PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fernbedienung für RC5 ???



roboter
25.07.2007, 13:45
Hallo,

ich möchte nach dieser Methode: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RC5-Decoder_für_ATMega

eine IR-Fernbedienung auswerten.

Nun wollte ich fragen welche frei programmierbare Fernbedienung sich hierfür gut eignet.

Möchte halt keine Fernbedienung die nachher nur schlecht geht.

MFG!

Hubert.G
25.07.2007, 19:55
Ich habe hier einige Fernbedienungen ausprobiert und konnte bei keiner sagen das sie besser oder schlechter war. Im Bereich von max. 8m hat jede funktioniert.
Es ist dir aber auch klar das nicht alles RC5 ist. Was es alles gibt siehst du hier: www.sbprojects.com/knowledge/ir//ir.htm

Hubert

lowtzow
25.07.2007, 20:15
am besten ist eine ollforone wo du einen suchlauf hast

MeckPommER
25.07.2007, 20:17
Ich habe für 7,99 Euro eine ganz einfache IR-FB von Aldi für mein Projekt genommen. Wie gut das funktioniert hängt auch immer vom Störlicht und vom Winkel ab. 6-8m sind realistisch. Wenn das zu wenig ist, dann mit einem Atmega, IR-LEDs und Treiberstufen einfach eine stärkere IR-FB selber bauen.

Ich benutze ebensolche Schaltung wie zuvor beschrieben, jedoch unter Bascom einen fertigen Befehl.
Die Allround-Fernbedienungen für mehrere Geräte unterstützen zumeist viele Geräte die RC5 oder RC6 haben, also einfach Codes ausprobieren - reine Geduldsprobe ;-)
Ich habe meine Software so ausgelegt, das die 4 steuerbaren Geräte der IR-FB jeweils unterschiedliche Funktionen meines Hexapods steuern. Auf DVD werden LEDs angesteuert, auf TV die Bewegungen, auf SAT einige Grundeinstellungen, u.s.w. So kann man anhand Gerätenummer UND Befehlscode viele Funktionen fernsteuern.

Gruß MeckPommER

roboter
26.07.2007, 06:31
Es ist dir aber auch klar das nicht alles RC5 ist.

Darum frage ich ja nach euren Erfahrungen O:)

Habe bei Conrad eine Fernbedienung gefunden (Artikel-Nr: 342070 - 62 )
Was ist von der zu halten?

ehenkes
26.07.2007, 06:46
Erscheint mir incl. Versand zu teuer. Woher weiß man, dass diese Fernbedienung RC5-Codes nutzt?

MeckPommER
26.07.2007, 07:38
Die FBs sind für viele Geräte vorprogrammiert. Bei einigen sendet die PB RC6, bei anderen RC5, je nach eingestelltem Gerätecode.
Eine FB die kein RC5 kann, würde sehr viele nicht bedienen können.

Gruß MeckPommER

Olle_Filzlaus
26.07.2007, 09:24
Hallo,

habe mit Fernbedienungen von Sony Geräten sehr gute Erfahrung gemacht.

Habe mir mal eine bei 3,2,1, Deins gekauft. 8€ mit Versand. Philips geht auch super. Grundig nicht.

Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.

cu Arno

Rofo88
26.07.2007, 09:53
habe mit Fernbedienungen von Sony Geräten sehr gute Erfahrung gemacht.

Wobei mir neu wäre das Sony ein RC-5-Protokoll verwendet. Sony setzt das SIRC-Protokoll ein was aber auch nicht wirklich schwer ist.

ehenkes
02.08.2007, 10:05
Das hier hat sicher funktioniert, sollte aber mit jeder Universalfernbedienung gehen, bei der man "TV1 023" einstellen kann:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=303427#303427

Mit zwei neuen Batterien Size AAA: bei ca. 5 m Abstand sichere Übertragung, längere Strecken benötige ich nicht bei einem Indoor-Roboter.

SprinterSB
02.08.2007, 10:26
ich möchte nach dieser Methode: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RC5-Decoder_für_ATMega
eine IR-Fernbedienung auswerten.

Nun wollte ich fragen welche frei programmierbare Fernbedienung sich hierfür gut eignet.

Ich hab dazu eine IR-Fernbedienung vom Wühltisch für 3€. Viel falsch machen kann man dabei nicht. Etwas nervig ist's teilweise, die Einstellung herauszufingen, so daß sie RC5 senden, weil oft nur Gerätecodes angegeben sind und nichtmal die FB-Herstzeller wissen, wihinter sich RC5 versteckt und wo nicht...

Die freiprogrammierbaren sind IMHO viel zu teuer, ausserdem müsstest du die erst anlernen.

Und ne Popel-FB vom Reichelt (heist glaub Zapper, kann ON/OFF, Laut/Leise, Prog+/-, mehr net) kostet über 15€!!!

::EDIT::

Die RC5-Decoder-Software hab ich inzwischen etwas weiterentwickelt, zB auch für ATmega88. Zudem ist der Code etwas dichter. Findest du auf meiner hp.

Hubert.G
02.08.2007, 11:55
Ich habe nach diesem Programm von Peter Dannegger gearbeitet, funktioniert auch sehr gut und lässt sich für die anderen leicht abändern.
Hubert

electronicfox
05.08.2007, 16:39
Folgende FBs sind mit RC5:

FB1642 9€ bei Ebay
Loewe FB100 ca. 24€ bei Ebay
TC10 von Profilo-Telra ( Schaub-Lorenz, AEG, Beko ) ca. 5€ bei EBAY
Dann noch einige von Vestel, Daewoo, Telefunken und Philips und natürlich alle FBs mit SAA3010 in der FB.