PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte mal mega8 - funk - minischaltung prüfen..



q3
26.06.2007, 19:01
hallo leute

also ich habe jetzt für mein problem eine minischaltung basierend auf dem mega8plus board zusammengebastelt...

also sie soll die folgenden funktionen genau so umsetzen wie die originalschaltung aber eben weniger teile beinhalten..

ich will an jp2 4 analoge spannungen zwischen 0 und 5 volt messen

ich will peeks an jp3 detektieren deren höhe über r2 an die maximalen 5 v angepasst wird.

außerdem soll der taster als reset klappen und das ding soll weiterhin isp programmierbar sein.

weiterhin soll die kommunikation über easy radio funktionieren.

das teil kommt an ne batterie also hab ich den großen elko aus der schaltung beim spannungsregler verbannt ( ist ja nur zur spannungsglättung gedacht) ..

http://home.arcor.de/steinert-frank/schalt.JPG

wäre dankbar für kritik und tipps

danke

Hubert.G
26.06.2007, 19:43
So auf die Schnelle,
C 100n auf AREF
AVCC wie im Datenblatt beschalten, (L,C) sonst funktioniert Port C nicht
C 100n von VCC nach GND nahe beim µC
C 14 kannst du dir sparen oder wesentlich kleiner, 10µ
Dann würde ich mal den ERC laufen lassen, mir fehlen da einige Verbindungspunkte in den Leitungen.

Hubert

q3
26.06.2007, 20:13
so hab die tipps hoffentlich richtig umgesetzt

wo fehlen denn da noch verbindungen?

bin weiterhin empfänglich für kritik

http://home.arcor.de/steinert-frank/schalt2.JPG

Rofo88
26.06.2007, 21:41
Zwischen dem Taster und dem Reset-Pin fehlt z.B der Verbindungsknoten oder auch zw. JP3_2 und GND.

Hubert.G
26.06.2007, 21:48
Beim R2, C3 und bei Reset fehlt ein Verbindungspunkt.
AGND und GND sollen nur an einem Punkt miteinander verbunden werden, man verwendet da meist einen 0Ohm Widerstand dazu. Auf JP2 gehört also AGND.

Hubert

q3
27.06.2007, 19:36
also habs nochmal gebaut ..hatte da einen fehler gemacht mit dem netz tool irgendwie waren die leitungen net verbunden..jetzt gehts schonmal im zusammenbausinn. das mit dem adnd und gnd hab ich net kappiert. kannst du da bitte nochmal drauf eingehen...

hier nochmal die aktuelle schaltung:
http://home.arcor.de/steinert-frank/schalt3.JPG

Hubert.G
27.06.2007, 21:41
Also der C1 und C2 und die Pin1,3,5,7 von JP2 gehören auf AGND, AGND gehört an einem Punkt mit GND verbunden, am einfachsten mit einem 0Ohm Widerstand. Schau dir das an meinem Bild an.
Hubert

q3
27.06.2007, 22:18
also siehts jetzt besser aus? ....klappt das mit dem easy radio modul so wies angeschalossen ist?


nochmal vielen dank

http://home.arcor.de/steinert-frank/schaltung4.JPG

Hubert.G
28.06.2007, 09:09
Die KOndensatoren C1 und C2 ghören auch noch auf AGND. Sonst sieht es gut aus. Das esay radio modul kenne ich nicht, laut Datenblatt dürfte es aber richtig sein.

Hubert

q3
28.06.2007, 15:07
habe nochmal auf dem schaltplan von robotikhardware geguckt dort sind die C s und auch das AD zeug an Gnd. dort funktionierts ja ganz gut... was ist jetzt der vorteil wenn ich das noch änder.... will das risiko vermeiden dazz wenn die platine gerfertigt wird irgendwas nicht so toll funktioniert wie im original. wird ne ziemich aufwendige mehrschichtige leiterplatte ..s muss nämlich extrem kompakt werden...

Hubert.G
28.06.2007, 15:35
Wenn man es so macht wie ich es geschrieben habe ist ganz einfach das Störverhalten besser. Wenn man es nicht macht darf man sich nicht wundern wenn es dann und wann zu eigenartigen Ergebnissen kommt.
Warum es in diversen Plänen nicht richtig gemacht wird, kann dir wahrscheinlich keiner beantworten, weils überall so gemacht wird und es so auch funktioniert. Nur wenn es alle falsch machen ist es trotzdem nicht richtig.

Hubert

q3
28.06.2007, 17:23
danke für die infos..hab noch ne frage wergen aref in der schaltung
wenn ich bis exakt 5 volt messen will sollte der aber schon auf VCC liegen oder ..in der schaltung die ich da zusammengebastelt hab liegt das aber auf nem potential, was ich durch den kondensator c1 irgendwie net bestimmen kann..oder irre ich mich da?

Hubert.G
28.06.2007, 18:11
Du musst bei der ADC-Konfiguration im Register ADMUX das Bit REFS0 auf 1 legen, dann wird AVCC intern auf AREF gelegt. Der Kondensator C1 sorgt für zusätzliche Störunterdrückung.

Hubert