PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsteuerung von Robby

Shruikan
19.07.2007, 17:01
Ich hab vor einigen Tagen Robby neu bekommen und komme in dem Beispiel 8_EINFÜHRUNG_STROMSENSOR einfach nicht weiter ](*,) ich versteh nicht welche Werte SPEED und MODE annehmen und was die eigentlich bedeuten, außerdem kappier ich nicht wie das mit der Geschwindigkeit in diesen Zeilen gemeint ist:

#forward
if MODE=3 then goto FWD
if MODE=2 then goto REV_SLOWER
if SPEED=250 then SPEED=240
SPEED=SPEED+10:goto FWD
#FWD_SLOWER
SPEED=SPEED-10
if SPEED=20 then goto REV
#FWD
MODE=1:SYS FWDL:SYS FWDR:SPEED_L=SPEED:SPEED_R=SPEED:goto loop

#back
if MODE=3 then goto REV
if MODE=1 then goto FWD_SLOWER
if SPEED=250 then SPEED=240
SPEED=SPEED+10:goto REV
#REV_SLOWER
SPEED=SPEED-10
if SPEED=20 then goto FWD

Ich würde mich auf eine Anwort freuen und hoffe das mir jemand helfen kann.

Dirk
19.07.2007, 18:34
Hallo Shruikan,

also, SPEED ist die Geschwindigkeit, mit der der Robby fahren soll. Man kann mit den Tasten Vorwärts/Rückwärts auf der Fernbedienung die Geschwindigkeit regeln. Fährt der RP5 gerade vorwärts (MODE=1), dann wird er immer schneller (SPEED=SPEED+10), wenn man weiter die Vorwärts-Taste drückt und langsamer (SPEED=SPEED-10), wenn man die Rückwärts-Taste drückt.
Umgekehrt, wenn der RP5 rückwärts fährt (MODE=2), dann wird er schneller bei weiterem Druck auf die Rückwärts-Taste und wieder langsamer durch Druck auf Vorwärts.
Wenn der RP5 vorher gerade eine Kurve gefahren war (MODE=3), dann wird er bei Druck auf eine Vorwärts-/Rückwärts-Taste sofort die Kurve beenden und geradeaus fahren.

OK soweit?

Gruß Dirk

Shruikan
20.07.2007, 11:50
Danke für deine schnelle Antwort hat mir sehr geholfen

thx =D>