PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : myAVR USB Version - Ein paar Fragen



Christoph2
09.07.2007, 19:03
Hallo!

Ich möchte mir in nächster Zeit das myAVR Board kaufen.
Ich werde wahrscheinlich die USB Version nehmen, weil ich am Laptop programmieren will, und der keinen LPT Anschluss hat.

Aber ich habe noch ein paar Fragen:
Kann man mit dem USB Programmer mit jedem Compiler programmieren, zb auch mit avr-gcc? Oder braucht man die Programme von myAVR (myAVR Workpad)?
Kann man auch Fusebits setzen mit Ponyprog usw.?
Mit welchem Programm kann ich die Programme auf den AVR brennen?

MfG
Christoph

crazy-josef
09.07.2007, 19:50
also ich hab die ltp version; funktioniert zwar nur auf dem rechner meiner eltern, aber da flshe ich mit dem programm

Jahn Kohlhas
10.07.2007, 18:04
Hallo,

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten ;-)

>> Kann man mit dem USB Programmer mit jedem Compiler
>> programmieren, zb auch mit avr-gcc?

AVR-GCC oder andere Compiler, ist total egal solange eine HEX-Datei dabei raus kommt... Wichtig ist dann das Programm womit du die HEX auf den Controller bringst das wäre im WinAVR-Paket AVRDUDE und das klappt prima mit dem mySmartUSB als AVR910 oder AVR911

>>> Oder braucht man die Programme von myAVR (myAVR Workpad)?
braucht man nicht, es geht auch das AVR-Studio oder eben AVRDUDE und alle die das AVR910 (Application Note AN910 von Atmel) unterstützen

>>>> Kann man auch Fusebits setzen mit Ponyprog usw.?
nein, denn Pony unterstützt eben genau nicht diesen Atmel-Standard
hier ist das Workpad eh besser (Pony hat Verwechslungsgefahr mit programmiert und unprogrammiert)... die DEMO om Workpad PLUS geht da problemlos ohne Einschränkungen und ist einfach zu bedienen

>>>Mit welchem Programm kann ich die ... brennen? (mySmartUSB)
- AVR-Studio
- AVRDUDE (WinAVR)
- WORKPAD
- CodeVision
- BASCOM
- und mehr

Gruß Jahn

Sommer
10.07.2007, 18:29
Hi,

ich würde dir den USB-ISP Programmer von Frank www.robotikhardware.de Empfehlen. Dieser unterstützt alle AVR Controller und ist wesentlich leichter in der Praxis anzuwenden als der MyAVR Programmer! Auch die Fusebit Einstellungen sind mit den Bascom-USB-Programmierdongle kein Problem.
Zudem ist er auch mit oben genannten Programmen kompatible.

Schau ihn dir mal an...

Gruß Ulli

Christoph2
10.07.2007, 19:09
Danke für die Antworten! Es ist alles so, wie ich gehofft habe.

Entschuldigt bitte, dass ich vergessen habe zu schreiben, dass ich in C programmieren will. Da ist der Programmer von robotikhardware glaube ich nicht geeignet.

MfG
Christoph

Sommer
10.07.2007, 19:59
doch der läuft auch unter AVR-Dude ohne Problem und mit deiner C Oberfläche musst du auch ein *.hex file erstellen das du über den Dude schreiben kannst.

Gruß Ulli

izaseba
10.07.2007, 20:19
Sorry, aber aber wenn ich jemandem ein ~40 € Produkt vorschlagen würde, dann wäre das nicht dieses Bascom dingsda nur der AVRISP mkII von Atmel.
Der liegt unter 40 € wird so ziemlich von jeder Software unterstützt und erfährt regelmäßig Updates mit jeder neuen AvrStudio Version.
Damit ist man bestens für die Zukunft und neue µC ausgestatet.

Gruß Sebastian

Sommer
10.07.2007, 20:25
Hi Izaseba,

wenn jedoch schon jemand fragt was er nehmen soll, gehe ich davon aus das er noch nicht viel Erfahrung hat ud da ist der Bascom Programmer die bessere Lösung. Zudem Umständliches warten auf Firmware-Updates für neue Controllertypen sind bei diesem Programmer nicht notwendig - man braucht keine!

Der Preis liegt auch bei etwa 40Euronen....

Gruß Ulli

izaseba
10.07.2007, 20:48
Sommer,
ich will ja nicht streiten, welches von den beiden besser ist, da kann sich jeder seine Meinung bilden, aber Deine Argumentation mit dem Firmware Update ist wohl ziemlich daneben, oder?
Wer weißt zuerst welche AVR als nächstes auf den Markt kommen ? Atmel, oder Bascom Coder ?
Wo werden sie zuerst implementiert in AvrStudio, oder im Bascom ?
Der AVRISP mkII wächst mit und wird von Avrstudio zu Avrstudio auf dem neuesten Stand gehalten, weil wohl Atmel interesse dran haben müsste, daß das Ding UptoDate bleibt, während andere Produkte wie avrdude, Bascom und weiß was ich was alles von der Gunst der dritten Programmierer abhängig sind.

P.S.
Ich habe AVRISP mkII nicht, und nutze Avrstudio auch nicht, das ist eher meine objektive Meinung!
Wenn ich aber STK500 und Dragon nicht hätte, würde ich mich eher für den AVRISP mkII entscheiden...
Ich glaube aber daß wir hier etwas OT werden ;-)

Gruß Sebastian

JungerSpund
10.07.2007, 23:04
Ich nutze auch schon lange den Bascom USB für 40 Euro, der ist bedeutet einfacher in der Handhabung und der Programmer in Bascom ist sowieso bedienungsfreundlicher als der im AVR Studio. Also wenn man in Bascom programmiert ist der Atmel MK II nicht so toll. In C oder Assembler mag er aber eine Alternative sein.

Christoph2
12.07.2007, 16:37
Der AVRISP mkII ist auch interessant. Der funktioniert irgendwie eigenartig, der erstellt irgendein virituelles Laufwerk.
Kann man den wirklich mit allen programmen (also den gebräuchlichsten, zb WinAVR) verwenden? Und funktioniert er auch unter Linux?
Hat jemand diesen Programmer? Ist er für Anfänger geeignet?

Wenn man den Programmer wirklich mit vielen Programmen verwenden kann, und wenn er gut ist (Erfahrungsberichte), werde ich wahrscheinlich nur den MEGA8 und ein paar Bauteile um 5 euro kaufen, und mal probieren mit meinem paralellport programmer zu programmieren. Das geht zwar auf meinem Standpc, aber wenn ich kapiere wie das geht (das Programmieren), dann werde ich mir ein teil für USB zulegen.

MfG


EDIT: Ich habe gerade die Anleitung gelesen, da steht, dass der AVRISP mkII nur funktioniert, wenn AVR Studio installiert ist. Ich habe nirgens den Preis für AVR Studio gefunden, aber es klingt so, als ob man sich immer die Lizenz für ein Jahr kaufen müsste. Weiß da jemand näheres?

EDIT2: Was ist ein Debugger und wozu verwendet man ihn? Wörtlich übersetzt heißt es ja Fehler beheben. Aber ich weiß trotzdem nicht was es ist.

Christoph2
14.07.2007, 17:10
Vielleicht habe ich zu viele Fragen auf einmal gestellt, die wichtigsten sind, ob der AVRISP mkII mit WinAVR und AVR Dude funktioniert,
und ob jemand erfahrung mit diesem Programmer hat.

MfG

izaseba
14.07.2007, 17:37
Ich habe nirgens den Preis für AVR Studio gefunden, aber es klingt so, als ob man sich immer die Lizenz für ein Jahr kaufen müsste. Weiß da jemand näheres?
Kannst Du mal sagen, wo Du das gelesen hast ?
Den PReis für AVRStudio wirst Du auch nirgens finden weil das Program ziemlich kostenlos ist
Schau Dich mal auf der HP von Atmel um

Mindestens AVRStudio und avrdude unterstützen den AVRISP mkII, wie das mit Basic oder Pony aussieht kann ich nicht sagen, das ich die Dinger nicht benutze.
Mit einem Debugger kann man in eigenen Programmen Fehler suchen,
der AvrStudio beinhaltet z.B. einen Debuger, entweder den Simulator, wo die Hardware im PC nachgebildet wird, oder aber sozusagen Online, wo man das Programm direkt auf dem AVR beobachten kann.
Dazu braucht man wiederum speziele Hardware, die JTAG oder Debugwire Funktion hat, das wäre z.B. JTAG ICE mkII oder der Dragon das geht nicht mit AVRISP mkII !!
Ich schlag mal vor, du lädst Dir AVRStudio runter und schaust Dich da etwas um.

Gruß Sebastian

Christoph2
15.07.2007, 09:23
Danke für die Antworten!
Ja, stimmt, AVR Studio ist gratis. Ich war nur etwas irritiert, dass man sich auf der HP von Atmel registrieren muss.

MfG