PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel aufrollen



Björn
26.07.2007, 17:49
Hallo!

Ich stehe gerade vor einem Problem: Ich möchte einen Leiter (10m) aufrollen. Gibt es eine Möglichkeit (die ich gerade nicht sehe :D ) das ihn aufzurollen ohne dabei einen Schleifkontakt o.ä. zu verwenden?
Das Problem ist ja, dass sich das eine Ende nicht mit drehen darf.
Wie würdet ihr sonst empfehlen vorzugehen?

Grüße, Björn

Lunarman
26.07.2007, 18:03
Häääääääääääääh? Meinst du jetzt nen derzeit benutzten leiter, auch genannt Kabel, oder einfach nen unbeschalteten Draht??? Aufrollen kannst du den auch so, aber dann eher schlecht im betrieb hin und her drehen oder so. Was willst du jetzt eigentlich??? :-s

Björn
26.07.2007, 18:27
Also zuerst: Es ist ein Kabel (wie im Titel genannt).
Dieser Kabelsalat in der Skizze soll aufgewickelt werden. Dabei ist halt das Problem, dass das Kabel ja nach links weiter verläuft.
Die einzige Möglichkeit die mir eingefallen ist, ist das Kabel an einer Stelle aufzumachen und dann mit Schleifkontakten zu arbeiten.
Bei einem Staubsauger z.B. ist es die gleiche Sache mit dem Netzkabel.

Grüße, Björn

Lunarman
26.07.2007, 18:39
Verstehen tu ichs immer noch nicht. Mit der Rolle kannst du ja nix aufrollen, dafür muss das Kabel ja an der Rolle befestigt sein. Aber du kannst ein KAbel auch ohne Schleifer aufrollen. geh mal in den Baumarkt und kauf ne Kabeltrommel, 240 V werden doch bestimmt nicht über nen Schleifer geleitet?

Lync
26.07.2007, 18:44
Oder du könntest doch einfach den Kabelaufroller aus einem alten oder defekten Staubsauger vom Schrottplatz ausbauen

user529
26.07.2007, 20:06
du kannst ihn aus axialer richtung um die rolle legen (so wie bei einer anglerrolle), allerdings bekommst du so einen drall auf das seil.

uwegw
26.07.2007, 20:18
Die Rolle müsste in der Mitte des Kabels angebracht werden. Dann werden von diesem Punkt aus die beiden Enden gleichzeitig aufgewickelt. So wird es bei diesen aufrollbaren USB-Kabeln gemacht:
http://www.reichelt.de/bilder//web/pc-technik/C610/EASYLINK.jpg
http://bilder.afterbuy.de/images/49420/cimb9731em.jpg

Manf
26.07.2007, 20:19
Ich wollte das Theama Drall auch gerade ansprechen. Bei einem Umfang der Rolle von 1m könnten es einige Kabel sicher gut aushalten. Bei dünnen Kabeln sollte auch mehr Verdrillen gut möglich sein.
Manfred

molleonair
26.07.2007, 20:20
einfach ab der kabelmitte die kabel doppelt aufrollen

Torsten K.
27.07.2007, 08:13
Is doch ganz einfach ! Ich mach mal ne Skizze !
www.wdk1.de/sonst/kabel.jpg

So meint Uwe das sicherlich auch !

Nette Grüße
Torsten