PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulwettberwerb Roboter



ostoff
17.06.2007, 19:07
Hallo,
ich will in einem Wettbewerb in meiner Schule mitmachen und will dafür einen eigenen Robotter bauen. Er soll sich selbt in einem Raum bewegne können.
Da ich totaler Anfänger bin und bis jetzt erst den Rp5 programmiert habe bitte ich um hilfe wie ich anfangen soll.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Christoph

Spion
17.06.2007, 19:14
Hallo

Rahmenbedingungen zu wissen währen nicht schlecht (Grösse, selbstbau/Fertig, .....)


mfg Luca

ostoff
17.06.2007, 19:16
selbstbau sollte es sein
möglicht ín der größe zwischen azuro und rp5

HannoHupmann
17.06.2007, 19:17
Hallo ostoff,

am besten gibts du dem ganzen mal (über Edit) einen aussagekräftigeren Namen als: "eigener Roboter" sondern bezeichnest den Titel z.B. "Schulwettbewerb Roboter" oder noch besser mit einem konkreten Projektnamen.

Wenn der Roboter nur herumfahren soll ohne anzustossen ist die Aufgabenstellung nicht besonders schwer und ganz gut lösbar.

Du wirst also ein Chassi bauen (z.B. mit 2 Rädern und einem Stützrad) und ein paar Sensoren dran machen (Sharp, oder Ultraschall, vielleicht auch Taster als Stosstange) und ein kleines Programm schreiben.

Wie so ein Chassi genau aussieht findest du zu haufen hier im Forum, die meisten Roboter mit Rädern (siehe auch Asuro, hat das gleiche Prinzip) sind so aufgebaut.

Die Sensoren musst du kaufen die Elektronik wohl auch, aber da gibt es bei robotikhardware schon sehr günstige Boards die es für diese Aufgabe tun werden.

Ansonsten überleg dir einfach mal wie dein Fahrgestell aussehen soll, mach eine Zeichnung und stell sie hier rein. Dann sehen die anderen drauf und sagen dir, was du anders oder besser machen kannst.

Alternativ (wenn für den Wettbewerb erlaubt) kannst du auch einen fertigen Bausatz nehmen (wieder Ausro) und den umprogrammieren.
Ansonsten wird die meiste Arbeit bei dir liegen.

ostoff
17.06.2007, 19:21
vielen dank schon einmal, aber welches board muss ich da nehmen und welche sensoren passen dazu?
Gruß Christoph

HannoHupmann
17.06.2007, 19:35
Sharp oder US oder Taster oder alle zusammen oder nur teile davon. Also in den Sensoren bist ziemlich frei.

Sharps sind günstig und arbeiten auf IR Licht
Ultraschall (US) sind etwas teurer und funktionieren nach dem Prinzip wie bei Fledermäusen
Taster (naja einfach Schalter die ein Signal geben wenn der Roboter anstösst) am billigesten.

Meistens Kombiniert man Langstreckensensoren (Sharp oder US) mit Tastern. Wenn man ganz sicher gehen will nimmt man US und IR.

ostoff
17.06.2007, 19:37
klingt ja recht leicht!
Aber woher weis ich welche Platine ich nehmen muss und in welcher Sprache ich programieren kann. Kann immoment nur cc

jo_robot
17.06.2007, 21:37
Zum Beispiel das RN-Control
du brauchst noch einen Serielles RS232 Kabel und dann kanns losgehn

Ich empfehle mit Bascom zu programmieren. Mit ein wenig einarbeitung ist das ganz leicht!