PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabak - Dosierer



uphill
22.06.2007, 16:07
Hi,
also hatte vor langen mal einen Betrag geschrieben, es ging um einen Zigrettenautomaten. Als basis dien ein "Top-o-matic". Es kenn von euch sicher jemand diese Stopfmaschinen mit Hülsen... Und diese will ich vollautomatisch machen. Ich habe jetzt allerdings habe ich das problem dass ich den Tabak dosieren muss, und ich noch nicht wirklich weiß wie ich das machen soll.

Folgende Ideen:
* Mit einer Förderschnecke und einem Trichter
* Mit einem Noppenrad

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Vorschläge.

Danke im vorraus
Julian

Hinten:
http://www.tabakland.de/images/matic.jpg
Vorne:
http://www.ryomagazine.com/2005topomatic3.jpg[/list]

sigo
26.06.2007, 21:52
Zigaretten sind OUT

Excalibur
26.06.2007, 23:24
Ob etwas OUT oder IN ist, ist lediglich für Menschen wichtig, die auf eine eigene Meinung verzichten.

uphill
27.06.2007, 16:33
@sigo:
Danke für deinen konstruktiven Vorschlag, vielleicht kannst du mir ja sonst den einen oder anderen Tipp für mein Leben geben. :D

lg
uphill

Spion
27.06.2007, 18:40
Hallo

Hier mein Konstruktive Antwort.
Bau dir lieber einen Roboter und hör mit dem Rauchen auf, Rauchen schadet der Gesundheit und ist Teuer, stecke das Geld lieber in einen Roboter, da lernste was und deiner Gesundheit schadet es kein bisschen.

mfg Luca

Excalibur
28.06.2007, 02:08
Wie willst Du dosieren?
Nach Volumen oder Gewicht?

@Spion
Nicht rauchen schadet der Gesundheit, sondern das Leben. Raucher haben nur eine größere Chance es früher zu bemerken.

MfG

Michael

uphill
29.06.2007, 18:05
Hi,
ich denke nach gewicht ist am sinnvollsten, mit einem dähnungsmesstreifen, also das das so runterbröselt.

Bitte hört auf mir zu sagen wie ungesund das rauchen ist, selbst wenn ich aufhöre würde ich das Teil gerne bauen, weil es ein interresanter produktionprozess ist, und ich es auch Hauptsächlich deswegen vorhabe.

Danke

recycle
29.06.2007, 18:45
ich denke nach gewicht ist am sinnvollsten, mit einem dähnungsmesstreifen, also das das so runterbröselt.

Wieviel Tabak kommt in eine Zigarette? Ich schätze mal ca. ein Gramm.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz trivial ist ein Material oder eine Konstruktion zu finden, die sich bei so einem geringen Gewicht "messbar" dehnt, aber nicht gleich auseinander fällt, man mal hustet oder aus versehen vor die Maschine stösst.

Madgyver
29.06.2007, 20:31
Mh.. da lohnt es sich ja schon fast so ne Präzisionswaage für 5€ bei Ebay zu kaufen und dann umzubauen. Die Schwierigkeit wird wohl auch darin liegen den Tabak in kleinen Mengen auf die Waage zu geben, vll kann man das mit nem Rüttelsieb oder so ähnlich machen, die Maschengröße müsste man ausprobieren.

datobbs
29.06.2007, 20:51
wenn die dehnungsstreifen prinzipiell funktionieren is es doch bloß ne frage des hebels wie genau die waage is, oder täuscht mich das?

Madgyver
29.06.2007, 21:26
Das täuscht dich nicht, allerdings ist die Technische Umsetzung vll etwas Gewöhnungsbedürftig. Ein Gewicht von 1Gramm benötigt selbst bei sehr empfindlichen Streifen, wahrscheinlich einen Hebel der länger ist als ein
Meter.
Ein Hebel der bei 1Gramm den Messtreifen messbar dehnt, wird wohl auch ganz üble Sachen machen, wenn man mal drauf niesen tut oder so.
Das Eigengewicht des Hebels wird dann auch viel größer sein als der des Tabaks, das teil wird also ziemlich schwingen. Das könnte problematisch werden wenn mit Motoren ja noch die Zigarettenmechanik und was-weiß-ich-noch betrieben wird.

Crazy Harry
29.06.2007, 21:52
schau mal bei ebay - es gibt solche maschinen zu kaufen, auf die man nur die hülse aufschieben muß. die förderung des tabaks geschieht soweit ich weiß mit einer schnecke. wenn die hülse voll ist ist sie voll - gewogen oder dosiert wird da glaub nix.

ok ich hab grad bei ebay nachgeschaut und den satz "elektrische Stopfmaschinen wurden verboten" gefunden - was da dran ist, weiß ich nicht.

aber als beispiel schau mal hier nach: http://www.tabak-sticks.de/elektrische-stopfmaschine.php

.... achja und ich rauche auch :P

datobbs
30.06.2007, 09:13
is doch klar, da wird so lange tabak reingedrückt bis die zigarette mit raus gedrückt wird, die tabak menge/stopfdichte wird also nur über den anpressdruck der hülsenhalterung bestimmt, man braucht dann nur noch nen sensor, zb lichtschranke oder so der registriert wann die zigarette drausen is.

und ich bin nicht raucher.

MfG Tobi

uphill
02.07.2007, 13:45
Ja und der anpressdruck wird durch die steigung der transportspindel gesteuert. Währe halt viel zu probieren

PsiQ
02.07.2007, 14:17
dumdidum..
schonmal dran gedacht, das ding wie repetiergewehr zu bauen?
nimmste 2Alurohre mit ca passendem durchmesser.. lieber bisschen spiel..
(das Aluminumoxid dürfte nem raucher ja egal sein ;-) )


Oben kommt der tabak locker rein, und wird mit ner feder leicht runtergedrückt/verdichtet.

Dann kommt ein lademechanismus wie beim Panzer zum Einsatz O:) :
Ladeschlitten fährt nach hinten, Projektil wird eingelegt (bei dir tabak fällt von oben runter), der schlitten rutscht wieder vor, und presst den tabak in die hülle.
Die Stopfmenge wird vom Weg des zurückfahrenden bolzens bestimmt.
Bildsche:
http://upload9.postimage.org/91512/stopfer.jpg (http://upload9.postimage.org/91512/photo_hosting.html)

Eventuell sind se verboten, damit man nicht selbst anfängt zu produzieren+verkaufen..

PS.: Raucher sind Droganabhängige, die meist aufgrund sozialer selbst-unsicherheit im Umfeld anfangen zu Rauchen (coolsein..).. anschließend kann man dann natürlich sich selbst einreden man machts nur wegen dem geschmack und so.. ](*,)

uphill
06.07.2007, 12:58
Also die idee von dir is nicht so schlecht allerdings glaub ich nicht das das funktioniert weil der tabak ja nicht nachrutscht, ich würde es jetzt echt mal gern mit einer Spindel versuchen, die sollte so ähnlich sein wie von einem Korkenzieher. Wisst ihr wo ich sowas in 10 cm länge bekomm??

Crazy Harry
06.07.2007, 13:55
Also die idee von dir is nicht so schlecht allerdings glaub ich nicht das das funktioniert weil der tabak ja nicht nachrutscht, ich würde es jetzt echt mal gern mit einer Spindel versuchen, die sollte so ähnlich sein wie von einem Korkenzieher. Wisst ihr wo ich sowas in 10 cm länge bekomm??

drehen lassen ;)

PsiQ
06.07.2007, 14:21
dochdoch, der tabak rutscht nach, weil obendrauf ja ein federdeckel oder eifnach ein gewicht,kommt was den haufen runterdrückt..

Goldstein
06.07.2007, 15:45
Das wird dann aber sehr ungenau werden... Der Tabak ist ja nicht immer gleich dicht; d.h. mal kannste die kippen net reuchen, weil zu wenig drin is und mal, weil zu viel... Das ist dann ja nur sone PI*Daumen Sache...

PsiQ
06.07.2007, 16:13
nunja. mit ner definierten federkraft wird der tabak mit ner durchschnittlichen dichte immer aufs ungefähr gleiche maß komprimiert..
mit nem gewicht sogar besser, weil die federkraft ja vom federweg abhängt..
wenns zuwenig ist einfach 100g mehr gewicht drauf, dann wirds stärker zusammengepresst..
kannst soweit gehen das mit richtig viel schmackes zu pressen,
und dann wirklich nur über den kolbenhub die menge bestimmen..
schön 20Kilo gewicht drauf, dann haste unten nen gepressten tabakblock O:) der schön portionierbar ist..

Das Problem mit der Dichte bleibt bei ner schneckenförderung genauso, da kommt dann noch dazu, dass du der Schecke das vorfördern musst, wenn die einfach in nem tabaktopf steckt, fördert se um sich rum die fusseln raus, und dann haste nen schönes bohrloch im tabak..
edit: da müsste man dann nen rüttler mit einbauen, der den tabak immer zusammenwirft, damit nix verknotet stehenbleibt..

datobbs
09.07.2007, 14:44
Ja und der anpressdruck wird durch die steigung der transportspindel gesteuert. Währe halt viel zu probieren

da ham wa uns wohl missverstanden.

der halter hält so lange, bis die kraft von tabakstau und förderschnecke größer sind als die reibungskraft des halters (oder Festigkeit des zigarettenpapiers), dann wir die zigarette ausgeschoben (rausgerissen).

die steigung der förderschnecke bestimmt nur wie groß die fördermenge ist und damit wie schnell die zigarette voll is. (und welche kraft der motor aufbringen muss)

gruß tobi

dremler
09.07.2007, 17:24
naja ich glaube nach dem oben aufgemalten prinzip wird der tabak arg zerkleinert......er wird krümlig........und die meinung meiner mitschüler über diesen krümeligen tabak wird meißt durch das wort "Krümelkacke" recht präzise ausgedrückt....-> ich glaube diese vorrichtung eignet sich nicht.......

Lordcyber
09.07.2007, 17:49
Hallo,
also was die Spindel und das Krümeln angeth ist HUMBUG.
Ich habe so eine Maschine siehe:
http://www.quickroller.de/
Das funzt klasse und kein Krümeln.

datobbs
09.07.2007, 21:12
die größe der spindel und den platz zwischen den flanken kann man ja variieren, aber mir isses wurscht, dein ding

gruß tobi

Lordcyber
09.07.2007, 21:28
Ja und der anpressdruck wird durch die steigung der transportspindel gesteuert. Währe halt viel zu probieren

da ham wa uns wohl missverstanden.

der halter hält so lange, bis die kraft von tabakstau und förderschnecke größer sind als die reibungskraft des halters (oder Festigkeit des zigarettenpapiers), dann wir die zigarette ausgeschoben (rausgerissen).

die steigung der förderschnecke bestimmt nur wie groß die fördermenge ist und damit wie schnell die zigarette voll is. (und welche kraft der motor aufbringen muss)

gruß tobi
Genau nach diesem Prinzip arbeitet die Maschine auch.
Die Klemme wo die Hülsen festhalle lässt sich im Anpressdruck variieren.

Crazy Harry
24.07.2007, 23:35
hab mir so ein teil organisiert und muß sagen: der letzte müll. selbst frisch geöffneter tabak wird derart zerkrümelt, daß dir der tabak beim rauchen aus der hülse fällt. die spirale ist übrigens keine förderschnecke (extruder), sondern wirklich eine aus stahldraht gedrehte spirale, ähnlich einer feder nur viel härter/stabiler. evtl dreht bei meiner maschine auch die spirale zu schnell ... ich werde die tage mal einen dimmer vor das teil schalten :D

Lordcyber
24.07.2007, 23:39
Las den Taback etwas trocknen dann geht das wenn er zu feucht ist zerreist er.

Asurokiller
05.08.2007, 10:47
Rauchen ist schlecht für die gesundheit.
:gift

Excalibur
05.08.2007, 15:37
Rauchen ist schlecht für die gesundheit.
:gift

Wirklich !?!
Das wußte hier im Forum wahrscheinlich noch keiner.

Andererseits scheint Nichtrauchen schlecht für die Konzentration, die Merkfähigkeit und das Lesen zu sein.

Oder warum muß diese überflüssige Aussage ständig wiederholt werden?



MfG


Michael

srmeister
10.08.2007, 02:28
Das Problem bei euren bisherigen Überlegungen ist meiner Meinung nach die Förderschnecke. Wie schon gesagt wurde, der Tabak krümelt wenn er trocken ist und wenn er feucht ist verstopft die Maschiene. Naja man müsste die Schnecke selbst,wie schon gesagt wurde, aus dem "Tabaklager" befördern. Ich glaube, das ist technich alles nicht so einfach und praktisch sinnvoll zu realisieren.

Eine Alternative wäre, den Tabak im Vorratslager etwas zu verdichten, also druck auszuüben und dann mit einer angeschärften "Patrone" den Tabak da rausstanzen.Dann die Patrone, die jetzt mit verdichtetem Tabak befüllt ist,nach vorne in die Hülse zu fahren mit einem verschlussbolzen hinten drann, der beim zurückfahren der Patrone aber vorne bleibt, so dass der Tabak in der Hülse bleibt. Die Patrone müsste man im durchmesser etwas dünner machen als die Hülse, damit der Tabak sich in der Hülse wieder ausdehnen kann auf "normale Dichte".

Das einzige Problem was nun noch besteht, ist die im Vorratslager leer gestanzte Stelle wieder gleichmäßig nachzufüllen, so dass eine gleichmäßige Dichte bestehen bleibt.

Ich hoffe meine Idee ist verständlich formuliert :)

Ich will mir ja auch unbedingt so ein Teil bauen und hoffe wir finden eine Lösung.
Übrigens wäre der nächste Schritt, wenn bis hierhin alles Funktioniert, vorne eine Art rundes Hülsen Magazin zu bauen, so dass man gleich mehrere Hülsen aufstecken kann, bzw. Hülsen im laufenden Betrieb aufsteckt und die fertig gestopften abnimmt. Oder das alles auch noch mit einem Hülsenlager zu automatisieren!

roboterheld
10.08.2007, 16:02
laut dem nichtrauchergesetz dürfen auch die raucher nicht mehr weitergebildet werden um diese giftigen hülsen anzufertigen.

srmeister
24.08.2007, 17:48
willst du jetzt ne diskussion anfangen wie schädlich rauchen ist? geh doch dazu aufs gulliboard, hier gehört so nen quatsch nich rein!
Ich finde es gut unabhängiger zu sein von den grossen tabakkonzernen!
darüber solltest du dir mal gedanken machen, es geht darum selber etwas zu entwerfen, spass daran zu haben und erfahrungen zu sammeln!

Hat denn niemand anderes ne idee wie man nun die tabakstopfmaschine bauen könnte ?

Manf
24.08.2007, 18:49
willst du jetzt ne diskussion anfangen wie schädlich rauchen ist? geh doch dazu aufs gulliboard, hier gehört so nen quatsch nich rein!
Ich finde es gut unabhängiger zu sein von den grossen tabakkonzernen!
darüber solltest du dir mal gedanken machen, es geht darum selber etwas zu entwerfen, spass daran zu haben und erfahrungen zu sammeln!

Hat denn niemand anderes ne idee wie man nun die tabakstopfmaschine bauen könnte ?
(Das meiste von dem oben gesagten gehört hier auch nicht rein.)

Es gibt ja solche Maschinen, funktionieren die denn oder nicht?

http://www.tabak-sticks.de/elektrische-stopfmaschine.php

http://www.tabak-sticks.de/images/quick-roller.jpg

Herstellen von Zigaretten mit der elektrischen Stopfmaschine
Besonders einfach und komfortabel lassen sich Zigaretten mit der neuen elektrischen Stopfmaschine Quick Roller herstellen.
Ganz einfach Zigaretten selber machen. Einfach Tabak in den dafür vorgesehenen Behälter oben einfüllen, Filterhülse auf das Füllrohr stecken und den schwarzen Knopf drücken. 109.00 EUR + Versand

Der Verkauf elektrischer Zigarettenmaschinen an Privatpersonen in Deutschland ist verboten. Kunden aus Deutschland können wir aus diesem Grund nicht mehr beliefern.

srmeister
24.08.2007, 20:34
hier wurde doch auch über diese maschinen schon diskutiert und festgestellt dass sie mehr schlecht als recht funktionieren, ich denke es liegt am prinzip eine billige spirale zu verwenden.

Crazy Harry
24.08.2007, 22:21
Es gibt ja solche Maschinen, funktionieren die denn oder nicht?


ich hab genau das abgebildete "teil" - funktionieren ? ich würde sagen nein. meine zerbröselt den tabak so, daß er von selber aus der hülse fällt. ich habe auch (weil die spirale meiner meinung nach viel zu schnell dreht) schon einen dimmer vorgeschaltet. es ist ein bisschen besser, aber dann fehlt die "power" und das gerät bringt den tabak fast nicht mehr in die hülse rein :D
evtl. würde ein umbau (getriebe) helfen.

.... ich stopf wieder manuell ;) geht nicht viel langsamer als mit der maschine (wenn sie gehen würde).

srmeister
25.08.2007, 01:19
ich würde mich sehr freuen wenn endlich jemand eine Idee hat wie man es besser machen könnte !
Seid mal konstruktiv und seid kreativ!:)