PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundenzeiten messen



rathma
22.06.2007, 12:17
Hallo,
ich will mit einen Quad die rundenzeiten auf einer Rennstrecke messen.

Der Zähler/Timer soll onboard des Quads sein. Den Zähler/Timer zu bauen ist nicht wirklich das Problem nur was kann ich aus sensor/impulsgeber für eine überfahrene start/zielline hernehmen?

auf optische sensoren würde ich gerne verzichten, da es ja outdoor ist uns sehr viel dreck mit im spiel ist

gruss
markus

zumgwadrad
22.06.2007, 12:28
Hi,
könntest dir vll aus 2 Wlan Sendern in Zielnähe ein 2Dimensionales GPS bauen! Weiß aber nicht wie genau des ist, und bei Rundenzeiten kommt es schon auf den Meter an!
Vom Prinzip: Einen WLAN-Sender 10m vor einen 10m nach Ziel, wenn Intensität beider gleich dann befindest du dich genau dazwischen!

rathma
22.06.2007, 12:33
naja ein laptop onbard ist zu gross und zu schwer, mal abgesehen davon, das man (zumindes unter windoof) aus der wlankarte sicher nicht in echtzeit die sigalstäre von 2 ap´s rausbekommt

zumgwadrad
22.06.2007, 12:40
Hi,
naja da haste wohl recht! Ausserdem wird des stressig der Versicherung alle 2 Wochen einen zerstörten Laptop zu geben, weil der versifft!!
Naja dann Google doch mal nach Induktionsschleife! Wird in der Verkehrslenkung seit Jahren erfolgreich eingesetzt!
Oder ruf mal beio ner Kartbahn an wie die des machen!!
Viel Erfolg