PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servokauf....



Luser
04.07.2007, 13:48
Hallo,
ich denke derzeit darüber nach, meinen roboter mit hilfe von servos anzutreiben. (2 servos, eines rechts eines links. vorne ein frei drehbares rad)
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, worauf ich beim Kauf des Servos achten muss.
Kann mir da jemand mal ein paar Tipps geben?

Gruß Luser

Edit:
Ich habe mir ohne großes Hintergrundwissen das STANDARD SERVO RS 2 JR von Conrad angeschaut. Was ist von diesem zu halten? (Wichtig ist halt das man es umrüsten kann.)

Luser
05.07.2007, 13:14
Kann mir keiner halfen? (Ich stehe son bisch unter Zeitdruck, da ich die Teile noch vorm Urlaub bestellen und in Empfang nehmen wollte.... Und da fahre ich Montag los...)

Lunarman
05.07.2007, 13:36
Darüber gibt es zwar schon zig Threads hier, aber meinetwegen... Sie sollten ein gutes Drehmoment haben, sollten nicht von Conrad sein und sollten, wenn möglich, kein plastikgetriebe haben.

Luser
05.07.2007, 13:40
Angenommen es hat nun ein Metall-Getriebe, kann man es dann noch umrüsten? (Weil man muss meines Wissens nach ja etwas am Zahnrad entfernen, aber wenn das aus Metall ist, dürfte das nicht mehr so ohne weiteres gehen, oder?)

Lunarman
05.07.2007, 14:07
Mein Gott, wenns aus titan is haste natürlich ein Problem. Aber irgendwie Stahl oder Kupfer kann man mit den richtigen feilen auch feilen.

Klingon77
07.07.2007, 15:30
hi,

such mal hier im Forum unter "Servo hacken". Dann wirst du garantiert fündig!

ansonsten: Wenn der Roboter einen bestimmten Weg zurücklegen soll (halbwegs genaue Wegstrecke), ist ein Schrittmotor besser geeignet.

Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich dir zu einem Getriebemotor raten.
Schau mal unter RB 35. Dies ist wohl ein ordendlicher Motor mit Metallgetriebe für kleinere Robby´s der auch bezahlbar ist.

Hier im Wiki findest Du auch einen "Drehmoment-Rechner", mit dessen Hilfe Du die Motorstärke recht gut bestimmen kannst!

Gruß und Spass am Hobby aus dem Hunsrück...

Klingon77

Luser
07.07.2007, 18:25
Jo, danke.

Gruß aus Gelsenkirchen^^

Lunarman
07.07.2007, 20:25
[offtopic] Was? Der RB35 hat Metallgetriebe? Wie geil ist das denn? Und dann für 15€ von Conrad??? Bin erstaunt!

Klingon77
07.07.2007, 23:31
hi Lunarman,

dachte ich zumindest.

Oder etwa doch nicht?

Ist aber letzendlich egal. Mit dem Drehmomentbrechner und der Angabe der zulässigen Dauerbelastung ist er so oder so auf der sicheren Seite!

Gruß, Klingon77