PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsteuerung sowohl für RC und AVR geeignet



WaDe
18.07.2007, 15:11
Servus,

Ich bin gerade dabei einen ROV (Tauchroboter) zu bauen.
Um mich erstmal voll auf die Mechanik und das Design zu konzentrieren soll er erstmal über eine RC-Computeranlage gesteuert werden. Wenn sich die Mechanik als ausgereift erweist, soll dann auf Kabelsteuerung umgebaut werden. Hierbei sollen die vorhandenen Komponenten übernommen werden.

Jetzt zu meiner Frage:
Es sollen sechs Thruster verbaut werden. Für diese muss nun eine Motorsteuerung her. Ich dachte an eine Schaltung mit 3 L6205, da diese genug Strom verkraften(max 2A Dauerbelastung). Der L6205 benötigt ja neben dem PWM-Signal noch zwei Eingänge für die Drehrichtung. Gesucht ist also eine möglichst einfache Schaltung, die die RC-Signale(PWM mit Pulslänge von 1,5 bis 2,5ms) in geeigneter Form umwandelt. Solch eine Schaltung muss ja in ähnlicher Form auf der RN-Motorcontrol vorhanden sein.

Sicherlich könnte ich auch Standard-Fahrtregler, wie den von Conrad nehmen, aber die Bastellösung wär sicherlich günstiger und später kann man die "Vermittlerschaltung" entfernen und die Ansteuerung der Motorendstufe über zb das RN-Control regeln.

Danke schon mal für eure Anregungen!

WaDe
19.07.2007, 09:19
So hab selber mal weiter geschaut und einen IC-Servo-Treiber gefunden. Seine Bezeichnung ist M 51660 L. Dieser Treiber wird unter anderem in dem 2A Fahrtregler von Conrad verbaut.
Damit ist es möglich eine H-Brücke über RC-Empfänger anzusteuern.

Kennt irgend jemand noch weitere IC-Servo-Treiber??