PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS/HSDPA statt GSM/GPRS datenübertragung vom flugrobo



M@zzää
09.07.2007, 18:27
Tag auch, habe vor ca 6monaten mit meinem voll/halbautonomen flugrobo (umgebauter elektrosegler) begonnen und das teil fliegt vollbeladen bei guter thermik sogar fast 2km bevor der saft alle ist. nur keine modellbausteuerung der welt die ein CE zeichen tragen funken 2km ausserdem muss ich telemetrie und andere daten an die station übertragen und um zu verhindern das mein bisher allerteuerstes projekt irgendwo dagegenknallt ne billig polin funkkamera die auf 2,4ghz auf 750m sichtverbindung mir zeigt was los ist...
zur steuerung benutze ich ein GPRS modul über das mir auch die gps-koordinaten übermittelt werden, somit kann mir es nicht verloren gehn...

nach neuesten optimierungen fliegt mein baby rein mathematisch knappe 5km allerdings in gefährliche gefilde die mir teilweise fremd sind (felder/wälder/seen) und in diesem fall will ich auf jeden fall sehn was das ding macht, doch die polin-kamera gibt schon nach 750m den geist auf (welche im übrigen die aerodynamik eines kühlschrankes hat und unnötig schwer ist), dieses manko will ich durch eine digitale lösung austauschen und die bilder über die gewerblichen netze zu meiner station schicken, gsm/gprs sind allerdings viel zu lahm 0,15bilder die sekunde... zum kotzen, also wenn dann schon annhäherd echtzeit, da kam mir die idee mir ein umts bzw sogar ein HSDPA modul zu organisieren und so die daten mit raten zwischen 384kbit/s und 7,2Mbit/s zu übertragen dies würde vollkommen ausreichen allerdings hab ich schwierigkeiten ein solches modul in die finger zu bekommen, bei den grossen firmen wie siemens/ect sind mindestabnahmemengen jenseits der 500 standard und das geld hab ich wirklich nicht ^^

hätte jemand ev. eine quelle für solche module? oder hat jemand einen vorschlag für eine alternativlösung (bsp. usb/pcmcia "funkmodems umrüsten" ect...) wäre ich diesem jemand sehr sehr dankbar

sodass die tage
M@zzää

Thoralf
10.07.2007, 09:35
also ich würde zumindest für die Videoübetragung die analoge Lösung bevorzugen:

1. billig

2. keine digitalisierung der Bilder mit schwerer, aufwändiger Technik

3. muß man die UMTS-Dienste nicht auch bezahlen?

Ok, die Pollinkamera ist wirklich ziemlich schwer. Kann man nicht aufs Gehäuse verzichten und die Elektronik einfach in Folie einschweißen? Das müßte schon eine ziemlich Gewichtsersparnis bringen.
Zur Erhöhung der Reichweite könnte man auch mit einer Empfängerantenne mit hohem Gewinn arbeiten. Die einfachen Dipole aus dem mitgeliefertem empfänger sind primitiv. Ich würde es mal mit einer Cantenna (google mal danach) versuchen. Die Frequenzen sind ja ziemlich ähnlich, so daß es funzen sollte. Mit einer höheren Empfindlichkeit erhöht sich dann auch die Reichweite.
Irgendwo (find den link nicht mehr, aber googeln hilft) hatten mal ein paar Freaks mit einer Sat-Schüssel auch einen ziemlichen Antennengewinn erzielt. Den Emfänger hatten die so an der Feedhalterung befestigt, daß die Antenne im Brennpunkt der Schüssel liegt. Wenn man alles schön einschweißt, sollte das auch eine Weile das Wetter aushalten, zumindest solange du dein Flugzeug testest.

M@zzää
10.07.2007, 15:22
gehäuse is ja schon weg, mein problem ist die reichweite der kamera, aus diesem grund will ich ja umts bzw. hsdpa zur bildübertragung, die reichweite ist praktisch unbegrenzt

das mit den antennen ist zwar gut gemeint doch bei einer grossen wende oder einem rundkurs käme ich ständig aus dem strahlungskegel der antennen (welche ja "richtantennen" sind) sodass ich diese ständig neu ausrichten müsste, da nehm ich lieber die digitalisierung der bilder und die 2€ pro flug in kauf ^^

Richard
15.07.2007, 09:39
da nehm ich lieber die digitalisierung der bilder und die 2€ pro flug in kauf ^^

Moin moin,

Die Idee ist ja gut, kannst Du nicht an ein gebrauchtes/defecktes
Handy kommen?

Gruß Richard

M@zzää
15.07.2007, 13:13
naja, ja, aber gebraucht ist immer noch teuer unter 150€ tut sich da nichts, und dann ist da noch die sache das mir hsdpa/umts absolut fremd ist ^^ bei einem speraten modul wäre vll. ein beschaltungsplan ect... dabei

Richard
16.07.2007, 14:26
naja, ja, aber gebraucht ist immer noch teuer unter 150€ tut sich da nichts, und dann ist da noch die sache das mir hsdpa/umts absolut fremd ist ^^ bei einem speraten modul wäre vll. ein beschaltungsplan ect... dabei

Moin moin,

Schaust Du DA...

http://www.itm-group.com/Produkte.php?Name=TAINY+GMOD-S1+%2F+S2&Typ=Funk-Systeme&UTyp=GPRS

In einer Zeile Kopieren!

Gruß Richard

M@zzää
04.08.2007, 15:05
gsm/gprs sind allerdings viel zu lahm 0,15bilder die sekunde... zum kotzen, also wenn dann schon annhäherd echtzeit, da kam mir die idee mir ein umts bzw sogar ein HSDPA modul zu organisieren
M@zzää
^
|

liest du DA?!

dimaos
02.11.2012, 01:07
Hallo leute :)
kennt jemand vielleicht von euch diesen GPRS modul hir ich möchte mit dem von meinen fpv modellflugzeug autopilot telemetriedaten empfangen und senden können
http://www.goodluckbuy.com/wg-8020-485-gps-gprs-dtu-wireless-communication-module-50channels.html
oder
http://www.goodluckbuy.com/comway-wg-8010-232-gprs-dtu-dtu-wireless-digital-module-1.html
ist es damit möglich ?

Danke..