PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Konstruktion für einen outdoor Roboter?



apfelsafft
19.07.2007, 20:26
Hallo zusammen,

jetzt habe ich soviel hier gestöbert (und gelernt) und muss aber trotzdem noch fragen!
Ich habe vor mir einen fahrenden Roboter zu bauen der auch in der Lage ist über Rasen, Terasse und leichte Unebenheiten zu fahren.
Er sollte in der Breite/Länge ca. 20-30cm groß werden und ca. 2 Kg tragen können.

Genau hier kommt jetzt mein Problem!
Ich weiß nicht so ganz wie ich das Gewicht abschätzen soll!
Gedacht habe ich an die klassische Antriebsart mit 2 Antriebsräder und einem Stützrad.
Die magische Grenze scheint so um die 5Kg Gesamtgewicht zu liegen was mir dann sehr gering für den ganzen Bot erscheint.
Oberhalb der 5Kg brauche ich dann die Scheibenwischermotoren samt kräftiger Ansteuerelektronik und auch einem dicken Blei Akku.
Motoren und Akku usw. haben dann auch gleich mal wieder 10kg... ein Teufelskreis...

Aus Budgetgründen hätte ich lieber eine günstigere Variante.

Ich weiß nicht wo ich am Besten anfange was zu drehen. An de Größe? Leichtbauweise? Am Antrieb? Oder doch am Budget und die Powervariante aufbauen?
Wichtig ist mir nur, dass er auch mal über ein paar Hindernisse kommt oder auch im Freien auf ner Wiese nicht schlapp macht.

Die vielen Projekte hier zeigen ja, dass gerade ANfänger den Antrieb falsch einschätzen. Also reihe ich mich als blutiger Anfänger mal ein und stelle diese Frage hier wie viele vor mir.

Ich freue mich auf ein paar Hinweise und dann verspreche ich auch noch einige weitere Fragen zu posten.

Viele Grüße
René

Jakob L.
22.07.2007, 19:26
Hallo,

eine Möglichkeit wäre die Verwendung von 4 RB35 Motoren mit 200:1 Getriebe. Das Getriebe dieser Motoren kann dauerhaft ein Drehmoment von 60 Ncm liefern. Bei vier Rädern mit je 10 cm Durchmesser ergibt das (bei Vernachlässigung der Reibung) eine Kraft von ca. 48N. Da das Getriebe kurzzeitig auch ein Drehmoment von 180 Ncm mitmacht, ist die maximale Kraft ca. 140 N. Das sollte eigentlich ausreichen, um einen Roboter mit 6-10 kg Gesamtgewicht gut anzutreiben. Als Akku könnte man dann einen billigen 12V Bleiakku mit 7 Ah verwenden (wiegt ca. 2.5 kg).

Gruss
Jakob

apfelsafft
22.07.2007, 20:40
Hallo,

Das klingt nach einem kräftigen Unterbau!!
Bei 4 Motoren bräuchte ich eine Drehzahlüberwachung für jedes Rad. Für 2 Räder dachte ich an eine Steuerung über Beschleunigungssensoren. Aber so wie ich in einem anderen Thread gelesen habe ist das bedeutend komplizierter als ich mir vorgestellt habe. Einfacher ist es dann wohl doch über einen Drehgeber...


in enem anderen Thread habe ich von Akkuschraubermotoren gelesen. Daraufhin habe ich meinen "Billigschrauber" gleich mal auseinander genommen und einen 550er Motor samt Getriebe gefunden. Dummerweise habe ich momentan nur einen davon (das Ding hatte neu nur 5,- Euro gekostet - warum habe ich nur einen gekauft?).
Damit werde ich auch mal experimentieren!
Bei Rasenmäherräder von 15cm Durchmesser bringen die auch Drehmoment allerdings weiß ich noch nicht wie lange die Akkus sowas aushalten. Probieren geht über studieren!

Die RB35 werde ich auch mal näher ansehen. Bei soviel Auswahl fällt die Wahl schwer ;-)

Gruß
René

Lunarman
22.07.2007, 20:46
Also, 1. Das ist mein Vorname, da hab ich Patent drauf \:D/
2. Also von einem Stützrad würde ich dir im Gelände komplett abraten, da die ja im Endeffekt meistens doch steckenbleiben, da sie halt ein tragendes Rad sind. Bleiben Ketten oder halt RC-Car mäßig. Das Problem an den RBs ist halt, dass die Viecher unglaublich langsam sind... Aber da du ja wahrscheinlich eh soooooooooooooo ein Rad verwendest, dürfte sich das ja relativieren. Übrigens: Der macht 30 U/min, also verdammt langsam. Allerdings natürlich nach dem Getriebe lol

apfelsafft
22.07.2007, 20:59
Hallo Lunarman,

schicker Vorname ;-)
Stützräder werde ich wohl auch nicht mehr benutzen. Selbst unsere kleinste Tochter hat keine Stützräder mehr :-)

Der Roboter soll gar nicht schnell sein. 1-3 km/h sind mehr als genug. Erstmal will ich den per Fernsteuerung fahren, später soll er das alleine können.
Die Rasenmäherräder kosten 2,60 Euro das Stück im Baumarkt, da kann ich mir auch 4 anbauen.
Da der Roboter auf der Stelle drehen können soll suche ich jetzt mal nach einer geeigneten Montage! Wie ein Kettenfahrzeug ohne Kette!

Bis man so eine Kiste mal geplant hat.... seufz...

Lunarman
22.07.2007, 21:09
Wenn du nen RB nimmst - da gibts extra Halterungen für, die schraubste dir an ne Aluplatte, so ca. 20 - 30 cm ^^ und dann hast du die montiert. ALLERDINGS (DRAMATURGIE) benötigen die RBs 12 Völtchen. uups. Guck mal bei pollin.de nach 270 537, das ist ein hackenbilliger Bleiakku mit kleinen Ausmaßen. Zwei davon haben dann auch 12 V. Allerdings sollte deine Aluplatte dann auch ein paar Streben bekommen, damit sie dir nicht rumwabbelpuddingt ^^ Die Streben werden auch Aluprofile genannt ^^
Also is eigentlich ganz einfach, plan da nich soviel.
Hier ma nen guter Link: hier (http://www.google.de) nee, sorry, hier ^^ (https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php)

Manf
23.07.2007, 06:44
Ich habe vor mir einen fahrenden Roboter zu bauen der auch in der Lage ist über Rasen, Terasse und leichte Unebenheiten zu fahren.
Gedacht habe ich an die klassische Antriebsart mit 2 Antriebsräder und einem Stützrad.
...
Da der Roboter auf der Stelle drehen können soll suche ich jetzt mal nach einer geeigneten Montage! Wie ein Kettenfahrzeug ohne Kette!
Solange ein Fahrzeug mit ungelenkten 4 Rädern steht oder geradeaus fährt ist ja noch alles in Ordnung, wenn es dann in enge Kurven oder um ein Drehen auf der Stelle geht, dann ist man auf Rutschen angewiesen. Bei festem Boden benötigt man dafür unerwartet viel Kraft, bei ungleichmäßigem Boden ergeben sich unerwartete Manöver. Eine Wegmessung über die Radrehung ist dabei meistens neu aufzusetzen.

Sieh Dir noch ein paar Beispiele an und entscheide selbst. Lenkbare Fahrzeuge bei denen die Räder nicht quer zur Spur geschoben werden müssen machen sich deutlich besser, die einfachste Form davon ist die oben genannte mit 2 Antriebsrädern und einem Stützrad.
Manfred

Lunarman
23.07.2007, 11:22
Oder, auch wenn das jetz eventuell Hightech ist, guck dir das hier mal an:
MARS ROVER (http://www.youtube.com/watch?v=5UmRx4dEdRI)
Natürlich sollst du keinen Marsrover bauen, aber das Lenkprinzip ist denke ich zu schaffen. Und wenn ihr schon alle dabei seid, guckt euch am Besten das hier (http://www.youtube.com/watch?v=yjiGH9QNiU0) auch noch an... is voll funny.

Goldstein
23.07.2007, 13:24
das 2. is ja geil xD

horsty
23.07.2007, 13:46
hi,
also ich würde mal sagen, dass man auf rasen und unebenheiten einen Roboter mit Kettenantrieb braucht. ALso 2 ketten, 2 E-Motoren, nen Atmel mit H-Brücke usw.

Manf
23.07.2007, 17:08
ich würde mal sagen, dass man auf rasen und unebenheiten einen Roboter mit Kettenantrieb braucht
Du hast einen Rasen und brauchst ein Fahrzeug mit Kettenantrieb dafür?
Was willst Du damit anstellen?
Manfred


http://tbn0.google.com/images?q=tbn:82_QyOXXtRNwYM:http://www.bc-dreis.de/bilder/rasen.jpg . . . . . http://tbn0.google.com/images?q=tbn:dwqWjnUwDfaaQM:http://earthquake.usgs.gov/regional/sca/hector/CWILLSphotos/CWILLS26.JPG (http://earthquake.usgs.gov/regional/sca/hector/CWILLSphotos/CWILLS26.JPG)

apfelsafft
23.07.2007, 21:18
Es handelt sich eher um das linke Bild... auf dem rechten "Rasen" ist ja fast kein grün ;-)
Ich habe vor einen Rasenmäher zu bauen.
Über die Reibung von 4 Rädern bei Drehung auf der eigenen Achse hatte ich mir keine Gedanken gemacht, bzw. habe die gegen 0 gesetzt wenn die Räder gegenläufig drehen.
Mein Ziel ist es Mäher mit möglichst geringem Aufwand (Zeit, Geld und Material) aufzubauen.
Als erstes versuche ich jetzt die 2 rädrige Varainte mit Stützrad, angetrieben von Akkuschraubern. (hier auch wieder der geringe Aufwand zum Antrieb, die Achse des Rades kann einfach in das Schnellspannfutter geklemmt werden. Allerdings ist der Antrieb mit 550 Umin noch etwas schnell)

Glücklicherweise hat ein Baumarkt heute gerade wieder Akkuschrauber im Angebot und ich habe mir 2x 18 Volt Billig-Schrauber für je 10 Euro das Stück zugelegt. Wenn ich das richtig sehe sind so ziemlich alle billigen Schrauber bis ca. 40 Euro mehr oder weniger identisch.
Noch lade ich gerade die Akkus und die Schrauber liegen noch nicht in Einzelteilen vor mir. Die Akkus gehören eher in die Mülltonne (NiCd 18Volt, 1Ah) aber mal sehen wie lange die beiden Akkus den Roboter vorwärts treiben. 15-20 Minuten sollten erstmal langen um die paar qm Rasen zu mähen.

Jetzt brauche ich noch eine Konstruktion für das Chassis. Macht es Sinn das Stützrad vorne anzubringen? Dies würde weniger Gras umbiegen als mit den großen Rädern. Die Antriebsräder sollten lieber über das gemähte Gras fahren.

Der Marsclip ist übrigens wirklich genial!! ;-)

Lunarman
23.07.2007, 21:30
Stützrad? Das muss aber wirklich ein großes sein, da du damit sonst garantiert stecken bleibst. Also son Möbelroller ist da nich drin!
Hast du schon ne Idee, wie du den eigentlichen Mäher baust? Das würd ich nämlich auch gern machen, und dachte an son stromlosen Handmäher mit so ner Rolle drin, aber ich glaub, das kann man gar nicht mehr kaufen. Wenn ihrs nicht mehr kennt: Ich eigentlich auch nich, ich weiß auch nich woher, aber das ist im Grunde ein langer Griff, an dem so ne Draht-Gestell-Rolle befestigt ist. Wie das dann funzt, kann ich nur spekulieren, aber ich nehme an, das an dem Rahmen Rollen dran sind, die dann mit einer Übersetzung an eine zweite Rolle im Innern dran gehen, an der Messer befestigt sind. Vielleicht können die älteren Herren im Forum mal nen Kommentar geben...

EDIT: Das heißt Spindelrasenmäher. Ich weiß nicht, ob Links zu amazon funzen, aber so:
http://www.amazon.de/BRILL-RazorCut-Premium-33-Spindelm%C3%A4her/dp/B000N97DNA/ref=sr_1_1/028-5386419-0306104?ie=UTF8&s=tools&qid=1185222644&sr=1-1

apfelsafft
23.07.2007, 21:43
Konnte doch nicht warten!

Den Schrauber habe ich jetzt noch zerlegen müssen.
Optisch sind die Innereien mit einem 14,4V Schrauber identisch.
Die Akkuclips und der Drehzahlregler sind gleich (steht auch 7,2V-24V drauf) der MOS-Fet (denke, es ist einer, die Anschlüsse laufen in G, D und S Buchsen) ist ein CEP50N06 (bei 14,4V CEP6060R).
Auf dem Motor steht einmal ZG-RS550S-18V und auf dem anderen HRS-550S-14,4V.
Achja, beim 18er habe ich nur 5+1 Drehmomentstufen. Beim 14er sind 9 in 0,5er Schritten.

Soviel dazu...

Schönen Abend noch :-)

apfelsafft
23.07.2007, 21:53
Doch, Spindelrasenmäher habe ich mir auch überlegt.
Sieh mal hier:
http://www.gartentechnik.de/News/2006/09/07/brill_robocut_maehroboter_mit_spindelschneidtechni k/

Wenn das Stützrad vorne ist werde ich wohl eher steckenbleiben. Hinten ziehe ich es doch nur hinterher oder? Aber ja... dummerweise ist es ein Minirad (ca. 3 cm Durchmesser). Vielleicht tausche ich das mal wieder.
Aber es waren halt 2,29 Euro gegen 15 Euro für ein großes :)

Wie gesagt, das soll erstmal lowcost werden (damit auch die Chefin nicht so viel meckert. Die hält mich eh für verrückt)

Zum Mähwerk.
Das Wochenende war voll mit (gefährlichen) Versuchen.
Ich habe günstig bei Ebay einen brushless samt Regler erstanden. Das soll mein Mähwerk werden.
Nachdem im Baumarkt kein guter Bausatz als Messer zu finden war habe ich selber experimentiert.
Teppichmesserklingen habe ich auf das Innenleben einer Diskette geklebt. Das hat solange gut funktioniert bis die Magnetscheibe sich von Ihrer Halterung gelöst hat und meinen Schutz (die Haube einer CD-Spindel) zerschlagen hat.
Danach habe ich die Messer direkt auf die Metallscheibe der 3,5" Diskette geklebt und beim Festziehen auf der Achse noch mit unter die Unterlegscheibe geklemmt.
Das war super! Hat ordentlich gehalten, konnte die Rasenkante mit mähen.
Aber der Mähradius ist zu klein. Jetzt probier ich mal mit anderen Sachen, ohne die gefährlichen Messer.

ACHTUNG: Ich empfehle keinem das nachzumachen (don't try this at home) und übernehme auch keinerlei Haftung für Schäden und Verletzungen!!!

Ich suche nach ca. 20-30 cm Schnittbreite.

HannoHupmann
23.07.2007, 22:30
Von Ketten würde ich abraten, die sind zwar fürs Gelände geeignet, aber von der Leistung zum Verbrauch in einem schlechten Verhältnis.

Und ich würde auch gleich von den RB35 weg gehen hin zu richtigen Scheibenwischer Motoren oder was richtig kräftigem. Lieber etwas overpowerd als nachher nicht genügend Kraft. Dann kann man auch gleich Bleiakkus ohne schlechtes Gewissen unterbringen.

Akkuschrauber Motoren werden auch immer wieder gerne genommen.

Lunarman
24.07.2007, 10:24
Hatte er das nicht auch vor??? Schreibt er doch oben, dass er einen Schrauber zerlegt hat.

Bleib weg von dem Messergerödel, ich würde dir wirklich zur Spindel raten, die kaufste dir einfach billig im Baumarkt, muss ja fürs Erste nicht gleich Brill sein... Oder aber du kaufst dir vernümpftige Rasenmähermesser und gehst dann via Scheibenwischermotörchen ohne Getriebe dem Rasen an den Kragen.

apfelsafft
24.07.2007, 11:02
So eine Spindel gefällt mir schon sehr. Da sie den abgeschnittenen Rasen fein zerkleinert. Mal sehen was der Baumarkt so alles hergibt!
Von Brill muss die nicht sein, ich wollte Dir nur den Automower von Brill zeigen! Das Video sieht echt schick aus!

Mein letztes Experiment war ein angefeilter rechteckiger Plastikstab. Im Grunde ähnlich einem Probeller nur ohne Schub.
Das lief nicht schlecht. Allerdings weiß ich nicht ob der Rasen eher abgeschlagen oder abgeschnitten wurde.
Ich denke abschneiden ist bessere Lösung für den Rasen.

Ein Rasenmähermesser würde ich lieber mit dem dritten Akkuschraubermotor antreiben. Ich denke das ist schneller als ein Scheibenwischermotor (und den habe ich wiederum bereits auf der Werkbank)

Wie schnell sollte eigentlich so ein Messer drehen?

Jetzt muss ich doch erstmal nach der Spindel schauen. Schade... in meinem Kopf reifte bereits ein Chassis ;-)

steveLB
24.07.2007, 19:11
Es gibt doch auch diese Grasschneider die das Gras mit einem Naylon-Faden schneiden , also ohne Messer
..

Lunarman
24.07.2007, 20:36
Ja, auch genannt Kantenschneider. Ham wir auch, aber sie zerschlagen das Gras und schneiden es nicht wirklich. Außerdem gibt es keine Möglichkeit, das Gras aufzufangen.

apfelsafft
24.07.2007, 21:33
Wie Lunarman sagt wird da das Gras abgeschlagen. Da wird der "Schnitt" ungerade und das Gras fängt an an den Spitzen zu verdorren, d.h. es wird braun.
Für den Rasen scheint der Spindelmäher wirklich am Besten zu sein.

Allerdings habe ich jetzt unter http://www.rasenrobby.de/ gelesen, dass so eine Spindel nicht das Wahre ist. Schwer einzustellen, anfällig für Steine im Rasen usw.

Ein Balkenmäher, also quasi wie eine Heckenschere, ist auch nicht so prickelnd. Lese ich zumindest aus dem wikipedia Beitrag zu Balkenmäher.

Für erste schwenke ich mal wieder um auf Sichel ;-)

Mal sehen wie ich jetzt die PWM Signale eines RC-Empfänger in PWM Signale für einen Motor wandel...

Klingon77
24.07.2007, 22:51
hi, was das Messer angeht:

Flachalu 30mm x 2mm - ca. 250mm lang.

Rasierklingen an die Enden schrauben, so daß diese außen mit dem Flachalu abschließen.

Die Rasierklingen stehen lediglich im Schneidenbereich ca. 1,5mm vor.

Eine zweite Aluplatte, so lang wie die Rasierklinge wird von unten gegengeschraubt.

Die Rasierklinge liegt also zwischen den beiden Aluplatten und die M3 Schrauben gehen durch die runden Öffnungen der Klinge.

Das Alu wird im Bereich der Schneide schräg angefeilt.

Das Messer wird im Bereich der Klingen nach unten gekröpft. Dies spart Energie, da nur der Schneidenteil Kontakt mit dem Rasen hat.

Das Messer muß natürlich noch ausgewuchtet werden.

Eine einfach aufzubauende Auswucht-Vorrichtung könnt Ihr aus meiner Wellen- Meßvorrichtung ableiten.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1605

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1604

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1603


Vorteile der Konstruktions-Idee:
(ist nur "Brainstorming" - ich bitte ausdrücklich um andere Meinungen!)

1) Leichte Materialbeschaffung
2) geringe Kosten (es werden nur günstige Materialien verbaut)
3) Leicht durchzuführender Aufbau - auch für den Laien
4) keine umherfliegenden Messer, da die Rasiermesser bis auf einen 1,5mm breiten Schneidenteil vollkommen mit Alu umschlossen sind.
5) Zusätzlich werden die Klingen (die alten, mit der doppelseitigen Schneide) noch durch die beiden M3-Schrauben gehalten.
6) Wenn man auf beiden Seiten die Klinge jeweils 1,5mm rausstehen lässt, spart man sich durch Drehrichtungsumkehr bei stumpfer Klinge einmal Messerwechsel.
7) die zu bewegende Masse bleibt gering.

Nachteile:
Will ich von euch hören...

So, das reicht für´s erste.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Gruß, Klingon77

Lunarman
25.07.2007, 19:57
Cool stuff! Aber ich brauch ne Skizze, ich blick nicht ganz, was du bauen willst... :-s

Klingon77
25.07.2007, 22:51
hi Lunarman,

möchte nicht ich bauen, sondern ein Vorschlag für das Rasenmähermesser.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1779

Ist die Vorderansicht.

* Die rote Rasierklinge schaut ca. 1,5mm über die Alukante hinaus.
* Die Alukante der oberen und unteren Alu-Leiste ist im Bereich der Rasierklinge abgeschrägt.
* Die Rasierklinge ist mit zwei Schrauben und Muttern (Schraubensicherung nicht vergessen) zwischen die beiden Aluplatten gespannt.

So, nur als Diskussionsgrundlage.

Man kann bestimmt noch was optimieren, bzw. die Sicherheit erhöhen.

Gruß, Klingon77

Lunarman
26.07.2007, 11:13
Ja, ist mir klar, dass du das nicht bauen willst, weiß nich warum ich das geschrieben hab. Auf jeden Fall eine gute Konstruktion. Übrigens wurde dein Beitrag im Rasenmäherroboterforum übers Stromsparen schon beantwortet...
Ich bin noch nicht im Alter, mich zu rasieren - wie lange hält eine RAsierklinge denn so geschätzt? Natürlich kann man einen Bart nicht mit Rasen vegleichen, aber du kannst es ja einfach verdeifachen. Denn jeden Monat die Klinge auszutauschen, also auch die Schraubensicherung wieder raus etc., ist sicherlich nervig und unpraktisch.

Klingon77
26.07.2007, 12:13
hi,

das mit dem unpraktisch lässt sich nicht ganz von der Hand weisen.

Ich denke mal, daß so eine Klinge schon einige Mähvorgänge übersteht.

Bei der einfachen Konstruktion kann man auch zwei Messer bauen und das Ersatzmesser gerüstet hinlegen. Dann braucht man bei Bedarf nur noch das Messer mit der zentralen Mutter zu wechseln.

Auch bei konventionellen Rasenmähern muß das Messer von Zeit zu Zeit geschärft werden.

Wenn man die Klinge, wie ich beschrieben habe, beidseits ca. 1,5mm herausstehen lässt, dann kann man sich durch Drehrichtungswechsel einmal Klingenwechsel/-umschrauben sparen.


Aber prinzipiell hast Du recht!

Der Austausch und Ersatz der Klingen gestaltet sich nicht so einfach, wie bei konventionellen Rasenmähersystemen!

Meinen Rasenrobby habe ich erst mal ganz hinten angestellt.
Momentan habe ich noch vier andere "Baustellen", die ich bedienen muß.
Dann noch Arbeit, Familie und andere Hobby´s.

Wenn ich wieder Luft habe, baue ich weiter!

Auch den Thread mit der Induktionsschleife habe ich sehr aufmerkstam verfolgt.
Ich glaube, daß ich dies nun verstanden habe und auch nachbauen kann!


Gruß, Klingon77

Lunarman
26.07.2007, 12:18
Sind die Messer nicht auch eventuell zu klein? Wenn der Bot zu schnell fährt, was eigentlich nicht passieren dürfte, würde Rasen ja nicht mehr richtig gemäht... Wobei, wie schnell müsste der dann fahren? Mach 2?

apfelsafft
26.07.2007, 13:33
Hiho,

@Klingon77: die Konstruktion von Deinem Messer ist auf alle Fälle sehr sicher!! Allerdings stimme ich Lunarman zu, dass sie schon recht umständlich ist, bzw. der Messertausch Arbeit bedeutet.

Was aus meiner Sicht noch hinzu kommt ist das Gewicht. Vorerst wollte ich einen kleinen Brushless einsetzen der zwar Drehzahl hat aber nicht so viel Kraft um das Drehmoment bereitzustellen soviel Metall zu wuchten.

@lunarman: Wenn das Messer sich schnell genug dreht, hier also mit Mach 5, dann sollte der Rasen kein Problem sein. ;-)

Aus purem Glück und Zufall habe ich gestern im Baumarkt diese Plastikmesser von Bosch gesehen http://www.besserer-baumarkt.de/nbmshop/frames.asp?PageNo=FRAMES
(Das Bild taugt nicht viel, ich versuche mal ein eigenes zu machen)
Die lagen auf der Billig-Rasenschere und waren sogar offen, sodass ich gleich mal testen konnte.
Die können bequem eingehakt werden und müssen nichtmal feestgeschraubt werden. Durch die Fliehkraft halten die an der entsprechenden Schraube. Sie sind recht scharf jedoch habe ich mich im todesmutigen Selbstversuch bei niedrigen Drehzahlen nicht verletzt.

Ein erster Versuch die auf eine 25cm lange Tapetenleiste aus Holz zu montieren verlief sogar erfolgreich. Allerdings habe ich noch das große Problem das komplette Messer auszuwuchten. Da ist viel zu viel Unwucht drin!
Ich denke, ich brauche eine ganz leichte Plastikhalterung für die Messer.

Vorteil hier:
- handelsübliche Messer
- recht ungefährlich
- leichte Montage
- günstig (24 Stück ca. 7 Euro)
- doppelseitige Klinge
- laut Werbung ist das Accutrim Plastikmesser sogar energiesparend

Nachteil:
- nicht so scharf wie ein Messer
- Schnittkante recht kurz, ca. 3-4 cm lang
- Konzeption und auswuchten einer geeigneten Aufnahme (naja.. ist basteln... also nicht unbedingt ein Nachteil :-))

Die Möglichkeit zum Auswuchten von Klingon77 funktioniert sicher sehr gut für das Aluprofil, ich denke aber für ein Leichtgewichtmesser wie ich es möchte (es soll eher über die Drehzahl gehen) muss ich mir was ausdenken.
Auf einem Nagel ausbalancieren klappt übrigens nicht sehr gut. Auch (oder vll gerade deswegen) nicht mit viel Kaffee im Blut...

Könnt Ihr mir den Link zum Thema Induktionsschleife geben?

Viele Grüße
René

Lunarman
26.07.2007, 13:47
Dein Link ist tot. Aber trotzdem: Plastikmesser? Ist doch Spielzeug ^^
ich glaub nicht, dass das wirklich geht... Und einrasten is auch nich, die musste schon festschrauben oder du brauchst nen Fangkorb für die Messer ^^

apfelsafft
26.07.2007, 13:54
Hier nochmal einer der hoffentlich funktioniert:
http://www.preisroboter.de/redirect.php?sid=569&url=http%3A%2F%2Fwww.besserer-baumarkt.de%2Fnbmshop%2Feinsprung.asp%3FPRODUCTCAR D%3DBOF016800177&prz=03bd600ab4703c1e448374804ae06db5

Sie sind natürlich keine Binford 6000 Allesschneidermesser aber sie mähen den Rasen. ;-) Über die Qualität des Schnitts kann ich nix sagen, es war gestern schon dunkel als die zum Einsatz kamen.

Die Messer haben ähnlich wie Lampen, Bilder oder sonstiges Aufhängzeugs ein großes Loch und ein anschliessendes kleineres. Meine Schraube (eine M5er Linsenkopfschraube) war im Kopfdurchmesser größer als das kleine Loch und kleiner als das große. Durch die Fliehkraft "hakte" sich das Messer mit dem kleinen Loch fest und alles funktionierte.

Aber richtige Ergebnisse kann ich leider noch nicht vorweisen!

Lunarman
26.07.2007, 13:57
Na wenns Bosch is - muss ja was taugen ^^
Die Frage ist halt, ob das nicht mehr den Drahteffekt gibt und den Rasen zerhäckselt. Ausserdem brauhst du erstmal auch noch ne Konstruktion zum fahrn, darum gehst hier eigentlich :lol:

apfelsafft
26.07.2007, 14:12
Ich bin halt so ungeduldig und mache gleich mehrere Baustellen auf ;-)

Aber zum Unterbau:
Ich habe die 2 Akkuschraubermotoren. Die montiere ich mit Schellen an ein Brett. An die Quick-Aufnahmen kommen 15cm Rasenmäherräder. Die werden über M8 oder M10er schrauben in die Aufnahme gesteckt.

Als drittes Rad kommt ein Stützrad ans andere Ende des Brettes.
Damit habe ich einen Unterbau der, wenn auch sehr häßlich und provisorisch, rein technisch in der Lage ist zu fahren.

Das ist mal mein erstes Ziel.
Als nächstes brauche ich eine Ansteuerung der Motoren. Momentan habe ich den Drehzahlregler der Akkuschrauber. Da überlege ich noch was ich mache. Die Drehrichtung wird über einen mechanischen Schalter geregelt, die Drehzahl über einen Schiebewiderstannd. Angesteuert wird der Motor über einen FET.
Wenn der Unterbau mal fährt würde ich ihn in Task 3 dann gerne per Fernsteuerung bedienen können.
Wenn ich irgendwann dieses Stadium erreicht habe kommt ein ca. 30cm Loch in die Mitte des Brettes und mein Mähwerk wird eingebaut!

So ist der Plan ;-)

Du hast aber Recht, die Konstruktion ist hier eher in den Hintergrund getreten. Vielleicht sollte man einen Messer-Thread aufmachen, sofern es den noch nicht gibt...

Klingon77
26.07.2007, 16:03
hi,

versuch doch bitte mal ein eigenes Foto von dem Messer zu machen.

Interessiert mich - und auch andere. Der zweite Link funzt bei mir nicht.


Zur Rasenmäher-Schleife hat ChristianH sehr viel positives beigetragen.

Hier der Link:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=19825&highlight=

unter anderem gibt es auf der zweiten Seite im unteren Drittel diesen Schaltplan:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=10371

Das Thema wird dort so ausführlich behandelt, daß sogar ich es verstehe. \:D/


Ansonsten ist der Thread wirklich empfehlenswert und die Schleife funzt wohl ausgezeichnet. Sie scheint auch sehr leicht nachbaubar.

Was die Brushless-Motoren angeht dachte ich immer, daß die gerade im unteren Drehzahlbereich - ähnlich wie Schrittmotoren - eine sehr hohe Durchzugskraft haben...


Gruß, Klingon77

marvin42x
26.07.2007, 16:28
Hi alle zusammen :-)

Messer:
Vielleicht hilft das weiter?
http://www.auto-mower.com/automower-service.htm
http://www.auto-mower.com/ersatzteile_automower.htm

Netter Gruß
http://www.marvins-lab.roboterbastler.de/html/marvin.html

Lunarman
26.07.2007, 16:32
Insbesondere die Ersatzmesser finde ich interessant, keine Frage.

apfelsafft
26.07.2007, 16:38
Die komplette Halterung ist sehr interessant. Die wird in dem oben genannten Induktionsschleifen Thread auch besprochen. Das wäre eine gute Alternative!

Ich schätze aber auch, sie ist ein wenig schwer für mich. Aller könnte man ja auch mal nen anderen Motor nehmen....

apfelsafft
26.07.2007, 21:56
Hier sind mal ein 2 Bilder der Messer. Ist sehr schwer die Cam scharf zu kriegen auf die kurze Entfernung!

http://apfelsafft.roboterbastler.de/pics/065.JPG
Bosch ART 23 ACCUTRIM steht auf der Tüte

http://apfelsafft.roboterbastler.de/pics/068.JPG
http://apfelsafft.roboterbastler.de/pics/072.JPG

Die Kanten des Messer sind schärfer als man auf dem Bild sieht aber sich dran schneiden ist trotzdem nicht.



Gruß
René

Klingon77
27.07.2007, 08:17
hi,

sicher eine feine Sache.

Wenn die Standzeit ausreichend ist, dann ist dies tatsächlich ein besserer Lösungsansatz als meiner.

Gruß, Klingon77