PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenbot



sulu
14.07.2007, 18:41
Hi
ich hab hier mal was was eigentlich in ein anderes Froum grhören würde, aber ich stells trotzdem mal hier rein. Vielleicht weiß ja jemand was.
Also ich suche eine Pflanze, Pilz, etc. was nicht nur möglichst schnell auf Wärme/ Kälte oder berührungen reagiert(in welcher Form auch immer, das beste wäre wenn sich dabei der Widerstand der Paflnze ändert oder so) sondern sich auch möglichst schnell wieder "resetet hat". Der Plan ist eventuell einen Bot damit zu steuern. Also z.B: Die SOnne scheint zu weing/ es wird zu kalt, und der Bot fährt dann rum bis die Umgebung wieder stimmt. Nur halt als Sensor die Pflanze.(Eventuell auch gekoppelt mit Tastsensoren als Planze)

Gibt es irgendwas in der Richtung oder ist das in der NAtur nicht zu finden(bei Pflanzen)?

Vielen Dank
und viele Grüße
Simon

P.s: (Die Idee ist wenn es denn sowas gibt alles mit Solar laufen zu lassen, sodass man zumindest wenn es ab und zu regnet keine Energie hinzufügen muss)

avion23
14.07.2007, 19:41
Ich verstehe nicht, was du uns sagen möchtest.

sulu
15.07.2007, 08:11
Ist das nicht klar geworden?
Naja, also es geht darum einen Bot mit einer Pflanze zu steuern. Und sämtliche Sensorik übernimmt die Pflanze oder mehrere Pflanzen. Wenn sich etwas verändert (z.b Widerstand der Pflanze ) registriert das ein Mikrocontroller und sucht eine Sonige stelle, etc.

Es geht jetzt darum was man für ne Pflanze nehmen könnte

Yossarian
15.07.2007, 09:15
Hallo
Wie willst Du denn an die "Nervenbahnen" der Pflanzen herankommen?
Auf die Schnelle fällt mir nur die Mimose als tastempfindlich ein.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

fluchtpunkt
15.07.2007, 10:09
mal was zum Lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Nastie

sulu
15.07.2007, 10:41
Ah ja
sehr interressant.
@Yossarian:
Mit einer Art rokodilklemme. aber viel schwächer, sodass man zwar kontakt zu den "Nervenbahnen" hat aber die Pflanze nicht zerstört.

Ich möchte auch erstmal klein anfangen. Nämlich mit Licht.

StackDaniels
15.07.2007, 11:28
Auf die Gefahr hin, hier nichts Konstruktives beizutragen:
Die Idee finde ich klasse! :)

Lordcyber
15.07.2007, 13:13
Wenn es um Sonne geht warum dann nicht eine Photodiode???

sulu
15.07.2007, 13:18
Hehe
tja weil man dann ja wieder einen "normalen" Roboter hat. Ich möchte eben eine Mischung aus "Natur" und Robotik. Ich brauche aber halt ne Pflanze die möglichst Schnell wieder "normal" ist.

Xtreme
15.07.2007, 17:38
Wasserpflanzen (z.B Wasserpest) stellen ihre Photosyntheseleistung sehr schnell auf die gegebenen Beleuchtungsverhältnisse ein. Bei der PS wird Sauerstoff frei und CO2 verbraucht. Das Wasser ändert also seine Leitfähigkeit.
Es gibt auch einen Versuch bei dem die Ausprägung des Protonengradienden bei der Lichtreaktion der PS gemessen wird. (bzw. der Elektronentransport)
Dazu müsste ich dir jetzt allerdings die Vorgänge bei der PS erklären, was mit jetzt eindeutig zu lange dauert ;-) Such mal nach Photosynthese Z-Schema... da findet sich sicher was.

sulu
16.07.2007, 12:37
Ah
guter tipp
dan werd ich mal mit denen Versuche durchführen