PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YABO.07 - Raupe nähert sich der Fertigstellung



Raolin
11.07.2007, 11:27
Hallo!

Die Grundmechanik von YABO.07, bzw. die von seinem Raupenantrieb hat gestern einen grossen Schritt voran gemacht :-)
Das wollte Ich Euch nicht vorenthalten, also wenn Ihr gucken wollt, dann schaut doch unter http://www.luxvirtualis.de/?p=6 nach.

Feedback höre ich immer gerne, nach Möglichkeit hier im Forum.

Viele Grüße

Raolin

jcrypter
11.07.2007, 11:50
hi,

sieht hübsch aus! Gefällt mir gut!

Hast du die Achsen gelagert oder hast du die da nur "so durchgesteckt"?

Gruß,
Crypi

zumgwadrad
11.07.2007, 11:53
Hi,
sehr ordentlich! Soll des so flach bleiben, oder wird des noch höher!
Viel Erfolg noch

Raolin
11.07.2007, 12:04
Aaalso, derzeit sind die Achsen (Gewindestangen) einfach durchgesteckt, scheint auch leistungsmässig für die Motoren kein Problem zu sein.
Derzeit tüftle ich an einer Lösung zur einzelnen Aufhängung/Federung/Lagerung der Rollen, allerdings verlangt das schon andere Werkzeuge als ich zur verfügung hab (sind derzeit Säge, Dremel, Akkuschrauber und eine Handvoll Gewindeschneider :-) )
Wenn das so klappen sollte, dann wird's sicher auch noch höher, bloss so sehe ich grad keinen Weg.
Ansonsten - es ist ja ein Erstversuch - kommen heute beide 12-Volt-Akkus rein, dann die Motoransteuerung.
Mal gucken wie er weiter wächst.

HannoHupmann
11.07.2007, 14:27
Denke das ganze ist etwas niedrig um wirklich die Effizienz der Ketten ausnutzen zu können. Sprich über Hindernisse drüber fahren.
Abgesehen davon sollte jedes Rad einzeln aufgehängt werden damit die Ketten später gegenläufig gedreht werden können.
Bei grossen Lasten auf jedenfall Kugelgelagert.

Raolin
11.07.2007, 22:04
Das mit dem zu niedrig ist schon richtig. Allerdings drehen die Laufräder alle separat, also Drehungen auf der Stelle bekomme ich ganz wunderbar hin.
Lasten habe ich ja eigentlich keine ausser Elektronik, Akkus und evtl mal Karosserie.
Kugellagerung hab ich mir auch gedacht, aber woher so kleine Kugellager nehmen ohne gleich im fachhandel ein vermögen zu zahlen?
Die Höhe von kette/Boden zur Achse beträgt 2 cm, die Höhe vom Boden zum Grudrahmen etwa 1,7 cm.
Wie soll ich das noch mehr vom Boden wegbekommen?

Viele Grüße
Raolin

HannoHupmann
12.07.2007, 08:24
Ich hab mir damal Kugellager besorgt die haben 1,20€ das Stück gekostet klar das summiert sich.
Wenn dein Roboter so flach bleiben solle, dann lohnt sich der ganze Spass mit den Ketten eigentlich nicht, sondern ist nur rein optisch nett.
(Abgesehen davon, dass der Wirkungsgrad von Ketten eh so mies ist, dass er sich nur für schweres Gelände wirklich lohnt). Nett aussehen tut es auf jedenfall.

Raolin
12.07.2007, 08:44
Hihi, also 1,20 pro Stück sind grad noch so drin :-)
Ich ahtte da eher die aus dem Katalog der Firma im Kopf, die mir auch die Zahnräder und Riemen verkauft hatten, da sins dann eher (glaub ich) 12-15 Euro pro Stück gewesen.
Die von Conrad sollen ja auch nicht so der bringer sein.
Und zur Kette/Raupe brachte mich am Ende die Möglichkeit, sehr präzise auf der Stelle zu drehen oder Teildrehungen zu machen.
Ist sicher auch anders gut machbar, aber Omniwheels wollte ich nicht, und do einen typischen Zweiradturm mit Stützrädern/-rollen gefiel mir optisch nicht so gut (ist rein subjektiv, will keinem damit zu Nahe treten).
Die getriebemotoren setzen glaub ich 6000 Umdrehungen auf 260 um, also trotz des schlechten Wirkungsgrades der Raupe ist mehr Kraft als notwendig da.
Und zu guter letzt, Optik ist nicht (so) wichtig, aber man soll sich ja nicht vor Grausen abwenden :-)

HannoHupmann
12.07.2007, 21:12
Ich würde jetzt eher 3 Räder pro seite nehmen. Aber die Kugellager von C sind so schlecht nicht, zuminderst die etwas grösseren die ganz kleinen kann man wohl wegwerfen muss nochmal raussuchen welche ich hier verbaut hab, aber die sind ganz in Ordnung.

UlrichC
12.07.2007, 22:02
Für den ersten Wurf finde ich es gelungen.
Sieht aber sehr kostspielig aus das ganze.

Die Riemen haben Potenzial im Innebereich.

Die Enden vorne und Hinten sollten vl. noch abgesägt werden.
So hast du dann die Möglichkeit, Hindernisse zu erklimmen.

Zum Überfahren von Hindernissen würde ich auch sagen, dass noch etwas Bodefreiheit fehlt oder zumindest ein glatter und durchgehenden Unterboden. Der Unteboden verhindert das Hängenbleiben und macht einiges wett.

Soweit mal ;-)

Viele Grüße
Christian

Raolin
23.07.2007, 18:36
Kostspielig war primär die Elektronik, die reinkommt.
Die Al-Profile aus dem Baumarkt liegen ja bei 1-2 Euro pro Meter.
Dann kam natürlich als Kostenfaktor noch die Zahnriemenräder (EP ca. 5 Euro) und die beiden Zahnriemen (EP 20 Euro) dazu.
Aber da tappt man als Alleinbesteller eben in die Mindermengenfalle.

Die heutigen Änderungen:
Breite um 2 cm reduziert, Enden vorn und hinten abgesägt, Bodenplatte befestigt. Fotos folgen....

HannoHupmann
23.07.2007, 18:41
Nur interesse halber wo hast du die Rollen und den Zahnriemen her?

Raolin
23.07.2007, 19:01
Das war folgende Firma:

http://www.roth-ing.de/index.htm

Ich weiss nicht, ob die auch an privat liefern, ich hatte Glück, dass wir von Firmenseite aus mit denen zusammenarbeiten, so konnte ich mal "mitbestellen" und meinen Obulus dann in die Kasse legen.

Raolin
23.07.2007, 19:07
Achso, Hanno, als Nachtrag, habe mir Deinen Tip mit den C-Kugellagern mal zu Gemüte geführt.
Hab mir auch prompt welche organisiert, aber ich probiere grad noch rum, wie ich die fest eingebaut bekomme.
Für den "freundlichen" Verkäufer bei C ists natürlich einfach zu sagen "Bohren sie halt 0,1 mm kleiner und pressen Sie ein.."
Das sind halt nun Dinge, die man im Dremel-Hammer-Akkuschrauber-Haushalt nicht hinbekommt :-)

Sasch
25.07.2007, 05:14
du kannst es ja im modellbau-style machen.
d.h. bohrung fürs lager weiträumig ausschreifen und mit epoxyd einkleben.

MfG
Sasch

Torr Samaho 2
25.07.2007, 06:14
Was ist das denn für ein Schwachmat von Verkäufer.
Normalerweise sind für Lagerbohrungen Passungen einzuhalten.

Sasch
25.07.2007, 06:29
Was ist das denn für ein Schwachmat von Verkäufer.
Normalerweise sind für Lagerbohrungen Passungen einzuhalten.
;-)

der wusste schon was er sagt!
denn C-Lager entsprechen nur selten irgendwelchen normungen für passungen. aber das er nicht gleich für X Euro lagerböcke dazuverkauft hat wundert mich jetzt auch.

Hessibaby
25.07.2007, 07:23
Einspruch,
auch die Lager, die BIG C, verkauft sind Normlager.
Je nach Material werden Untermaße gebohrt, wobei 0,1mm schon heftig viel ist.
Mit Heimwerkermitteln bist Du mit Sinterbronzebuchsen (gibt´s auch beim C ) erheblich besser bedient, da der Aussendurchmesser nur 2-4 mm größer als der innere ist, und das Teil einen Kragen hat denn Du im Zweifelsfalle ankleben kannst.
Und bei geringer mechanischer Belastung reichen auch eingeklebte Messingrohrabschnitte.
Gruß

HannoHupmann
25.07.2007, 10:02
@Raolin, stimmt schon, ich hab meine Lager auch nur deswegen verbauen können, weil ich die Bohrungen dazu im Praktikum machen konnte. Da stand mit dann ne grosse Standbohrmaschine zur Verfügung und ne Reibaale. Damit kannst du praktisch jedes C-Lager passgenau bekommen.
Aber zuhause würde ich es auch nicht hin bekommen ganz ehrlich.

Reeper
25.07.2007, 16:44
Hallo Raolin,

der Bot sieht echt nett aus.

Ist es evtl. möglich, dass du einen von den 2 Motoren auf die andere Seite befestigst und somit die Botbreite erheblich geringer gestalten kannst?
Somit könnte der Bot besser Hondernisse bewältigen.

Gruß
Stefan

Raolin
26.07.2007, 10:44
Hallo Stefan,
ich hatte das auch zuerst vor, hatte das mal einem Bekannten (Maschinenbau-Ing) gegenüber angesprochen, der meinte aber das optimale Spurbreitenverhältnis was Navigation/Genauigkeit angeht ist bei einem Ketten/Raupenantrieb Spurbreite = Fahrzeuglänge.
Und man solle beide Ketten an der selben Seite antreiben weil sonst, ... äh, ja, da verliessen sie mich..., irgendwelche Kräfte ungenau/falsch wirken und ich dann von der Navigation her immer nachkorrigieren muss.
Aber kann auch sein dass dies Unsinn war. Wenn ich wieder daheim bin werde ich mal die aktuellen Längen-Breiten-Masse posten.

Viele Grüße
Raolin

Raolin
18.08.2007, 21:59
Neuer Sachstand :-)

Bei YaBo hat sich einges getan:

Yabo wurde komplett verworfen und neu aufgebaut. Hier die Änderungen:

1. Aluminium-Rahmen wurde durch 4 mm Kunsstoff-Platte ersetzt.
2. Jedes Laufradrad wurde nun seperat mit je einer Achse und je 2 Kugellagern mit Lagerblöcken befestigt.
3. Die Fahrzeuglänge wurde um 2 cm, die Breite um 4 cm reduziert.
4. Die Bodenfreiheit wurde auf knapp 1,5 cm erhöht.
5. Neuer Mechanismus zum spannen der Kette.

Bilder gibts unter http://www.luxvirtualis.de/?page_id=9

Natürlich könnt Ihr bei Interesse immer die aktuellen Änderungen unter http://www.luxvirtualis.de nachlesen!

Viele Grüße von
Raolin

UlrichC
19.08.2007, 01:11
Aha es wird... schön!

Die Bodenwanne erinnert mich an meine ersten GFK-Versuche ;-)
Die Spurbreite bzw. die Kettenlänge die auf dem Boden steht sieht ok aus.
Habe da die Theorie entwickelt, das die Kantenlängen zwischen Kettenlänge am Boden und der Spurbreite die selbe sein sollte. (also Quadratisch)
Ist dann eine ausgewogene Lastverteilung/-reibung beim drehen.

Motoren vorne oder hinten .. ist wegen dem Schwerpunkt... der sich dann besser in der Mitte des Fahrzeugs finden kann.


Viel Spaß und Erfolg!
Christian

Reeper
19.08.2007, 13:09
Sehr schön und sieht sehr solide aus!

Kommt eine weiterer Schutz für die Lager und deren Böcke drunter?

Viel Glück und Spaß noch :-)

Raolin
19.08.2007, 14:07
Hallo!


Kommt eine weiterer Schutz für die Lager und deren Böcke drunter?
Deshalb hatte ich ja diesen ominösen Sytopor-Rohling gebaut, den ich mit Glasfaserflies und Harz abdichten wollte. Das Ergebnis sieht man ja in den Bildern :-)
Jetzt ist ein Rohling aus Balsa-Holz in Bau. Der ist exakt so hoch wie die Lagerblöcke und hat eben Aussparungen für die Achsen und Blöcke.
Als Bodenfläche gibts eine Sperrholzplatte (0,6mm dick, 3lagig, Buche) und darauf - damit das ganze dann regenwasserbeständig und robust wird kommt Spachtel und Lack.
Wenn das so weitergeht, lerne ich sogar noch mein Auto selber zu reparieren. :-)
So kommt man eben an Techniken, die man sonst nur vom Hörensagen über Autowerkstätten kennt.
Jetzt steht der zweite Versuch draussen und trocknet. Mal gucken wie es wird...

mki
15.10.2007, 16:59
hi,
tolles projekt!!!

sag mal wie ist denn die artikelbezeichnung/nummer dieser bänder?