PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue frage



dunking
02.07.2007, 20:12
Hi ,

seit zwei tagen beschäftige ich mich jetzt mit bascom, par Sachen hab ich schon ganz gut hinbekommen aber jetzt taucht was auf wo ich keinen schimmer hab woran es liegt. Wahrscheinlich ganz blöder Fehler aber naja.
Was ist daran falsch:


$regfile = "m8def.dat"

$crystal = 16000000

$baud = 9600


Config Portd.3 = Output
Led Alias Portd.3


Dim S As String * 1

Do
Input "type '1' for 'on' and '0' for 'off':"

Print "You type: ";
Print S

Wait 1

If S = 1 Then Led = 1
Else Led = 0
End If


If S = 0 Then Led = 0
Else Led = 0

End If




Loop


Hoffe die frage ist nicht zu ernidrigent.

mfg dunking

radbruch
02.07.2007, 20:56
So auf den ersten Blick:

Beim Input fehlt die Variable die eingelesen werden soll.
Der if sollte auf ein Zeichen prüfen, also if s="1"..

Um die if's zu testen, kannst du nach dem Wait ein let s="1" bzw. "0" einfügen.

Ich hoffe, ich habe mich nun nicht zu sehr erniedrigt, denn mein Basic ist schon etwas eingerostet.

Pascal
02.07.2007, 21:07
Genaugenommen kann dir niemand sagen, was an deinem code falsch ist, denn niemand außer dir weiß, was der code bezwecken soll. Es wäre also ziemlich hilfreich, wenn du den posten könntest.

dunking
02.07.2007, 21:12
denn niemand außer dir weiß, was der code bezwecken soll. Es wäre also ziemlich hilfreich, wenn du den posten könntest.

Jo stimmt schon irgendwie :-k



also ich will einfach des wenn man mit dem terminal eine 1 schickt die Led angeht und wenn man die 0 sendet das die Led ausgeht.

Pascal
02.07.2007, 21:24
Willst du die Unterscheidung zwischen binärer 0 und 1 machen oder zwischen einem Zeichen, das entweder eine 0 oder eine 1 enthält? Das zweite wäre der Fall, wenn du am PC in ein terminalprogramm eine 0 oder 1 eingibst, die an den AVR schickst und dort direkt auswerten willst.
Das, was radbruch sagte, könnte dir wahrscheinlich weiterhelfen.

dunking
03.07.2007, 15:50
Jo danke es geht jetzt soweit.
Jetzt hab ich aber noch zwei Fragen:

1. Nochmal zum Oberen, die Led geht ja immer egal was ich sende aus und nach 1Sekunde in Ausgangsposistion nach dem ich sie ausgeschalten hab also wieder an. Wie mach ich das sie in dem letzten Zustand bleibt bis ich was neues sage?

und

2. Will ich jetzt nen Schrittmotr ansteuern und hab dazu das Modul (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bild:L298standard.gif) aus dem RN-Wissensbereich nachgebaut. aber wie meuss ich das jetzt mit Bascom ansteuern?

mfg dunking

dunking
09.07.2007, 20:19
hat kainer ne info für mich , besonders auf dei frage Nr.2?