PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein allererster Roboter



RB15
13.07.2007, 19:35
Hallo
Endlich habe ich meinen [highlight=red:af6cfea713]ersten Roboter[/highlight:af6cfea713] fertig =)
Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=TB1f1LlV940

Und hier ein paar Fotos:

Benedikt.Seidl
13.07.2007, 21:34
coole sache, mal ein eigenwilliges design, aber wie man ja im video sieht funktioniert es ja bestens. schön zu sehen, dass es auch ohne mikrocontroller (oder ist doch noch irgendwo einer versteckt?!) und infrarot funktioniert. ich finde es echt nett!

SEIDL.

radbruch
13.07.2007, 23:34
Hallo RB15

Toll, wirklich beeindruckend. lowtech pur. Wie sagt man so passend: "Wie der Schreiner kann's keiner." O:)

Könnest du noch das Schaltbild posten, damit wir das nachbauen können?

Gruß

mic

Sternthaler
14.07.2007, 00:33
Hey RB15,
klasse verarbeitet, und schöne Fahrt an der Linie.

Hast du ne Drehbank, oder wo gibt es so schöne Räder?
Mich würde die vordere Radaufhängung noch interessieren. Kannst du da eventuell noch ein/zwei Bilder machen?

CSR
14.07.2007, 10:04
echt cool
mich würd der schaltplan auch interessieren!
wär echt nett wenn du den reinstellen könntest

CSR

jo_robot
14.07.2007, 12:34
hi
sieht gut aus

das lämchen vorne diehnt als kollisions schutz und als überspannungschutz oder? wenn sie kaputt ist geht nix mehr...??

oder liege ich falsch=?

RB15
14.07.2007, 12:49
Danke erstmals für die Antworten

Also es ist kein mikrocontroller und kein infrarot versteckt.
Ja ich habe eine Drehbank, wir haben bei uns das Glück, eine alte Autogarage zu besitzen. Aber die Räder waren so im Bausatz enthalten.
Das Lämpchen hilft den LDR's, zu "sehen", also wenn ich es ausschraube dann fährt er nicht dem Strich entlang.

Hier noch Fotos, hoffe sie sind hilfreich :S, sonst sagen=)

Sternthaler
14.07.2007, 13:01
Hallo RB15,
ja, sind schöne Aufnahmen. Jetzt kann auch gut sehen, wie das Stützrad befestigt ist.
Danke und Gruß vom Sternthaler
Drehbankneid ;-)

Lenox
14.07.2007, 19:34
Schaltplan wäre trotzdem schön (mein kleiner Bruder würde sich bestimmt freuen) ;)

RB15
14.07.2007, 20:45
Ah den habe ich vergessen tut mir leid
Aber was meint ihr mit dem Schaltplan??
Den Schalter?? ist nur so ein Batteriehalter wo man on und off schalten kann:p ???

radbruch
14.07.2007, 21:17
Hallo RB15

Ein Schaltplan zeigt, wie die Drähte mit den Bauteilen verbunden sind.

Ich kann das immer noch nicht fassen, wie so ein einfaches Holz-Ding so schön der Linie folgt. Echt klasse.

mic

RB15
15.07.2007, 11:17
Hehe, manchmal funktionieren auch die einfachsten Wege =) Man muss sie nur finden=)

Also Hier der Schaltplan:

WhiteDevil
15.07.2007, 11:35
ist das einb bausatz wenn ja wo bekommt man den her?

Lenox
15.07.2007, 11:35
Omg, respekt das du das aufgebaut bekommen hast bei dem "schaltplan"

RB15
15.07.2007, 11:44
Ja es ist ein Bausatz, weiss aber nicht von woher man den kriegt, weiss nur dass er aus dem Deutschen stammt, habe den Bausatz nicht selber gekauft.
Ja der Schaltplan ist kompliziert, aber die Beschreibung nicht.

Lenox
15.07.2007, 12:07
Och joa die Schaltung ist ruck zu aufgebaut, aber ohne einen vernünftigen Schaltplan ist das schwer.
Wenn ich nachher was Zeit hab kann ich ja mal einen machen ;)

WhiteDevil
15.07.2007, 13:36
jo und ne bauteilelist am besten und bezugsquelle^^

radbruch
15.07.2007, 15:27
Omg, respekt das du das aufgebaut bekommen hast bei dem "schaltplan"
und
Wenn ich nachher was Zeit hab kann ich ja mal einen machen
Das wäre klasse! Eigentlich eine idiotensichere Darstellung, allerdings nur, wenn man den orginalen Bausatz hat. Eine Stückliste war da vielleicht auch dabei. Aber das sind überwiegend unkritische Teile, der BD 679 (http://www.ortodoxism.ro/datasheets/siemens/Q62702-D246.pdf) ist ein Standart-NPN-Darlington mit 4A(Spitze=7!) den man je nach Motoren anpassen kann. Die LDRs kann man sicher mit allem ersetzen, was lichtempfindlich ist.

Gruß

mic

[Edit]
Wir sind ja wie die Geier und stürzten uns auf alles, was uns angeboten wird.*grins*

Wir könnten doch locker auch einen eigenen RN-LowTech-Linienfolger entwickeln und supporten. Als Basis vielleicht einen kleinen Wettbewerb der uns die verschiedenen Ansätze zeigt. Möglichst wenige Standartbauteile, einfacher Aufbau und Kreativität als Kriterium.

Lenox
15.07.2007, 22:20
Hehe, sorry da hab ich leider grad keine Zeit zu, aber den Schaltplan hab ich versprochen.

Ist in 15 min hier...

radbruch
15.07.2007, 22:26
Ist in 15 min hier...
Nur keine Hektik, die meisten sind wohl eh schon im Bettchen. Besser in Ruhe und richtig als schnell und mit Fehlern. O:)

Lenox
15.07.2007, 22:45
Wurd doch was länger musste das programm noch installieren *fg*

http://files.stefan-reible.de/public/Linienverfolgung.GIF

Aber am besten guckt nochmal einer drüber ;)

PS: Seitdem ich hier Bilder von meinen Server einbette schießt mein Traffic auf fast 100MB am Tag, das glaubt man agrnicht bei sonem Gif Bildchen.

[EDIT]

radbruch
15.07.2007, 23:18
Oje, das kann aber nicht stimmen. Vermutlich ist nur VCC falsch an der Basis der Tranistoren. Den stehenden 910er kann man sicher auch durch 1k ersetzen, weil das 5k-Poti dominierend ist. Aber das ist nicht wirklich mein Fachgebiet...

Aber sonst, sehr einfach und einleuchtend, dass werde ich mal nachbauen. Vielleicht mit einer LED als Lampe...

Zum Traffik: Die Anzahl der Aufrufe läßt den vermutlich so hochschnellen. Meine Videos wirken sich auch unglaublich aus. Obwohl meine Roboter-HP noch gar keinen Inhalt hat ist der Traffik schon enorm.

mic

Sternthaler
15.07.2007, 23:56
Hallo Lenox,
ich muss da radbruch zustimmen, dass VCC an der Basis nicht richtig sein kann.
Im Taschenbuch zu Transitoren finde ich aber die Lösung:
Wenn Kollector und Basis in deiner Zeichnung getauscht werden, passt (bei den Transistoren) alles zusammen. Der BD679 hat die Basis nicht in der Mitte

So sieht es dann nach meinem Plan aus:

Lenox
16.07.2007, 00:02
Hi, bei dem 1K hast du recht.
Aber das mit dem Vcc kann sein, durch den LDR wird die Base dann wieder runtergezogen.
Bin jetzt zu müde um dannach zu gucken ;)

[EDIT]
So habs mal geändert, jetzt richtig?
Sorry bin total müde xD

RB15
17.07.2007, 18:02
Was wollt ihr, die Liste aller Teile?
Kann ich schon rein posten.??

Lenox
17.07.2007, 22:11
Na mach schon wenn du Spaß dran hast :cheesy:

RB15
04.08.2007, 18:23
tut mir Leid war in den Ferien, am montag verreise ich wieder, werde versuchen, den Bauteilplan morgen zu posten... kann aber nichts versprechen =)

Asurokiller
05.08.2007, 00:52
Wie reagiert den Bot wen der Boden stark reflektiert?

RB15
05.08.2007, 12:21
Nicht gut =) Wenn ich ihn drausen fahren lasse, reagiern die Sensoren nicht so stark, man sollte es schon drinnen machen ! Im Dunkeln funktionierts sehr gut, aber wenn der Boden reflektiert klappts nicht.

WhiteDevil
11.08.2007, 09:24
wollteste net net noch ne bauteliste posten^^

Lenox
11.08.2007, 10:23
Ich mach das besser mal, sonst bekommste die in diesem Leben nicht mehr ;)

www.reichelt.de
Für 2 Motoren (Rechts - Links):

2x 1/4W 2,2K
2x 1/4W 1,0K
2x PT 6-L 5,0K
2x LDR 07
2x BD 679

+ die Motoren dann halt

WhiteDevil
11.08.2007, 10:50
ein mann ein wort^^

auf wieviel volt läuft das ganze eigntlich^^

Lenox
11.08.2007, 12:12
Nimm 7,2 V von nem Racing Akku, aber nicht mehr

MiniMax
13.08.2007, 09:51
Hey RB15,
cooler Roboter!
Wie wertet der denn die Signale von dem Sensor aus?
Ohne Microcontroller?

MiniMax

1hdsquad
17.08.2007, 00:56
Hey cool, schön simpel und trotzdem funktioniert es! Top!

Torsten K.
17.08.2007, 10:32
Schönes Teil !

Mal eine Frage: muss die Linie so breit sein, oder würde auch eine ganz dünne (vielleicht 1-2cm) reichen ?
Oder sitzen die Sensoren soweit auseinander ?

Nette Grüße
Torsten

RB15
13.01.2008, 20:15
Hallo, tut mir Leid, war laaange nicht mehr on =) Schulstress:p bin gerade auf Lehrstellensuche, also Ja wie schon gesagt ohne Microcontroller und ja die Sensoren sind so weit auseinander, dêshalb die breite Spur.

Danke Lenox für die Bauteilliste ;)

RB15
16.01.2008, 12:20
Hat jemand den Roboter schon nachgebaut ? =) würde mich noch interessieren ;)

Simon91
22.02.2008, 21:00
Hi,

ich bin neu hier und hatte mir schon gedacht das ich einsteiger probleme haben würde aber nicht gleich hier ](*,)
leider ist es aber so, da ich nicht ganz mit dem Schaltplan, der auf der ersten seite gepostet wurde, klar komme.

Und da wollte ich mal fragen ob ihr den noch mal bearbeiten könntet (z.B.was ist VCC?? und die Polung benennen...)

wäre spitze

THX @ all for help

Simon

Sternthaler
22.02.2008, 22:56
Hallo Simon91,
herzlich willkommen im Forum.

Na dann wollen wir doch mal für dich, und alle die hier auch noch Fragen haben, alles zusammenfassen.


VCC ist die positive Versorgungsspannung. Hier ist von 4,5 bis 9 Volt bestimmt alles erlaubt. (Sollte nicht viel größer sein, als der Motor verträgt.)

GND ist die Masse (Ground). Oder eben die Minus-Seite der Batterie.

R-Bauteile sind Widerstände. Die bremsen den Stom und verhindern damit, dass ein Kurzschluss entsteht.
Im Bild 4 wird z.B. R2K2 angegeben. Im Bild 2 steht da 2,2kO [Das Ohm-Zeichen halt]
Heißt: R=Widerstand
2Kilo2 Ohm oder das Kilo ersetzt mit einem Komma: 2,2 Kilo-Ohm
Also muss R910 ohne Komma dann 910 Ohm sein. Achtung. Lenox hat in der Bauteilliste 1,0K-Widerstände angegeben. Das ist vollkommen OK in dieser Schaltung. Das darf hier nur nicht vergessen werden. Entweder 910 Ohm, oder 1000 Ohm. Ist egal, aber das gleiche Bauteil ist gemeint.

C-Bauteile (haben wir hier nicht im Schaltplan), kommen später.

LDR ist ein spezielles R-Bauteil. Das ändert seinen Widerstand (die Strombremse) je nachdem wieviel Licht da drauf scheint. Die meisten machen das so, dass der Widerstand kleiner wird je mehr Licht vorhanden ist. Und bei kleinerem Widerstand fließt dann natürlich ein größerer Strom durch das Bauteil. Der von Lenox in der Bauteilliste aufgeführte LDR-07 ist so eine Typ.

Dann gibt es da noch die "Trimmer". Im ersten, gleich folgenden, Bild sind das die hübschen blauen Kästen mit dem langen, schwarzen Pin dran. Da steht 5K drauf und bedeutet, das dies 5K0 oder eben 5,0 Kilo-Ohm sind.
Der schwarze Pin kann von dir gedreht werden, um damit den mittleren Anschluß mal mehr an den ersten Anschluß oder eben an den dritten Anschluß zu bewegen. Und somit verstellt man da die Position, wo auf dem Widerstandsstreifen von 5K-Ohm, der mittler Anschluß ist.

Ja, und dann ist da noch das M im Kreis in Bild 4. Das ist einfach der Motor.


(Erst mal ein Danke an alle 'Lieferanten' und vor allem an RB15. Bestimmt auch von Simon91)
Hier nun nochmal die Bauteil-Liste von Lenox:

www.reichelt.de
2x 1/4W 2,2K
2x 1/4W 1,0K
2x PT 6-L 5,0K
2x LDR 07
2x BD 679
+ die beiden Motoren dann halt.

Und dann nochmal alle, für die Schaltung, wichtigen Bilder. (Die anderen tollen Bilder von RB15 helfen bestimmt super beim Nachbau.)

Gruß Sternthaler
Und viel Erfolg beim Aufbau.

Simon91
23.02.2008, 09:19
vielen dank für die schnelle antwort :D
jetzt funkt alles \:D/

THX

Simon

Lehrling1
26.02.2008, 08:26
hei bin ebenfalls neu, so wie simon!!

habe ein paar fragen:

ist das der richtige transistor??
http://at.farnell.com/9946454/halbleiter/product.us0?sku=STMICROELECTRONICS-BD679

welche motoren sollte ich verwenden + wo krieg ich die her??
[-o<

Simon91
26.02.2008, 20:55
hi,

@ Lehrling1 also ich würd jetzt mal sagen, dass es die richtigen transistoren sind und zu den motoren mmh.. schraub doch einfach nen kleines spielzeugauto auseinander^^

so hab auch noch ne frage und zwar hab ich da jetzt noch bissel dran rumprobiert und möcht jetzt mit ner fernsteuerung zwei schalter schließen und öffnen können (zwei seperate schalter; einen zum an und ausschalten der lampe und einen damit der bot vorwärts und rückwärts fährt)
Hab im Forum schon bissel gesucht und auch gegoogelt aber nicht das passende gefunden
hab viel über IC's und so gelesen würde mich aber sehr freuen wenn mir wieder jemand helfen könnte^^ (wie bau ich das selber oder wo kann ich mir so was kaufen, so günstig wie möglich wenns geht ;-))

THX im voraus

Simon

Lehrling1
27.02.2008, 08:19
danke dir simon !!!
Haben in der Firma schon Servomotoren bestellen lassen ... kostet nicht viel.

Danke für die schnelle antwort.

mfg.
Lehrling1

Lehrling1
28.02.2008, 12:32
Hallo ich bins nochmal mit einer Frage:

Auf welchen Wert soll ich die Poti's trimmen ???
Wenn ich eine Spannung von 7V habe ??

mfg.
Lehrling1

.:Sebastian:.
28.02.2008, 18:13
Auf welchen Wert soll ich die Poti's trimmen ???

Das geht am einfachsten in dem du ausprobierst.

Im Prinzip funzt die Schaltung so :
Wenn einer der LDRS von der dunklen Linie, der der Bot folgen soll, ab kommt und stattdessen über dem helleren Boden steht, bekommt der mehr Licht ab, d.h. er wird niederohmiger.
Dadurch kommt mehr Spannung an der Basis vom Transistor an, der lässt deshalb mehr Strom zwischen Kollektor und Emitter fließen (der Transistor wird niederohmiger), dadurch dreht der Motor auf der Seite schneller.
Der Bot dreht sich dann solange leicht in die eine Richtung bis der LDR wieder über der Linie ist.

Über die Potis kannste dabei einstellen wie empfindlich das ganze ist.
Also welcher Helligkeitswert als 'Linie' und welcher als 'neben der Linie' gewertet wird.
Das funktioniert indem das Poti einen teil der Spannung hinter dem LDR nach Masse 'abzweigt'.

Lange Rede kurzer Sinn :
Du musst die Potis also so einstellen, das die Motor ungefähr gleichschnell sind wenn der Bot,d.h. die LDRS auf der Linie ist und der Motor auf der richtigen Seite schneller läuft wenn du von der Linie runter kommst.

Ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt, konnte dir helfen ^^

Übrigens, nur weil sich auf der ersten Seite Leute wundern, dass das so einfach geht.
Ich hab früher immer die Robotorbausätze vom C. zu Weihnachten bekommen.
(So ein komisches 6 beiniges Teil, das Wänden ausweicht, und so ein dreibeiniges Vieh, was bei licht oder Schall wegkrabbelt.)
Und die waren der Einfachtheit halber immer ohne microcontroller aufgebaut.
Und wenn das funktioniet, is das doch schlicht und elegant gelöst.


Sebastian

Lehrling1
29.02.2008, 07:36
danke Sebastian ... somit hast du uns sehr geholfen DANKE!


mfg.
Lehrling1

Roboter2008
06.03.2008, 09:56
Hi
Ich bin neu hier und ich wollte auch so einen Roboter bauen!
Mein Roboter soll allerdings einem schwarzen streifen folgen und das äußere soll weiß sein. Was muss ich da beachten wenn ich die Farben tauschen??
Hast du vllt ne stückliste was du alles genau genommen hast an Bauteile das wäre echt super!

Simon91
06.03.2008, 20:04
Hi,

also wenn du auf der zweiten seite geschaut hättest, müsstest du jetzt nicht fragen^^
hier is die Stückliste von vorne:

Für 2 Motoren (Rechts - Links):

2x 1/4W 2,2K
2x 1/4W 1,0K
2x PT 6-L 5,0K
2x LDR 07
2x BD 679

+ die Motoren dann halt

Da kannste es bestellen: www.reichelt.de

zu deiner Frage mit den Farben kann ich dir leider nich helfen bin auch ein Anfänger :)

Schokodrache
17.04.2008, 20:43
Hi ich habe solch einen Bauplan der Name des Bausatzes is "Spürhund" und hat einen Modus bei dem er der weißen linie folgt und einen modus in dem er dem Licht (wird als Motte bezeichnet) hinterherfährt. Was ich bei diesem Model hier nicht verstehe ist das die Hinterachse mit beiden motoren verbunden ist. Wie soll das gehen?! ich habe mir zwar das video angeschau aber es werden ja normal beide räder gedreht wenn sie an einer achse sind?! wie soll dadurch die rechts oder links bewegung entstehen?!

Gruß Samuel

PS: schreib euch mal morgen ne genau stückliste und die schaltung dieses models.

Nun erst mal ausschlafen für die englschprüfung morgen :P

aphexZero
21.04.2008, 18:07
@Roboter2008
Bin zwar auch nur ein Noob, aber wenn ich Sternthaler richtig verstanden habe kann man:
a) LDRs wählen die andersherum funktionieren
b) die Schaltung umstellen dass jeweils der andere LDR für den Motor verantwortlich ist
Also MotorR+ an E2 und MotorL+ an E1

Stimmt das soweit?

Schokodrache
21.04.2008, 20:41
Ich bin mir da gerade nicht sicher! @ aphexZero ob das so geht wie du das sagst! denn durch das weiß wird das licht das die lampe ausstrahlt reflektiert! und nur so schalten die LDRs. Bei schwarz jedoch ist die reflektion nicht ausrechend. Kp ob des stimmt was ich sag. des ist halt meine theorie!

morgen matheprüfung dann ist es vorbei :)

radbruch
21.04.2008, 21:17
Hallo


Was ich bei diesem Model hier nicht verstehe ist das die Hinterachse mit beiden motoren verbunden ist.
Die Räder sind drehbar an der Achse befestigt und werden mit dem Gummi vom jeweiligen Motor angetrieben.

Für einen weisen Strich könnte man vielleicht den LDR und den 2k2 tauschen:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/img_2240.jpg

Wenn dann der LDR über dem schwarzen Bereich weniger Licht erhält wird er hochohmiger, der Transistor steuert mehr durch und der Motor beschleunigt.

Gruß

mic

aphexZero
21.04.2008, 21:37
Okay, verstehe was du meinst.
Aber die LDRs "schalten" ja nicht, das geht ja quasi fließend.


Das Lämpchen hilft den LDR's, zu "sehen", also wenn ich es ausschraube dann fährt er nicht dem Strich entlang.

Wie reagiert den Bot wen der Boden stark reflektiert?
Nicht gut =) Wenn ich ihn drausen fahren lasse, reagiern die Sensoren nicht so stark, man sollte es schon drinnen machen ! Im Dunkeln funktionierts sehr gut, aber wenn der Boden reflektiert klappts nicht.

Je stärker der Licht/Schatten-Kontrast ist, desto schneller ändert sich der Widerstand.
Vielleicht muss man auch 2 Lichtquellen nehmen und ein paar "Schatten"-Blenden anbringen.
Wichtig ist ja nur das ein LDR weniger Licht abbekommt als der andere.

Möglicherweise ist das ein völliger Blödsinn was ich hier von mir gebe, aber ich lese mich ja auch gerade erst ein.

Ich stell mir das so vor:
Wenn ich die LDRs mit Pappe abschirme (rechts/links daneben) fährt das Ding ein bischen ZickZack - wenn ich die Pappe weiter auseinander anbringe wird der Weg geradliniger.

Sorry an alle für die das nur Anfängergeschwätz ist - ich versuch mich halt gerade in das Thema einzuarbeiten. :-k

PS: viel Glück bei Mathe!!!

radbruch
21.04.2008, 22:20
Hallo


Wichtig ist ja nur das ein LDR weniger Licht abbekommt als der andere.
Das stimmt ja nun nicht. Mit den Potis stellt man die Motorpower bei einer bestimmten Beleuchtung ein. Weniger Helligkeit könnte man mit dem Poti ausgleichen, aber dann würd man nicht in Strichmitte fahren und unsymetrisch korrigieren. Optimal wäre gleiche Leistung an beiden Motoren bei gleicher Helligkeit.

Man könnte auch nur einen Motor regeln und den Anderen dauerhaft etwas abbremsen (das Birnchen in Reihe?). Dann könnte man an einer Kante entlangfahren.

Gruß

mic

aphexZero
21.04.2008, 23:53
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt...

Ich meinte damit dass ein LDR weniger Licht bekommt damit was passiert.
Also - wie der TE meinte - Licht aus geradeaus.
Ich würde also die Potis bei "Lampe-Aus" einstellen damit das Ding geradeaus fährt.

Wenn _dann_ ein LDR weniger Licht bekommt... etc.

squelver
22.04.2008, 07:35
Hey, feine Sache, so simple schön \:D/
Erinnert mich n bischen an Werken früher in der Schule :)

Gruß Andreas

Sternthaler
23.04.2008, 17:35
@Roboter2008

falls du nicht schon die Lösung von radbruch benutzt, ist es auch einfach möglich nur die Motoren zu tauschen.
Es reicht somit aus, dass nur die beiden Drähte von den beiden identischen Schaltungen, halt 'den anderen' Motor steuern. Masseleitung der Motoren bleibt wo sie ist.

Gruß Sternthaler

radbruch
23.04.2008, 18:08
ist es auch einfach möglich nur die Motoren zu tauschen.
Das erschien mir zu simpel, war aber auch mein erster Gedanke.

aphexZero
27.04.2008, 02:19
Das meinte ich ja...
b) die Schaltung umstellen dass jeweils der andere LDR für den Motor verantwortlich ist
Also MotorR+ an E2 und MotorL+ an E1
geht das oder nicht?

Merew
27.04.2008, 10:05
DELETED

'tschuldigt... nicht gesehen, dass es 3 Seiten gibt ...

PS: Wieso gibts hier keine lösch-funktion?!?

RB15
30.04.2008, 21:46
Es freut mich sehr, dass viele Freude an diesem Roboter finden =)

Schokodrache
07.05.2008, 11:17
so mein roboter ist nun auch bald fertig :) das mit der festen achse wäre natürlich auch eine möglichleit gewesen... hab mir aber mal wieder die kompliziertere variante rausgesucht. und ist nun auch ein weißer strich geworden :P... hät ichs vorher gewusst das es andersrum geht hät ichs vllt auch so gemacht. aber nun hab ich schon die platine gelötet. dafür hab ich aber ne LED als lampe... mal schaun obs auch fährt...

Hoffentlich gibt mein Traktor :D ne 1 :D
Ich lad nachher ma noch ein paar Bilder hoch :)

Gruß Schoko

Schokodrache
09.05.2008, 12:55
Es geeeeeeht nicht!!! Heute ist abgabetag! und es geeeeeeeeeht nicht. Es fährt nur geradeaus. beide motoren laufen immer gleichstark. egal was ich an den podis auch mache. auf die LDRs reagieren die motoren nicht. kein bisschen. Aba die LDRs gehen am messgerät Lampe geht so wie es soll und die schalter auch. transistoren sind dann normal auch richtig drin. sonst würd sich ja gar nichts mehr tun?!? vllt habe ich die podis falsch angeschlossen.... weil durch regel passiert auch nichts. wiederstände stimmen auch auf jedenfall. oh man... mal schaun...

Gruß Samuel

Schokodrache
09.05.2008, 19:22
Soooo ich hab nu doch ne 1 :P mein fehler war, das die leistungstransistoren ja andere anschlussbeinchen haben und ich die falsch angescheschlossen habe. des soll ich nun über die Ferien beheben da diese natürlich kaputt gegangen sind...

Hier sind nun mal ein paar vorher nachher Bilder von meinem Fahrzeug. wobei ich leider kein ganzes Bild mehr habe wie es davor aussah. und die Fotos sind auch nur von schlechter qualität da ich nur mit dem handy bis jetzt fotografiert habe.

und das ganze ist aus nem alten spielzeug... :P

Schokodrache
09.05.2008, 19:24
hier noch eins :P

NexX
16.11.2008, 16:31
Sorry, dass ich ein so alten Thread wieder auskram, aber das Bild will nicht :(

Panzerfan
16.11.2008, 20:01
Wow diesen einfachen Roboter find ich super villeicht bau ich mir demnächst auch einen. Hab noch ein paar Teile rumfahren die ich dafür verwenden kann =P~

NexX
16.11.2008, 20:56
Wow diesen einfachen Roboter find ich super villeicht bau ich mir demnächst auch einen. Hab noch ein paar Teile rumfahren die ich dafür verwenden kann =P~Wow... wie lagerst du deine Teile, dass sie rumfahren? :D

Panzerfan
17.11.2008, 16:14
Naja ich hab mer halt ein altes ferngesteuertes Auto genommen und meine Teile draufgesetzt. Nein Spaß beiseite, ich hab so ne Kiste in der aller möglicher Elektronikkruscht ist den ich noch mal verwenden könnte und da hab ich noch ein paar Ldrs und alles mögliche. Außerdem siehts in meinem Zimmer ziemlich chaotisch aus da könnte noch irgendwo in einer Ecke was rumliegen. Mal schaun

1hdsquad
17.11.2008, 16:37
Hehe, ich habe neulich auch ca die Haelfte meiner Teile in eine Datenbank einpflegt. Am Ende sagte diese: Gesamtwert der Teile 495 Euro ;)

NexX
17.11.2008, 19:09
mal ne idee für eine gute teile lagerung^^:
man setzt alle bauteile an einen faden (mit klammer oder so), spannt diesen faden quer durchs ganze zimmer und lässt ihn dann noch von einem servo rotieren... fänd ich ganz nett, aber da muss man schon was austüfteln, den faden zu bewegen, ohne dass die Bauteile auf den Rollen landen,,,,

1hdsquad
17.11.2008, 21:10
Lol. Weisst du dass bestimmte Teile nicht auf Luftfeuchtigkeit stehen? Ich persoenlich stehe auch nicht auf Spinnweben am TQFP, Fliegenschiss am 20 Euro teuren Chip und einen QFN finde ich nie wieder, wenn das Ding runter faellt. Abgesehen vom Servo, was nervt, viel Strom zieht und nach etwas Dauerbetrieb durch ist. :roll:

magic33
21.12.2008, 15:07
mal ne frage wo bekommt man denn kleingetriebemotoren 5V-12V

1hdsquad
21.12.2008, 15:11
www.gidf.de
Bei amazon gibt es den Duden fuer 22 Euro.

Sternthaler
25.12.2008, 01:21
Raaaahhhh,

gidf ist ja der Hammer ;-). Ich liebe gelbe Männchen!

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
wünscht euch allen
Sternthaler

FredWeise
08.02.2009, 09:03
Ich finde diese Idee super
Aber was denn der Roboter jetzt genau

MFG FredWeise

vohopri
08.02.2009, 11:42
Ich finde diese Idee super
Aber was denn der Roboter jetzt genau

MFG FredWeise


Hi,

ja super und Roboter sehr genau.

MFG (mit frechem Grinsen),
vohopri

PS:
Wenn du etwas bestimmtes wissen willst, dann könntest du deine Frage auch hinschreiben.

oberallgeier
08.02.2009, 11:57
... dann könntest du deine Frage auch hinschreiben ...Bei manchen Postings (NEIIIIN - nicht Deinem) habe ich den Eindruck, dass die von einem mehr, eher weniger guten KI-Programm (wie ELIZA, aber deutlich schlechter) stammen. Mit gaaanz früher Rechtschreibung taiwanesischer Bedienungsanleitungen.

FredWeise
10.02.2009, 10:37
ÄHHMMMM

Ich meine was kann der Robotor jetzt genau

MFG FredWeise

.:Sebastian:.
11.02.2009, 14:49
Ich finde diese Idee super

Ich meine was kann der Robotor jetzt genau

Du weißt also nicht was es tut und findest es trotzdem toll ? :D
So Leute sind mir die liebsten.

Ne Scherz bei Seite, wie schon ganz auf der ersten Seite erklärt wird, folgt er Linien.

Sebastian

NXTbotFreak
06.04.2009, 07:12
Schöner ökologischer Aufbau ;-). Und wirklich ohne Mikrocontroller! Respekt!!

NXTbotFreak
06.04.2009, 07:15
Ich finde den Roboter so gut, dass ich mir villeicht auch bald einen baue!

wernerlicious
03.06.2009, 18:31
hallo,

em, ich habe mal eine kurze Frage, was haltet ihr von Fototransistor, anstatt Fotozelle?

Ist mir nur gerade durch den Kopf geschossen.

Lg Marcel

Sternthaler
07.06.2009, 01:47
Hossa wernerlicious,

du hast dir da ne schlechte Zeit ausgesucht. Rock am Ring hält zwar alle wach, aber niemand interressiert sich für LDRs.

Trotzdem, willkommen im Forum.

Um kurz auf Transitoren anstatt LDR einzugehen:
Wenn du Fototransistoren mit ähnlichen Parametern wie die LDR's findest, spricht natürlich nichts dagegen.
Ansonsten musst du das 'drumherrum', also die Widerstände so anpassen, dass am Ausgang, sprich am Motor, ein ähnliches Verhalten auftritt.

Klartext: Wenn du Fototransitoren findest, die bei sich ändernden Lichtverhältnissen wie der LDR reagieren, dann ist es kein Problem die auszutauschen.
(Lichtmenge und entsprechender Widerstand ist so das Stichwort.)

Ansonsten kann ich aktuell nur M-TV empfehlen. Früher Nachmittag Rückblende auf die am Vorabend nicht gezeigte Nebenbühne. Ab 20 Uhr live die Hauptbühne.
Kopfhörer sind wegen eventueller empfindlicher Nachbar nicht verkehrt ;-)

Gruß Sternthaler

hennicopter
10.06.2009, 17:11
Erstmal hallo an alle,

ich bin totaler Anfänger und ich weiß nicht was für Motoren ich für diesen Roboter hier nehmen soll.
Könnte ich so welche verwenden: http://www.der-schweighofer.at/artikel/10677/elektromotor_speed_600_7.2v
oder http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=70&products_id=92&osCsid=422f53dd5270ce2c116e4ef00b672658 so welche hier?

Wenn ich die Twin-Getriebemotoren nehme kann ich dann trotzdem den 7,2V Racing Akku nehmen und auch die selben Widerstände wie in der Bauteilliste angegeben oder sollte ich dann andere nehmen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.

wernerlicious
11.06.2009, 21:12
hey hou :)

also erst mal an hennicopter:

Ich würde mir nich so einen teuren Motor kaufen.. ich habe mir für 4Euro das Stück beim Conrad welche gekauft und arbeite mit einer Betriebsspannung von ungefähr 11 Volt..



Ich habe aber auch ein Problem^^

habe soweit alles aufgebaut,
allerdings gibt es ein Problem:

Ich habe die LDRs so eingebaut, dass mein Lego roboter einer schwarzen Linie folgt,

das macht er auch doch wesentlich zulangsam die Lenkbewegung..

Was meint ihr wäre sinnvoll zu tun?

Am Getriebe irgendetwas verändern, Pappklappen zwischen die Fotozellen?

Ich sitze heute den ganzen Tag da und habe das aufgebaut =)

Fotos poste ich selbstverständlich auch, wenn er endgültig fertig ist


Lg Marcel

wernerlicious
11.06.2009, 23:10
sry, hatte vergessen, eine wichtige Bemerkung dazu zu geben..^^

ich habe das so aufgebaut:




joap, wäre um jede noch so hilfreiche antwort dankbar


Lg Marcel

vohopri
12.06.2009, 09:14
Hallo Marcel,

bitte schreib nicht von Fotozellen, wenn es sich um LDRs handelt. Fotozellen müssten anders beschaltet werden.

Die Lenkbewegungen werden deutlicher ausgeprägt, wenn Fremdlicht auf den LDR abgeschirmt wird. Irgend ein Röhrchen über dem LDR, das innen schwarz ist, hinten verschlossen und genau auf die zu erfassende Stelle weist, hilft da schon.

Sollte das nicht helfen, poste Fotos und einen Schaltplan mit Bauteilwerten, so dass man das alles überprüfen kann.

grüsse,
Hannes

wernerlicious
12.06.2009, 13:13
hey vohopri,

tut mir Leid, ich wusste nich, dass man diese unterscheidet..

Um es aber klar zu stellen, ich habe Fotowiderstände (laut Kassenzettel).


ich stell dann mal ein paar vorzeitige fotos rein,
Stromlaufplan samt Bauteilbeschriftung, reales Lego Modell

( siehe unten )



Dann zu meinen weiteren Plänen:

Zuerst werde ich den vorschlag von vohopri folgen, und jeden meiner 2 LDR-fotoWiderstände "abschirmen"

Soltte das nich viel helfen, könnte ich ja ein bisschen was am Getriebe verstellen, bloß was? eine andere Übersetzung,
andere Reifen? Ich habe echt keine Ahnung.


Dann zu meinen schlatungstechnischen Ideen,
wie wäre es wenn ich mir eine Darlington Verstärkerschaltung einbaue, würde dies eventuell was bewirken?


Dann zu den LDRs:
Wie wäre es denn wenn ich die zwei Fotowiderstände näher zusammen positionieren würde?
Als kleine Rand information, mein Roboter soll einer schwarzen Linie fiolgen, die dann genauso breit wäre, dass beide LDRs innerhalb der schwarzen Fläche sind, kommt eine Kurve, bekommt ein LDR mehr Licht und das dazugehörige Rad läuft schneller..
Das ist mir gerade eben noch gekommen.


Ich bin echt am Ende-.-

Mein Erster Roboter und er fährt fast nur gerade aus -.-

wie gesagt, über jeden noch so kleinen tip würde ich mich sehr freuen.

Lg Marcel

vohopri
12.06.2009, 13:45
Hi Marcel,

danke für die Fotos und den Schaltplan, so weiss man genau, wovon du redest.


Ich bin echt am Ende

Ich glaub eher du stehst echt noch nahe beim Anfang.

Und ja, mach die Lichtabschirmung. Am Getriebe jetzt was zu verändern bringt gar nichts.

Darlington bringt was. Mach das aber nach der Lichtabschirmung. Für den Darlington brauchst du dann nur je eine bc 238 oder ähnlich einzufügen.

Du wirst sehen, das läuft bald und Unterstützung gibts auch, also ran an den Roboter.

grüsse,
Hannes

wernerlicious
12.06.2009, 14:14
ich habe zu danken für deine schnelle antwort =)

o man, habe gestern wirklich ab 11Uhr morgens dran gehockt,mir erst mal überlegt wie ich das ganze aufbaue und dann wirklich den ganzen Tag da gesessen und aus Lego dieses Gestell gebastelt.

dann akku angeshclossen und ausprobiert-.-

um ehrlich zu sein, habe ich die darlington schon ausprobiert, allerdings mit BC 107b ( ich wusste schon vorher dass die hoch gehen, bloß wann, wusst eich nich, daher der Versuch )
Aber um eine Veränderung festzustellen blieb mir keine Zeit, denn beide Transistoren haben kurzzeitig den geist aufgegeben ^^

oke, werde jetzt die Abschirmung machen und dann mal weiter schauen.

danke für deine hilfe, ich melde mich wieder.

Lg Marcel

wernerlicious
18.06.2009, 18:37
yuuuhuuu es geht =)

habe schon eine Probe-Bahn auf den Boden geklebt =)

also mein Prototyp ist fertig =) sobald ich fertig bin stell ich noch mal ein paar Abschlussbildchen rein =)

danke für den Tip mit der Abschirmung


Lg Marcel

vohopri
18.06.2009, 20:14
gratulieeeereeee,

ja, noch Bilder und vieleicht ein Video wäre schön.

grüsse,
Hannes

wernerlicious
19.06.2009, 10:56
oki doki =)

versprochen, kommt noch

Lg Marcel

wernerlicious
25.06.2009, 18:11
hey,

also habe nun endlich mal mein Video hochgeladen..=)

Ich bin eigentlich recht zufrieden, mit dem, was dabei rausgekommen ist.



http://www.youtube.com/watch?v=nENel_8HVcM



Lg Marcel

hennicopter
25.06.2009, 20:31
wow das video sieht ziemlich gut aus. Ich würde mich aber noch über ein paar detailierte bilder freuen.

vohopri
25.06.2009, 20:40
Hi,

funktioniert ja gut. Das Fahrzeug hat ein gutes Regelverhalten und folgt recht geschmeidig der Spur.

grüsse,
Hannes

wernerlicious
26.06.2009, 15:44
also hier sind dann auch mal ein paar Fotos =)

als kleine Rand-Info, was ich seit dem bisherigen Bild geändert habe:

- Kleinere Reifen drauf gemacht

- Winkel der Fotowiderstände durch ein zusätzliches Lego-Teil verändert

- Die Fotowiderstände einzeln von einander mit einer innen schwarz angemalten Röhre abgeschirmt

- Darlington-Verstärkerschaltung eingebaut


joap, das wars dann auch schon glaube ich =)

Robogon
14.08.2009, 10:36
Hi, ich interessiere mich auch für diesen recht simplen Linienverfolger, doch leider hab ich gerade erst angefangen mit dem Thema Elektronik.
Deswegen muss ich dieses Thema noch mal nach oben holen. ;-)
Ich würde demnächst gerne mal versuchen, diesen Linienverfolger nach zu bauen und wollte noch mal sicher gehen, den Schaltplan richtig verstanden zu haben.
Nun habe ich versucht den Schaltplan noch mal auf zu malen, um zu gucken ob ich das alles richtig verstanden habe.
Könnte freundlicherweise jemand kurz drüber gucken und kontrollieren ob der so in Ordnung ist?

Ich habe heraus gelesen, dass man ein 7,5 V Racing-Pack nehmen sollte, ich würde aber lieber normale Akku-Batterien nehmen (z.B. AA oder AAA) würde das auch gehen und wie viel bräuchte ich?

Die Lampe scheint ja eine einfache kleine Glühbirne zu sein, könnte man die auch ohne Probleme durch eine LED ersetzen?

wernerlicious
29.08.2009, 10:06
Hey Robogon,

also auf den ersten Blick sieht dein Schaltplan richtig aus.

Das Einzigste was ich dazu noch hinzuzufügen habe ist, dass du aufpassen musst welche Glühlampe du nimmst bei deiner Versorgungsspannung, gegebenenfalls musst du nämlich einen Vorwiderstand in Reihe zur Glühlampe hinzuschlaten, sodass diese nicht zerstört wird.

Ob man die Glühlampe durch eine LED austauschen könnte, weiß ich nich, probiers einfach aus. Aber ich sag mal so, angenommen du hast 9V Versorgungsspannung, und eine 9V Glühbirne, kannst du bestimmt auch anstatt die Glühbirne 4*2,1V LEDS einbauen + Vorwiderstand. (Logischer Weise in Reihe) Aber da du nich so viel Ahnung von Elektrotechnik hast, rate ich dir das erst mal mit einer Glühbirne auszuprobieren.

Viel wichtiger ist zu wissen,

welche LDR du nimmst, was für Motoren, und die Versorgungsspannung usw.
Dann kann man dir auch richtige Widerstandswerte sagen.


Ich habe meinen mit Lego Motoren gebaut, und musste durch das gewicht noch eine darlington verstärkerschaltung einbauen, daher achte auf das Gewicht deines Linienfolgers.


Lg Marcel

Robogon
30.08.2009, 10:09
Danke für die Antwort.
Ich hab noch ein paar Motoren rumliegen, wo ich jedoch erstmal testen muss, was die so brauchen, damit sie laufen und ob sie überhaupt noch funktionieren.
Ich wollte probieren, den so klein wie möglich zu bauen. Hab vor kurzen noch ein paar kleine table-racer und kleine Solarzellen im schrank gefunden, evtl. verwende ich die irgendwie dafür.

icebreaker
31.08.2009, 18:18
Ich möchte mir auch so einen Linienvolger bauen da wollte ich mal fragen was für welche Kabel von Reichelt ich verwenden kann?? Und außerdem wollt ich fragen: Wenn man zwei AAA Batterieen mit 1.5 V zusammen verwendet ergibt das dann 3V oder bleibt das dann bei 1.5 V??

TKRoth
31.08.2009, 18:38
Wenn du die beiden Batterien in Reihe schaltest, hast du 3V. Werden sie parallel geschaltet bleibt es bei 1,5V aber höheren möglichen Strom.

icebreaker
31.08.2009, 18:53
Ich will 2 Batterieen in so ein Batteriehalter stecken und den anbauen aber ob die dort in Reihe oder parallel geschaltet sind weiß ich nicht

TKRoth
31.08.2009, 19:14
Handelsübliche Batteriehalter schalten die Batterien in der Regel in Reihe

icebreaker
31.08.2009, 19:22
Und weißt du auch welche Kabel ich nehmen kann?? Kann ich da einfach so ein Flachbandkabel außeinandernehmen??

TKRoth
31.08.2009, 19:26
Das kommt auf den zu erwartenden Strom an. Flachkabel kann bis 3A eingesetzt werden. Würde aber dem nicht mehr wie 1-1,5A zumuten. Bei 3A wirds doch schon recht warm.

icebreaker
31.08.2009, 19:37
Also geht so ein Flachkabel??
kann man das auch halbwegs trennen??
oder gibt es noch bessere Alternativen??

TKRoth
31.08.2009, 20:20
Am besten wäre natürlich farblich kodierte Zwillingslitze. Aber es geht auch Flachkabel. Musst nur auf die Polarität achten.

Zum trennen reicht ein Bastelmesser. Kleinen Schnitt am Ende und dann kannst es problemlos auseinander ziehen

icebreaker
01.09.2009, 06:23
Was heißt auf die Polarietät achten?? das ich die Kabel bloß in einer Richtung drauflöten darf??

021aet04
01.09.2009, 08:50
Ja, wenn du die Leitungen vertauscht, dan wird im schlimmsten der (die) Transistor(en) hin.

icebreaker
01.09.2009, 14:31
Und woher erkenn ich in welche richtung die Kabel dann müssen??
gibts solche farblich kodierte Zwillingslitze auch bei reichelt ich hab da nix gefunden

oberallgeier
01.09.2009, 16:53
Ich hab mir ... Asuro geholt ... zusammengelötet ... rechte Motor funktioniert nicht seitdem hab ich den Spaß am Asuro verloren ...Hmmm, das klingt nicht gut. Kann es da etwas an Durchhaltevermögen fehlen? Das wäre dann eine schlechte Voraussetzung für die hier diskutierten Projekte. Die enden fast nie an einem asuroMotor der nicht läuft. Das gilt im Allgemeinen als kleines Problem, das allenfalls nach ein paar Postings im Forum, einigen Antworten und eigenen Arbeiten am Problemstück behoben ist.


Ich möchte ... Linienvolger bauen ... welche Kabel von Reichelt ...
Und woher erkenn ich in welche richtung die Kabel dann müssen ...Bevor es wirklich langatmig wird (ist Dir das wirklich nicht klar ?):
Kauf Dir ein "normales" Flachbandkabel, beispielsweise so eins: http://oberallgeier.ob.funpic.de/10-6_1882.jpg (oder beim großen R den Typ AWG 28-16G 3M - nur als Beispiel). Das gibt es mit 10 oder mehr Adern. Mit den Fingernägeln kannst Du so ein Kabel am Ende einreissen und so die benötigte Anzahl Adern abtrennen. Ablängen mit Schere (aber ne scharfe) oder Messer. Wie rum das Kabel eingelötet wird, ist total schnuppe. Du musst nur die richtigen Pole von der Stromquelle zum Verbraucher miteinander verbinden. Also (-) vom Akku oder Akkupack oder Batteriepack zum (-) bzw. GND des Controllers oder so, und sinngemäß dann (+) vom Akku etc zum Vcc des Verbrauchers. Aufpassen, dass die Stromquelle nicht mehr Spannung hat, als der Verbraucher störungsfrei abkann. Wenn zuviel Spannung geliefert wird, sollte vor den Verbraucher ein Spannungswandler kommen . . . .

Vermutlich dürfte für Dich die Arbeit anstehen, diese Seite (http://www.strippenstrolch.de/) mal gewissenhaft und einigermassen vollständig durchzuarbeiten, vielleicht davor (oder danach) auch diese hier. (http://www.mikrocontroller.net/articles/Absolute_Beginner) Wenn Dir dann auch der Spass vergeht - dann weiß ich wenigstens, dass ich nach Deinen Fragen nicht mehr zu schauen brauche - wär aber schon schade.

icebreaker
02.09.2009, 18:28
Kann es da etwas an Durchhaltevermögen fehlen?

Vieleicht schon aber ich hab mich mit dem Problem schon etwas intensiver beschäftigt ein eigener threat dazu findest du unter Asuro. Bei der sache war das aber alles relativ komisch zuerst war es der linke Motor der nicht funktionierte danach der rechte und zu guter letzt kam noch heraus das irgendwas mit den hinteren LED`s nicht stimmte.
Zu den Seiten: ich denke bei denen werd ich dich nicht enttäuschen, ich brauch bloß irgendwann etwas zeit um sie mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

021aet04
02.09.2009, 22:00
Wenn du das mit dem Asuro nicht geschafft hast würde ich ihn umtauschen.

icebreaker
03.09.2009, 06:09
Meinst du das geht so einfach?? Weil auf dem Asuro draufsteht. dass wenn man die Tüten öffnet die Garantie verfällt.

021aet04
03.09.2009, 08:37
Vielleicht geht das. Besser man probiert, als man hat 50€ herumliegen, das nicht funktioniert.

icebreaker
03.09.2009, 16:43
Ich probiers mal.
Als ich grad auf reichelt gegangen bin hab ich erst mal gemerkt das der Asuro jetzt 10 Euro billiger ist. :|

Zylbath
10.10.2009, 23:49
Hallo,
ich habe mal allgemeine Fragen.
Kann mir jemand im Zusammenhang mit dieser Schaltung die Aufgabe eines Potenziometers erklären? (Wieso finde ich das nicht bei dem RN-Wissen?)
Zu dem Schaltplan von Robogon:
Ist es irrelevant wie rum ich einen Widerstand platziere oder die anderen Elemente? Muss ich bei best. Element auf die Pole achten?

oberallgeier
11.10.2009, 11:04
Ganz allgemein zu Potentiometern, Widerständen etc. solltest Du Dir vielleicht dieses Tutorial (http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/materialseiten/m04_widerstand.htm) ansehen. Kurz: Widerstände sind passive Bauelemente ohne Vorzugsrichtung - es ist egal wie rum man die einbaut (ausser "quer"). Im genannten Link sind auch andere Bauteile erklärt. Übrigens gibt es hier fast die besseren Grundlagen: linke Navigationsleiste [Bauteile] - und dann gibts Futter für die grauen Zellen.

Zum Schaltplan: bei solchen Fragen gib bitte immer den Link an. Ansonsten müsste man vor einer Antwort erstmal rausfinden, worauf Du Dich beziehst - und wo dieser Schaltplan ist. Also bitte Post raussuchen, Frage nochmal stellen und passenden Link dazu.

Zylbath
09.03.2010, 12:15
Hallo,
ich weiß, das ist ein alter Thread. Aber ich wollte deswegen keinen neuen anfangen.
Ich habe mich heute mal wieder an die Artefakte des angefangenen Linienverfolgers in meiner Werkstatt gesetzt und wollte versuchen, ihn wenigstens dieses Mal zum laufen zu bringen. Aber irgendwie glaube ich, bin ich vollkommen dumm. Ich habe ihn wie in der Beschreibung angeschlossen und es zehn Mal überprüft. Aber ich schließe den Strom an und kippe den Schalter und dann kommt erstmal nichts. Dann halte ich die Fotodinger ans Licht und ein Motor geht. Der wird dann aber langsamer und dann is wieder nichts. Und dann halte ich die Fotowiderstände einzeln ins Licht und mal geht nur der eine, der andere gar nicht, dann wieder der andere. Aber auf jedenfall werden die Transistoren total heiß und fangen irgendwann an zu qualmen. Ich habe schon an den Potis alles mögliche mit drehe gemacht, keine Änderung; nur dass sie halt ganz empfindlich sind oder nicht. Aber sie laufen nur selten beide auf einmal. Ich werde hier noch verrückt. Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich nur falsch mache? Ich habe mit der Schaltung damals schon komischerweise einen Motor kaputt gemacht; der geht nimmer.

rolber
09.03.2010, 20:49
Hallo !

Das geht mir manchmal genau so.
Habe mir dann abgewöhnt einfach so in Aktionismus zu verfallen.
Also:

Bedienungsanleitung rauskramen.
Durchlesen.
Einstellungen überprüfen
Änderungen vornehmen.

Ich hoffe Dir helfen zu können.

Roland

Robbinius
19.01.2011, 22:24
Hallo, ich kenne mich noch nicht so gut in Elektronik aus und brauche Hilfe. Ich muss ein Lichtgesteuertes Fahrzeug bauen, doch ich schau mir die "Schaltpläne" an und finde diese nicht sehr übersichtlich. Ich würde gerne einen geeigneten Schaltplan und eine Stückliste haben (am besten mit Bildern?). Wäre wirklich toll, wenn ihr mir da helfen würdet. Gr Leo

oberallgeier
20.01.2011, 10:01
... Ich muss ein Lichtgesteuertes Fahrzeug bauen ... würde gerne einen geeigneten Schaltplan ...Na wer muss, der muss. Video bei klickaufsBild.

Hier (klicken) (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=299095#299095) ist eine ausführliche Bauanleitung mit Schaltplan, sehr ausführlich aber etwas im Thread verstreut und hier ist eine ziemlich schicke Realisierung (klick) (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=39740) in einer alten Computermaus.


............http://oberallgeier.ob.funpic.de/robotermaus.jpg (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=oBQcuzAJeIg)
............ © YouTube

Robbinius
20.01.2011, 21:49
WOW, das find ich ja jetzt mal richtig cool. Also an kreativität fehlt es dir ja nicht, nur finde ich kein schaltplan, inder ich mal endlich sehen kann wie das funktioniert. Hoffe du kannst mir dabei Helfen. :))

radbruch
20.01.2011, 22:14
Das ist der Schaltplan, mehr gibt es nicht:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/img_2240.jpg

Der Spannungsteiler mit LDR, Poti und 2k2 steuert die Basis des Transistors an: Je heller desto Gas :)

Robbinius
21.01.2011, 13:40
Achso... das ist die Schaltung. :) Nun weiß ich nicht was das VCC und R 2k2 bedeutet und was für eine V- Batterie benuitz wurde :)
Aber danke schon mal hat mir wirklich sehr geholfen, find ich cool das ihr so Helft :)

Robbinius
25.01.2011, 20:32
Also ich habe jetzt alle Schaltungen in einer reingemacht nur dreht sich des Obere langsamer... Warum?! Bitte um Hilfe :)

Searcher
26.01.2011, 07:53
Hallo Robbinius,

gute Idee mal alles zusammenzuzeichnen. Dein Schaltplan hat aber mehrere Fehler. Zum Beispiel hast Du die Motoranschlüsse an den Pluspol der Batterie gezeichnet. Außerdem sind die Transistoren falsch angeschlossen - hier mußt Du unbedingt auf die Namen der Anschlüsse, also Emitter Basis Kollektor, achtgeben. Welche Transistoren verwendest Du?

So kann Deine Schaltung nicht wie gewünscht funktionieren.

Am besten überarbeitest Du die Zeichnung nochmal und vergleichst sie ganz genau mit der Vorlage.

PS. Du hast in einem anderen thread quasi die gleichr Frage gestellt. Konzentrier Dich auf einen; ich schlage diesen vor, sonst weiß man gar nicht wo man antworten soll.

Gruß
Searcher

Robbinius
30.01.2011, 12:39
Hallo Searcher,

ich hab mir gedacht ich mach mal alles in einer Schaltung. Ich weiß aber das ich nich grad der beste in Elektric bin :) Ich versuche nun die Schaltung zu vervessern und mach se dann nochmals rein und dann kannst du sie dir nochmal anschaun :) Als Transistor hab ich BD 679 er verwendet wie vorgegeben.

Ja ich bleibe jetzt einfach auf diesem thread, bin bald fertig mit der Schaltung :)

Gruß Leo/ Robbinius

radbruch
30.01.2011, 15:08
Ich versuche nun die Schaltung zu vervessern...Oje, vervessern klingt übel ;)

Vielleicht sollte man bei einem "offiziellen" Schaltplan den 910 Ohm gegen einen 1k tauschen?

Robbinius
30.01.2011, 20:49
Als ich probier und probier aber bekomm es nicht hinn, die Schaltung richtig zu korrigieren -.- brauche unbedigt hilfe bei der ganzen schaltung von mir. Wäre nett, wenn ihr auch mal eine fertige Schaltung reinmachen würdet.

Gr Leo

Searcher
31.01.2011, 14:48
Hallo Robbinius,
so schwer sollte es eigentlich nicht sein, die komplette Schaltung in einem Schaltbild unterzubringen. Ich will Dir mal auf die Sprünge helfen und hoffe nun selber, da keinen Fehler reingebracht zu haben :wink:



.--------o--------------o--------o--------------o-----------.
| | | | | |
| | .-. .-. | |
| | LDR| | | |LDR | |
| | | | | | | |
4,5 | | '-' '-' | |
| | BD679 | | BD679 | 4,5V |
V |+ | | | | Birne|
o --- \| ___ .-. .-. ___ |/ .-.
l - |--|___|--->| | | |<---|___|--| ( X )
t | <| 1k | | | | 1k |> '-'
| | 5k'-' '-'5k | |
B --- | | | | |
a - | | | | |
t | | .-. .-. | |
t | / \Motor | | | | Motor/ \ |
e --- ( ) | | | | ( ) |
r - \ / 2,2k'-' '-'2,2k \ / |
i |- | | | | |
e | | | | | |
'--------o--------------o--------o--------------o-----------'


Auf radbruchs Vorschlag hab ich den 910Ω Widerstand nach 1kΩ gändert. Der Wert ist nicht so sehr kritisch. Statt zwei Glühbirnen, wie in Deiner Schaltung, hab ich nur eine eingezeichnet. Im ursprünglichen Roboter ist auch nur eine vorhanden wie Du am Anfang diesen threads sehen kannst. Man kann auch 6Volt (4 X 1,5V) für die Stromversorgung nehmen. Dann aber auch auf die verwendete Glühbirne achten.

Gruß
Searcher

Robbinius
01.02.2011, 23:23
Also jetzt klappt endlich alles bei mir, ich kann es nicht glauben :) Ein großes Dankeschön an Searcher =)

Gr Leo :)

Searcher
02.02.2011, 09:46
Gratuliere und weiter so! Für mich war dieser thread auch Vorbild für meinen ersten Linienfolger und dank Dir existiert nun auch ein kompletter Schaltplan :wink: Es gibt jedoch außer mir noch viele andere, die Dir hier direkt oder indirekt weitergeholfen haben.

Gruß
Searcher

Robbinius
02.02.2011, 21:13
Ja mach ich! Ja zusammen schafft man alles. Und ja richtig danke an alle =) Hoffe jeder bekommt das hinn =)
Gr leo

TrissyGE
27.06.2012, 20:24
Wenn man die Birne weg lässt müsste der roboter auf grund der Fotowiderstände nicht auch einer Lampe Folgen?

PICture
27.06.2012, 21:10
Hallo!

Ja, wenn die LDR's die Lichtquelle "sehen". ;)

TrissyGE
28.06.2012, 08:57
Ah ok, dann wird nach dem Prinziep wohl mein erster robby gebaut.

SNkE
06.03.2013, 09:06
Hallo Searcher,
Ich hätte da mal eine Frage.
Wie hasst du die 1k Widerstände in die Schaltung reingebaut ?

Searcher
06.03.2013, 09:41
Gelötet. Den einen Anschluß des Widerstandes mit dem Schleiferanschluß des Potis/Trimmers verbunden und den anderen mit der Basis des Transistors? Oder wo liegt das Problem?

Gruß
Searcher

sgoor
06.03.2013, 09:54
Lieber SNkE siehst du etwa nicht den Poti in dem Schaltplan ?

SNkE
06.03.2013, 10:03
Hallo Robbinius,
so schwer sollte es eigentlich nicht sein, die komplette Schaltung in einem Schaltbild unterzubringen. Ich will Dir mal auf die Sprünge helfen und hoffe nun selber, da keinen Fehler reingebracht zu haben :wink:



.--------o--------------o--------o--------------o-----------.
| | | | | |
| | .-. .-. | |
| | LDR| | | |LDR | |
| | | | | | | |
4,5 | | '-' '-' | |
| | BD679 | | BD679 | 4,5V |
V |+ | | | | Birne|
o --- \| ___ .-. .-. ___ |/ .-.
l - |--|___|--->| | | |<---|___|--| ( X )
t | <| 1k | | | | 1k |> '-'
| | 5k'-' '-'5k | |
B --- | | | | |
a - | | | | |
t | | .-. .-. | |
t | / \Motor | | | | Motor/ \ |
e --- ( ) | | | | ( ) |
r - \ / 2,2k'-' '-'2,2k \ / |
i |- | | | | |
e | | | | | |
'--------o--------------o--------o--------------o-----------'


Auf radbruchs Vorschlag hab ich den 910Ω Widerstand nach 1kΩ gändert. Der Wert ist nicht so sehr kritisch. Statt zwei Glühbirnen, wie in Deiner Schaltung, hab ich nur eine eingezeichnet. Im ursprünglichen Roboter ist auch nur eine vorhanden wie Du am Anfang diesen threads sehen kannst. Man kann auch 6Volt (4 X 1,5V) für die Stromversorgung nehmen. Dann aber auch auf die verwendete Glühbirne achten.

Gruß
Searcher

In dieser von dir erstellten Schaltung ist aber gar kein Poti aufzufinden...

Searcher
06.03.2013, 10:22
In dieser von dir erstellten Schaltung ist aber gar kein Poti aufzufinden...
Doch natürlich. Es gibt zwei davon. Die Dinger mit dem Pfeil wo 5k dransteht. Der Pfeil stellt den Schleifer des Potis dar.

Gruß
Searcher

SNkE
06.03.2013, 10:29
Achso:)
Ich habe gedacht der Poti ist ein Wiederstand :)
Danke !!!

Elsa
26.05.2014, 12:23
Hallo, alle miteinander. Ich habe die Schaltungen jetzt genau nach Schaltplan aufgebaut (eine getrennte für jedes Rad). Ich benutze Motoren aus dem Meccano 3V/6V und 9V- Batterien. Bei Lichteinfall liegen zwischen Emitter und Minus ungefähr 5V an, und wenn man den Fotowiderstand abdunkelt, nimmt die Spannung wie zu erwarten ab, aber sobald ich die Motoren anschliesse, gehen die gar nicht und die Spannung zwischen Emitter und Minus (also da wo der Motor ist) geht sofort auf 0. Die Motoren funktionieren perfekt direkt an einer 4,5V Batterie. Was mache ich falsch? Vielen Dank für Eure Hilfe

Rabenauge
26.05.2014, 13:40
Hast du ne 9V-Blockbatterie?
Falls ja: nimm was anderes, die taugen nicht für Motoren, die liefern viel zu wenig Strom.
Siehst ja auch, wie die Spannung sofort einbricht.

Elsa
26.05.2014, 15:55
Sly, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, ich habe es mit so einer 9V-Blockbatterie versucht. Was sonst könnte ich nehmen?

radbruch
26.05.2014, 16:21
4 AA-Akkus sollten funktionieren.

Elsa
27.05.2014, 10:11
Mit 4 AA-Akkus klappt es leider auch nicht. :( Hättet Ihr sonst eine Idee was ich versuchen könnte? Vielen Dank und LG

Rabenauge
27.05.2014, 11:28
Hm-zuerst die Akkus überprüfen, ob die auch was taugen.
Danach die Schaltung mal gründlich überprüfen...

Elsa
03.06.2014, 18:14
Ich hab für alle Fälle 4 neue R6 Akkus gekauft und trotzdem bewegt sich nichts. Ich stell jetzt mal ein paar Fotos von Schaltung und Schaltplan ins Forum. Wie gesagt, wenn ich den Motor direkt an die Batterien anschliesse funktioniert er ohne Probleme. 2833028331

Thegon
03.06.2014, 18:46
Man könnte als Erstes ausprobieren was passiert wenn man den Schieber des Potentiometers direkt auf + der Batterie hängt. Da sollte der Motor vollgas losdrehen. Wenn nicht, dann stimmt etwas mit dem Transistor nicht.

Dann, sofern das funktioniert und ein Spannungsmessgerät vorhanden ist, ist die Spannung am Schieber des Potentiometers während des Betriebs interessant, weil wenn die sehr klein ist (<1-2V), dann wird sich auch nichts tun. Vielleicht ist auch der Fotowiderstand zu hochohmig, da gibt es ja recht verschiedene Typen.

Grüße
Thegon

Madtrick
27.02.2015, 12:07
Hallo @all!

Mein Sohn und ich wollen diesen Linienverfolger für sein Roboterprojekt in der Schule nach bauen. Im Netz habe ich eine prima Beschreibung gefunden, die dem hier gebauten stark ähnelt. Das soll die Vorlage sein. Es sind soweit die gleichen Bauteile verbaut worden. Hier einmal der Link zu der Beschreibung bzw. zum Bauplan: http://www.realschule-tamm.de/fileadmin/user_upload/faecher/technik/unterrichtsmaterial/analog_lichtfolger__02_2012.pdf

Auch ist der 910 Ohm Widerstand verbaut worden. Der LDR ist ein anderer.
Statt des LDR-07 wie hier im Projekt wurde ein A9013 von Conrad (145475-62) angegeben. Was haltet ihr davon, wird er funktionieren?

Den Solarmotor SU-30 möchte ich gegen diesen "Motraxx Motor mit 3-teiligem Anker 3 V/DC" von Conrad (244422-62) tauschen. Auch hier die Frage, wie ihr darüber denkt.

Der SU-30 hat folgende Daten:
0,3 - 4,5 V,
Umdrehung 3 V / 6800 U/min.
Stromaufnahme 80 mA

Der von Conrad diese Daten:
Nennspannung 3 V/DC
Leerlauf-Drehzahl 6100 U/min
Typ 2427-30
Ø-Stromaufnahme 0.323 A
Gewicht 28 g
Last-Drehzahl 4800 U/min
Effizienz 56 %
Abgabeleistung 0.54 W
Max. Drehmoment 1.10 Nmm
Wellen-Ø 2 mm
Wellen-Länge 23.5 mm
Betriebsspannung 1,5 - 4,5 V/DC
Leerlaufstrom 0.08 A
Herst.-Teilenr. XDRIVE 2427-30
Durchmesser 25 mm

Den SU-30 bekomme ich schwer und hat auch seinen Preis. Daher möchte ich alles bei Conrad bekommen. Da spare ich das Porto und der Laden ist um die Ecke.

Es wäre klasse, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen könntet!