PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameboy verwerten



adrisch
26.07.2007, 10:44
Hi,
Ic hab von nem Freund einen Gameboy bekommen, wo nur die software (Betriebssystem ?) nicht mehr so gut funktioniert. Da er mittlerweile nen neuen hat, hab ich den alten zur verwertung bekommen. Jetzt frage ich mich, was man für teile wiederverwenden kann. Was ist davon noch zu gebrauchen?

MfG,
Adrian

Lunarman
26.07.2007, 11:21
Mehr oder weniger nüx, außerdem musst du ih nerstmal aufkriegen ^^ da sind dreiecksschrauben drin, kp wie die heißen.

adrisch
26.07.2007, 11:26
un des display? Kann man des nicht irgendwie ansteuern?

user529
26.07.2007, 11:29
so dreiecksschrauben kannst du mit dem lötkolben durch das gehäuse schieben, zu machen geht dann hald nicht mehr. lcd steuern wird kaum gehen, da treiber und so weiter sicher als schwarzer haufen auf der platine klebt.

Christopher1
26.07.2007, 11:31
Ich würd sagen das kannst vergessen, ist wohl nicht wirklich was drin was du gebrauchen könntest.

Lunarman
26.07.2007, 11:37
Durchs gehäuse schieben, ja`? :| NA lecker. Ich brauch den aber in heile! :-)

palermo
26.07.2007, 11:51
Hallo,

Es gibt Gameboy"Spiele" die man am PC Programmieren kann. Dann kann man natürlich das Display auch nutzen. Aber erstenz ist der Adapter sehr teuer und zweitens ist ja deine Software futsch und ich habe keine Ahnung ob das auch ohne geht. Ich finde leider den Link gerade nicht aber hier ist sowas ähnliches: http://www.streettech.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=489

mfg palermo

Xtreme
26.07.2007, 12:07
Man kann mit einem Gameboy schon recht sinnvolle Sachen machen. Es gibt sogar ein Buch: "Messen Steuern Regeln mit dem Gameboy".
Zu den Schrauben: Man nehme eine Stahlstange und feile eine Dreieck vorne drauf... schon hast du dir ein Werkeug gebastelt.

Lunarman
26.07.2007, 12:11
nee, Dreieck war auch falsch, es ist eher ein Stern. Mit 3 Zacken.

theborg
26.07.2007, 12:12
jo ich hab nen GBDSO dafür ist recht praktisch.

nikolaus10
26.07.2007, 12:37
Hallo
Um das Gehaeuse zu oeffnen brauch man Security Bits. Gibt es manchmal fuer kleines Geld zu kaufen oder leihen. Aber wieso oeffnen?
In der Elektor wurde da mal ein Oszilloskop draus gebaut oder auch mal eine SPS.
Gibt sogar ein eigenes Basic feur, kann man frei programieren.
MFG

Pyro-Mike
26.07.2007, 12:44
Ein Oszilosop aus einem Gameboy?
Wow, das wäre wirklich mal low cost!
Kann man das irgendwo nachlesen?

theborg
26.07.2007, 13:05
JO bei elektor aber so weit ich weis wird es nicht mehr verkauft des ist des GBDSO was ich meinte es gibt auch nen Datenlogger .... dafür

wischwasch
26.07.2007, 13:49
Hier der Link zum GameBoy Digital Speiceroszilloskop:

http://www.elektor.de/products/kits-modules/modules/gameboy-digital-sampling-oscilloscope-(990082-91).91407.lynkx


Hat erst vor kurzem (ca ein halbes Jahr) auch ein EKG (um den Puls zu messen) für den gameBoy im Elektor gehabt.

SIGINT
26.07.2007, 16:16
@adrisch: Mal ne Frage: Was bedeutet eigentlich, daß die Software nichtmehr so gut funktioniert?!?!? Der Gameboy besitzt eine eingebaute Firmware, die nur ein paar vorbereitende Sachen macht (Nintendo Logo scrollen und checken) und dann direkt ins externe Spielemodul springt... entweder läuft die Firmware, oder nicht. Wenn die Firmware nicht läuft kannst du den Gameboy ruhig wegwerfen: Da befindet sich meines Wissens nichts drin, was sich lohnt noch irgendwie zu verwenden. Wenn die Firmware läuft, dann kannst du dir ein FLASH-Cartridge basteln und eingene Software schreiben... ist mit etwas Können keine große Sache.

Link: http://www.devrs.com/gb/

Gruß,
SIGINT

adrisch
26.07.2007, 19:36
Naja, die Firmware funktioniert so halb. wennu ein Spiel einlegst, kann es nicht starten. D.H. immer wenn man ihn anmacht geht es bis dahin, wo das game-boy-zeichen gezeigt wird, weiter net. vielleicht solltichs einfach ma aufschrauben un schauen ob irgendwas physikalisches putt is.

MfG,
Adrian

Andun
26.07.2007, 19:58
Also wenn das passiert ist, einfach mal die Steckverbindungen putzen/pusten. Das half bei mir immer.

Zu der Idee den umzubauen: Also wenn du dir nen Adapter baust wie im Link, dann kann man damit echt nette Sachen machen. Das Link Kabel stellt z.B. auch ne serielle Verbindung dar.

Hier ncoh ein Link, den ich bei mir rumgespeichert hatte:
http://marc.rawer.de/Gameboy/

mfg
Andun

Lunarman
26.07.2007, 21:48
öööh... Andun? Spielst du immernoch Super Mario aufm Game Boy? ^^

Hessibaby
27.07.2007, 07:27
Wenn Ihr mal sehen möchtet was man (frau auch) mit dem Gameboy alles realisieren kann, ja dann klick mal

http://www.devrs.com/gb/

Gruß

SIGINT
28.07.2007, 16:48
@adrisch: Wenn das Logo 100% korrekt dargestellt wird, dann sollte das Spiel eigentlich auch starten. Ist aber schon ein Pixel des Logos falsch, so meint der Gameboy (die Firmware) das Spielemodul sei defekt und startet das Spiel nicht. Dabei werden die Logodaten im Spielemodul wohl zweimal gelesen: Erstmal zum anzeigen des Logos und dann als Sicherheitsabfrage, daß das Modul vorhanden und OK ist. Der häufigste Fehler dürfte deshalb in der Tat der schlechte Kontakt des Modulsteckers sein.

Gruß,
SIGINT

adrisch
03.08.2007, 19:03
Ja, ich habs gefunden!: Ein Kontakt ist verbogen. ich muss das ding wahrscheinlich aufschrauben und den kontakt erneuern.

datobbs
03.08.2007, 23:21
wie höchst interessant,
gleich mal den alten gameboy raus geholt, wie gut das ich den noch nicht weggeworfen habe...
da erhält das gut stück doch gleich einen ganz anderen wert =P~

[Edit] Okay, das ist noch 2 Nummern zu groß für mich

datobbs
05.08.2007, 09:51
ach ja also bei meinem transparenten gameboy pocket kann ich keine klumpen sehen alles frei zugängliche smd bauteile, leider sind meine spezial-bits zu groß für die schrauben, sonst könnt ich es genauer sagen.

mfg datobbs

SIGINT
05.08.2007, 19:31
Naja,
es lohnt sich nicht wirklich in das Teil rein zu schauen. Ich hab noch ne alte Platine von einem Gameboy Classic, da ist so gut wie nix drauf. Leider ist das Bild etwas unscharf (warum haben Handykameras immer so nen komischen Fokus?). Der Classic besteht praktisch nur aus der Z80-ähnlichen CPU, die intern einen Bootloader besitzt. Dann sind noch 16kiB S-RAM drauf (wahrscheinlich 8kiB für Grafik, der Rest User) und ein Audio-Amp (sicher bin ich mir aber nicht). Der Rest ist nur Hühnerfutter.

Gruß,
SIGINT

dremler
05.08.2007, 19:48
is das nicht sogar ein z80?

SIGINT
05.08.2007, 20:11
Nicht ganz, Nintendo hat die CPU doch etwas modifiziert. Hier ein paar Register weniger, da ein paar Opcodes mehr. Und dann hat das Teil ja noch den DMA-Controller und das LCD-Interface und weitere Spielerreien. Aber wenn man den Z80 kennt, dann wird man mit der Gameboy-CPU sehr gut klar kommen. Das Teil ist ein relativ nettes System, aber jeder AVR dürfte mehr Rechenleistung besitzen. Schön ist natürlich, daß es sich um eine vonNeumann Architektur handelt... ich bin ja kein Fan von der Harvard Architektur.
Ich würde allerdings heute nicht mehr mit dem Z80 anfangen; das Teil ist einfach antiquiert. Die MCS-51 Reihe ist viel interesannter, da es davon unzählbar viele Derivate gibt. Und das Teil kann vonNeumann und Harvard sein... wie man es am liebsten mag.

Gruß,
SIGINT