PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Project Meerwassercomputer



Lordcyber
18.06.2007, 07:43
Hallo,
Tufftel gerade an einem Computer für mein Meerwasserbecken.
Geplante Features:

1. Ultraschallüberwachung des NachfülleFasses 60 liter. Mit LCD Ausgabe und Alarm wenn gewisser Stand unterschritten wird. Sowie Stop der Nachfüllung (Trockenlaufschutz)
Bevor jetzt kommt Schwimmer geht doch auch.
Ja geht aber will wissen wie viel da in etwa drin ist um nächsten Auffülltemin zu planen

2. Automatische Nachfüllung von Verdunstungwasser.
Sensor wird ein Schwimmer sein.

3. Fassfüllautomatik. Also das ich da nur Schlauch anhängen muß und ein Magnetventil den dichtmacht sobald das Fass voll ist. Optionale Umschaltung Auf Nachfüllung. Für Leute die Ihre Osmoseanlage dauernd an der Wasserleitung haben.

4. Temperaturüberwachung (schallten von Heizung/Kühlung. Ausgabe der Temperatur am LCD.

5. Steuerung von 4 Dosierpumpen.

5. Ansteuerung der Strömungpumpen mit 0-10V Schnittstelle
Soll aber auch Manuelle geschaltet werden. Also Override Schaltung wenn mal am Becken was gemacht wird oder Fütterung.

6. Ansteuerung/Dimmen Beleuchtung 220V und 0-10V Ansteuerung.
Soll aber auch Manuelle geschaltet werden. Also Override Schaltung wenn mal am Becken was gemacht wird.

7 Ph Sonde für Ansteuerung eines Kalkreaktors.
Was meint ihr ist das so realisierbar??

Vitis
18.06.2007, 09:30
es ist realisierbar, keine frage, aber nicht billig.
Die Sensoren und Aktoren sind mitunter recht happig.
Temperatur und Ultraschall sind noch die günstigsten
Geschichten.
Nen ausgewachsenen Computer brauchts da nichtmal,
nen µController kann die gestellten Aufgaben auch erfüllen
und frisst dann ne Menge weniger Strom.
Datenspeicherung für Auswertung eventuell auf CF-Karte,
die dann am PC augewertet wird oder so.

Ultraschall: SRF08, SRF08, SRF10 evtl.
Tempertur: LM35DZ, DS18B20, LM75, PT100 etc. Pfennichkram
pH, da wirds übel. Die normalen Elektroden müssen regelmäßig
mit Pufferlösungen abgeglichen werden, es gibt aber
auch "unverwüstliche" Elektroden, aber die letzte die ich da
angeboten bekam war was um € 300 ... ziemlich teuer.
LCD: KS0108 GLCD, kann man schön beispielsweise Temperatur
als Graphen darstellen lassen.

Lordcyber
18.06.2007, 11:30
Hallo,
warum Teuer? dasTeuerste wird der Ultraschallsensor sein und PH.
Bei PH reicht so eine einfache. Habe da ja momentan den Aquastar dran. Der ist mir aber zu unflexibel.

Habe schon gesucht wollte das per SRF04 Lösen da der Tank nur 60 Liter hat.
Rest ist ja nur schaltgeschichte und Auslesen. Wie der drauf reagiert.
Was meint Ihr reicht da ein Atmega 32 oder lieber gleich 128??

Denke mal Eingaben währen am besten per Matrix Tastatut mit vieleicht noch 2-3 Knöpfen.

Stimmt an das Auswerten habe ich noch garnicht gedacht. Flashkarten kosten ja auch nicht merh die welt. So eien 2gb Karte und gut ist.

Lordcyber
18.06.2007, 22:40
Funktioniert der Temp Fühler auch noch wenn ich den in Polyester eingieße??
Denn darf kein Metall rein würde im Meerwasser sofort rosten und Schadstoffe abgeben.

Dachte da an den Sensor PT 1000
Der ist genau was ich brauch hat hallt BNC Anschluss aber das wird wohl das kleinste Problem sein oder?

Vitis
19.06.2007, 09:12
Der Anschluss ist ziemlich Wurst wenn man
mit nem Lötkolben n bisschen umgehen kann
würd ich mal behaupten

Lordcyber
19.06.2007, 11:23
Wollte da dann schon eien BNC dran lassen das ich den Fühler bei bedarf auch Austauschen kann ohne Lötkolben.

ZwieBack
19.06.2007, 11:26
Den Tempsensor einzugießen is kein problem, wird dadurch nur träge, dauert länger bis Tempänderungen angezeigt werden. wie wärs mit nem Sensor in nem Edelstahlgehäuse?

Gruss ZB

Lordcyber
19.06.2007, 11:33
Der kann ruig träge sein 800 Liter Wasser erwärmen sich oder Kühlen nciht so schnell aus. LOL
Edelstahl gibt auch wieder Ionen ab.
Ebenso muß man ja an die Anschlüsse denken. Also Lötstellen am Sensor usw..

goara
19.06.2007, 16:46
was wohnt denn in dem becken wenn ich fragen darf ?? ^^

ansosnten sollte das schon funkitonieren...

Lordcyber
19.06.2007, 18:18
Wird mein neues Meerwasserriffbecken.
Mom 200er.
Das ist aber zu klein. LOL

StevieL
19.06.2007, 20:11
Hallo Michael,

ich verbinde die Einzelkomponenten meines Steuercomputers über I2C. Das funktioniert bislang hervorragend. Es gibt Temperatursensoren für I2C, die liefern die Temperatur schon aufbereitet an den µC. Zur Dimmung/Schalten der Beleuchtung und der Strömungspumpen verwende ich das IC PCA9351 und für Steckdosenleisten gibt es den PCF8574. Und das Ganze ist durch die Busstruktur sehr flexibel. Du kannst die Einzelkomponenten beliebig hintereinander anordnen wenn du die Spannungsversorgung in den Steckern mitführst. Und mit den Atmel-Prozessoren kannst du ja eigene I2C-Bausteine entwickeln. Den Quelltext meiner Steuerung für den Wasserwechsel hast du ja. Da findest du auch den Teil für den I2C-Slave. Wenn das implementiert ist, kommuniziert das Teil dann auch über den Bus mit dem Hauptprozessor.

Lordcyber
19.06.2007, 20:19
Hallo,
schön von dir zu lesen.
Und was hältst du von meiner Idee für den Aufbau.
Jope sitze schon dauernd vor deiner schaltung um das zu lernen.
Will da erstmal nur Temp Sensoren dran hängen und die NachFüllung.
Rest wird dann nachkommen alles glcd Display.

StevieL
20.06.2007, 07:16
Hallo Michael,

was ich von deiner Idee halte? Als Anfängerprojekt wohl leicht überzogen aber zu schaffen. Versuche möglichst nicht, die eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen. Konzentrier dich zunächst auf das, was du wirklich brauchst und lass die Eventualitäten weg (für Leute die dies und das vielleicht irgendwann mal gebrauchen könnten).

Lordcyber
20.06.2007, 21:06
Wie schon gesagt will das alles nach und nach Realisieren.
Als erstes:
Temperatur auslesen und Nachfüllung.
Mit LCD Ausgabe.
Denke das wird am einfachsten sein für den Anfang.

Lordcyber
23.06.2007, 00:36
OK.
Was meint Ihr wegen dem Berechnen des NachfülleBehälters.
Kollege meinte ich solle Anstatt dem Ultraschall doch einen MPX 2050GP
Drucksensor nehmen.
Also Schlauch vom Boden des Fasses nach oben und da den Sensor dran.
das Fass hat ein Fassungsvermögen von 60 Liter.
Da die Förderpumpe eh mit 12 V läuft könnte man die nötige Spannung da doch abgreifen. Habe da eh ein großes Netzteil dran 2A

Aber nun meine Frage.
Der Druck verändert sich doch je nach Wetter. Hat das nicht auch einen Einfluss auf den Sensor.
Der soll mir ja den Inhalt des Fasses also Füllung berechnen.
Und auf gewisse Werte wie niedrigstand reagieren.
das Fass hat ein Fassungsvermögen von 60 Liter.

StevieL
23.06.2007, 01:05
Hallo Michael,

die Luftdruckschwankungen sind ja nicht so gravierend. Die muss man in Form einer Hysterese kompensieren. Zum Thema Wasserstandsmessung gab es hier mal einen interessanten Thread: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27026&start=0

Lordcyber
23.06.2007, 03:53
Mein Problem ist wie schon an anderer Stelle erwähnt das da keine Metalle oder so rein sollten in das Wasser.
Sprich Berührungslos.
Es Handelt sich um per Ionen Vollentsalstes Wasser das die Ionen der Metalla aufnehmen würde.

Das Fass hat eine Höhe von 60 cm und ist 40 x 35 cm breit, die Öffnung hat einen Durchmesser von 22,5 cm.
http://pixsrv.freshworx.de/nettes-team/k_60o_oLitero_oFass.jpg

Lunarman
23.06.2007, 08:59
Ich würd das einfach mit US machen. Kann ma jemand testen, ob Ultraschall Wasser sieht? Meiner ist grad ziemlich fix eingebaut und mit dem kann ichs nicht testen. Ich könnte mir halt eventuell vorstellen, dass das Wasser den Schall schluckt.
Wenn das nicht funktioniert, könnte man auch viele "Schalter", kein Plan wie die heißen, in deinen Tank einbauen, das sind so Teile die einfach sagen ob Wasser drin ist oder nich. Weiß nur nicht, ob die auch mit ner Gummikappe funzen.

Vitis
23.06.2007, 11:24
Also Edelstähle sind mindestens so lebensmittelecht wie ne
Plastiktonne würd ich mal meinen, im Gegenteil,
in Kunstoffen sind oftmals Weichmacher verwurstelt,
die ich kritischer ansehen würde als n paar vernachlässigbare
Metallionen.

Lunarman
23.06.2007, 11:33
Ja, das ist wirklich ein bisschen inkonsequent. Außerdem, wen interessieren denn die Ionen? Ist der Inhalt deines Aquariums wirklich soooooo sensibel?

StevieL
23.06.2007, 11:37
Hallo Michael,

da du ja nur einen Anhaltspunkt haben willst, wann du nachfüllen musst würde ich das so machen:

Schwimmer von einem Pegelschalter abmachen. Der beinhaltet einen eingegossenen Magneten. In ein verschlossenes, dünnes Glas- oder Kunstoffrohr mehrere Reedkontakte montieren und den Schwimmer draufschieben.

Damit hast du einen Schwimmerschalter mit verschiedenen Stufen. Du kannst die Reedkonstakte ja mit Widerständen parallel schalten, dann brauchst du nur einen Anschluss am Prozessor und gehst da auf einen AD-Wandler. Du hast damit zwar keine lineare Überwachung aber als Trendanzeige auf jeden Fall gut geeignet.

StevieL
23.06.2007, 11:42
Hallo Lunarman


Ja, das ist wirklich ein bisschen inkonsequent. Außerdem, wen interessieren denn die Ionen? Ist der Inhalt deines Aquariums wirklich soooooo sensibel?

Ich habe auch so einen "Kübel".
Ja, der Inhalt ist so sensibel. Steinkorallen reagieren u. U. sehr negativ auf Metalle. Zwar brauchen sie diese in geringsten Mengen zum Wachstum und Stoffwechsel aber die Zugabe muss kontrollierbar sein.

Lunarman
23.06.2007, 11:49
Steinkorallen? Keine Fische? Sind die nicht ein bisschen... eintönig? ;-)
Wirklich beim wachsen zusehen kann man denen doch nicht?

Aber egal, ich denke nur grad an Umweltverschmutzung und Schiffe aus Stahl etc. Hilfe!

StevieL
23.06.2007, 11:56
Klar sind da auch Fische und anderes Getier drin. Aber die sind nicht so sensibel was Metallionen angeht. Vielleicht mit Ausnahme der Krebse, Krabben und einiger Molusken (z. B. Mördermuscheln).

Die Masse der Schiffe im Vergleich zum Inhalt der Weltmeere ist zu vernachlässigen. In so einem "Wassertropfen" wie unseren Aquarien sieht das ganz anders aus.

Lordcyber
23.06.2007, 13:29
Also Edelstähle sind mindestens so lebensmittelecht wie ne
Plastiktonne würd ich mal meinen, im Gegenteil,
in Kunstoffen sind oftmals Weichmacher verwurstelt,
die ich kritischer ansehen würde als n paar vernachlässigbare
Metallionen.

Dieses Fass stammt aus der Lebensmittelindustrie und wurde ursprünglich auch dafür verwendet.

Wie StevieL schon sagte ist das ein sehr Sensibles Gleichgewicht.

Man kann das Wasser auf zwei Arten eintsalzen.
Osmose was haufen Abwasser verursacht
oder
KATI ANI.
Da wird per Ionene das gelöst, welches ich habe.
Daher bindet das alles an sich was es bekommen kann.
Weswegen auch die Förderpumpe mit Keramikwelle.

Ich will nicht den Zeitpunkt wissen wann sondern Wie viel da drin ist so all.
Gehe eine Woche weg reicht das.
Und eben Infohalber wenn ich nur will das der Alarm ausgibt bringt das viel wenn ich nicht da bin.
Deswegen den Fülltstand.

StevieL
23.06.2007, 13:39
Du weißt dann doch, dass noch die Hälfte drin ist wenn der mittlere Schalter Kontakt hat. Wenn du zudem noch die Zeitdauer berücksichtigst, die deine Förderpumpe gelaufen ist in Verbindung mit der Fördermenge der Pumpe kannst du auch jeden Zwischenstand zwischen den einzelnen Schaltern ermitteln. Das ist wesentlich einfacher als die Sache mit dem Ultraschallsensor.

Und wenn ich weiß, dass ich in 3 Tagen nachfüllen muss und eine Woche wegfahren will kann ich mir ausrechnen, dass das nicht reicht. Dazu braucht es dann nicht mal einen Mikroprozessor :-b

Lordcyber
23.06.2007, 14:34
LOL oh man doch schwiriger als ich dachte.

Lunarman
23.06.2007, 14:49
Es geht doch eigentlich noch. Auf jeden Fall leichter als Erbsen zählen mittels Elektronik.

Bevor jetzt jemand anfängt, mir zu erklären, wie das wiederum gehen könnte: Lenkt bloß nicht vom Thema ab.

StevieL
23.06.2007, 15:21
Hallo Michael,

das mit den Reedkontakten meinte ich so:

Lunarman
23.06.2007, 15:38
Die Lösung sieht gut aus. würde ich wahrscheinlich so machen. Frage ist nur, ob der Schwimmer nicht mal klemmen kann...

StevieL
23.06.2007, 17:00
Wenn das Rohr den gleichen Durchmesser hat wie der ursprüngliche Pegelschalter ist das kein Problem. Durch den ringförmigen Magneten ist der Schwimmer gut balanciert.
Schwierigkeiten machen die Pegelschalter nur, wenn sie im Aquarium selbst angebracht werden. Hier können sie durch Algen oder kriechende Tiere blockiert werden. Im Vorratsbehälter dürfte da nichts passieren.

Lunarman
23.06.2007, 17:20
lecker. Krebse im Pegelschalter...

Lordcyber
23.06.2007, 17:30
Gefahr ist da auch im Becken das Schnecken sich dranheften und den runterziehen hatte ich mehr als oft.
Idee ist nicht schlecht.

Lunarman
23.06.2007, 17:53
Ich weiß nicht, wie gut du das kannst, aber den Schwimmer würd ich vielleicht aus Plastik machen, zum Beispiel Resin und darin einfach die Magnete eingießen. Resin ist ein 2K Kunststoff, Anleitungen gibts jedemenge im Netz.

StevieL
24.06.2007, 07:06
Für den Schwimmer kann man einen handelsüblichen Schwimmerschalter auseinanderbauen. Selbermachen lohnt da fast nicht.

Lordcyber
12.07.2007, 07:20
Hallo,
ok wird jetzt so langsam aktuell.
Also werde wohl doch mal mit den Reedkontakten testen.
Mehr wie schiefgehen kann es ja nicht.
Frage ist nur wie sowas bauen was braucht man??
Hat einer eine Idee wie man das machen könnte das nicht Zig eingänge belegt sind??

Alten Schwimmerschalter hätte ich ja da.

geronet
12.07.2007, 08:29
Wie wärs mit nem Schwimmer an der Oberfläche, ein dünnes Seil nach oben auf eine Rolle mit Feder und leicht gehendem Inkrementaldrehgeber?
Auf Ultraschall reagiert das Gefiechzeugs doch auch oder nicht ;)

>Hat einer eine Idee wie man das machen könnte das nicht Zig eingänge belegt sind??
Wie schon gesagt, mit ner Widerstandskombination auf einen einzigen ADC Port.

Lordcyber
12.07.2007, 11:22
Wollte das so simpel wie möglich lösen.
Entweder :
Ultraschall
Drucksensor
Oder Reed.
Ultraschall war ja mein Favorit aber da gesagt wurde das sich das zerstreut fiel dies weg.
Da der Sensor ja im Vorratsbehälter und nicht im AQ sitzt währe das ja egal.
Druck Wollte da Schlauch vom Boden nach oben zum Sensor macht und dann den Druck im Schlauch Messen.
Feed

Für den Schwimmer kann man einen handelsüblichen Schwimmerschalter auseinanderbauen. Selbermachen lohnt da fast nicht.
Najaj wollte da ja den Fülltstand haben nicht nur Voll Leer.
Denke so 10 Feed kontakte das ich immer in 10er Schritte das habe.

Würde der gehen??
Reed-Kontakt, 1 Schließer, I=0,1A, Ø=2,0mm
Diese in ein Rohr und mit Polyesterharz ausgeben.
Jeweils ein andere Widerstand dazwischen und ab an den Atmel.

Millenniumpilot
12.07.2007, 13:02
Hallo Michael,

ich lese hier aufmerksam mit. Wollte/möchte als Board das rn-steuerung benutzen. Für mein kleines 100L-Becken ist ein professioneller AQ-Computer viel zu teuer. Ausserdem sind wir ja Bastler ;-)
Hast Du Dir für die Pegelsteuerung das System von Tunze angeschaut? Nennt sich Osmolator. Vorallem im Bezug auf doppelte Sicherheit. Die benutzen einen "optischen Sensor" und einen Pegelschalter. Eventuell kannst Du Dir ja dort mal Anregungen holen. Die Anleitung gibts auf der Homepage von Tunze.

Gruß Dirk

Lordcyber
12.07.2007, 17:25
Kenne das Tunze System.
Aber Optik wird gleich zugesetzt durch das Salz.
Daher mache ich das mir 2 Schwimmern. Nur wenn beide auslösen gibt der Atmel die Pumpe frei.

Millenniumpilot
12.07.2007, 19:51
Hallo Michael,

ich habe dazu noch keine Experimente unternommen, gehe aber eigendlich davon aus, das die bei Tunze ja nun auch keine Dummen sind.
Ausserdem gibt doch die Kombination von opt. UND mechanisch auch zusätzliche Sicherheit - oder?
Habe das Teil aber noch nie Live gesehen, kenne es nur aus dem Katalog.

Gruß Dirk

Lordcyber
12.07.2007, 21:25
Viel meiner Kollegen haben Optische Sensoren getestet.
Daher diese Erkenntnisse.
Wen man es im Filterbecken ohne Licht verwendet ist das OK. Aber im Becken direkt nicht zu empfehlen. Außerdem schlecht zu reinigen. Da man die Linse ja nicht zerkratzen will.

StevieL
13.07.2007, 02:41
Hallo,

das lese ich heute auch das erste Mal. Die Tunze-Teile gelten als absolut zuverlässig. Vor allem frage ich mich, was das Salz mit dem Licht zu tun hat? Eine Linse gibt es übrigens bei den optischen Sensoren nicht.

Ich verwende den optischen Sensor OS-83 (Großes C) am Atmel. Klappt prima. Als Absicherung ein Schwimmerschalter mit Reedkontakt, Timeout bei zu langem Nachfüllvorgang und Anzahl maximaler Nachfüllvorgänge pro Tag. Da sollte nichts mehr schief gehen.

Lordcyber
13.07.2007, 08:02
Gut habe es da etwas übertrieben.
Aber bedenkt doch mal qwas sich an Salz am Deckel usw absetzt.
Kollege hat hier um die Ecke ein 1200liter Becken daher kenne ich die Problematik.
StevieL habe die doch mal schon woanders gepostet von der Eisdiele.
Der hat genau deswegen alle Optischen durch schwimmer ersetzt.
Daher wollte ich da dann Schwimmer im TB und Timeout sowiso.

StevieL
13.07.2007, 16:52
Hi,

das Posting muss ich wohl übersehen haben. Eisdiele? Meerwasserbecken? Um die Ecke? Da kannst du wohl nur Daniele meinen. Richte ihm bitte einen Gruß aus, wenn du ihn das nächste Mal siehst.

Zu den Reedkontakten: Du brauchst nicht unterschiedliche Widerstände zu nehmen. Schau dir mal die angehängte Grafik an (so wird die Tastatur bei der C-Control abgefragt).

Lordcyber
13.07.2007, 18:20
Genau so werde ich das wohl auch machen.
Nur eben mit mehreren Reeds.
mal sehen ob 10 oder 20 Was ich hallt in den 40 cm unterbringen kann.
Bei 20 hätte ich schön in 5% schritten das würde ja reichen.
Das ab in eine Rohr und ausgießen.
Muß mal sehen was meine Schwimmschalter für Durchmesser haben.

Lordcyber
06.02.2008, 12:28
Hallo,
wollte mich auch mal wieder Melden um zu zeigen das das alles noch nicht tot ist.
Also wie gesagt klein angefangen.
Bisher realisiert ist die Nachfüllautomatik mit Alarm.
Uhr nach DCF und Displayausgabe.
Also habe den Pegelachallter als Sensor und Display dran wo per DCF Uhrzeit ausgibt.
Sollte der Pegel länger als 4Sec schallten springt das ganze auf Alarm welcher auf dem Display und per Soundchip und Piezzo ausgegeben wird.
Schaltung bleibt so lange auf alarm bis ich das per Taster wieder freigebe.

Realisiert mit Atmega8

Sobald der IKS dann weg ist nehme ich dessen Steckdosenleiste für den neuen. der schalltet ja gegen Masse.

Füllstand des Fasses wird wie gesagt per Feed realisiert.
Habe auch über eine Füllautomatik des Fasses nachgedacht per Magnetventil an der Wasserzufuhr. Da der Stand des Fasses ja eh ausgelesen wird.

Gruß

Michael

corone
07.02.2008, 07:32
mhm, das klingt an sich ja recht interessant hier. hast du nich mal n foto von deinem riesen-aquarium? *auf seinen kleinen 160l-süßwasserbottich guckt*

Lordcyber
12.02.2008, 19:58
Hallo,
sorry war ein paar Tage weg.
Habe bisher nur ein 280l Süsswasser und ein 200l Meerwaser.
Aber als Meer ist das zu klein.Das neue Meer ist momentan in arbeit.
Und parallel eben an der Steuerung am Arbeiten.
Habe vor das alles dann in ein 19' Case zu bauen

Besserwessi
22.02.2008, 20:33
Bei den Ultraschallsensoren gibt es immer ein Problem mit der Feuchtigkeit, denn die Luft über dem Wasser hat fast 100% rel. Luftfeuchte. Notfalls kann man den Sensor heizen, aber das braucht wieder extra Strom.
Ich würde einen Kappatzitiven Füllstands-sensor empfehlen. Wenn schon Ultraschall würde ich ultraschall im Wasser im Wasser noch Sinn machen. Die Auswertung ist im wesenlichen sie gleiche, nur sitzt der Sender unter dem Tank und der Ultraschall läuft im Wasser nach oben und wieder zurück.

Lordcyber
22.02.2008, 22:25
Wie bereits gesagt wird jetzt per Reed gelößt.
Denke mal ist am einfachsten und Kostengünstigsten.

Lordcyber
28.02.2008, 22:08
Ich weiß nicht, wie gut du das kannst, aber den Schwimmer würd ich vielleicht aus Plastik machen, zum Beispiel Resin und darin einfach die Magnete eingießen. Resin ist ein 2K Kunststoff, Anleitungen gibts jedemenge im Netz.

Hallo,
wo bekomme ich das Resin her?

Da ich bei dem Pegelschalter lieber auf Nummer sicher gehen will.
Will da ja nicht immer mit haben wollte ich diese hier verbauen:
http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G420098.JPG
Dafür sind aber meine Schwimmer der Schwimmerschalter zu klein. Also passen nicht drum herum auch ist anscheinend das Magnetfeld zu gering. Denn sie werden nicht aufgelöst.
Danke