PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsregulierung für Wasserpumpe



Roll_.
17.07.2007, 18:10
Hallo Liebes Forum,

Mein Vater befindet sich gerade voll im Hausbau...

Auf seinem Dachboden befinden sich 6 Wasserspeicher, im Keller eine 700W Pumpe. An den Wasserspeichern befinden sich Schwimmschalter (siehe WC) sobald ein speicher voll ist schließt der also.

Das Problem ist wenn jetzt schon drei ventile zu haben sind die anderen dem doppelten wasserdruck ausgesetzt usw.... überdruck.

Ich ersparre euch meinen Lösungsansatz ...
Habt oder Kennt ihr eine gute Lösung ...Druckventiele...Leistungsregelung...Logic.....

Hoffe ihr findet Interesse an meinem Beitrag


LG
Patrick

theborg
17.07.2007, 18:48
soweit ich weis gibt es mecanische druckregulatoren wenn davon jeweils einen an die zuleitungen der tanks machst solte des reichen

geronet
17.07.2007, 21:04
700 Watt? Wollt ihr das Wasser zum Mond pumpen?!
Was sind das für Behälter, Grösse? Wofür? Noch was mechanisch veränderbar? (Leitungen etc)

Es gibt einfache und komplexe Lösungen.
Eine komplexe wäre zum Beispiel einen Drucksensor in der Druckleitung und Frequenzansteuerung der Pumpe..

Eine einfachere ist ein Schütz für die Pumpe, und dieses angesteuert von einem Druckschalter. Dafür brauchst du aber hier auf jeden Fall ein grosses Ausdehnungsgefäß mit richtig eingestelltem Vordruck in der Druckleitung, sonst schaltet die Pumpe ständig ein und aus.

Grüsse, Stefan

user529
17.07.2007, 21:24
du könntest auch einfach mit größeren querschnitten fahren, dann steigt der druck nicht so stark wenn die schwimmschalter schließen.

mfg clemens

Roll_.
18.07.2007, 07:08
danke das ihr eure ideen eingebracht habt ... mir sind leider die einzelnen fakten nicht bekannt. aber ich denk mir es muss ja wirklich irdend eine ganz einfache lösung geben immerhin gibt es diese problemstellung schon wesentlich länger als die digitaltechnik... :wink:

robocat
18.07.2007, 10:56
die einfachste lösung schiene mir zu sein, einen 7ten wasserbehälter mit schwimmschalter zu verwenden, der höher als die anderen 6 angebracht ist, und aus dem diese gespeist werden. sinkt der wasserstand des 7ten unter einen bestimmten pegel, wird die pumpe zugeschalten.

gruesse

PsiQ
18.07.2007, 14:30
Wenn nur die Tanks geschützt werden sollen:
druckregelventil wie beim luftdruckanschluß..
Dahinter bleibt der Druck immer konstant..
das eben weit genug nach unten regeln,
dass überschwinger durch ventilschließen nicht zu hoch werden..
ansonsten oben ein "geschlossener"pufferbehälter halbvoll mit Luftblase,
der die druckstöße abfängt.. (vgl.: auto ausgleichsbehälter)

Bei flüssigkeiten muß man wie beim "strom durch eine spule" daran denken,
dass aufgrund der massenträgheit beim schnellen sperren
(schließen eines ventils z.B)
ein ziemliche druckerhöhung stattfindet..
wie wenn ein auto in ein stauende kracht..

beim gartenschlauch führt das zum rumzucken wenn man schnell auf zu macht an der wasserspritze..

kirika
22.07.2007, 14:00
Wie wäre es mit einer Rücklaufleitung?
Dort einen Handventil einbauen, um den Max-Druck einzustellen.
Die Pumpe läuft solange ein Behälter anfordert.
Gruß

Vitis
22.07.2007, 22:11
wie stark sind denn die Leitungen ausgelegt, aus welchem Material,
welche Förderhöhe soll den erreicht werden?
Was für ne Pumpe ist denn geplant? Verdränger oder Zentrifugal?

user529
23.07.2007, 06:37
um noch einmal auf deine ersteannahme zurückzukommen:


Das Problem ist wenn jetzt schon drei ventile zu haben sind die anderen dem doppelten wasserdruck ausgesetzt usw.... überdruck.

das stimmt nicht, da du wie du ja selbst sehen kannst:
http://www.dickow.de/content/files/images/deutsch/pumps_magnetic3-1.jpg

die stetig fallende kurve bezeichnet das verhalten der förderhöhe H (hier ist nicht nur der geodätischer höhenunterschied sondern auch ein dynamischer anteil verluste drinnen)und dem durchfluss (=pumpenkennlinie pkl) die steigenden linien sind rohrleitungskennlinien (rkl) bei 2 alle ventile offen bei 1 sind noch 4 offen und bei der 3. sind nur noch 2 ventile offen. da sich der betriebspunkt immer im schnittpunkt rkl und pkl einstellt kannst du selber sehen dass die fürderhöhe und damit der druck NICHT um das doppelte bzw. dreifache ansteigen.

darum: gib die kennlinie der pumpe, eine GENAUE beschreibung deiner rohrleitung (wie viele bögen geraden usw... und deren durchmesser und längen sowie ob diese aus metall oder kunststoff sind), damit man hier genau vorhersagen kann wie sich das system verhalten wird.

jeder andere, auch noch so gut gemeinte vorschlag sind spekulation.

mfg clemens