PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN Control RS232 TTL Pegel



DigitalKlaus
11.07.2007, 13:02
Hi,

Ich möchte vom RN-Control 1.4 ein bestimmtes Funkmodul per RS232 ansteuern, das aber nur mit TTL-Pegel umgehen kann. Soweit ich das verstanden habe (sorry, bin noch am Anfang mit AVR's) gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Per BASCOM eine Software-RS232 darstellen und RX/TX über zwei Pins eines (in BASCOM zu wählenden) Ports laufen lassen
2. RX/TX vom Port D (d.h. PD0 - RXD, PD1, TXD) nutzen.

Frage dazu: Muß ich bei Variante 2 den MAX232 rausnehmen? Die "echte" PC-Pegel RS232 nutze ich in diesem Aufbau nicht.

Danke!
[/list]

Vogon
11.07.2007, 17:29
Wenn dein Funkmodul eine RS232 mit TTL-Pegel hat, kannst du es direkt am PortD Pin 1 und 2 anschließen. Dann aber ohne den Max232.
Von der Möglichkeit der Software-RS232 rate ich dir ab. Die frisst dir nur jede Menge Prozessorleistung. Das kann die Hardware einfacher erledigen.

DigitalKlaus
11.07.2007, 18:56
Danke, Vogon, für die Info.

Der Max232 liegt auf dem RN-Control in der Schaltung nach den Ports. Damit sollte er doch eigentlich keine "Rückwirkung" haben? Ich kann den Chip sicherheitshalber auch rausnehmen.

Das mit der Software-RS232 habe ich mir schon fast gedacht. Irgendwann brauche ich wahrscheinlich 2 serielle Schnittstellen für 2 Funkmodule an dem Board: Eine zum steuerbaren Gerät, eine zum PC -- insgesamt für eine Art Multipoint-Verbindung, die über eine Basisstation koordiniert wird. Das ist einfacher als zwischen den Funkmodulen per Framing zu kommunizieren, zudem arbeiten die Dinger im echten Multipoint-Betrieb ohne gesicherte Übertragung ...

Aber jetzt wird's hier etwas off-topic, wir diskutieren die Funk-Geschichte und die Steuerung in dem anderen Thema weiter.