PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AT90S2313 zu langsam?



CKassiopaia
26.06.2007, 17:20
Hallo

Meine Freundin studiert Elektrotechnik auf Lehramt und soll für ihr Studium eine Uhr bauen (Rheinturmuhr).

Der Schaltplan kommt aus dem Internet, das Platinenlayout ist mit Target gemacht und geätzt und anschließend gelötet (leider gibts noch keine Bilder)

Allerdings läuft die Uhr zu langsam! Für 1 Sekunde braucht der uP 15 Sekunden.

Jetzt ist die Frage, woran das liegen könnte, ich habe leider auch keine Ahnung von Quarzen.

Die haben an dem Quarz mit nem Osciloskop gemessen und alles was man gesehen hat, ist, das es nicht schwingt.

Ich habe hier im Forum auch schon einen Beitrag gefunden, aber nichts passendes gefunden.

Jetzt einige Fragen:
1. Das Programm ist für einen 4 MHz-Quarz geschrieben, die Zähler sind schon für einen 8MHz Quarz umgeschrieben. Muss man sonnst noch was ändern? Könnten auch die Kondensatoren am Quarz für 4Mhz ausgelegt sein? Wonach muss man sich da richten?

2. Wie muss man einen 8MHz Quarz anregen? Wir haben auch nichts gefunden.

3. Könnte es am Layout liegen? (Auf dem Plan sind die Verbindungen für VCC und GND nicht gezeichnet, sind mit draht aber nachgezogen - der Professor hat das übersehen gehabt)

Danke!

recycle
26.06.2007, 18:42
Hast du einen AT90S2313 oder einen ATTiny2313?

Der ATTiny hat einen internen Oscillator, da könntest du vergessen haben den Quarz über die Fusebits zu aktivieren.

Der AT90S2313 hat soweit ich weiss noch keinen internen Oscillator. D.h. wenn der Quarz falsch angeschlossen wäre würde er vermutlich eher gar nicht als zu langsam arbeiten.

Ich würde den Fehler eher irgendwo in der Software vermuten.

CKassiopaia
27.06.2007, 12:32
Hallo

Also, ich habe gerade ebend erfahren, dass das Programm ist für einen AT90S2313 geschrieben ist, aber im Einsatz ist ein ATTiny2313!