PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Ziffern mit RS232 übertragen



MartinPf
04.07.2007, 14:55
Hallo

ich habe folgendes problem:

ich würde gerne über ein terminalprogramm eine zahl wie z.b. 120 an den mikrocontroller senden. wenn ich das über das terminal mache, empfängt der controller aber jede zahl einzeln und speichert sich die dazügehörige nummer ab. z.b. bei einer 1 = 49

wie kann man dem controller sagen, dass er die 3 zahlen am ende wieder zu einer zusammen fügt, sodass ich am ende $78 (Hex) in einemc register stehen hab?

goara
04.07.2007, 17:12
habe auch so was in meinem programm: ( is mit ner 4stelligen zahl. aber is ja das gleiche)


Eingang = Waitkey(#4)
E = Eingang - 48
Winkel_g3_soll = E * 1000
Eingang = Waitkey(#4)
E = Eingang - 48
E = E * 100
Winkel_g3_soll = Winkel_g3_soll + E
Eingang = Waitkey(#4)
E = Eingang - 48
E = E * 10
Winkel_g3_soll = Winkel_g3_soll + E
Eingang = Waitkey(#4)
E = Eingang - 48
Winkel_g3_soll = Winkel_g3_soll + E

have phun..

recycle
04.07.2007, 17:35
oder:


Dim C As Integer
Input "Enter integer " , C


Das Programm wartet dann allerdings, bis du eine Zahl eingegeben und die Enter-Taste gedrückt hast.

MartinPf
04.07.2007, 17:59
genial, danke.
das man da mit so wenig code zurecht kommt, hätt ich nicht gedacht.

goara
04.07.2007, 18:10
hui das sieht ja echt viel einfahcer aus als mein code :) kann ich den auch so modifizieren, das er immer nen 4stelligen integeger erwartet, alos ohne enter ??

MartinPf
04.07.2007, 18:44
also bei mir wartet "input" immer auf ein enter. aber du kannste sehr große zahlen eingeben. so viel, wie halt in ein integer passt.
ich weiß aber nicht, ob man das mit dem enter abstellen kann.

recycle
04.07.2007, 20:14
hui das sieht ja echt viel einfahcer aus als mein code kann ich den auch so modifizieren, das er immer nen 4stelligen integeger erwartet, alos ohne enter ??


Glaube ich nicht, aber die Bascom Hilfe ist da sicher schlauer als ich.


Wenn du die Zahlen nicht über ein Terminal eingibst, sondern über irgendein selbstgestricktes PC-Programm kannst du das Enter aber von dem Programm anhängen lassen.