PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linearführungen Erfahrungen, Vergleich bzw. Bezug (privat)



Maruchinu
19.07.2007, 12:58
Hallo erstmal ;)

Ja, ich weiß schon, dass es schon Threads zu diesem Thema gibt, hab aber in den bestehenden noch keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden. Also dann mal los:

Da ich, angestachelt von den in letzter Zeit überall häufiger vorkommenden CNC-Fräs Themen, auch vor habe mir eine solche CNC-Fräse (eigentlich ja eher ein Fräs-Bohr-Plotter) zu bauen benötige ich für die Halbwegs genaue Positionierung Linearführungen.

Da gibt es jetzt aber natürlich unzählige Varianten, Hersteller, etc die sich wiederum in Qualität, Stabilität, Belastbarkeit, Form, Handhabung und vor allem im Preis teils gewaltig unterscheiden.

Mal zu den von mir in Frage kommenden Varianten und deren Vor-/Nachteile aus meiner Sicht (bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte):

1) Rollenführungen mit Linearlagereinheiten

z.B.:
http://catalog.item-international.com/medienelemente/PIC_PRD_DYE/PIC_PRD_DYE_177b3-4c_%23SALL_%23AIN_%23V1.jpg

Vorteile:

*) Hohe Verfahrgeschwindigkeiten
*) Einfach Montage
*) Günstiger als Linearführungen s.u.


Nachteile:

*) Nicht so präzise


2) Linearführungen & Wagen mit Kugelketten

z.B.:
http://www.thk.de/images1/SHSround.jpg

Vorteile:

*) Sehr präzise
*) Stark belastbar in alle Richtungen


Nachteile:

*) Teuer :(


3) Lineargleitlager aus Kunststoff

z.B.:
http://www.igus.de/_WPCK/images/global/1_2/drylin_w_1.jpg

Vorteile:

*) Wartungsfrei
*) Günstig
*) Mittelhohe Verfahrgeschwindigkeiten


Nachteile:

*) Nicht stark belastbar?
*) Bezug?


Haben würde ich natürlich gerne solche Linearführungen & Wagen mit Kugelketten, die sind mir aber zu den Preisen die ich bisher dafür gesehen habe absolut zu teuer :(

Dadurch bin ich dann auf die Gleitlager aus Kunststoff gekommen, die mir sehr vielversprechend aussehen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Gleitlagern? Wie stark sind die belastbar? Kann ich die als Lager für das gesamte Portal einer Portalfräse benützen (würd mal überschlagsmäßig mit 10 - 15kg Portal schätzen)?

Bei eBay hätt ich auch schon geschaut, ob ich nicht dort Linearführungen zu leistbaren Preisen bekäme, aber dazu müsste ich dann mein Konzept immer den gerade verfügbaren Teilen anpassen, was auch nervig ist. Außerdem kann man sich der Qualität der angebotenen Güter auch nicht immer sicher sein.

igus (www.igus.de) z.B. stellt ja auch Flanschlager her. Solche würde ich gerne (falls auch dort der Preis stimmt) als Los-/Festlager für die Spindeln verwenden, da ich keinen direkten Kontakt zu jemandem mit einer halbwegs brauchbaren Werkstatt inkl. Fräse, etc habe, sonst würd ich mir die selber Fräsen..

Ein ganz anderes Problem, das sich mir stellt, ist der Bezug der Artikel. Die mögen noch so toll sein und auch leistbar, wenn die meisten Anbieter nur an gewerbliche Kunden und dann meist auch nur innerhalb Deutschlands verkaufen (wohne in Österreich). Kennt jemand Bezugsquellen, wo man auch als Normalsterblicher bestellen kann?

Ich weiß, Fragen über Fragen ;)
Trotzdem schonmal danke für eure Anregungen und Antworten.

MfG
Maru

Robotronix
19.07.2007, 15:36
diese Kunstoffgleitführungen werden von der Firma IGUS (www.igus.de ) hergestellt. Es gibt sie in verschiedenen bauformen und -größen, teilweise auch mit Spindel- oder Riemenantrieb.

Nachteilig ist der (wegen Gleitreibung) höher Leistungsbedarf des Antriebs. Auch sind ohne Spielverringerung nicht so hohe Führungsgenauigkeiten zu erreichen wie mit Wälzführungen.
Aber dafür sind sie unschlagbar schmutzresistent...

robotronix