

AlKI
27.07.2007, 12:51
kommt drauf an, für was für nen Bot der Sensor sein soll. Fürn ASURO bräuchteste dann eher ne Maus/Ratte, und ne Katzenabwehranlage, damit dein "Kollisionssensor" nicht gefressen wird.

oder ne Rüstung für das arme tierchen...

Lunarman
27.07.2007, 13:19
Das ist ja ein Katzensensor!!! man packt ein Mini-EKG (weiß jeder, was das ist?) an ne Maus (nach dem man sich selbige gefangen hat) und setzt die auf den Roboter. Wenn das EKG nix mehr meldet, muss der Roboter langsamer fahren, um di Katze nicht zu überfahren ^^

PicNick
27.07.2007, 13:25
Und wenn das EKG schneller wird, ist eine Katze zumindest in der Nähe.
(oder es geht bergauf)

Lunarman
27.07.2007, 13:41
Da hätten wir doch schon nen Neigungssensor. Man muss nur hinten nen Katzensicheren Käfig dranpacken, in dem die Maus selber laufen muss. Wenn das EKG sehr ruhig ist, ham wir wieder nen Kollisionssensor, da die Maus steht - sozusagen die Odometrie Variante. ^^

PicNick
27.07.2007, 14:07
Is aber so oder so das Problem, daß solche biologischen System wie Mäuse und Katzen schwer lenkbar sind, d.h. wo's hingeht, weißt du nie

Anders: An einer Art Angelrute eine kleine Glocke vor sich hertragen. Wenn die wo anschlägt, bimmelt's, und das kann man dann mit einem Mikro aufnehmen.

Lunarman
27.07.2007, 14:12
Kann man das auch erkennen? Also kann man die Glocke von einem angepingtem Glas unterscheiden?

PicNick
27.07.2007, 14:16
Nunja, sehr selektiv ist so ein Bimmel-Sensor wohl nicht. Das wäre wohl recht aufwendig. :oops:

Frage: Geht's um den Show-Effekt oder darum, ein "neues" Verfahren zu verwenden ?

Sommer
27.07.2007, 15:02
Hi,

macht doch mal nen Thread mit den besten Sensor und den besten Ausweich Algo ;-) würde den Usern mehr bringen...

Aber lustig den Thread zu lesen.

AlKI
27.07.2007, 15:40
Frage: Geht's um den Show-Effekt oder darum, ein "neues" Verfahren zu verwenden ?

Steht doch oben drin: "j4f"

Wie wäre es denn mit ner Art "Airbag" mit differenzdrucksensor dran?

kommt ein hinderniss, steigt der druck.

und wenn man den Airbag schon vom Aufblasen her unter druck stellt, kann man sogar noch ein leck drin feststellen, wenn der Robby z.B. in ne Kreissäge/bohmaschine fährt....

Manf
27.07.2007, 17:13
Der bekloppteste? Ich habe mal in einer Materialsammlung nachgesehen

Treffen sich Walfisch und Thunfisch: Sagt der Walfisch was soll ich Thunfisch? Sagt der Thunfisch, du hast die Walfisch

Rollt ein Keks die Treppe runter und bricht sich einen Krümmel!

Sagt die eine Erbse zur anderen: "Vorsicht eine Treppe pe pe pe pe pe pe pe ..."
Ein Erbsenwerfer der an der Verzögerung bis zum "pe" eine Wand und am Mehrfachecho eine Treppe erkennt?
Manfred

Lunarman
27.07.2007, 19:55
@PicNick: na ja, Show würd ichs jetzt nicht nennen, aber theoretisch kann man einige Sensoren als Witz darstellen, die anderen auch, aber die funzen sogar (Druck, Licht)
@Sommer: naja, es ist halt ein Witz-Thread, auch wenns nicht wirklich offtopic ist, weshalb ich es auch nicht dort gepostet habe. Aber du kannst einen solchen Thread gerne aufmachen, würde ich mich drüber freuen...
Und ich hätte noch einen. Ihr kennt doch sicher alle diese ganz ganz dünnen Drähte, die man für die Wickelschaltungen benutzt.
ACHTUNG! AUF KEINEN FALL BAUEN!
EIn Chinaböller wird geöffnet, der Draht hindurchgespannt und der Böller wieder geschlossen. Der Sensor besteht aus einem Piezo-Kristall, der über einen Draht (wie man das genau bauen muss, weiß ich leider nicht) in einem Tropfen Spiritus hängt. im Spiritus hängt auch der Zündfaden für den Böller. Kollision: piezo wird gedrückt, Spiritus wird entzündet, Böller brennt, explodiert und der Draht geht kaputt.
Wie gesagt: AUF KEINEN FALL BAUEN, muss das ja schreiben, damit keiner hier anfängt Böller zu zerfleddern und ich dann verantwortlich bin...

Ist genauso einfach wie ge... naja, ich will ja nicht angeben ^^

AlKI
27.07.2007, 21:23
naja, da musste aber mit viel Karacho gegen was fahren, damit du mit dem Piezo nen Funken erzeugen kannst (vgl. Piezozünder ausm Feuerzeug). Denn du musst den Spiritus-"Dunst" darüber entzünden, da im Spiritus selber nix geht.

Und dann isses quasi die Anzeige fürn ICE: "Sie haben vor 2 Sekunden einen Prellbock überfahren oder sind auf einen entgegenkommenden Zug gestoßen!"

Aber vermutlich schwappt durch den Impuls eh der Spiritus über und nix passiert.
Dann eher den Böller drüberhängen, den dünnen Draht von ner alten Spule (für wasauchimmer sie war) nehmen und an den Böller kleben, um den (oben offenen und bis knapp unter den Rand gefüllten) Spiritusbehälter Teelichter stellen, deren Flammen dann etwa 4cm unter dem Rand des Behälters enden. wenn du wo dagegenfährst/ du an ne schräge Stelle kommst schwappts über und bumm, ist dein Draht futsch. dein robby aber wohl auch, da die Druckwelle deinen spiritus schön verteilt / verstäubt...




Ein Erbsenwerfer der an der Verzögerung bis zum "pe" eine Wand und am Mehrfachecho eine Treppe erkennt?

Und am ausbleibenden Echo einen Abgrund....