PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuse bit?



leon20
07.07.2007, 13:06
hallo an alle,

hab nen neuen atmega128 und möchte ihn mit dem avr910 programmer flashen.

leider spuckt er mir nur das aus

Error opening COM port 1
Checking programmer type ...
Unrecognized ID found on Com Port 1
Defaulting to Bootloader mode ...
Found ÿÿÿÿÿÿÿ
Entering programming mode...
Signature = 0xFF 0xFF 0xFF
Leaving programming mode...

hab auch nen externen quarz angeschlossen nur müsste ich irgend wie die fuses einstellen (hab avr-osp II ausbropiert nur damit funktioniert es nicht oder ich hab es nicht kapiert wie ich das einstellen soll :) )

und pony prog bedienen trau ich mich nicht weil ich absolt keinen schimmer hab was ich da einstellen soll!

jetzt meine frage: findet er denn atmega nicht weil ich ne falsche fuse bit einstellung hab oder hatt das einen anderen grund?

linux_80
07.07.2007, 13:40
Hallo,

ich schätze mal es hat mit der ersten Fehlermeldung zu tun, denn er kann den COM-Port schon garnicht ansprechen, und damit auch nicht den Programmer.
Gibts evtl. ein andres Programm, das den COM-Port schon für sich beansprucht (Palm hotsync, Hyperterminal o.ä.) ?

Rofo88
07.07.2007, 13:41
Error opening COM port 1

Ich würde mal sagen das Programm schaffts nich den COM-Port zu öffnen. Entweder falsche Einstellung oder ein anderes Programm blockiert den Port!?

leon20
07.07.2007, 14:03
sorry Error opening COM port 1
war die vorherige fehler meldung weil ich denn usb-seriell wandler nicht angeschlossen hatte

die meldung lautet nur

Checking programmer type ...
Unrecognized ID found on Com Port 1
Defaulting to Bootloader mode ...
Found ÿÿÿÿÿÿÿ
Entering programming mode...
Signature = 0xFF 0xE2 0xFF
Leaving programming mode...

leon20
08.07.2007, 18:54
komisch??

problem hat sich aufgelöst war wahrscheinlich nur ein kontakt fehler (hab alles noch mal durch gelötet :)