PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BLDC Motor mit L6229 steuern



el_net_fun
29.06.2007, 12:44
Hallo,

ich versuche jetzt einen BLDC-Motor mit L6229 zu steuern.
Habe alles nach Schema (im Datenblatt) verdratet. Motor läuft mit vollen Drehzahl hoch. Am Vref-Eingang habe ich ein Poti angeschlossen. Tacho_Ausgang hängt frei. Wenn ich den Poti drehe passiert gar nichts. Der Motor läuft einfach voll weiter?
Kennt jemand wo das Problem liegt?
Danke Alex

Michael
29.06.2007, 13:15
Hallo el_net_fun,


Habe alles nach Schema (im Datenblatt) verdratet.
Ein Link aufs Datenblatt hilft manchmal weiter.
Wie hoch ist R_sense?
RC_off beschaltet?
Wie groß ist das Poti und wie ist es angeschlossen?

Gruß, Michael

el_net_fun
29.06.2007, 13:32
RCoff ist beschaltet

Poti 100K zwischen Gnd und +5V Abzapfumg an Vref-Eingang
Den Rest nach Schaltplan aus dem Datenblatt.

shaun
29.06.2007, 14:30
Das sieht doch so aus, als wäre VREF ein Digitaleingang und gehört durch einen Regelkreis, der die externe Vref mit dem Tachosignal vergleicht, angesteuert.
So, extra für Dich nochmal Datenblatt geguckt: der VREF-Eingang wird mit dem Strom in einem Zweig verglichen, über den Strom wirst Du bei einem unbelasteten Motor in weiten Grenzen keinerlei Einfluss auf die Drehzahl nehmen können.

el_net_fun
29.06.2007, 14:34
OK, wie kann ich dann Drehzahl ändern / stellen?
Geht es überhaupt?
Im Anhang ein Auszug aus dem Datenblatt, wo Tacho /Vref beschrieben ist.

Michael
29.06.2007, 15:28
Hallo el_net_fun,


OK, wie kann ich dann Drehzahl ändern / stellen?
Geht es überhaupt?
Mit einer Spannung an V_ref (am OPV) sollte das gehen.(Figure 18)

Ein Link auf das Datenblatt ist für jene User nützlich, die zwar antworten würden, aber zu faul sind, für dich das Datenblatt zu suchen...

Gruß, Michael

el_net_fun
29.06.2007, 16:32
Ich habe gerade ein OP als Spannungsfolger angeschlossen, aber immer noch Ohne den Tachosignal.
Kann die Drehzahl immer noch nicht stellen.
Brauche ich wirklich Rückkopplung von Tacho Ausgang?
Danke, Alex

Michael
29.06.2007, 17:24
Hallo el_net_fun,


Brauche ich wirklich Rückkopplung von Tacho Ausgang?

Ich verstehe den Schaltplan genau so. Warum sollte man es sonst einzeichnen?

Gruß, Michael

sigo
29.06.2007, 22:57
Hallo, natürlich brauchst du die Rückkopplung des Tachoausgangs um die Drehzahl zu regeln.

Warum baust du nicht einfach die Schaltung aus dem Datenblatt nach?

Der OP arbeitet als analoger PID-Regler, der das Tachosignal mit Vref vergleicht und entsprechend ausregelt. Dazu steht sicher etwas im Datenblatt...

sigo

shaun
30.06.2007, 12:03
Auf den Regelkreis hab ich ihn gestern auch schon hingewiesen, offenbar erkenntnisresistent in Sachen Regelung. Wer nicht will der hat schon ](*,)

el_net_fun
02.07.2007, 07:29
Hallo, danke für eure Antworten,

ich habe mich möglicherweise nicht richtig ausgedrückt.
Ich möchte erstmal verstehen wie ich die Drehzahl setzen kann, ohne die zu regeln. Wenn es mit dem gezeichnetem analogen PID Regler funktioniert, muss ich die Drehzahl auch ohne die Rückkopplung setzen können?
Ich kann theoretisch Tacho Signal an Kontroller anschließen und von dort aus
die Drehzahl digital zu steuern. Darum geht es eigentlich. Meine Idee war, dass ich Drehzahl von Kontroller über einen PWM-Signal setze und die Regelung wird auch von Kontroller übernommen.

Danke im voraus,
Alex

shaun
02.07.2007, 13:05
Guck Dir doch bitte endlich mal das Datenblatt an. Der Eingang, den Du da analog steuern möchtest, ist der Anschluss eines Komparators, der die Eingangsspannung mit dem Strom durch die Brücken vergleicht. Was sich da abspielt, findet in einem so mickrigen und vor allem nicht konstanten Spannungsbereich statt, dass Du zwingend eine Regelung vorsehen musst. Und eine digitale Regelung mit der naturgemäß beschränkten Auflösung meine ich damit nicht!

ChRiZ
02.10.2007, 20:42
ciao el_net_fun

Regelung ist schön und gut, doch der Mann will momentan die Geschwindigkeit steuern! :)

Was hast du für einen RSense Widerstand verbaut? Wieviel Strom zieht dein Motor?

Das Appnote ist für einen sehr starken Motor, wenn du die Schaltung mit einem kleinen Motörchen betreibst wird dieser immer auf voller drehzahl laufen...
Wenn du einfach mal was sehen willst und keine Zeit zum rechnen hast, dann häng einfach ein Poti an Rsense :)


Ansonsten:

Datenblatt Seite 10:
Iout = Vref / Rsense

Die Zeit mit der nun geschalten wird ist abhängig von Vref, Rsens, Toff, Ton. Die Zeiten Ton, Toff kann man mit Coff Roff verändern.

wenn dein Motor nun 1A zieht, und deine Vref von 0-5Volt gehr, dann brauchst du einen 5 Ohm widerstand ;)


Viele Grüsse
Chris