PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Verkleidung - optimales Material



squelver
06.07.2007, 16:57
Hi ihr O:)

Ich bin seit geraumer Zeit schon am Überlegen, wie ich, wenn ich mal fertig bin, die Verkleidung auf meinen Skorpion anpassen könnte und aus welchem Material ich es fertige.
Momentan denke ich daran, dass ich mir was mit GFK fertige, aber ist das die Lösung?

Welche Ideen habt ihr, was wäre optimal für ein einen Roboter aus Alu?

Mein Anreiz und Motivator und Vorbild:
http://www.ogle.ru/albums/userpics/10034/20051109_iunewind_wallpapers_ru_mad_scorpion_f_128 0x960_A(92806).jpg


Andreas

robo junior
06.07.2007, 17:04
Hängt so ein bisschen von deinen Möglichkeiten ab und davon wie viel Aufwand du betreiben willst.
GFK und CFK sind natürlich ziemlich stabil und leicht, allerdings auch nicht gan z billig und du bräuchtest für jedes Teil eine gute Form um etwas vernünftiges herstellen zu können.
Aluminium wäre wahrscheinlich eher nicht geeignet, da es entwedern zu schwer oder wenn man dünnere Bleche nimmt zu instabil ist.
Das Problem mit der Form hast du aber eigentlich mit allen Kunststoffen. Insofern würde ich GFK nehmen.

squelver
06.07.2007, 20:29
Mit GFK wäre es halt n kleiner Aufwand, denn ich müsste jede Form, vor allem für die Beinteile mehrmals mit gleicher Stärke hinbekommen :-k

HannoHupmann
07.07.2007, 11:52
@Copious, schau dich mal im Modellbau um. Die Jungs von dort müssen doch auch immer wieder Chassis für ihre Autos oder für ein Flugzeug herstellen. Meisten ziehen die einfach eine Folie auf oder nutzen dünne Lexanfolien.

Ist natürlich alles nicht so stabil wie GFK oder CFK aber dafür auch 10 mal billiger.

squelver
07.07.2007, 13:06
@Copious, schau dich mal im Modellbau um. Die Jungs von dort müssen doch auch immer wieder Chassis für ihre Autos oder für ein Flugzeug herstellen. Meisten ziehen die einfach eine Folie auf oder nutzen dünne Lexanfolien.

Ist natürlich alles nicht so stabil wie GFK oder CFK aber dafür auch 10 mal billiger.

Gute Idee, nur müsste ich mir dann noch was als verstärkung einfallen lassen, auf zwei von 3 beinsegmenten werden die motortreiber sitzen, die müssen geschützt werden :-k

Klingon77
07.07.2007, 15:22
hi,

1mm starkes Makrolon /Lexan

sehr zäh (DVD / CD)
sehr leicht
bei Erwärmung leicht zu biegen (über einen Holzklotz, der den Biegewinkel/-radius hat.

Man kann es sägen, feilen, bohren.

Sehr gut zu kleben. Mit dem passenden Kleber

siehe mein Schneckenradgetriebe :
http://klingon77.roboterbastler.de/Schneckenradgetriebe/Gehaeuse/Gehaeuse.html
musst ein wenig runterscrollen

Aufrauhen mit Schmirgel - lackieren - fertig

Muß aber auch fairerweise gestehen - "ich bin in das Zeug´s verliebt".

Erste Versuche kannst Du mit einer alten CD-DVD machen. Wenn Du einen günstigen Händler benötigst, wende dich an mich. Dann suche ich mal meine Favoriten durch.

mit konstruktivem Gruß, Klingon77

squelver
07.07.2007, 21:27
Hi, mit den Eigenschaften von dem Material aus dem CD's oder DVD's bestehen habe ich schon Erfahrungen gemacht, was ich bei Test's mitbekommen habe, wäre optimal als Verkleidung \:D/

Ist das Meterware und in welcher Stärke erhältlich?

Klingon77
07.07.2007, 23:29
hi,

ich habe meines über einen EBAY-Händler in etwa DIN A4 großen Platten gekauft.

Den habe ich dann per Mail angesprochen und nach den von mir benötigten Abmessungen gefragt.

Kam auch prompt Antwort - und günstig war es auch.

Die Tage schaue ich mal, ob ich Ihn wieder auftreiben kann und gebe Dir Bescheid.

Gruß, Klinogn77

Klingon77
07.07.2007, 23:34
hi,

gleich geschaut - schon gefunden...

http://cgi.ebay.de/Polycarbonat-Makrolon-300-x-170-x-3-mm-Klar_W0QQitemZ200124599956QQihZ010QQcategoryZ10006 9QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/1-Makrolon-farblos-unzerbrechlich-320-x-220-x-3-mm_W0QQitemZ200126347107QQihZ010QQcategoryZ100069Q QrdZ1QQcmdZViewItem

und da:

http://stores.ebay.de/hbholzmaus-Kunststoffplatten

Gruß, und gute Nacht...
Klingon77

HannoHupmann
08.07.2007, 08:52
@copious ich kann dir auch Makrolon besorgen, hab da nen Lagerresstückverkauf bei mir ums Eck. Aber die haben meistens nur ab 3mm Stärke. Du brauchst eigentlich Folie oder 1mm das bekommt man aber im Modellbauladen



Muß aber auch fairerweise gestehen - "ich bin in das Zeug´s verliebt".


Hehe geht mir ähnlich, zumal es sich mit Wärme sogar recht gut verbiegen lässt. Verwende eigentlich nur noch Lexan und Epoxyd naja und Alu aber Plexiglas kommt mir nicht uns Haus.

Übrigens Poylcarbonat / Lexan / Makrolon ist alles das gleiche nur mit anderem Namen.

Was hast für deine Platten gezahlt Klingon77? Ich hab ne 420x600x4mm für 9€ bekommen im Laden.

Klingon77
08.07.2007, 10:58
hi, HannoHupmann,

kann nicht mehr genau sagen, was ich zahlte.

Muß aber auch so um den Dreh gelegen haben (auf die Fläche bezogen).

Wundert mich, daß das Zeug´s so günstig ist. Hat ja im Vergleich mit Alu auch schon ganz tolle mech. Eigenschaften, ist transparent und -glaube ich- nur halb so schwer!

Gruß, Klingon77

Blackbird
09.07.2007, 09:49
Wenn es "nur" Verkleidung sein soll, dann ist tiefgezogenes (oder besser: "tiefgedrücktes"), elastisches Material besser, weil einfach herzustellen und sehr leicht.
Wenn es zusätzlich auch eine tragende Funktion haben soll, darf es schwerer sein. Warum sollte Alu nicht brauchbar sein?
Profile, besonders Rohre sind sehr leicht und können hohe Kräfte aufnehmen.

Blackbird

HannoHupmann
09.07.2007, 11:26
@Klingon77 warum das Zeug so billig ist, lässt sich einfach erklären. Es ist zum Massenprodukt geworden. Nicht nur wir Bastler finden das toll, sondern viele Professionelle auch. Die ganzen Verschnittreststückchen bekommen dann wir und das auch zu guten Preisen.

g0nz00
25.07.2007, 13:26
Hi,

Du mußt dir eine Form aus Holz herstellen dann mit lack anstreichen danach nen Trennlack draufmachen und zum schluß mit 2-3 lagen CFK belegen und mit Epoxidharz einstreichen fertig ist dein Chassie

So stelle ich mir das in der Praxis vor habe es aber noch nicht gemacht

Ein Geschäft mit viel zubehör auch kleinstmengenverkauf ist http://www.r-g.de die haben einen schönen Katalog

g0nz00

MeckPommER
25.07.2007, 13:49
So langsam habt ihr mich überzeugt, ich werde wohl mein Acrylglas in die Ecke stellen, und zu Polycarbonat übergehen. Sind 3mm ausreichend für eine Rahmenkonstruktion? Gut, kommt ja nicht nur auf die Dicke an, aber ich meine - im Vergleich zu 4mm Acrylglas.

Gruß MeckPommER

Klingon77
25.07.2007, 19:35
hi,

nimm Dir mal eine CD oder DVD (nicht die Hülle, sondern die Scheibe)

Die sind aus Makrolon/Lexan gemacht.

Dann kannst Du beim Biegen in etwa abschätzen, welche Stärke du benötigst.

Ansonsten:

Das Zeug ist so günstig - einfach eine Platte der nächstgrößeren Stärke mitbestellen. Kann man immer mal gebrauchen.

Gruß, Klingon77

MeckPommER
25.07.2007, 19:46
Tjoa, das Zeug ist schon nicht schlecht. Ist die Gewichtsersparniss deutlich? Die Verarbeitung von dem Acrylzeug ist ja eigentlich ganz ok - nur leichter könnte es halt immer gerne sein.

Mein Problem: ich habe halt vom Werkzeug her ... also ... ne olle Hand-Eisensäge, ne Bohrmaschine, ne Feile, nen Teppichmesser ... und das wars dann auch so ziemlich. Wenn ich mal sage, das mein Kram alles Handgeschnitzt ist, dann ist das wörtlich zu nehmen ;-)

Klingon77
25.07.2007, 19:54
hi,

das Zeug kannst du genauso bearbeiten wie Alu. Ist halt sehr viel weicher!

Beim bohren mußt du aufpassen, daß sich der Bohrer nicht in den Werkstoff hineinzieht. Ist nich unbedingt Handbohr-Maschinen-tauglich.

Eine kleine Säulenbohrmaschine oder wenigstens ein Bohrständer wären da ein wirklicher Fortschritt!

Du kannst aber auch deinen Bohrer umschleifen.

Einen Freiwinkel zwischen 0 und 1 Grad wäre dort, denke ich optimal.

Nachtrag:

spez. Gewicht Alu: 2,7
spez. Gewicht Makrolon/Lexan 1,2

Gruß, Klingon77

MeckPommER
25.07.2007, 21:28
Hmm ... *koppkratz* ... *cdanschau* ...

Brechen tuts ja nicht so leicht, aber es erscheint mir doch recht biegsam, wenn ich es mit Acrylglas vergleiche. Wird das leichtere Gewicht/Volumen dann nicht wieder ausgeglichen durch eine höhere benötigte Dicke des Werkstoffs, wenn ich eine bestimmte Stabilität brauche?

Ich bin, was diese Werkstoffe angeht, wirklich keine große Leuchte, i know :) Aber schliesslich wollen wir ja alle hier dazulernen ;-)

Bisher waren einige Teile meines Bots aus 1,5mm Alu. Wenn ich das so grob anschätze, bräuchte ich für ähnliche Stabilität mindestens 3mm PC. Dann spare ich aber nicht mehr wirklich viel Gewicht ein, laut spez. Gewicht.

Klärt mich bitte auf, wo mein Denkfehler ist, und warum ihr mit dem PC so zufrieden seid.

Danke und Gruß MeckPommER

Klingon77
25.07.2007, 23:26
hi MeckPommER,

habe mir mal Deinen Thread rausgesucht.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=32519&postdays=0&postorder=asc&start=0

Dazu das Foto:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=10861

und das Video:

http://www.vreal.de/downloads/marvin04.wmv


Bin absolut begeistert!!! \:D/ \:D/

Insbesondere die Bewegungsabläufe sind sehr schön fließend.

Da hakelt nichts! Da wird auch nichts nachgeschoben. Die Beine werden gestellt und stehen!

Auch die Abstimmung der einzelnen Beine ist prima!



Bisher waren einige Teile meines Bots aus 1,5mm Alu. Wenn ich das so grob anschätze, bräuchte ich für ähnliche Stabilität mindestens 3mm PC. Dann spare ich aber nicht mehr wirklich viel Gewicht ein, laut spez. Gewicht.

Klärt mich bitte auf, wo mein Denkfehler ist, und warum ihr mit dem PC so zufrieden seid.

Wo möchtest Du denn noch Gewicht sparen?
Da ist doch fast nur Kunststoff verbaut.
Das einzige, wäre die Grundplatte, falls die aus Alu ist.

Mit 3mm dickem Lexan und ein paar Alu-Vierkantrohren drunter könnte man evtl. noch ein paar Gramm rauskitzeln.

Makrolon/Lexan auch deshalb, weil es nahezu "unkaputtbar" ist. Bei Plexi habe ich die Erfahung gemacht, daß es beim Bohren gerne schmiert und auch gerne bricht bzw. einreißt. Markrolon ist da unkomplizierter in der Verarbeitung und bricht bei weitem nicht so schnell!

------------------------------------------------------------------------------------
Was mir aber aufgefallen ist:

Die Servos besitzen kein Gegenlager.

Die Kräfte, welche (auch auf kugelgelagerte) Servoachsen wirken sind sicherlich nicht gerade klein.

Stell Dir eine ca. 1cm bis 1,5 cm lange Servo-Abtriebsachse vor.
Die ist nun mit einem Kugellager gelagert (im Kunststoffgehäuse)

Dort brinst Du einen Hebelarm von ca. 5cm bis 10cm Länge an.

Dann biegst Du den Hebel bei eingespanntem Servo zur Seite.

Nicht das Lager wird kaputt gehen, sondern mit Sicherheit die Servoachse mit Kugellager aus dem Kunststoff reißen.

Bei doppelter Auslegung der Schenkel mit einem Gegenlager auf der Rückseite des Servos könnte man die Kräfte entscheident minimieren, bzw. auf das Gehäuse umlenken.

Gruß, Klingon77

MeckPommER
26.07.2007, 06:34
hi klingon77,

danke erstmal für das Lob :-)

Bisher besteht der Rahmen nur aus Alu Vierkantrohren. Und die wollte ich mit einer Kunststoffplatte ersetzen. Was deine Bemerkungen zum fehlenden Gegenlager angeht, so kann ich dir nur zu 100% zustimmen. Grade dies ist der Grund, warum ich für Marvin einen neuen Body bauen möchte.
Die Servos sollen zwischen zwei Kunststoffplatten drehen (die Ober- und Unterseite des Bots darstellen) und Alu wollte ich komplett verbannen. Nebeneffekt soll dabei auch sein, das Marvins Schwerpunkt ein wenig niedriger wird - und hübscher soller natürlich auch werden :)

Ich werde wohl erstmal einen Body aus Acrylglas bauen (jeder Bau macht schlau) und später dann bei Gelegenheit zu PC übergehen.

Gruß MeckPommER

Asurokiller
05.08.2007, 00:37
Bei Conrad gibts billige CARBONPLATTEN die lassen sich leicht schneiden sind stabil und leicht. Und sehen cool aus. http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEwOjAwMDEuMDE4M S5lMWUwNGI3YSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MTY0Mjc5MDk2====?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=carbon&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Xtreme
05.08.2007, 10:43
Conrad Links funktionieren nicht. Dafür gibt es den "Link zu diesem Artikel" Button.
Conrads Carbonplatten waren im Vergleich doch immer extrem teuer... oder hat sich da was geändert? Bei Modellbauhändlern bekommt man Carbon billiger...