PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plotter aus drucker, scanner und diskettenlaufwerk



Benedikt.Seidl
20.06.2007, 21:25
hallo

der betreff ist bereits die kurzzusammenfassung, alles weitere im pdf (http://www.swine.de/daten/plotterk.pdf).

(ich hoffe es ist für euch kein problem das pdf anzusehen, dachte mir das ist weniger arbeit als eine homepage oder es hier im forum mit bbcode zu basteln)

ich weiß leider immer noch nicht, ob ich das projekt weiter vorantreiben oder lieber neuen dingen widmen soll.

SEIDL.

Torsten K.
21.06.2007, 06:13
Schönes Projekt ! Klasse Umsetzung !
Ich baue seit ca. 2 Jahren an einer CNC-Fräse ....

Schonmal überlegt damit auch Folien zu schneiden ?
Ich besitze (aus beruflichen Gründen) 2 Schneide-/Stiftplotter.
Es gibt sog. "Schleppmesser", die - im Gegensatz zu Tangentialplottern -
nur eine Halterung benötigen und (wer hätte das gedacht) hinterher"geschleppt" werden.
Es braucht also keine Ansteuerung für die Messerbewegung.
Einzig der Andruck sollte (ggf. mittels Feder) einstellbar sein.

Ach ja - das Messer wird mittels Magnet in der Führung gehalten und ist somit sehr, sehr leichtgängig.

Wenn Du damit "nur" zeichnen/schneiden willst, würde bei der Z-Achse
auch ein Hubmagnet reichen (Plotter arbeiten auch damit).


Nette Grüße
Torsten

Hessibaby
21.06.2007, 07:03
Beifall, sehr gut durchdachte Umsetzung, und gute Recyclingarbeit.
In den USA gibt es einige Reengineering websites und sogar Clubs, die von der durchgebrannten Glühlampe, über defekte Handies bis zur Microwelle so ziemlich alles neu verwenden.
Gruß

Benedikt.Seidl
21.06.2007, 07:03
danke für das lob!

das mit dem schleppmesser habe ich mir auch schon mal überlegt, bis ich den preis auf ebay gesehen habe ;-) (oder habe ich mich da verschaut?). danach habe ich mir überlegt, dass es eigentlich gar kein problem sein würde, wenn ich noch mal einen schrittmotor verwenden würde und dort dann ein messer drehen würde. vom programmiertechnischen aufwand stell ich es mir wenig stressig vor, dafür wird es mechanisch etwas komplizierter.

auf was für einer unterlage schneiden die schneideplotter eigentlich?

für weitere tipps und bezugsquellen bezüglich billiger schleppmesser bin ich sehr dankbar!

SEIDL.

Lenox
21.06.2007, 11:33
Ich find das Teil auch genial, das Ergebniss ist doch echt super!

Kannst du nicht den original Schrittmotor einfach durch einen stärkeren ersetzen?

Benedikt.Seidl
21.06.2007, 13:06
wäre evtl. auch eine idee, aber da das zahnrad für den riemen draufgepresst ist gestaltet es sich etwas schwieriger das alles auszuwechseln.

SEIDL.

Lenox
21.06.2007, 14:28
Hm vielleicht runterziehn, aufbohren, und dann auf ein Motor mit größerer Achse stecken.

Spion
21.06.2007, 15:18
Hallo

Leider funkt, der Link oben nicht.

mfg Luca

Torsten K.
22.06.2007, 06:57
danke für das lob!

das mit dem schleppmesser habe ich mir auch schon mal überlegt, bis ich den preis auf ebay gesehen habe ;-) (oder habe ich mich da verschaut?).

SEIDL.
Ich denke mal, dass Du Dich da wirklich verschaut hast.
Denn 6,50€ f. ein Plottermesser ist recht günstig. Schau mal hier http://www.copam-deutschland.com/shop2/index.html?c~2
Die benutze ich für meinen Roland CAMM-1 und den Copam CP-2500.
Ich vermute mal, dass was Du gefunden hast ist der MesserHALTER.
Der ist in der Tat meisst nicht günstig.
Diesen kann man sich aber mit ein wenig Geschick selber basteln.
Zu beachten bei den Messern ist, dass diese in meisst drei versch. Gradangaben verkauft werden.
Weitere Infos kannst Du im Link sehen.

Die Schneideunterlage ist einfach ein Streifen Kunststoff.
Falls das Messer mal durch das Trägerpapier hindurch schneidet, wird es nicht so schnell stumpf,
als wenn es auf Metall kommen würde.

Wenn Du willst, kann ich Dir ja mal eine Detailaufnahme vom Messerhalter und der Schneideunterlage machen.

Nette Grüße
Torsten

Benedikt.Seidl
22.06.2007, 07:26
hui! d.h. das ganze muss so genau sein, dass man nur die folie schneidet, ohne da papier darunter zu zerschneiden,.. dafür reicht meine diskettenlaufwerk konstruktion bestimmt nicht. d.h. ich müsste mir was selber bauen, oder auf eine mechanik vom cd player umsteigen. ich möchte aber daran zweifeln, dass ich das so genau hinbekomme :-/

gestern habe ich noch ein bisschen geplottet,.. irgendwo in der software auf dem pic muss ein fehler sein. d.h. ich darf, sollte ich weiter machen, ein ablaufdiagramm vom asm-code malen. da habe ich eigentlich gar keine lust drauf. naja. mal schaun

über eine detailaufnahme vom messer und der halterung vom messer usw. würde ich mich sehr freuen.

SEIDL.

Torsten K.
22.06.2007, 11:25
hui! d.h. das ganze muss so genau sein, dass man nur die folie schneidet, ohne da papier darunter zu zerschneiden,.. dafür reicht meine diskettenlaufwerk konstruktion bestimmt nicht. d.h. ich müsste mir was selber bauen, oder auf eine mechanik vom cd player umsteigen. ich
SEIDL.
Deshalb schrieb ich ja, dass man sich einen Halter selber basteln sollte.
Das Messer steht aus dem Halter nur so weit heraus, dass es nur die Folie zerschneidet.
Der Halter "gleitet" dann über die Folie.
Mittels einer einstellbaren Feder könnte man noch den Andruck einstellen.
Das Einzige, was Deine Mechanik hinbekommen muß ist, dass die Z-Achse
beim Schneiden auf ein bestimmtes Level absinkt und dieses hält
sowie beim Nichtschneiden auf eine entsprechende Höhe fährt.

Ich mache nachher mal Bilder und stelle sie hier rein.

Nette Grüße
Torsten

Benedikt.Seidl
22.06.2007, 18:31
heißt "gleiten", dass er so tut als ob, oder liegt die halterung tatsächlich auf der folie?

danke für die informationen! evtl. wird es ja doch noch was ;-)

SEIDL.

Robo-nator
24.06.2007, 11:47
Hallo Seidl

Super Idee aus nem Drucker und Scanner ein Plotter zu bauen. Die Ungenauigkeit bei einer kompletten Eigenbaumechanik hat mich auch immer davon abgehalten selbst so´n Teil zu bauen. Auch deine PDF Dukumentation ist echt klasse aufgebaut. Wen Ich mal wieder etwas mehr Zeit habe baue ich mir vileicht doch mal nen eigenen. Auf jedenfall werde ich mich in meinen Freundeskreis, nach alten Drucker und anderer Hardware umschauen bevor Sie beim Elektroschrott landet.

MfG Stephan

Torsten K.
25.06.2007, 13:44
Sorry dass ich mich erst jetzt Melde. Bilder kommen nachher.


heißt "gleiten", dass er so tut als ob, oder liegt die halterung tatsächlich auf der folie?

danke für die informationen! evtl. wird es ja doch noch was ;-)

SEIDL.
Das ist eine Einstellungssache. Das Messer schaut aus dem Halter nur soweit heraus,
dass - wenn man mit dem Finger drüber streicht - man nur ein gaaaaanz leichtes Kratzen fühlt.

Mit Einstellungssache meine ich, dass es z.B. Materialien gibt, die recht dick sind (z.B. Flock).
Dort muß das Messer weiter herausstehen und man muss sich mittels Erhöhung
des Andrucks an die optimale Schnitttiefe herantasten. Dabei "gleitet" der Messerhalter NICHT auf der Oberfläche.
Bei "normalen" Folien ist das mehr oder weniger egal.

Nette Grüße
Torsten

Torsten K.
26.06.2007, 06:50
So - nun aber die Bildas !

Torsten K.
26.06.2007, 06:52
Der Rest !

Nette Grüße
Torsten

Benedikt.Seidl
26.06.2007, 11:02
cool! dankeschön! werde mal schaun, was sich noch so basteln lässt.


SEIDL.

Torsten K.
26.06.2007, 12:42
cool! dankeschön! werde mal schaun, was sich noch so basteln lässt.


SEIDL.

Bitteschön !

Da Du den Plotter ansich ja schon hinbekommen hast, gehe ich mal stark davon aus,
dass Du auch die Sache mit dem Messer schaffst.

Nette Grüße
Torsten