PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emphor



adrisch
21.06.2007, 13:43
Emphor

So, jetzt nöchte ich mein erstes Projekt vorstellen:

Name:
Der Name ist eine lautmäßig abgeänderte Form der Abkürzung M.F.O.R.
M.F.O.R. steht für "My first own robot". Emphor habe ich dann daraus gemacht,
weil man es zum einem besser aussprechen kann und zum anderen besser aussieht.

Mechanik/Chassis
Das Chassis wird das Fahrgestell von Robotikhardware, bei dem auch schon die Motoren und das Getriebe dabei sind. Hier der Link: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=78&products_id=94
Außerdem werde ich noch wahrscheinlich eine Pumpe verwenden, die mit einem kleinen Wassertank eine Wasserspritzpistole bilden würde. sie würde ich mit einem normalen I/0-Pin ansteuern.


Elektronik
Als Controllerboard werde ich eine selbst gelayoutete und erstellte Platine verwenden. Der Controller selbst wird ein ATMega 32 werden, der in Bascom programmiert werden soll(vielleicht auch irgendwanneinmal in C oder Assembler). Es sind schon Extra-Anschlüsse geplant, an denen man dann 2 Displays anschließen kann. (Eins für die Anzeige, 4x16 und eins als beschriftungen für 4 Knöpfe, auch 4x16, für jeden Knopf eine Zeile) Außerdem werde ich vielleicht noch einen ATMega 8 oder 16 anschließen, um noch mehr anschlüsse zu haben.

Sensorik
Bisher sind ein Heißleiterwiderstand für die Temp.-Messung, Infrarot-, Linien-, Odometrie, Ultraschall- und Tastsensoren eingeplant.


µC <-> PC
Als Verbindung werde ich das Funkmodul RF12 von Pollin verwenden. Als Gegenstück dazu werde ich eine kleine µC-Schaltung aufbauen. Passend dazu werde ich ein paar VB05-Programme dazu programmieren, mit denen man dann den Roboter fernsteuern kann, Sensorendaten erhalten kann oder auch den Status abfragen.

Nun bitte ich darum, dass ihr mir Fehler, schlechte Teile meines Planes zeigt, und Anregungen sagen könnt. Ich würde mich sehr darüber freuen.

MfG,
Adrian

KnutKn
21.06.2007, 18:02
Hört sich nach einem recht umfangreichen Projekt an. Bin gespannt auf die Wasserpistole :Ostern Und ich hab in Deinem Alter noch mit Lego gespielt *Respekt*

adrisch
21.06.2007, 20:09
Danke...
Ja, umfangreich isses, aber irgendwi wirds schon klappen. Lego hab ich so gut wie nie gespielt, da ich es rgendwie langweilig fand, weiß net warum...

Jon
21.06.2007, 20:24
Wie schwer soll denn der Bot werden?
Ich habe mal gehört, dass das Chassis von Robotikhardware nicht wirklich viel aushält, bzw. kann.

Ich würde erstmal mit den Sensoren anfangen, die du zum Fahren dringend brauchst. Also mit dem US Sensor und den Tastern. Temperatur kann man dann später schnell dazubauen.
Für was willst du Infrarotsensoren einbauen?

Hast du mit dem Bot ein bestimmtes Ziel?

jon

adrisch
21.06.2007, 20:39
Naja, Elektronik wiegt nicht viel, das schwerste dürfte dann also der Wassertank sein. Und wenn es wirklich nicht stabil genug sein sollte, könnte ichs ja noch verstärken.


Infrarot war für zusätzliche Abstandmessung and den Seiten gedacht.

Ziel hab ich kein bestimmtes, des wichtigste war mir jetzt eigtl. die Hardware zu verstehen und dann selber was machen zu können.

MfG, wartend auf witere Kritik,
Adrian

radbruch
21.06.2007, 20:48
das schwerste dürfte dann also der Wassertank sein.
Wenn du den Wassertank in einen Anhänger einbaust, kannst du ihn zum Füllen oder Testen abhängen und die Elektronik bleibt auf jeden Fall immer trocken.

adrisch
21.06.2007, 21:16
Wär ne Möglichkeit...

adrisch
01.07.2007, 13:07
Ich hab die ersten bilder meiner Platine!
Sensoren und Co. kommen dann an die Stiftleisten
http://www.adrian-schneider.de/Robotik/ATMega32Po.JPG
http://www.adrian-schneider.de/Robotik/ATMega32Pu.JPG

Xtreme
01.07.2007, 18:31
Ein kleiner Tip:
Den Spannungsregler und die Wannenbuchse unbedingt an den Rand der Platine! Den Spannungsregler würde ich sicherheitshalber weiter vom Kondensator weg anbringen. Die Anordnung der Jumper- Pins finde ich auch etwas komisch, v.a. die beiden die einzeln in der Landschaft rumstehn. (für was sind die eig :-) )
Außerdem vermisse ich irgendwie nen Quarz... oder sind das die zwei Pins unterm µC?
Ansonsten... etwas kompakter gehts natürlich noch, aber vieleicht willst du ja noch was draufpacken.
Bekommt man noch nen Schaltplan?

EDIT:
Achja, kommt es mir nur so vor, oder sind die Leiterbahnen extrem dick für ne Logikschaltung?

steveLB
01.07.2007, 19:11
sein quarz ist unter derm Mega16 , kenn seine schaltung aus nem anderen Beitrag, die einzelnen Pins sind: Motorspannung und 5Volt vom L293 , ist aber trotzdem komisch so ...
hm .. bei mir funktioniert das 3D anzeigen nicht .. oder ich hab nicht die Geduld dafür das zu lösen :D
Grüß

adrisch
01.07.2007, 19:13
Ich machs mit Eagle3D...
Die einzelnen Jumper-Pins hab ich als Top-Layer-Ersatz verwendet.

steveLB
01.07.2007, 19:18
Ich weiß, hab auch ein HowTo dafür :
* Board in Eagle laden
* ULP starten
* Einstellungen im ULP-Dialog vornehmen
* ULP die POVRay Datei erzeugen lassen
* POVRay starten und Datei laden
* Raytracing starten
etc ...
nur irgendwie hängt bei mir bei -> * Einstellungen im ULP-Dialog vornehmen

naja auch egal , hab Fantasie und kanns mir Vorstellen :D

adrisch
01.07.2007, 19:24
Vielleicht verwendest du die falsche Ulp. in der neuesten Eagle3d-Version gibt es 3d40.ulp und 3d41.ulp. 3d40 is für versionen <Version4.0 und 3d41 für versionen>Version 4.0. Da ich Eagle-Version 4.16 verwende, nehm ich 3d41.

steveLB
01.07.2007, 21:32
habs jetzt hinbekommen , es lag daran das ich die povray datei nicht im ordner hatte wo die tool.inc drinn war .
Naja es fehlen noch Bilder, Wannenstecker gibts es nicht und einpaar transistoren wurden auch nicht angezeigt . Bin aber zufrieden

wo hast du die 30mb library rein ( also die ganzen bilder ) oder werden die nicht gebraucht ?

adrisch
01.07.2007, 21:41
ähhhhhhhhhhhm....
ich hab alle dateien im pov-ray-verzeichnis ins include-verzeichnis vonpov-ray gesteckt... das wars auch.