PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallsensor ping))) parallax



domino
11.07.2007, 14:44
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zu dem Ultraschallsensor ping))) von Parallax.
Ich habe den Sensor wie vom Hersteller beschrieben an 5V Versorgungsspannung und an GND angeschlossen. Den Signalport habe ich direkt an den Microcontroller angeschlossen. Wenn ich nun den Startimpuls für die Messung gebe (10us) gibt der Sensor zwar ein Echo- Signal zurück, dies liegt aber nicht im TTL Pegel (5V) vor, sondern im Bereich von 0,2 V!

Kann mir da jemand einen Rat geben was ich falsch mache?

Vielen Dank schon mal

Gruß domino

Meyk
12.07.2007, 07:51
hm das ist doch eig. normal oder?
Normalerweise hängt doch so ein Sensor noch an einer Extra Schaltung welche dann wiederrum am MC hängt. d.h. wenn du den Sensor einfach an das Board hängst wird (was wahrscheinlich in der extra Schaltung passiert) das Signal nicht verstärkt.

Ich bin auch ein kompletter Anfänger der seine Infos nur aus Theads hat, deswegen bitte ich um Verbesserung wenns falsch war ;)

domino
12.07.2007, 07:57
Hi,

danke für die Antwort! Der Hersteller gibt an, daß der Sensor ein 5V Echo zurück gibt. Habe es auch schon mit dem Pulsgenerator getestet. Selbes Problem, das Echo ist zu schwach!

domino

Meyk
12.07.2007, 08:01
gibts denn evtl stellen wo ein paar V flöten gehen?;) eig. nicht oder?
du meintest ja dass dus dirket angeschlossen hast.. hm.
tut mir leid, da ist schon die Grenze wo ich nicht weiter weiß :D

darwin.nuernberg
12.07.2007, 08:03
Welchen Sensor verwendest Du genau

Typ / Datenblatt / Link zum Sensor...

Fertige Sensoren sollten eingentlich ein verabeitbares Signal liefern,
warum Du ein zu schwaches Signal bekommst, lässt sich erst durch diese
fehlenden Infos weiter ergründen.

domino
12.07.2007, 08:08
Also ich verwende den parallax ping))) ultrasonic sensor!

http://www.parallax.com/detail.asp?product_id=28015

Eigentlich ganz einfach zu bedienen.