PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche sensor



Peef
26.07.2007, 15:51
Hallo,

suche nach einem Sensor, der die Lage eines 3-Achsen- Beschleunigungssensor (ADXL330 Small)
immer wieder korrigiert. Je nachdem in welcher Position der Beschleunigungssensor in Betrieb
genommen wird, soll er genullt werden. Der gesuchte Sensor sollte schon recht echtzeit bedingt funktionieren
– und möglichst klein sein!

Danke im Voraus.
Gruß

Gock
26.07.2007, 16:24
Ein Sensor, der die Lage korrigiert?
Wie soll das gehen? Soll er den a-Sensor bewegen oder dessen Position im Raum messen?
Wieso kann der Beschleunigungssensor im Stillstand nicht die Erdbeschleunigung messen?
Die zeigt meistens nach "unten".
;-)
Gruß

PS: Wo bekommt man so einen a-Sensor eigentlich her?

Peef
27.07.2007, 11:52
Hallo,

hm – ich hatte mir gedacht, dass ich noch einen Sensor benötige um immer den selben Startpunkt für die folgende Aktion bekomme:
der Beschleunigungssensor sitz aufm Kopf – je nach Kopfbewegung wird in n Bild dynamisch eingegriffen. Da ich jedoch zu verpeilt
sein werde den Kopfschmuck immer gleich anzulegen ... dachte ich mir, dass da event. noch n Sensor sein muss, welcher den
Beschleunigungssensor bei Beginn immer nullt. Jaja – und da ich noch nicht so viel Ahnung von diesem Handwerk habe –
glaube ich aus deiner Antwort herauszulesen, dass der Beschleunigungssensor dat von alleine kann. Noch besser.

Danke und Gruß

P.S. es gibt zwei Wege an so n ADXL330 Small ran zu kommen:
1. – http://www.analog.com/en/prod/0,2877,ADXL330,00.html
2. – besorge dir ne Wiimote

Gock
27.07.2007, 12:53
Es ist natürlich schon so, dass diese Beschleunigungssensoren einen relativ großen Fehler erzeugen. Addiert man deren Messwerte immer wieder auf, um zb Geschwindigkeiten zu berechnen, dann geht das nicht lange gut, weil man auch die Fehler aufaddiert. Daher ist gelegentliche Nullung schon richtig, kommt aber auf die Verwendung an.
Gruß

Peef
27.07.2007, 13:10
hm - was würde ich denn da am besten für n sensor nehmen?