PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Erweiterung



adrisch
21.07.2007, 22:24
Hi,

ICh möchte hier meine erste Erweiterung vorstellen: Es wird ein kleines ATMega32 Controllerboard sein, das eigentlich als Hauptcontroler für Emphor gedacht war. Deshalb ist alles schon geplant und am Computer entwickelt. (Das Board ist auf meiner Website (Link: das Bild in der Signatur)). Komunizieren wird er größtenteils per IIC, aber da ich ein Display anschließen will wird auch über UART kommuniziert. Bisher ist folgendes geplant un darunter das was ein Wunsch wäre:
Geplant:
Greifhand mit 5 Gelenken, wird durch einen Motor (und einem Getriebe) aus einem Spielzeugkran angetrieben.
Bewegungen: Greifen, hoch/runter
LCD-Erweiterung für eine vom Hauptcontroller gesteuerte Ausgabe
Dann die Zusatzideen:
Zwei weitere Infrarotsensoren an den Seiten, für besseres (intelligenteres) ACS
Kompass. Würde natürlich sehr teuer werden

Soweit fürs erste, ich werde mich die nächste Woche damit beschäftigen. Dann sind Sommerferien und ich bin die erste Woche weg. Dann sind 3 Wochen zu hause (derweil ist auch mein Geburtstag*lol*), in dennen wieder geRP6't wird, und dann zwei Wochen Korsika.

uuups, falsches Foruum!!! An Mods: Bitte ins RP6-Unterforum verschieben!!!!

MfG,
Adrian

ehenkes
23.07.2007, 21:38
Was verstehst Du unter einem "intelligenten" ACS? Ich bin daran nämlich auch beim Nibo mit seinen 5 Sensoren interessiert (siehe Programm mit Sensorschwerpunktverwertung auf http://www.henkessoft.de/Roboter/Nibo.htm)

adrisch
23.07.2007, 21:43
Naja, damit meine ich eigtl. nur, dass er aufgrund fehlender Sensordaten z.B. in einer Ecke imer stehenbleibt. mr ist es schon öfterpassiert, dass er frontal vor einer Wand steht und dann dreht (da der Wandwinkel 90° auch er 90°) und sofort vor der nächsten wand steht. d.h. ich baue seitlioch noch zwei IR-Sensoren hin, die bei einem frontalem hindernis merken, ob er links oder rechts fahren sollte.

MfG,
Adrian

ehenkes
23.07.2007, 22:21
Ja, das ist eine gute Idee. Bei "intelligent" denke ich immer gleich daran, dass der Roboter selbst "lernt", sich optimal zu bewegen und die optimierten Parameter eines neuronalen Netzes z.B. in einem EEPROM ablegt.

adrisch
24.07.2007, 12:26
Nee, bis zu ner KI brauchts noch...


MfG,
Adrian