PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsroboter



ostoff
26.06.2007, 14:42
Ich habe mich mit meinen teammitgliedern entschieden uns die Messlatte für unser Roboterprojekt doch etwas höher zu setzen. (Siehe Beitrag Schulwettbewerb Roboter).
Unsere neue und wohl jetzt auch fetste Idee:
Einen mobielen Sciherheitsroboter auf drei Rädern. Er soll in drei Ebenen mit je einer größe von 30cm auf 20cm aufgeteilt sein.
Ausgestattet wird er mit einer über Fernsteuerung schwenkbaren Kamera die über eine Videoübertragungsgerät die Videosignale an die Empfangststation sendet.
Der Roboter soll auch mit Hilfe einer Fernsteuerung lenkbar sein und über einen Rauchmelder verfügen.
All dies soll ohne einen Microcontroler ablaufen.
Der Part der den Microcontroler übernemen soll sind die Bewegungssensoren die wahrnehmen sollen wenn sich etwas im Raum bewegt. Mit dem anschließen der Sensoren an einen Microcontroler sowie mit Platienenlayout kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.
Kann mir da jemand helfen??????
Gruß Christoph

Lunarman
26.06.2007, 15:22
Als erstes kann ich dir helfen, indem ich dir unser Wiki näherbringe. Da ist schonmal ne Grundschaoltung drin, und da hörts noch nicht auf.

Spion
26.06.2007, 19:42
Hallo

Rauchmelder bringt nicht sehr viel, Rauch steigt bekanntlich auf, bis deine Robo dann merkt das es Brennt, ises wohl zu spät.

mfg Luca

ostoff
27.06.2007, 13:44
stimmt!!!!
Hat jemand von euch eine Idee wie man einen Sensor auserhalb des Roboters über Funk mit dem Roboter verbinden kann. Er soll nämlich erkennen wenn eine bestimmte Tür aufgeht.


Gruß Christoph

Lunarman
27.06.2007, 16:23
Kommt ziemlich extrem auf den Sensor an. bei ner Lichtschranke würd ich sagen, dass das ganz gut geht oder bei nem Taster. Allerdings weiß ich nicht, ob die Funkmodule n bestimmtes Protokoll benutzen oder ob die einfach senden, was an ihren Pins anliegt. Wenn die ein Protokoll benutzen, ist das schlecht, denn dann brauchst du noch für jeden Sensor nen µC.

ostoff
27.06.2007, 19:21
Es soll ein Tastsensor sein

ostoff
27.06.2007, 19:25
Woher bekommt man da die Preiswertesten???
Kann nämlich nicht so viel Geld ausgeben.

Lunarman
27.06.2007, 19:47
Einfach nen taster? Ach, da rennste zu Conrad, holst dir nen Mikroschalter und bis glücklich. Dann würd ich allerdings, wenn du mehrere Sensoren machen willst, alle Sensoren untereinander verkabeln, an einen Atmegax (je nach menge der Sensoren) anschließen und den dann alleine senden lassen. Wird sonst eh unzuverlässig.

ostoff
27.06.2007, 19:55
Nein mir gets aber um die Funkstation. Atmegax ist doch keine Funkstation.
Oder?????

Lunarman
27.06.2007, 20:37
Also, ein Mega ist ein Controller. Günstige Funkboards gabs vor kurzem bei pollin.de, musste mal gucken, die warn unter 10 Euronen. taster gibts "at the BIG C", für so ca. n euro. n Controller kriste für ca. 2 bis 10 €, aber nich bei Conrad, da ist son normaler preis 20€, C*nr*d ist halt ne Apotheke.

ostoff
28.06.2007, 12:19
Sorry wenn ich mich jetzt vllt. etwas blöd dranstelle ](*,) aber ich glaub ich mein immer noch etwas anders.
Ein Tastsensor soll die Sensordaten über Funk an den Controler, der sich am anderen Ende des Raumes befindet, senden.
Gruß Christoph

ostoff
28.06.2007, 14:59
Geht das überhaupt?????
Und wenn ja wie??? Es sollte nach Möglichkeit nicht so viel kosten.
Gruß Christoph

Lunarman
28.06.2007, 18:54
Wieso denn über Funk? Ist der Controller denn auf dem Bot oder ist das ein Bodenstationscontroller? Wenn er aufm Bot ist, ist klar, wenns Bodenstation ist wird das verkabelt.

ostoff
28.06.2007, 21:25
Der Controler befindet sich auf dem Bod.
Woher bekomt man solche Funksensoren?(Taster)
mfg Christoph

Bart W.
28.06.2007, 21:39
Hallo

Es gibt günstige Türklinge-Funkteile. Ein kleines Teil, mit Taster, das beim drücken ein Signal an ein zweites kleines Gehäuse sende, das daraufhin ein Geräusch von sich gibt. Wenn man das so umbaut, das anstatt des Tons, eine Spannung an den Mega geht.....

gruß bart

Andree-HB
29.06.2007, 05:58
http://www.pixelklecks.de/1f40e2973f0cb1401/03c19899110a3e409/index.html

NumberFive
29.06.2007, 06:26
Wenn es mit der Realität ein bisschen was zu tun haben soll:

Rauchmelder kaufen die piepsen und eine Ton Erkennung basteln.
Dann hast du auch ein "Fernauslöser".

Gruß

Lunarman
29.06.2007, 12:09
und was soll der Bot dann machen? Mitpiepsen? ;-)

ostoff
29.06.2007, 14:21
Gibt es nicht einen ganz einfachen Funktaster???? Ich benötige auch nur max. 6m Reichweite.
Gruß Christoph

ostoff
29.06.2007, 15:58
Also einen mit einfachen Empfänger und Sender?
Gruß Christoph

NumberFive
30.06.2007, 06:24
@Lunarman

von einem Roboter Genie hätte ich mehr erwartet

Lunarman
30.06.2007, 17:58
Wieso denn das jetzt wieder? ich hatte ganz eindeutig den Vorschlag gemacht, mehrere Taster an einen µC anzuschließen und den dann über Funk mit dem Bot reden zu lassen. Auf den Vorschlag ist keiner eingegangen, also kann ich ihn nicht völlig ausschließen, also muss ich fragen. Und Funktaster kenn ich keine. Aus diesem Grund fidne ich diesen Kommentar ein wenig beschissen von dir.

NumberFive
01.07.2007, 06:17
Dir ging es um die Tür und mir um den Rauchmelder um eine lösung zu finden die man wirklich nutzen könnte.

Das mit der Für habe ich wohl überlesen. Wie alle der meinung sind ein rauch melder auf dem Bot bringt nix. Drum war meine Idee das Piesen zu er kennen und so den Feueralarm zu erkennen.

Drum fand ich den Komentare was soll er machen mit piepsen schon ein bissle gemein. Er soll hinfahren und das feuer aus machen oder ?

http://www.robotliga.de/ unter FIRE FIGHTING

und jetzt ins schluß ich ja nicht mein Thread.

Gruß

Lunarman
01.07.2007, 10:19
Wenn sich der Threaderöffner bis heute mit Microcontrollern und sowas kaum auskennt, wird er morgen wohl kaum einen Bot bauen, der ne Kerze auspustet.

ostoff
02.07.2007, 13:15
Soll er auch nicht!!
Er soll nur erkennen wenn es brennt und dann ein Alarm über den gleichen Video/Audiosender ,den auch die Kamera benuzt, an den Empfänger senden.
Gruß Christoph

Lunarman
02.07.2007, 16:03
Also mehr oder weniger doch mitpiepsen? Denn erkennen, das es brennt, ist aus 20 cm Höhe etwas schwer, da man Rauch da erst feststellt, wenns keinen mehr interessiert. du kannst natürlich Hitzesensoren anbringen, aber die müssen halt seeeehr fein sein. Und sie müssen in Styropor vom Rest isoliert sein, damit die ja nicht irgendwie den MT (motortreiber) sehen.

ostoff
02.07.2007, 19:58
Hallo!
Vielen dank für euere vielen Antworten und Tipps.
Ich muss aber noch einmal nachfragen.
Was brauche ich um einen Taster, der an einer Tür befestigt ist, über Funk mit meinem RN-Control zu verbinden????
Gruß und vielen dank,
Christoph

Lunarman
03.07.2007, 10:52
Wie gesagt, da wirst du einen kleinen Microcontroller benötigen. Wenn du mehrere Taster anbringen willst, benötigst du natürlich nicht für jeden einzelnen einen Microcontroller, sondern kannst die alle an einen anschließen, wenns nicht grad hundert sein sollen.