PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Control nach RN-Motorcontrol/RN-Dualmotor über I2C



BravoWhisky
28.06.2007, 22:03
Hi,
ich hab das Problem die beiden Komponenten RN-Control und RN-Motorcontrol/RN-Dualmotor über I2C zu verbinden.
Beide Boards einzeln funktionieren und lassen sich auch einzeln ansteuern.
Auf RN-Control habe ich die Demosoftware I2CANSTEUERUNG.BAS geflasht.
Es passiert weder bei einem 2-poligen Kabel noch mit einem 10-poligen etwas. Die LEDs an Portc.0/1 der RN-Control blinken zwar kurz zu den 'Übertragungsintervallen' aber bei RN-Motorcontrol/RN-Dualmotor passiert nichts. Alle 3 Jumper der RN-Control für den I2C-Bus sind entfernt, die auf dem RN-Motorcontrol sind in Standarteinstellung.
Beide Boards hängen an einem 12V-Bleiakku und an RN-Dualmotor sind 2 Motoren angeschlossen.
Was mache ich falsch bzw wo liegt mein Fehler im Anschluß? Muss ich noch Jumper anders setzen oder irgendeine Einstellung ändern?

linux_80
29.06.2007, 00:44
Hallo,

die drei Jumper beim I2C-Stecker sind nur für die Spannungsversorgung, bzw. um ein IRQ-Signal von einem zum anderen Teilnehmer (meist Slave -> Master) zu senden, die kann man alle weglassen, ausser wenn man das 2. Board über diese Leitung versorgen will.
Ich hab die meistens draussen, damit nix passieren kann, da auch die Akkuspannung an einem Pin anliegt !

Die richtige I2C-Slave-Adresse ist angegeben ?
Du kannst mal versuchen über RS232 kontakt aufzunehmen, evtl. passt die Slave adresse nicht mehr ! :-k

BravoWhisky
29.06.2007, 08:50
Hab eben nochmals alles kontrolliert und des RS232-Steuerprogramm sagt mir die ID wäre Hex58 genau wies sein sollte.

EDIT:
Die Verbindung der beiden Platinen über RS232 funktioniert bei mir auch nicht.

EDIT2:
Problem gelöst. Hatte wohl ne kalte Lötstelle. Hab die Pins der I2C-Buchse nochmals nachgelötet und nun scheint es zu klappen.