PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICSP läuft net



TheScientist
14.07.2007, 16:02
Hi,

ich habe mir selbst ein Demoboard für einen 18F4550 gebaut. Dieser sitzt da jetzt im TQFP-Gehäuse drauf und soll über eine ICSP-Schnittstelle programmiert werden. Allerdings scheint es beim Datenverkehr zu Streuungen zu kommen, da bei der PIC-Typ-Erkennung jedesmal ein anderer Wert festgestellt wird. Das Kabel scheint aber ok zu sein, da die ID immer 0000h ist, wenn ich es nur in den Brenner und nicht in das Board stecke. Die CLK Leitung is aus dem Flachband herausgetrennt und die Datenleitung wird von zwei GNDs umrahmt.
Ich vermute, dass es an dem sehr geringen Leiterbahnabstand(0.5mm) in Verbindung mit etwa 2cm langen Leiterbahnen, ohne GND dazwischen, liegt. Kann man da mit Abblockkondensatoren was machen oder ist die Platine jetzt fürn A***?

mfg The Scientist

PICture
14.07.2007, 20:22
Hallo Scientist!

Ich vermute, das die Kapazität der Datenleitungen zu GND zu gross ist, das heisst, das Kabel zwischen dem Brenner und dem Board zu lang ist. Die 2cm auf der Platine spielen da keine Rolle mehr. Ich benutze schon lange ein 5-adriges Flachbandkabel (vom AT-Bus eines PCs) das aber nur ca.30 cm lang ist. Nur eine GND Leitung ist zwischen CLK und DATA. Mein Brenner ist direkt (ohne Kabel) an LPT angeschlossen.

MfG