PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robby über USB - was muss ich tun?



Evidence
19.06.2007, 18:59
Hallo,
also ich habe einen Robby aber keinen COM-Port an meinem Rechner, nun habe ich mir einen USB Adapter besorgt und angeschlossen. Soweit alles Prima. Nur ist die Software für diese Art von Kommunikation mit dem Robby wohl nicht ausgelegt denn Optionen > Umgebung > Simulator und Lader muss man die Schnittstelle zu der C-C-Unit wählen. Wählen kann man da aber nur: COM1; COM2; COM3; COM4 ](*,)
Wie kann ich dem Programm sagen das ich eine USB-SChittstelle nutze. Geht das überhaupt? :-s
Vielen Dank für Hilfe im Vorraus!!!

Jon
19.06.2007, 19:23
Wenn du einen USB zo RS232 Converter hast, dann musst du mal beim Gerätemanager von Windof schauen. Da kann man den COM Port einstellen.
Wie das bei Linux oder anderen Systemen ist weiß ich nicht.

jon

Evidence
21.06.2007, 19:54
Erstmal danke für deine Antwort, aber...

Ich finde leider keinen Gerätemanager oder etwas wo man die COM Port Einstellungen ändern kann. Und außerdem habe ich ja keinen COM Port und wenn ich das im System ändere, gilt das dan auch für die mitgelieferte Entwicklerumgebung vom CCRP5, also das das Programm erkennt das der CCRP5 nicht am COM Port angeschlossen ist, sondern am USB-Port.

Jon
21.06.2007, 20:19
Den Gerätemanager findest du unter:
Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->
im linken Fenster: System->Geräte-Manager
Wo genau der Adapter aufgelistet ist weiß ich nicht, aber ich denke, wenn du alle Geräte durchgehst, wirst du ihn finden.
Wenn du einen Adapter hast, bei dem du in den USB Buchse des PC ein USB Stecker steckst und dann am anderen Ende des Kabels eine fünfzehpolige Buchse (RS232) hast, dann erkennt dass der Geräte-Manager. Im Gerätemanager kannst du dann einstellen, welcher Com-Port das sein soll.
Die Entwicklungsumgebung kann damit umgehen, wenn du einen Adapter von USB auf RS232 hast.

Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden.

jon

Evidence
22.06.2007, 17:09
Ja also ich habe das Gerät gefunden in der Computerverwaltung. Der stecker der in den Adapter führt ist ein weibl. 9-Poliger Stecker. Wenn ich das Gerät nun einstecke, dann nervt mich der PC immer damit das er einen Treiber für dieses Gerät installieren möchte, aber der CCRP5 hat ja gar keinen Treiber, da ihn der Computer gar nicht nutzt. Nun habe ich dieses Gerät wie gesagt gefunden (wird als USB-SER! bezeichnet), und bin auf die Eigenschaften gegangen, dort gibt es die Auswahl Allgemein; Treiber; Details. Bei Details ein umfangreiches Menü, wo man diverse sachen wählen kann, wie z.B.: Hardwareerkennung u.s.w und wenn ich das wähle wird in dem Fenster darunter nur irgendeine Zeile angezeigt die ich markieren kann und bei rechtsklick kommt "direkthilfe", wenn ich die anklicke kommt "diesem Eintrag ist kein Thema zugeordnet". Anscheinend bin ich zu doof dafür, aber ich hatte noch nie solch einem Problem zu tun und in der Betriebsanleitung verlieren die auch kein Wort darüber. Ich werde jezt noch einmal intensiv im Netz suchen.

Jon
22.06.2007, 20:39
Wenn ich das Gerät nun einstecke, dann nervt mich der PC immer damit das er einen Treiber für dieses Gerät installieren möchte, aber der CCRP5 hat ja gar keinen Treiber, da ihn der Computer gar nicht nutzt.
Meinst du mit "Gerät" den Adapter?
Wenn du nur den Adapter ohne den angeschlossenen Robby anschließt, musst du erstmal den Treiber für diesen Adapter installieren.
Wenn der Treiber installiert ist, dann kannst du den Robby anschließen. Eine Treiberinstallation für den Robby ist dann nicht nötig, da der PC den Robby auch gar nicht erkennen kann.


Nun habe ich dieses Gerät wie gesagt gefunden (wird als USB-SER! bezeichnet), und bin auf die Eigenschaften gegangen, dort gibt es die Auswahl Allgemein; Treiber; Details. Bei Details ein umfangreiches Menü, wo man diverse sachen wählen kann, wie z.B.: Hardwareerkennung u.s.w
Mach mal bitte einen Screenshot von "Allgemein" und "Details". Dann sollte ich dir da weiterhelfen können.


und wenn ich das wähle wird in dem Fenster darunter nur irgendeine Zeile angezeigt die ich markieren kann und bei rechtsklick kommt "direkthilfe", wenn ich die anklicke kommt "diesem Eintrag ist kein Thema zugeordnet". Anscheinend bin ich zu doof dafür, aber ich hatte noch nie solch einem Problem zu tun und in der Betriebsanleitung verlieren die auch kein Wort darüber. Ich werde jezt noch einmal intensiv im Netz suchen.
Das ist bei den Teilen immer so. da ist Windoof zu doof für.

Viele Grüße und viel Durchhaltekraft,
jon

Evidence
22.06.2007, 21:39
Naja also es ist kein wirklicher Adapter sondern nur ein Kabel, das es ermöglicht den CCRP5 mit dem mitgelieferten Kabel an den USB Port anzuschließen, für ein Kabel braucht man eigentlich keine Treiber.
Leider habe ich die Screenshots nur im .bmp format was wohl aufgrund der größe hier nicht zugelassen ist. Leider kann ich die Dateien im mom. nicht zip komprimieren ich werde mich da später nochmal hinterklemmen. Es sei denn jemand möchte sie unbedingt haben, dann könnte ich sie per e-mail versenden.

Jon
23.06.2007, 08:16
Öffne die *.bmp Datei mit Pint.
Klicke dann auf: Datei->Speichern unter...
Da gibst du den Namen der Datei ein und wählst als Dateityp JPEG aus.
Dann kannst du das Bild hier hochladen.

Was für ein Kabel ist das? Wo hast du das her? Kannst du ein Bild von dem Kabel machen?

jon

Lunarman
23.06.2007, 08:48
Soweit ich weiß braucht man auch für son pisseliges Kabel nen treiber, da das protokoll auch n völlich anderes ist. Auch in diesem Kabel steckt mindestens ein IC, und wenns SMD ist...

Evidence
23.06.2007, 10:00
Also es ist wirklich ein völlig normales Kabel ohne IC oder SMDs. Und erstmal vielen dank an jon, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Hier die Sachen:

Lunarman
23.06.2007, 10:40
Erkennt man jetz nich sooooooooooooooo viel drauf...

Jon
23.06.2007, 11:12
Erkennt man jetz nich sooooooooooooooo viel drauf...
Ich kann da sehr viel erkennen!

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1667
Der rot Markierte Bereich ist der Bereich, in dem sich ein SMD IC befindet. Da sich das Protokoll ändert (USB auf RS232), wird auch ein Treiber benötigt.

Installier mal den Treiber (schaden kann es nicht), ohne dass der Robby dran ist. Danach mache doch mal bitte einen Screenshot von "Allgemein", den du dann hier postest.

jon

Dirk
23.06.2007, 13:11
Leute,

wenn es trotz aller Mühen und PC-seitiger korrekter Installation des Seriell-USB-Adapters nicht zum Laufen zu bringen ist, gibt es noch eine Ursache, die hier auch schon 'mal beschrieben wurde:

Der RP5 hat nur 2 simple Transistoren zur Pegelanpassung an den RS232-Pegel. Je nach technischer Umsetzung des Adapters ist es möglich, dass eine Kommunikation durch Pegelprobleme nicht zustande kommt.

Gruß Dirk

Jon
23.06.2007, 13:18
Bei dem Adapter von Reichelt gab es aber noch nie Probleme, da der verwendete IC einen 12Volt Pegel aufbaut, also den selben Pegel wie der Computer, wenn ein RS232 Anschluss integriert ist.

jon

Evidence
23.06.2007, 15:51
Ja aber ich habe keinen Treiber mit dem Kabel bekommen.

Lunarman
23.06.2007, 15:58
google. Außerdem sind in Windows viele Treiber mitgeliefert. EInfach mal im Ger. Manager auf das kabel gehen und nach irgendetwas deinstallationsmäßigem suchen. Dann Kabel abstecken und deinstallieren. rechner neu starten, warten bis alles fertig is und Kabe leinstecken. Wenn er sich dann meldet, einfach sagen automatisch nach Treibern suchen. Sooo doof ist Windoof auch wieder nich.

Jon
23.06.2007, 15:59
Normalerweise ist bei Windoof der Treiber dabei. Wenn du den Treiber installierst, gibt es auch irgendwo eine Möglichkeit den PC nach dem besten Treiber suchen zu lassen. Mach das mal.

jon

Evidence
23.06.2007, 16:01
Ich habe nach dem Treiber suchen lassen, es wurde aber nichts gefunden.

Jon
23.06.2007, 16:13
Dann wird es schwer.
Der Adapter ist von Reichelt, oder?
Ist das dieses (http://www.reichelt.de/?SID=28yxaonX8AAAIAAHFs9eY3d2483330a652921fc34db1d 1548a46f;ACTION=3;LA=4;GROUP=C6993;GROUPID=3349;AR TICLE=27034;START=0;SORT=artnr;OFFSET=50) Teil?
Dazu gibt es hier (http://www.reichelt.de/?SID=28yxaonX8AAAIAAHFs9eY3d2483330a652921fc34db1d 1548a46f;ACTION=6;LA=3;ARTICLE=27034;GROUPID=3349; GROUP=C6993) eine *.zip Datei. Wenn du die runterlädst ist im Ordner
DA70119->windows->Setup->wd_pl-2303h_hx_x
eine *.exe Datei. Wenn du die ausführst, wird der Treiber installiert.

jon

Evidence
23.06.2007, 16:19
nein von pollin.de

Lunarman
23.06.2007, 16:24
Kannste ma ne Bestellnummer rüberreichen?

Evidence
23.06.2007, 16:39
Hier die Bestell-Nummer bei www.pollin.de 721 034

Lunarman
23.06.2007, 16:41
da ist aber ein ziemlic hgroßer Knopf wo drauf steht "Downloads verfügbar". Wenn man drauf klickt kommt man auf ne Seite, wo steht dass man irgendwelche Software runterladen kann... :-s

Jon
23.06.2007, 17:20
Irgendwie bist du heute etwas assi drauf, Lunarman.
Das kann man freundlicher machen. Du hast es hier anscheinend mit jemandem zu tun, der sich damit nicht so sehr auskennt. So habe ich auch mal angefangen, und mir haben andere geholfen. Genauso geduldig wie ich jetzt.

Wenn du die Datei runterlädst, findest du eine *.exe, die du ausführen musst. Dann wird der Treiber installiert.
Wenn du das gemacht hast, mache einen Screenshots von "Allgemein" und poste den hier. Dann kann ich weiterhelfen.

jon

Evidence
23.06.2007, 17:29
Ja entschuldige das ich nicht perfekt bin! Ich dachte das wären irgendwelche schaltpläne oder so, aber wer kommt da drauf das da Treiber dafür sind. In der Beschreibung verlieren die da kein Wort drüber. Aber jezt hab ichs erstmal installiert und werde jezt nochmal schaun ob sich was tut.
und nochmal Danke für die Hilfe

Evidence
23.06.2007, 17:42
Ich habe das Setup ausgeführt aber es hat sich rein gar nichts getan, leider.

Lunarman
23.06.2007, 17:51
Hmm okay, sorry. Allerdings muss ich sagen, dass da Software stand. Hättest nur auf den Knopf klicken müssen und da stand Software.
War vorhin etwas genervt, weil ich alles fertig hatte und dann dieser blöde Akku leer war, das frustet.

Wenns nix geholfen hat, würde ich dir empfehlen, nochmal alles zu deinstallieren und neu zu installieren. Das deinstallieren immer ohne Gerät. Windows mag keine doppelten Treiberinstallationen, hab ich so das gefühl.

Evidence
23.06.2007, 18:02
Hab ich alles gemacht. Aber nix verändert. Hier nochmal ein Aktueller Screenshot:

Jon
23.06.2007, 18:05
Ja entschuldige das ich nicht perfekt bin!
Hilfe! Komm mir nicht damit. Kein einziger Mensch ist perfekt, auch wenn er das von sich vielleicht behauptet.

Die Treiberinstallation immer ohne den angeschlossenen Robby.
Also mache es so, wie Lunarman schon gesagt hat: Deinstalliere das Gerät nochmal, starte dann den Rechner neu und installiere den Treiber noch mal.
Auch wenn es dann immer noch nicht funktioniert, mache bitte mal einen Screenshot von "Allgemein".

jon

EDIT: War ich mal wieder zu lahm *g*
Hast du den Rechner zw. dem Deinstallieren und Neuinstallieren des Treiber neu gestartet? Das ist bei Windoof ganz wichtig. sonst wird der alte Treiber nicht richtig deinstalliert.

Evidence
23.06.2007, 18:25
Ja ich habe jezt:
1. Deinstallation
2. Neustart
3. Installation
4. Neustart
Wenn ich das Kabel nun wieder anschließe zeigt er wieder an: neue Hardware gefunden und danach kommt ein fenster "beim installieren ist ein Fehler aufgetreten".

Jon
23.06.2007, 18:40
So langsam bin ich etwas ratlos...
War das Kabel während der Installation angeschlossen?

jon

Evidence
23.06.2007, 18:41
Ja es war während der installation angeschlossen.

Jon
23.06.2007, 18:45
Und warum nimmst du das Kabel nach der Installation raus und steckst es dann wieder rein?
Klingt irgendwie etwas sinnlos.
Trotzdem sollte es nicht daran liegen.

Hast du noch eine andere freie USB-Buchse? Vielleicht liegt es daran. Mein USB-Stick wird auch an einer USB Buchse nicht erkannt.

jon

Evidence
23.06.2007, 18:48
Nein ich wollte es beim neustart nicht drinhaben, deshalb habe ich es rausgenommen, naja. Und ich habe es nochmal an eine andere Buchse angeschlossen, da passiert genau das gleiche - nichts.

Jon
23.06.2007, 18:50
Beim Neustart muss das Kabel auf jeden Fall drin sein. Also nochmal deinstallieren, neustarten, installieren und neustarten.

jon

Evidence
23.06.2007, 19:05
also ich habe nochmal:
1. deinstalliert (ohne kabel)
2. neustart (ohne kabel)
3. Installiert (mit kabel)
4. Neustart (mit kabel)

und wieder nichts...
ich hoffe aber ich habe so alles richtig gemacht, wie du es meintest

Jon
23.06.2007, 19:07
So habe ich es gemeint.

Ich bin jetzt ganz ratlos.
Hat noch jemand anderes eine Idee??

jon

Evidence
23.06.2007, 19:08
Also ich hätte niemals gedacht, das es so schwer sein könnte, alles wegen ein normales kabel...

Lunarman
23.06.2007, 20:15
Bin auch völlig ratlos. Das solche Adrapter mal Probs machen, ist ja bekannt, aber soo heftigst...

Evidence
23.06.2007, 20:15
Kann es sein das er kaputt ist?

Jon
23.06.2007, 20:42
Kann sein. Ich wüsste nur nicht, wie man das testen könnte.

jon

Evidence
23.06.2007, 20:55
Naja pech gehabt, aber danke für euer Bemühen!

Jon
23.06.2007, 20:58
Den Bot würde ich deswegen nicht gleich in die Tonne hauen!
Hast du auf das Kabel noch Garantie? Wenn ja, dann erzähl denen von pollin, dass das Kabel nicht geht, und du gerne ein Ersatz hättest. Dürften die dir eigentlich nicht verwehren. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann bist du schlauer und weißt, dass es höchst wahrscheinlich an deinem PC liegt.

jon

Evidence
23.06.2007, 21:00
Ja ich werde den CCRP5 auf keinen fall in die tonne hauen, es gibt immer andere lösungen.

Jon
23.06.2007, 21:03
Was würdest du dir denn als andere Lösung vorstellen?
Einen zweiten PC zu kaufen? ;)

jon

Evidence
23.06.2007, 21:05
lol ja das wäre eine Lösung, aber wohl keine realistische. Vllt. rüste ich die Com-Ports irgendwann mal nach.

Jon
23.06.2007, 21:11
Wie wäre es denn mit so etwas?
http://www.reichelt.de/?SID=28yxaonX8AAAIAAHFs9eY3d2483330a652921fc34db1d 1548a46f;ACTION=3;LA=4;GROUP=E7;GROUPID=734;ARTICL E=72808;START=0;SORT=-besch;ALL=1;OFFSET=50

jon

Evidence
23.06.2007, 21:13
Hm ja nicht schlecht.. muss ich mir mal überlegen

Evidence
23.06.2007, 21:28
Ist reichelt eigentlich so eine gute seite??

Lunarman
24.06.2007, 10:18
Ja, wenn man genug Zeuchs hat was man braucht. Versand ist halt überall ein Thema, aber wenn ich so 13€ bestellwert habe, bestell ich garantiert bei Reichelt, da die halt billig sind.

Jon
24.06.2007, 12:40
Reichelt ist sehr gut!
Auf jeden Fall deutlich billiger als Conrad oder so.

jon