PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : last 20kg motorisierung...



laruen
11.07.2007, 02:40
guten morgen,


ich will eine hebevorichtung bauen die 20kg _sicher_ heben muss. ich bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber, ob das gewicht direkt oder über ein getriebe oder gar eine besondere konstruktion a la "arbeitsbühne" befördert werden soll.

wichtig ist vllt. noch, dass das gewicht langsam angehoben werden möchte. am besten noch mit langsamer beschleunigung und abbremsen, allerdings nicht so wichtig erstmal.

v ~ 0,3 m /7 s

ausgerechnet hatte ich mir etwa 10 W für den Motor, nur mach ich mir sorgen, dass auf direktem wege die leistung nicht ausreicht, schon allein deswegen, weil er auch nicht unbedingt zu hören sein sollte.

vorschläge für andere antriebe werden gern genommen.

ps: und wie ich das am besten steuer

lg laruen

Pyro-Mike
11.07.2007, 13:20
Hi,
wie wär's mit einem Flaschenzug?
Dann brauchst du nicht so große Motoren!

recycle
11.07.2007, 18:14
ch will eine hebevorichtung bauen die 20kg _sicher_ heben muss. ich bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber, ob das gewicht direkt oder über ein getriebe oder gar eine besondere konstruktion a la "arbeitsbühne" befördert werden soll.

wichtig ist vllt. noch, dass das gewicht langsam angehoben werden möchte.

Wenn ein relativ hohes Gwicht langsam angehoben werden soll, ist es vermutlich einfacher einen passenden Getriebemotor zu finden oder ein Getriebe, bzw. eine Übersetzung zu konstruieren, als einen Motor zu finden der langsam genug drehen kann und dabei kräftig genug ist.

Da das Gewicht auch "sicher " gehoben werden soll, wäre ein Scheckenantrieb vermutlich nicht schlecht, dann kracht das Gewicht nicht runter, wenn der Motor oder der Strom ausfällt.

Wenn es leise sein muss sind Zahnriemen oft besser als viele Zahnräder, falls sich das mit den obigen Anforderungen vereinbaren lässt.



ps: und wie ich das am besten steuer

Wie würdest du es denn am liebsten steuern?

dundee12
11.07.2007, 18:16
[quote]
ich bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber, ob das gewicht direkt oder über ein getriebe
[/qute]
Wenn du einen 10Watt motor nehmen willst bist du schon auf ein Getriebe angewiesen, kein 10Watt motor kann 20Kg heben.
Ich glaube selbst mit getriebe wird es schwer, bei der Leistung oder irre ich mich?

jmetzkow
11.07.2007, 18:48
hallo
am besten du verwendest einen getriebemotor // bei polin 14,95 (scheibenwischermotor)
das drehmoment reicht locker aus
bei der hebevorrichtung könntest du dann am besten eine gewindestange
mit metrischen gewinde oder trapezgewinde
werwenden, welche direck am motor angeschlossen wird,so funktionieren übrigens die automatischen toröffner,
aber mit 10 watt wird es eng ich denke 20 watt bei last wird schon eher hinkommen

laruen
11.07.2007, 19:32
naja es handelt sich hier um mein erstes elektromechanisches ensemble.

die gleichstrommotoren mit getriebe bei conrad sind ja mal preislich ganz schön hoch angesiedelt.

besondere möglichkeiten zur metallverarbeitung habe ich auch nicht. muss erstmal die baumärkte auf verwendbare teile abklappern.


DC-GETRIEBEMOTOR DO111.3761.2B.00
Art.-Nr.: 198458 - 62 - Preis ~~ 70 €

nenndrehzahl: 40 U/min
nenndrehmoment: 5 Nm
nennspannung: 12 V
welle: 9 mm

könnte es damit klappen?

zur steuerung:

ausgangsposition:
gewicht unten - schliesskontakt

schalter umlegen - motor ein..

gewicht oben - schliesskontakt 2

... schalte ich während des fahrens - richtungsänderung

lg laruen


edit:

huch? 14,95? und der langt?

recycle
11.07.2007, 20:13
die gleichstrommotoren mit getriebe bei conrad sind ja mal preislich ganz schön hoch angesiedelt.

besondere möglichkeiten zur metallverarbeitung habe ich auch nicht. muss erstmal die baumärkte auf verwendbare teile abklappern.


DC-GETRIEBEMOTOR DO111.3761.2B.00
Art.-Nr.: 198458 - 62 - Preis ~~ 70 €


Der sieht ein bischen nach "besserem" Scheibenwischermotor aus.

Scheibenwischermotoren bekommt man auch wesentlich günstiger, z.B. hier: http://www.pollin.de/shop/shop.php (Unter DC-Getriebemotor findest du da verschiedene)



nenndrehzahl: 40 U/min
nenndrehmoment: 5 Nm
nennspannung: 12 V
welle: 9 mm

könnte es damit klappen?


Könnte schon, das hängt aber letztendlich davon ab, wie du die Drehbewegung in die Hebebewegung umsetzt.
Dabei wird sich zwangsläufig noch irgendein Übersetzungsverhältnis ergeben und da kommt es drauf an.
zur steuerung:



ausgangsposition:
gewicht unten - schliesskontakt

schalter umlegen - motor ein..

gewicht oben - schliesskontakt 2

... schalte ich während des fahrens - richtungsänderung

So wird das glaube ich nichts.

Was soll der Schliesskontakt oben und unten bewirken? Den Motor kurzschliessen und über die hoffentlich vorhandene Sicherung abschalten? ;-)
Wenn dann wohl eher Öffnerkontakt der den Stromkreis öffnet, sobald der Motor oben oder unten ankommt.
Blöde dabei ist allerdings, dass der Motor dann auch nicht mehr in die entgegengesetzte Richtung fährt, solange der Endkontakt geöffnet ist.

Sauber klappt das glaube ich nur mit ein bischen Elektronik oder ein paar Relais.

laruen
11.07.2007, 20:34
ne oder? also ICs wollt ich eigentlich ueberhaupt nich einsetzen *jammer*

ranke
12.07.2007, 09:04
ne oder? also ICs wollt ich eigentlich ueberhaupt nich einsetzen *jammer*


das braucht man auch nicht.
Je ein Öffner als Endschalter genügt, um den Motorstrom zu unterbrechen. Um wieder freifahren zu können, schaltet man parallel zum Öffner eine Diode, die den Stromfluß in der gewünschten Richtung erlaubt.
Die Diode muß den Anlaufstrom des Motors aushalten.

laruen
12.07.2007, 09:16
ich hab diese nacht die erleuchtung gehabt. ich brauch jetzt nur noch riemen und passende räder zur aufnahme.

werd berichten... kann sich aber nur um wochen handeln...hab nichmal en lötkolben...

danke trotzdem vielmals!!

zumgwadrad
12.07.2007, 09:54
Hi,
lass uns doch mal an deiner Idee teilhaben!
@alle:
Ist mir fast peinlich zu Fragen, aber wie komm ich bei der Kombination Motor+Gewindestange beim senkrechten Heben von der Kraft aufs Drehmoment. Steh da irgendwie aufm Schlauch, habe gestern schon rumprobiert!
Viel Spass

Manf
12.07.2007, 10:13
Über den Energiesatz, Vergleich der Leistungen

F * x / t = M * ω

mit ω = φ / t

M = F * x / φ

und natürlich unter Abschätzung der Verluste.

ranke
12.07.2007, 10:26
Ist mir fast peinlich zu Fragen, aber wie komm ich bei der Kombination Motor+Gewindestange beim senkrechten Heben von der Kraft aufs Drehmoment. Steh da irgendwie aufm Schlauch, habe gestern schon rumprobiert!


Eine Leistungsbetrachtung kann erstmal weiterhelfen:

Er will 200 N mit 0,043 m/s heben.

es wird an der Last also eine mechanische Leistung von
P = 200 * 0,043 = 8,6 Watt aufzubringen.

Die 8,6 Watt, geteilt durch den Getriebewirkungsgrad, ergibt die mechanische Leistung an der Motorwelle.

Die mechanische Leistung an der Motorwelle, geteilt durch den Wirkungsgrad des Motors, ergibt die elektrische Leistung des Motors im stationären Fall.

Der Getriebewirkungsgrad im Fall einer Gewindestange ist nicht so einfach zu rechnen, es kommt nicht nur auf die geometrie des Gewindes an, auch die Materialpaarung, Gleitgeschwindigkeit und Schmierung beeinflußen das Ergebnis stark.

Die üblichen metrischen Spitzgewinde mit einem Flankenwinkel von 60° sind eher für Verschraubungen gedacht, da will man eine hohe Reibung haben, damit die Schraube nicht von selber aufgeht. Als Bewegungsgewinde sind Trapezgewinde besser geeignet.

zumgwadrad
12.07.2007, 12:08
Hi,
Danke erstmal! Da hätte ich auch drauf kommen können! Habs über Gewindesteigung und so weiter probiert!
Obwohl die Gewindesteigung brauch ich ja auch!
Ich habe in der Leistungsbilanz die Geschwindigkeit des bewegten Körpers!
Diese Geschwindigkeit muss ich ja Umrechnen in Drehzahl und das über die Gewindesteigung! Und dann komm ich über P=2*pi*M*n auf mein erforderliches Drehmoment!
Muss mir des glaub ich irgendwo aufschreiben sonst vergess ich des wieder wenn ichs mal brauch

user529
12.07.2007, 13:20
Und dann komm ich über P=2*pi*M*n auf mein erforderliches Drehmoment!


da wirst du gewaltig auf die schnauze fallen, da der wirkungsgrad bei solchen dingen mit 0,1-0,5 gewaltig hinenspielt.

das hatten wir schon einmal:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24557

mfg clemens

zumgwadrad
12.07.2007, 13:30
Die 8,6 Watt, geteilt durch den Getriebewirkungsgrad, ergibt die mechanische Leistung an der Motorwelle.

Die sind in meiner Rechnung ja schon mit drin, obwohl ich einen Wirkungsgrad von 10% für gewagt halte, das ist dann aber schon ein selbergebasteltes Augenmaßgetriebe!
Viel Spass
P.S.: Aber danke fürn Link

user529
12.07.2007, 16:08
so ein augenmassgetriebe ist das gar nicht:

wenn du mit einem m8er rechnest kommst du auf eine leistung von 48,3W, was einem wirkungsgrad von 0,17 entspricht. so jetzt geben wir noch einen wirkungsgrad für das vorgeschaltene getriebe mit 0,85 (gekauftes werkel) an, dann sind wir bei 0,15, und da wir ja auch irgendwelche führungen brauchen kommen wir da schon hin... :cheesy:

so, spass beiseite, da muss auf jeden fall ein ordentliches trapezgewinde her und da wir schon dabei sind eine gute mutter aus kunststoff (igus.de ist ein guter tipp)

mfg clemens

laruen
12.07.2007, 18:46
naja die idee war folgende

über riemen wollte ich die stangen antreiben, die dann die
plattform nach oben treibt. auf der suche nach trapez gewindestangen bin ich zufällig auf das bild gestossen, hat jemand bei ebay versteigert.

http://www.laruen.de/34e0_1_b.JPG

4 hätte man halt gebraucht.
problem ist jetzt, bei dieser variante hätte ich durchgangslöcher
in die plattform bohren müssen. wäre auch nicht so schlimm gewesen,
da man die Stäbe im "gehobenem" zustand nicht sieht ABER wie hier jemand schon erkannt hatte, müssen die teile gut geschmiert werden und da beginnt die sauerei und fuer meine idee das aus.

gruss laruen

user529
12.07.2007, 18:51
nein, igus lager (kleine, unbezahlte werbeeinschaltung) brauchen schmirstoff nicht unbedingt, solange die geschwindigkeiten gering sind (und das sind sie bei dir)

laruen
12.07.2007, 19:03
es geht doch um die schmierung der gewindestange + mutter. wie soll ein kugellager dies ersetzen? hast du bilder von dem was du denkst zur hand?

laruen
12.07.2007, 19:14
da google ich grad nach linearaktuatoren, in der hoffnung ich finde einen mit klein gehaltenem antrieb. und siehe da, zuerst merk ich es garnich, igus :)

sieht vielversprechend aus. allerdings habe ich unter meiner plattform nicht viel platz fuer große antriebe. bei meiner jetzigen/verworfenen konstruktion hätte der motor auch gelegen.

edit: ich blödbacke war jetzt so verwirrt von den ganzen bildchen, dass ich vergessen hab, dass es sich da nur um lager und nich um antriebe oder in kombination mit solchen handelt.

weiter...surfen surfen surfen

user529
12.07.2007, 20:30
gefunden: http://www.igus.de/wpck/default.aspx?pagename=drylin_trapezgewindemutter&C=de&L=de

mfg clemens

Klingon77
12.07.2007, 21:56
hi,

ihr seid ja schon mitten in den Gewindespindeln...

Warum nicht, wie bei Aufzügen mit Gegengewicht?

Dann könnte man einfach mit Seilen oder Riemen arbeiten.
Umlenk- oder Spannrollen kann man auch relativ leicht selber bauen (Kugellager und Schraube mit Unterlegscheibe und/oder 2 Seitenscheiben.

Gruß, Klingon77

laruen
12.07.2007, 23:14
zu den igus-muttern muss ich sagen, top! würde mich echt reizen, 9eur das stueck is mir fuer diese anwendung allerdings bisschen ueberzogen. super beitrag von dir, kann ich mir aber leider nich leisten. ein "aufzug" mit gegengewicht hingegen wäre die günstigste alternative, ja. nur muss die plattform in oberster stellung nachher bündig mit einer anderen plattform abschliessen, dass sich das dann mit seilen schwierig gestaltet.

jmetzkow
14.07.2007, 10:11
hallo

Die üblichen metrischen Spitzgewinde mit einem Flankenwinkel von 60° sind eher für Verschraubungen gedacht, da will man eine hohe Reibung haben, damit die Schraube nicht von selber aufgeht. Als Bewegungsgewinde sind Trapezgewinde besser geeignet.
trapetzgewinde ist aber nur deshalb besser geeignet da ein verschleiss
von 1mm nicht ins gewicht fällt da von der flanke noch genügent material vorhanden ist, dies ist bei metrischen gewinde nicht der fall.
zu verwendung von muttern für gewindestangen kann ich nur messing und sinterbronce empfehlen.
und schmieren würde ich das ganze nicht in dem sinne wegen der sauerei hinterher, ich denke ein zweit tropfen fitt in der mutter
sind genügent.

user529
14.07.2007, 10:50
nein, trapezgewinde sind nicht nur wegen dem verschleiß zu bevorzugen sondern auch durch den günstigeren flankenwinkel von 30° und die dadurch geringere normalkraftverstärkung den 60° gewinden überlegen.

muss die plattform über den gesammten weg waagrecht liegen oder reicht es aus wenn sie in den endstellungen ordentlich liegt und dazwischen "eiert"?

ansonsten einen aufzug nicht mit seilen sondern mit drei ketten? (habe leider keine ahnung wie teuer das ding dann wird)

mfg clemens