PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot proportional Fernsteuerung



vohopri
21.07.2007, 07:14
Hallo rundherum,

jetzt hab ich doch meine Fernsteuerung fertig gestellt. Auf der Suche nach einem flexiblen und erweiterbaren System habe ich zwei weit verbreitete Techniken der Konsumelelktronik kombiniert:
Infrarotübertragung mit Bursts, die ein tsop17xx/tsop18xx auswertet auf der einen Seite und PPM Fernsteuerung mit PWM Servoausteuerung auf der anderen Seite. Seltsamerweise, hab ich noch nichts über ein solches Vorgehen gelesen. Das wundert mich, weil ich es für naheliegend halte, so vor zu gehen.
Die Steuerung ist fertig und auch erfolgreich getestet. Jetzt konstruiere ich gerade ein Fahrzeug dafür. Weil die Steuerung von dem eher konventionellen Fahrzeug nicht abhängt, zeige ich sie als fertiges Projekt auf meiner Site:

http://www.jbergsmann.at/infrarot-proportional-Fernsteuerung.htm


grüsse,
Vohopri

Maverick89
31.08.2007, 12:44
Hallo, vohopri!

Das problem war dabei doch immer, dass die reichweite draußen durch den IR-anteil in dem Tageslicht stark reduziert wird. Wie hoch ist denn die reichweite deiner Fernsteurung draußen geworden?

gruß,
Mav

vohopri
31.08.2007, 16:02
Hallo Mav,

In der Wohnung ist die Reichweite grösser, als benötigt, im Freien hab ich das noch nicht getestet, da ich noch kein Fahrzeug hab, und andere Projekte meine Zeit verbrauchen. Das Empfangselement lässt sich gegen das direkte Sonnenlicht abschatten. Die Anlage arbeit mit 40 khz Modulation. Ich rechne also damit, das die Steuerung auch im Freien arbeitet. Die genaue Reichweite muss aber noch ermittelt werden. Du kannst es ja versuchen.

grüsse,
Hannes