PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan für eine 2-4 Kanalfernsteuerung



Bucas
30.06.2007, 14:55
Guten Tag an alle die sich dieses Thema ansehen.

Zuerst muss ich sagen, das ich noch nicht so lange hier bin und mich auf gute Antworten freue.
Wie der Name des Titels schon sagt suche ich einen Schaltplan für eine Fernsteuerung die 2, 3 oder 4 Kanäle hat und einen passenden Empänger.
Ich habe da an soetwas gedacht wie eine art Nachbau einer normalen DC-Fernsteuerung mit der man herkömmliche Servos ansteuern kann.Die grösse ist egal. Mir ist eigentlich nur wichtig, das ganze selber zu bauen.
Ich weiss nicht ob ihr noch mehr informationen braucht aber ich schaue jeden tag mehrmals vorbei.

Ihc bedanke mich jetzte schon für eure guten Antworten und Links...

mfg Michi

Blackbird
02.07.2007, 09:01
"DC-Fernsteuerung"? Meinst Du RC-Fernsteuerung?
Die PPM-Kodierung und -dekodierung ist recht einfach. In den 80er Jahren gab es jede Menge Schaltungen dazu.

Nur Selbstbau-HF-Sender und -empfänger zu betreiben ist ohne Antrag, Genehmigung und Abnahme nicht gestattet, jedenfalls nicht für diesen Freqenzbereich.

Blackbird

Bucas
02.07.2007, 15:20
Hallo

danke für die Antwort.
aber im Modelbaubereich sind doch auch fast alle freqenzen Gebürenfrei (40,685 und so).

mfg Michi

PS:ja sry ich meinte RC-....

Blackbird
03.07.2007, 10:02
Gebührenfrei benutzen kannst Du viele Frequenzbänder, wenn Du ein zugelassenes Gerät dafür benutzt. Nur Selbstbau von Sendern ist nicht gestattet (bauen kannst Du sowas schon, nur betreiben darfst Du ihn nicht ohne Genehmigung).
Wenn jeder, auch jeder Laie und Anfänger, selbst HF-Sender bauen und betreiben würde - kannst Du Dir vorstellen, was dann passiert? Ist Dir klar, wie sehr das Leben von ungestörten HF-Bändern abhängt? Handy, Krankenwagen, Polizei, Flugfunk, ...


Man kann auch ein zugelassenes Funkmodul kaufen, sowas gibt es für verschiedenen Frequenzbereiche. Aber nicht alle Frequenzen sind auch für alle Übertragungsarten zugelassen! Da hilft nur ein Blick in die Bestimmungen und Gesetze.


Alternativ könnte man auch eine alte RC-Fernstuerung mit einem moderneren Coder/Encoder ausstatten. Aaaaaber, auch hier sollte man wissen, was man tut, denn die Bandbreite der HF ist auch von der Impulsbreite und den Flanken der kodierten Niederfrequenz-Signale abhängig. Dieser Weg ist übrigens auch nicht erlaubt.


Blackbird

Bucas
03.07.2007, 19:34
Hallo

Danke für die schnelle Antwort.
Gut zu wissen ich informiere mich mal über die Gesetzgebung.

mfg und tschüss Michi

vohopri
07.07.2007, 18:56
Hallo9 Michi,

Da nun mal mit HF und Selbstbau es nicht so einfach geht, hab iczh mir eine 9 Kanal Infrarot Proportional Frensteueranlage selbst gebaut.

Mit Funk kann man allerdingens weitere Strecken pberbrücken.

Welche anforderungen stellst du an dein Projekt?? Was die Reichweite betrifft??

grüsse,
vonopri

Bucas
10.07.2007, 09:15
Hallo vohopri,

danke für die Antwort!
naja ich brauche eigentlich nur ne 4Kanal die ne Reichweite von 5-10Meter hat (kann auch weniger oder mehr sein, da mein projekt nich gerade schnell ist)!!!

mfg Michi

vohopri
10.07.2007, 18:07
Ja hallo Michi,


Reichweite von 5-10Meter

Das kannst du auch mit Infrarot gut überbrücken. Das hat den Vorteil, dass du für sehr wenig Geld alles selbst bauen kannst.

grüsse,
Hannes

Bucas
12.07.2007, 23:34
Hallo

Kling eigentlich ganz gut!Das einzige womit ich ein paar probleme hab ist nur die Programmierung, aber das schaffe ich schon irgentwie!

danke für die Antwort, mfg Michi

vohopri
13.07.2007, 07:45
Hallo,

wenn du PPM verwendest, dann brauchst du für das Fernsteuern gar nicht programmieren. Es braucht auch nur sehr wenige Bauteile.

grüsse,
Hannes

nikolaus10
17.07.2007, 08:43
Hallo

Bei einem Selbstbau sollte man auch bedenken das man nicht nur Gesetze bricht sondern vileleicht auch Modellbaukollegen gegen sich auf bringt.
Selbst wenn du fuer ein anderes Band bastells kannst du damit Modelflieger stoeren.
Nicht angesprochen wurde bis jetzt auch das du hoechstwahrscheinlich teurer bist als wenn du dir guenstig etwas funktionierendes besorgst.
Sehr viel teurer.

MFG

vohopri
17.07.2007, 16:16
Nikolaus du hast übersehen, dass hier inzwischen über Infrarot geschrieben wird. Da hast du keine Probleme mit dem Gesetz oder Modellbaukollegen.
Vernünftig konzipierter Selbstbau ist billiger als gekauftes. Sehr viel billiger bei hoher Qualität. Gleich billig bei Dingen dies als Massenramsch gibt.

vohopri

Bucas
18.07.2007, 08:30
Hallo vohopri und nikolaus10

nikolaus10 :mitlerweile geht es nicht mehr um eine RC-Fernsteuerung und wenn dan hätte ich eine Freqenz benutzt, die man nicht im Flugbereich einsetzt (Mache ich mit 1:10er auch nicht).

Vohopri : Danke für die Idee ich such jetzte mal nach ein paar geeigneten
Schaltplänen.

MFG Michi

vohopri
18.07.2007, 17:29
ich werd mich beeilen, meine Pläne vollständig auf meine Site zu setzen.

grüsse,
Hannnes

vohopri
20.07.2007, 21:08
Hallo Michi,

meine Schaltpläne hab ich hochgeladen, schau hier:http://www.jbergsmann.at/infrarot-proportional-Fernsteuerung.htm

grüsse,
Hannes

Bucas
22.07.2007, 12:48
Hallo Vohopri,

Danke für die guten Schaltpläne1
Hast ne ech coole HP...

mfg Michi

nikolaus10
22.07.2007, 14:09
Hallo
Dabei faellt mir ein. Es gab frueher mal jede Menge Tachenbuecher zu dem Thema. Waren klein und preiswert. Glaub vom Franzisverlag. Kann 15-20 Jahre her sein. Vielleicht gibt es die noch in der Stadtbibliothek.
Einer der Authoren hiess glaub ich Bernstein o.s.
Sehr lehreiche Buecher.
MFG

nikolaus10
22.07.2007, 14:10
Hallo
Dabei faellt mir ein. Es gab frueher mal jede Menge Tachenbuecher zu dem Thema. Waren klein und preiswert. Glaub vom Franzisverlag. Kann 15-20 Jahre her sein. Vielleicht gibt es die noch in der Stadtbibliothek.
Einer der Authoren hiess glaub ich Bernstein o.s.
Sehr lehreiche Buecher.
MFG

vohopri
22.07.2007, 14:41
Hallo Michi,

freut mich, wenns gefällt. Danke für das Feedback.

Hallo Nikolaus,

naja nicht ganz dieses Thema, aber doch ähnlich und historisch interessant. Das ist nicht mehr aktuelle Technik. Da hat sich schon einiges getan seither. OC45 wird nicht mehr verbaut.

grüsse alle,
Hannes

Bucas
23.07.2007, 14:09
Hi nikolaus10

ich glaube da gibt es bestimmt viele neuere Bücher.
Kann mich ja mal in der richtung umschauen.

MFG MICHI