PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Idee (und soweit ich weiß völlig neu)...



Vectro
19.07.2007, 17:09
Wäre es möglich, einen Kreiselroboter zu bauen, der sich autonom im Gleichgewicht hält? Vielleicht durch solche (wie heißen die noch gleich) Kippschalter(?) und die Verlagerung von Gewichten oder einer Flüssigkeit? :-s
Klingt sehr zweifelhaft, ich weiß^^

shakespear
19.07.2007, 17:30
interessantes thema. ein motor im kreisel dreht sich durch das antreiben in die eine richtung der kreisel selber in die andere. durch gewichtsverlagerung kannst du den kreisel nach vorn und nach hinten steuern.
frag mich nur wie du die elektronik IM kreisel unterbringen willst, denn je groeszer der kreisel wird, desto groeszer muss das motormoment sein. und damit brauchst du bessere akkus, usw.

man muss wahrscheinlich schaun, dass man das ganze auf engstem raum unterbringt. alles so klein und kompakt wie moeglich.

darwin.nuernberg
19.07.2007, 18:07
Theoretisch garnich so dumm aber...
Erst mal stellglieder finden, welche eine Entsprechende Masse mit der entsprechenden Geschwindigkeit positionieren können.
Ein Piezo wäre wohl schnell genug aber ob die Auslenkung dann noch reicht?
Kommt auch auf die Drehzahl und die Masse an.
Ein großes Problem stellt auch die daraus resultierende Unwucht dar.


Andere Idee:
Frage an unsere Physiker:

Wie ist es mit zwei (ich sag jetzt mal) Gyros,
welche entgegengesetzt (auf der gleichen Achse) laufen.

Bsp. Helicopter mit zwei gegenläufigen Hauptrotoren.

Wird die Stabilisierung hierdurch positiv oder Negativ beeinflusst,
Sprich: wird der Stabilisierungseffekt verstärkt?


Die Gyros sollten dann den "Kreisel-Bot" stabilisieren und eine Gewichtsverlagerung könnte relativ einfach realisiert werden (Zwei oder drei konzentrisch zu den Gyros montierte aber einzeln drehbare Masseblöcke. Durch radiale verschiebung/verdrehung dieser Masseblöck könnte dann eine Gewichtverlagerung statt finden.

Das Energieproblem besteht eigentlich nur beim anlaufen der Gyros. Es wird viel Leistung benötigt um die Drehzahl zu erreichen, um diese dann auf Drehzahl zu halten ist nicht mehr so gravierend (kommt natürlich auch auf die Reibungsverluste oder besser auf die Qualität der Lagerung an).

Natürlich wird auch Energie verbraucht, wenn eine Kraft auftritt, welchen den Gyros (nicht das Gyros) engegenwirkt.

Vectro
19.07.2007, 18:50
:-k
würd glaub ich funktionieren...
bleibt aber auch noch das akku-problem.
ich hätte so zwischendurch eine frage: könnte man den nicht mit wasser stabilisieren? oder würde ihn das aus der bahn werfen?

darwin.nuernberg
19.07.2007, 20:01
:-k
würd glaub ich funktionieren...
bleibt aber auch noch das akku-problem.
ich hätte so zwischendurch eine frage: könnte man den nicht mit wasser stabilisieren? oder würde ihn das aus der bahn werfen?

Du meinst wohl sowas wie in einer Viskose-Kupplung...
Wasser oder Öl ist, solange nicht im festen Aggregatszustand, sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich, auf Dauer zu wuchten.

Es tendiert eher dazu die Unwucht zu verstärken bzw. hervorzurufen.
Sobald eine Lageänderung statt findet fängt der effekt an.

Ich bin mir aber nicht sicher...

HannoHupmann
19.07.2007, 20:06
Wenn ich das alles Richtig verstanden hab, wollt ihr einen Kreisel (diese Dinger die man als Kind dreht und dann auf den Boden stellt) kontrolliert unwuchtig machen.

Meiner Meinung nach völlig unmöglich, den ein Kreisl der alle Komponenten enthält würde mindestens 200g-500g (Geschätzt) wiegen und um dieses Gewicht auf einer Spitze zu halten ist ein relativ hohe Rotationsgeschwindigkeit notwendig. Nur sobald ein Körper rotiert, kann man ihn nicht mehr so einfach an einer Seite schwerer und an der anderen Seite leichter machen.

Abgesehen davon dass man mit Kippschaltern gar nicht erst anfangen braucht.

@Vectro, es ist schön wenn du Ideen hast, aber bitte mach dir auch Gedanken darüber, die Idee allein hat noch niemand weiter gebracht oder reich gemacht.
Für einfach nur Ideen Posten ist es nicht das richtige Forum, hier sollen Konzepte vorgestellt werden die auch wirklich umgesetzt werden. Lustige Ideen hab ich auch ne ganze Menge.

darwin.nuernberg
19.07.2007, 20:18
@HannoHupmann

Nee wollen tun tun wir das nicht tun.

(von meiner Seite aus) komplett missverstanden.

Ein Kreisel soll das stabilisieren tun (wie der dann von außen aussieht ist erstmal wurschd)



Und warum soll etwas Brainstorming schlecht sein?
Und mit 14 darf man doch auch mal fragen dürfen, oder?

Ganz nach deinem Avatar "HEUL DOCH" :-b

HannoHupmann
19.07.2007, 20:21
Brainstorming natürlich, aber einfach nur ne Idee in den Raum werfen find ich ein bischen Schwach.
Das klingt dann für mich immer so nach: "hört mal alle her ich hab die IDEE und ihr müsst sie nur umsetzen und mir dann für die Idee Geld geben"

Gut dann hab ich das System nicht verstanden und zieh mich mal dezent aus dem Thread zurück.

darwin.nuernberg
19.07.2007, 20:42
@Hanno: Na sei mal nicht so streng...

steveLB
19.07.2007, 21:00
macht doch einen eigenen offtopic tread daraus , Thema : Ideensammlung ...

Vectro
20.07.2007, 10:24
okay, okay. schon verstanden...
option a) topic schließen, b) in ein neu gemachtes off-topic verschieben, oder c) einfach warten und nix posten, bis es ganz nach hinten versinkt...

@HannoHupmann:
Um eins klar zu stellen: Ich will niemandem ans Geld und zwinge auch niemanden irgendetwas in der Art nachzubauen! Um auf sowas erst mal zu kommen... bei nem 14-jährigen! :-s
(Dies ist kein offener Angriff, sondern bestenfals eine verteidigende Antwort auf eine (grundlos) gestellte Anschuldigung)(<-für die, die meinen, ich würde hier wen blöd anmachen)

theborg
20.07.2007, 11:09
Hm so als ideh wenn das ding sich schnell dreht entstehen ja luftverwirbelungen könnte man nicht damit dann steuern entweder mit ganz kleinen feinen und schnell schaltenden klappen oder eventuell mit Druckluft man muss es nur genau timen