PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderheft Elektor Juli/August mit dem Thema Robotik



robo.fr
26.06.2007, 22:52
Hallo Zusammen,

kam das Juli/August Heft der Elektor mit dem Thema Roboter raus. Vom ersten Eindruck fand ich es ganz interessant.

Hat es noch jemand gelesen?

Gruß,
robo

Florian
27.06.2007, 05:39
Ja, ich! *meld* ;)
Ich muss sagen, es gefällt mir seit langen mal wieder richtig gut! O:)
Leider kommt der Artikel zum Segway für mich ein wenig zu spät, die Facharbeit ist bereits geschrieben.
Zum Korrekturlesen ist es aber nochmal ganz praktisch, der Artikel ist zwar nicht sonderlich ausführlich, aber der grobe Rahmen stimmt in etwa mit meiner Facharbeit überein.

Ich hoffe, dass ich morgen endlich meine Bewertung der Facharbeit bekomme und diese dann online stellen kann - ich bin schon auf Feedbacks gespannt.

Zurück zum Thema - die Grundlagenartikel gefallen mir eigentlich recht gut, einziger Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die z.T. starke Abhängigkeit von bestimmten Roboterbausätzen und der z.T. nichtssagende Inhalt! :-#

Aber insgesamt gefällt mir diese Ausgabe ganz gut! :)

Viele Grüße
Florian

the_Ghost666
27.06.2007, 09:29
ihr seid echt fix.. das ding ist erst heute rausgekommen! aber ich schaffe es heute wohl auch noch zum Bahnhof und nehme es mir mit. Bin mal gespannt.

robo.fr
27.06.2007, 11:05
Ne, ich habe es gestern schon am Banhof gekauft. Meistens erhält man es dort schon einen Tag vor dem offiziellen Termin.

Florian
27.06.2007, 14:16
Naja, ich bin einer der eisernen Abonnenten! *g*

Sommer
27.06.2007, 15:40
Hi,

wer von euch hat auch eine Schaltung eingeschickt?
Ich hab das GPS-BOT Drive abgegeben...

Gruß Ulli

the_Ghost666
27.06.2007, 19:54
So, hab die Zeitschrift jetzt in der Hand, hab schonmal etwas überflogen.
Naja, ich bin etwas enttäuscht, das soviel Softwarebeispiele dabei sind. Einige gute Schaltungen sinds ja schon und für Einsteiger sicher hilfreich, aber ich find etwas weniger Software häts sein dürfen. Auch etwas seltsam , dass sich die Artikel sehr ähneln, zb der Lego-Mindstorm NXT und der Kompassmodulartikel. Die hätte man auch in einen Bericht packen können

Florian
27.06.2007, 20:36
Hallo Ghost,
ganz meine Meinung!

Lego-Mindstorm NXT und der KompassmodulartikelDas habe ich auch nicht verstanden.
Aber auch die vielen Bausätze finde ich etwas nervig, gut und schön, sie haben ihre Berechtigung, aber etwas zu viel, meiner Meinung nach.
Etwas verwundert war ich über die CMUcam 1 - ist die nicht schon längst wieder vom Markt? ;o)

Naja, aber ich empfand diese Ausgabe als deutlich interessanter, als manche der letzten Ausgaben - wobei die Letzte empfand ich als sehr gut, aber subjektiv! ;o)

Viele Grüße
Florian

ehenkes
27.06.2007, 20:44
Steht auch was über den ASURO und den neuen RP6 drinnen?

the_Ghost666
27.06.2007, 20:55
Bei der Elektor ist es bei mir so ne sache, dass ich eigentlich immer sage "ich kauf dich, wenn du mir genug inhalt bietes,weil billig bist du nicht"
aber dann reichts meistens, und damit hab ich fast jede ausgabe seit 2 jahren..
und elektor ist die zeitschrift, welche ich als erstes durch habe, in windeseile.. immer etwas schade, wenn ich dann auf den preis gucke, also langzeitspass hab ich nicht an ihr aber viele nette ideen sind schon drin. Ich hab mich halt auf eine µC familie eingeschossen. Artikel über andere Familien kann ich mir damit fast sparen. ich hätte aber gerne mehr Artikel über Sensoren jeder Art. Analogelektronik ist leider auch ein bereich, in dem ich nicht so firm bin, deswegen les ich immer ganz interessiert artikel wo ein OP vorkommt, aber wenns dann nur um Audioverstärker oder HF geht, steh ich wieder aufm schlauch..

Also über den RP6 seh ich nichts, Asuro auch nicht. Es wird am Ende bei "walker-Roboter" über den Yeti von Arex geschrieben. Aber sonst kann man einige Sensoren ohne weiteres auf den Asuro bauen.