PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter-Projekt zweier Elektro-Studenten!



CKassiopaia
27.06.2007, 15:11
Jetzt will ich auch mal aktiv hier mitarbeiten: (Für alle die es Interessiert)

Wir sind zwei Studenten, Elektrotechnik (die letzten Dipl. Ings) aus dem Fachbereich Automation und aus dem Fachbereich Nachrichtentechnik!
In der FH haben wir eine Vorlesung zu Mikrocontrollern gehört und haben nun vor, in den Semesterferien unser Wissen anzuwenden (und nebenebei für die Klausur im September lernen:-) )

Wir haben uns mit der MIPS-Befehlssatzarchitektur in der Vorlesung und im Labor mit 8051 befasst.

Jetzt haben wir uns ein ARM7 (LPC 2214) bestellt (warten noch, leider) und wollen dann mal nen bisschen spielen!
Hier werden wir dann weiterhin Posten, wie es gelaufen ist, falls Interesse Besteht!

Habt ihr Anregungen, was man machen kann? Wir haben uns 2 Möglichkeiten überlegt:
1. Ich habe noch ein altes Modellauto welches wir mit "normalen" Modellbauservos lenken und mit nem DC-Motor antreiben können. Für den Servo sollten die PWM ausgänge reichen.

2. Ein Roboter mit 2 Schrittmotoren, je Rad - links und rechts - einer! Komplette eigenkonstruktion!

Allerdings sind wir uns noch nicht ganz im klaren, wass wir nun "Automatisieren" wollen. Linien folgen, Hindernisse erkennen, "Fernsteuerung" (wir haben in der FH mit WirelesUSB gearbeitet, auch eine Möglichkeit)

Habt ihr weitere Anregungen? Habt ihr Fragen? Könnt ihr uns Tipps geben?

Was ich vergessen habe: Für Positionserkennung wollen wir eine alte Maus nehmen. Ist das eine gute Idee?

MartinITM
02.07.2007, 19:15
Hio,

wollt ihr fit im MIPS-Befehlssatz werden und schreibt dann eine Prüfung darin, weil ich meine in C oder hier viel vertretenes Basic werdet ihr viel schneller eure SW schreiben.
WirelesUSB habe ich noch nie gehört :) wäre bestimmt eine tolle Idee für eine Fernsteuerung :)
Die alte Maus für die Positionserkennung würde mich interessieren.

LG
Martin

squelver
02.07.2007, 19:41
Was haltet ihr davon, wenn eurer Fahrezeug (zumindest sind beide ideen mit räder) zusätzlich teile aufsammelt und archiviert? \:D/

CKassiopaia
02.07.2007, 20:59
Beides!
In der Klausur ist es wichtig, den MIPS-Befehlssatz zu können, aber die Programme sind ebenfalls Hauptsächlich in C geschrieben!

Und nach der Klausur wird es dann wohl Hauptsächlich C sein!

@Maus: Wir sind noch am überlegen, ob wir die Maus "so wie sie ist" nehmen, also direkt das PS2-Protokoll verwenden, oder die Sensoren ausbauen.... aber wir melden uns

Gibts andere gute alternativen zur Positionserkennung?

CKassiopaia
03.07.2007, 08:27
Noch eine kurze Frage:
Wie kann man am besten die Ausgansports schützen?
Als Ausgangstreiber: ULN2803?
Oder gibts andere/gute Alternativen? Ist es überhaupt notwendig?

askazo
03.07.2007, 09:17
Es kommt immer drauf an, was an den Ports dranhängen soll.
Wenn nur ne kleine LED angesteuert werden soll, braucht's keinen Ausgangstreiber. Bei Lasten >20mA kann man eigentlich fast jeden BJT oder FET nehmen. Der ULN2803 ist natürlich eine gute, platzsparende Möglichkeit, einen ganzen Port zu treiben. Das ist auch der Standart-Baustein für diese Anwendung.

askazo

CKassiopaia
07.07.2007, 09:17
Schrittmotoren, Servos, Sensoren etc. Soll eigentlich erstmal nur zum Schutz sein.

Kann man den PWM-Eingang von normalen Modellbau-Servos direkt ansteuern?

Zum Chassis: Meint ihr, dass eine runde Platte mit ca. 30-40 cm Durchmesser reicht? etwas höher könnte man eine weitere Platte (20-30 cm) anbauen.
Als Räder: Inline-Rollen (die großen, 10cm Durchmesser)?

CKassiopaia
09.07.2007, 07:36
Wir haben unser 1. Vorhaben erstmal verworfen!
Das alte RC-Modell-Chassis ist zwar groß genug, allerdings "Gelände-Tauglich" und hat daher sehr viel Spiel im Differential.
Da nutzt uns auch kein Schrittmotor, um genau zu steuern....wir müssten Tachos an die Räder setzten etc.

Entweder wir müssen die Achsen starr machen oder komplett anders!

CKassiopaia
15.07.2007, 10:13
Hallo

Ich habe mich mal an den Rechner gesetzt und eine grobe übersicht gezeichnet....so ungefähr haben wir uns das vorgestellt?

(Durchmesser ca. 40cm, Räder von Inlineskates, Kraftübertragung durch Zahnriemen - hinten (und evtl. vorne) kommt noch ein Stützrad, war mir zu kompliziert zu zeichnen)

Wir bitten um kontstruktieve Kritik

CKassiopaia
08.08.2007, 19:38
So, es (könnte) fahren :-)
Zumindest technisch wäre es möglich, es fehlt noch die Elektronik...

Aber mal nen paar Bilder:

Gibt es (konstruktive) Kritik?

Sommer
08.08.2007, 22:16
Hi,

sieht doch ganz gut aus!
Schneide doch ein großes Loch in deinen Holzplatte (Radius des Loches > Radius des Drehbereiches des Stützrades) und von oben eine Aluplatte die über Schrauben justierbar ist, dann kannst du zweimal das gleiche Rad verwenden und den Abstand zum Boden einstellen.

Nur so als Tipp :-)

Gruß Ulli

CKassiopaia
09.08.2007, 07:48
Die Idee hatten wir auch schon, aber wenn man dann von gerede vorwärts in gerade rückwärts umschaltet, verkantet sich die Rolle.

Und die Rolle, ist sowieso schei...! Ist nur eine alte Kofferrolle und daher Qualitativ sehr schlecht :-)

Wir halten die Augen weiterhin offen!

P.S.: Über dem Rad sitzt direkt der Akku, wir müssten dann die Aluplatte versenken, dass der Akku drüberrutschen kann.

Sommer
09.08.2007, 18:52
Im Baumarkt bekommst du mini-Lastrollen mit Montageplatte, die funktionieren super!

Gruß Ulli

CKassiopaia
15.08.2007, 21:59
Wir haben uns im Baumarkt eine Kugelrolle geholt....funktioniert!

Unser Board hat eine Eingangsspannung von +5V, aber eine Logik-Spannung von 3,3V.
Wir wollen die L297/L298-Schaltung hier aus dem Forum für die Ansteuerung nehmen. Diese ist ja für 5 Volt ausgelegt. Können wir einfach VCC auf +5V legen und als Logik-Signale die 3,3V nutzen? oder kann man die gesamte Schaltung auf 3,3V auslegen?

EDIT: Im Datenblatt steht: Input-Voltage: High min. 2V, max. Vs
also sollte das gehen, oder?

Und noch was...wir wollen direkt eine Schaltung für 2 Schrittmotoren aufbauen... auf welche Bauteile können wir bei der 2. Schaltung verzichten?
Die Spannungsstabilisierung von Vcc und V+ auf jeden Fall nur einmal, aber was ist mit R3 und C3, die Bauteile an OSC? (Wofür ist das überhaupt gut?)

Besten Dank!